Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von datulitu am 21.12.2016, 12:55 Uhr

tandemstillen

hallo ihr lieben,

meine tochter ist 14 monate und stillt noch regelmäßig. flasche ist nicht, war auch nie ein thema. schnuller auch nicht. jetzt planen wir baby nr. 2 und ich hab absolut keine ahnung wie man das mit 2en macht. ich geh mal vom positiven aus das es mit dem stillen genauso gut klappt wie bei ihr.

so, wie macht man das z.b. mit dem einschlafstillen? momentan ist es so, dass ich mit unserer maus schlafen geh, sie also in den schlaf stille und gleich selbst liegen bleibe. wenn sie nämlich aufwacht und der busen ist nicht da, gibts schreialarm. es stört mich nicht mitzugehen, ich frage mich nur wie ich das beim 2. mache.

klar könnte sie sich bis dahin abgestillt haben, so wie es aber momentan aussieht, eher weniger. und ich möchte alle optionen abwägen, wie ich das mit 2en auf die reihe bekomm.

vielleicht gibt es hier noch so einen fall, der mir seine situation erzählen mag :) oder habt ihr tips für mich. bin für alles offen.

würde mich freuen
lg datulitu

 
3 Antworten:

Re: tandemstillen

Antwort von knuffelbär am 21.12.2016, 14:51 Uhr

Beim zweiten läuft immer so einiges anders, vor allem als man plant. zum Tandemstillen kann ich nichts sagen, ich mag nicht weit über ein Jahr Stillen kann also bei mir eh nie in Frage.
Eines ist auf jeden Fall sicher. Beim ersten kann man sich, so wie du es scheinbar gemacht hast, voll auf das eine Baby einstellen, das geht beim zweiten einfach nicht. Wem die große noch nicht schläft musst du aufstehen, wenn das Baby schläft und eben zurück wenn es schreit, aber gerade wenn zwei nah beieinander sind kannst du nicht ewig Stillen zum beruhigen /einschlafen. Meine beiden großen sind 21 Monate auseinander. Zwei zu drei hat einen Abstand von 6,5 Jahren. Jetzt bei drei habe ich dadurch wieder mehr Zeit fürs Baby aber noch immer bei weitem nicht so, dass ich abends mit dem Baby ins Bett könnte, ich kann froh sein, wem die beiden großen sich für etwa 10 Minuten alleine so ruhig verhalten, dass mein Baby dabei einschlafen kann, zum Glück ist meistens mein man da, aber das zu Bett gehen sollte dennoch nicht länger als 20 Minuten dauern. Dennoch haben die Kinder mehr Vorteile als Nachteile. Die großen lernen super voneinander auch wenn sie sich mal streiten, das gehört dazu. Die kleine wird von den großen vergöttert, sie freut sich Kinder wenn einer der beiden für sie quatsch macht und die großen Ferien sich wem sie ihr ein lachen entlocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tandemstillen

Antwort von faenny am 21.12.2016, 20:54 Uhr

Zuerst: es ist ja noch ne ganze Weile hin. Noch kannst du es die nicht vorstellen, aber deine Tochter wird sich unglaublich entwickeln in der Zeit - was nicht heißt, dass sie dann nicht mehr Stillen möchte! Aber selbst wenn sie dann noch stillt, wird es zunehmend ein anderes Stillen sein.
Davor liegt auch noch eine ss in der doch die meisten abzustillen scheinen. Entweder vom Kind aus - weil die Milch ausbleibt oder sich verändert. Oder von der Mutter aus, weil das Stillen zu schmerzhaft wird.
Falls du doch beim tandemstillen landest, werdet ihr euren Weg finden.
Bei uns war es mit dem einschlafstillen so: die ersten Monate hab ich sie nacheinander ins Bett gebracht und Papa hatte den jeweils anderen. Dann musste der große lernen ohne einschlafstillen einzuschlafen und ich hab sie miteinander ins Bett gebracht.
Eine Freundin konnte gut beide gleichzeitig Stillen, auch im liegen und hat das so gemacht.
Zerbrich dir über solche Details jetzt noch nicht den Kopf, es lässt sich jetzt eh nicht planen und entwickelt sich dann so, wie es für euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tandemstillen

Antwort von enanita am 22.12.2016, 15:10 Uhr

Meine Tochter ist schon 3, das Baby kommt bald. Bereits vor Beginn der Schwangerschaft hatte sich das stillen auf morgens und abends reduziert (diese deutliche Reduzierung war übrigens zum Großteil im 2. Lebensjahr). In der 25. SSW War ich noch fest davon überzeugt, dass wir dann tandemstillen, aber dann wurde es mir zu schmerzhaft und in der 27.SSW habe ich sie abgestillt. Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet.
Also wenn ihr bereit seid für nr. 2, wirds schon passen und auch für die "große" werden sich Lösungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

An die LZS-Mamis: Geschwistereifersucht - Tandemstillen?

