Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oldie84 am 01.09.2015, 21:46 Uhr

Tagsüber keine Milch

Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Mein Sohn ist 8 Wochen. Tagsüber hab ich fast keine Milch die Brüste sind auch leer. Deswegen will mein Sohn oft die Brust nicht und schreit sie an. Muss dann abpumpen und leider auch zufüttern. Nachts hab ich genug Milch und die Brüste sind auch voller. Und da nimmt er auch die Brust.
Kann mir da jemand helfen? Tipps?
Danke

 
3 Antworten:

Re: Tagsüber keine Milch

Antwort von sileick am 01.09.2015, 23:28 Uhr

Am besten ist da eine Stillberatung vor Ort:

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Woher willst Du wissen, ob Deine Brüste "leer" sind? Die Milchproduktion passt sich dem Bedarf an, und nach einer Weile werden sie wieder weich und spannen nicht mehr so. Die Milch wird vor allem während des Stillens produziert. Dass ein Kind die "inzwischen voll gewordene Brust entleert", stimmt nicht. So hat man früher gedacht, aber das ist widerlegt. Die Hauptmenge der Milch entsteht beim Stillen selbst.

Ob Dein Kind zu wenig Milch bekommt, erkennst Du vor allem daran, dass es zu wenig (weniger als 5-6) nasse Windeln in 24h hat bzw. nicht richtig zunimmt.

Es gibt Wachstumsschübe, und dann sind die Kinder erst einmal unruhig und unzufrieden beim Stillen, weil die Brust noch nicht auf den erhöhten Bedarf eingestellt ist. In solchen Zeiten hilft nur stillen, stillen, stillen, und meist hat sich die Brust nach 2-3 Tagen angepasst und stellt mehr Milch her.

Falls tatsächlich zu wenig Milch produziert wird, ist die beste Methode, so oft wie möglich zu stillen. Also ab ins Bett oder aufs Sofa und stillen, was das Zeug hält. Bloß keine Abstände einhalten oder sowas!

Wenn Du jetzt zufütterst, kann es sein, dass Dein Kind das richtige Trinken an der Brust nicht lernt. Das Trinken an der Brust ist nämlich viel schwerer und mühsamer und erfordert eine andere Technik als das Trinken aus der Flasche. Die Anzeichen dafür, dass Dein Kind da bereits Probleme bekommt, sind die, dass es nachts gut und ruhig trinkt, tags aber nicht. Es ist ungeduldig, weil nicht sofort was kommt, wie aus der Flasche, daher das Anschreien der Brust.

Da hilft nur, sofern die Gewichtszunahme noch ok ist, sofort auf alle künstlichen Sauger zu verzichten. Flasche weg, Schnuller weg und (siehe oben) ab ins Bett/aufs Sofa und stillen bis der Arzt kommt.

Bei uns war es so, dass die Kleine zu wenig zunahm, weil ich meinte, ich müsse 2-stündige Abstände einhalten. Ich schaffte 1,5-Stunden-Abstände, und das war schon zu viel. Sie nahm zu schlecht zu. Als ich dann zwei Wochen gefühlt nichts anderes gemacht hatte als zu stillen, nahm sie wieder bestens zu. Sie behielt dann Abstände von 1,5-selten mal 3h bei, mit Episoden (Wachstumsschüben), in denen sie wieder dauerstillen wollte.

Wir mussten nie zufüttern.

Alles Gute für Euch und noch ein herzliches Willkommen auf der Welt hier an Dein Kind!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Milch

Antwort von sileick am 01.09.2015, 23:30 Uhr

Ach und da fällt mir der Tipp meiner Tochter (knapp 4 Jahre und stillt noch) ein, den Du weiter unten lesen kannst. Also immer mal die Seite wechseln, wenn Dein Kind unzufrieden ist. Da kommt nämlich meist dann schon wieder mehr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Milch

Antwort von tamtamgo am 02.09.2015, 11:09 Uhr

Sehe es auch so wie meine vorschreiberin. Eigentlich gibt es das so nicht....

Tips hast du ja schon bekommen.
Alles gute vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm ...

von Pamina 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Milch

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Hallo Stillende! Ich habe ein kleines Problem und konnte dazu keine genaue Lösung wirklich finden, obwohl ich mich bereits durch google durchgeforscht habe. Das Problem ist folgendes: Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus raus und mein Kleiner ist nun 5 Tage alt. Er ist ...

von Kerusa 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau ... Verhärtung lässt sich nicht lösen

Hey, ich stille seit knapp einem Jahr und in den letzten Tagen wollte Baby nachts öfter trinken. Nun ist meine Brust im Mehrleistungsmodus und es kam zu einem leichten Milchstau. Ich hab eine richtig harte Stelle in der Brust. Kam schon immer mal in den letzten Monaten ...

von marjane 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge täglich varierend?

Ich schon wieder. Ich kämpfe immer noch fürs Vollstillen nach Zufüttern. Meine Kleine wollte vor 3 Tagen jede Stunde an die Brust und war ziemlich unzufrieden. Vor 2 Tagen hat sich die Spannung ein wenig gelöst und es waren 1,5-2 Stunden. Gestern waren wir bei alle 2 Stunden ...

von Linni31 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Weiß das Baby "wo die milch ist"?

Hallo ihr Lieben, mir ist gerade etwas lustiges passiert. Ich hatte mein Baby (14 Wochen) auf dem Schoß. Auf einmal fängt sie an, in Höhe meiner linken Brust am Shirt zu ziehen. Sie versuchte mich richtig auszuziehen Als sie merkte, ...

von Anirbas90 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

kaum noch Milch

Hallo meine kleine Maus ist 13 Tage alt und ich stille sie Aber irgendwie wird sie davon nicht satt. Hab mal abgepumpt um zu sehen wie viel das immer so ist. Aus beiden brüsten bekomme ich zusammen 50-80 ml raus. Meistens hat sie kurz danach wieder Hunger. Seit paar tagen ...

von endless_love 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Geht das? Irgendwann keine Milch mehr übrig?

Gerade die letzten Tage wollte mein Sohn extrem oft gestillt werden, wegen dieser elenden Hitze. Heut abend bin ich am Dauerstillen, bestimmt schon 3 Stunden, jede Seite im Wechsel. Nun frag ich mich, ob die Brust überhaupt leer getrunken werden kann oder ob prinzipiell ...

von TRiiNA 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau nach Sport

Hallo zusammen Ich habe heute einen ziemlich üblem Milchstau (ich vermute sogar beginnende Mastitis). Mit erhöhter Temperatur, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwindel und schmerzende Brust. Zum Glück ist es jetzt schon deutlich besser als am Morgen! Ich habe das ...

von Mila-2012 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Bekommt mein Baby genug Milch

Hallo, mein kleiner ist 6 Wochen alt und bis jetzt hat alles gut geklappt mit dem Stillen. Er wollte alle 2 Stunden was trinken und dann auch sehr lange. Wir mussten sogar abends manchmal zufüttern. Aber seit ein paar Tagen trinkt er sehr wenig an der Brust. Normalerweise 20 ...

von ditjulchen88 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau!?

Mein Mini ist 5 Tage alt und das stillen klappt super. Manchmal stellt er sich beim anlegen ein bisschen dusselig an und saugt sich nicht richtig fest, aber das kommt sicher noch. Seit 4-5 Stunden schmerzt die linke Brust unheimlich und ist ganz hart. Ich hab gewärmt vor dem ...

von Maggily 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.