Hallo ihr Lieben. Meine Große, fast vier, hat extrem mit Eifersucht zu kämpfen seit unser zweites Baby da ist. Die Mama ist weniger verfügbar und überhaupt hängt das Baby ständig an der Brust. Ich glaube da ist bei uns ein großer Knackpunkt: Die Große darf seit einem ...

von Selena8805 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen

Hallo, seit knapp zwei Wochen gehöre ich zu den tandemstillenden Müttern und ich muss Euch sagen, dass ich mir alle Gedanken und Sorgen im Vorfeld umsonst gemacht habe. Mein 26 Monate alter Sohn wollte die ersten Tage gar nicht gestillt werden, so dass ich schon dachte, das ...

von mandellos 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen

Hui, noch 10 Tage bis zum ET und dann werde ich wohl zu den tandemstillenden Müttern gehören. Mein Großer ist viereinhalb und mein Mittlerer dann 25 Monate und noch gestillt, zur Zeit nur einmal täglich zum Mittagsschlaf. Kann mich jemand mittels Erfahrungsbericht darauf ...

von mandellos 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen - wer hat erfahrung

Hallo guten Morgen! Mein Große ist 2 3/4 und mag das Stilennoch nicht aufgeben - ich eigentlcih auch nicht. Acuh wenn es mir manchmes mal zuviel wurde- wenn sie mit über 2 wieder dauerstillen wollte- aber das ist ein aderes Thema. Nun bin ich frisch schwanger und mir stellt ...

von LadyFLo 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Fragen zum Tandemstillen

Hallo zusammen Ich stille nun seit drei Wochen meine zwei Sonnenscheine (2 1/3 Jahre, drei Wochen) tandem und es klappt super. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen. 1. Wie sieht es aus wegen Kariesgefahr? Wenn zuerst meine Grosse an der ...

von Mila-2012 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Hilfe! soor und tandemstillen!

Hallo, Merin kleiner hat soor, ich nur wenig beschwerden an der Brust. Die große (2,5 j.) verweigert das mundgel, wird noch ca. 2 mal tgl. Gestillt. Mundgel schmeckt auch widerlich. Wer hat Tipps oder kennt ein mittel, das gut schmeckt und welche salbe hattet ihr für die ...

von Fischstäbchen 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Hallo, liebe Stillmamis, ich bin endlich wieder schwanger, nachdem ich nachts abgestillt habe hat es direkt geklappt :) Mein Kleiner (2Jahre alt)ist noch immer nicht so damit zufrieden, dass es erst wieder morgens um 6h was gibt, aber ich musste einfach mal wieder richtig ...

von nasti777 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen

Hallo, bin jetzt in der 5.SSW und stille meine Tochter (21 Mon.) noch viel - mind. 3mal am Tag plus nachts mehrmals. Sie isst nicht gerade viel. Es tat die letzten Tage etwas weh, geht aber jetzt besser. Klar, mein FA meinte sofort abstillen, aber solange die Kleine und ich ...

von Fischstäbchen 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Erfahrungen gesucht - Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen...

Hallo, wir üben für Nr.2 und ich denke es könnte geklappt haben. Stille meine 17 Mon. alte Tochter aber noch recht oft, 3-5 mal am Tag plus nachts div. Male, sie isst wenig. Wie war das bei euch mit Stillen in der SS? Hat wer tandemgestillt nach der ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Kommentar zum Tandemstillen ... garnicht so easy :-((

Ich hab mir das Tandemstillen meine NG und des 2 3/4-Jährigen etwas einfacher vorgestellt :-( Der Große will jetzt immer an die Brust, sobald der Kleine dranhängt und der Kleine hängt quasi dauernd dran.....verlangt auch grad noch immer beide Seiten (meinem Großen hat von ...

von Zuckerle 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.