Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 13.04.2015, 21:33 Uhr

Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Die ersten 15-16 Wochen hatte er ca. 2-3 Mal am Tag eine volle Windel, vor ca. 3 Wochen hat sich der Stuhlgang schlagartig auf alle 4-5 Tage reduziert.
Die Pipi-Windeln sind mehrmals am Tag sehr schwer, er trinkt relativ häufig, d.h. auch zum Kuscheln, Beruhigen, Einschlafen. Manchmal somit auch nur ein paar Schlückchen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass er genug bekommt.

Aber meint ihr, das mit dem Stuhlgang könnte ein Zeichen dafür sein, dass ihm die Muttermilch nicht mehr reicht ? Ich wollte eigentlich wieder mind. 6-7 Monate voll stillen.
Er ist ein recht properes Baby und war seit der Geburt (4.200gr) mit dem Gewicht immer kontinuierlich auf der 75. Perzentile, mit der Größe auf der 95. Zuletzt bei der U4 vor 3 Wochen.

Sind meine Sorgen berechtigt ?

LG

 
10 Antworten:

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von Julie-mue am 13.04.2015, 21:41 Uhr

Hallo,

wenn dein Baby sich nicht plagt ist alles wunderbar :-)
Vollgestillte Babys können problemlos bis zu 10 Tagen+- keinen Stuhlgang haben. Das ist sogar gar nicht so schlecht, denn er verwertet sie dann auch gut statt gleich wieder auszuscheiden...
Er bekommt mit sicherheit genug, keine Sorge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von sileick am 13.04.2015, 21:45 Uhr

Wir hatten zeitweise nur alle 14 Tage Stuhlgang. Beim vollgestillten Baby ist alles zwischen mehrmals täglich und alle zwei Wochen ok, so lange sich das Baby wohlfühlt.

Beikostfähig ist Dein Kind, wenn es gestützt mit wenig Hilfe sitzen kann, die Zunge Nahrung nicht mehr reflexartig wieder herausstößt, das Kind aktiv nach der Nahrung greift und sie in den Mund steckt UND kaut, schluckt etc.. Mir fallen, glaube ich, nicht alle Aspekte dazu ein, aber das sind die wesentlichen. Bei uns war das tatsächlich mit 6 Monaten so, es gibt aber Babys, die früher soweit sind, andere sind noch mit 12 Monaten nicht soweit. Lass Dich überraschen! :-)

Wie lange Du vollstillen möchtest, kann eigentlich nur Dein Kind entscheiden, indem es Dir signalisiert, was es möchte. Also beobachte einfach, wann es beikostreif ist. Der Stuhlgang sagt dazu sicher nichts aus. Was Du beschreibst, ist absolut normal für vollgestillte Babys. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von Kräuterzauber am 13.04.2015, 21:48 Uhr

Ich glaube auch nicht dass du dich Sorgen musst. Ich hatte auch so ein Schwergewicht und hab ihn fast 10 Monate voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von rabe71 am 13.04.2015, 22:23 Uhr

Hallo,
alles ist bestens.voll gestillte Kinder stellen das oft erst nach einigen Wochen um und haben dann so selten Stuhlgang.
Das ist kein Zeichen für Nahrungsmangel.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von dee1972 am 14.04.2015, 0:16 Uhr

Keine Sorge, bis zu 14 Tage ohne Stuhlgang ist bei Stillkindern normal. Das er ja gut zunimmt, zeigt ja, dass er genug bekommt. Er verwertet die MuMi sehr gut, da bleibt nicht viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2015, 12:26 Uhr

Hallo.
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen also schon mal sorry für etwaige Wiederholungen ;-).

Ich denke eher, das heißt, dass sich im Verdauungssystem etwas getan hat. Eine Weiterentwicklung bzw Ausreifung, die es ermöglicht, dass die Milch besser verwertet werden kann bzw dass jetzt einfach anders verdaut wird als bisher.

Wenn die Windeln passen und er nicht apathisch wirkt und abgemagert ist er ja auch nicht, dann ist alles palletti.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Antwort von yola-noah am 14.04.2015, 20:07 Uhr

Auch von mir nochmal eine beruhigende Antwort.
Es ist alles ok, so lange sich dein Kind wohlfühlt! 4-5 Tage ist ja keine lange Zeit...wir hatten damals mal 26 Tage...waren die letzte Zeit regelmäßig beim Arzt, einfach um den Bauch immer abtasten zu lassen, aber da er topfit war, getrunken und zugenommen hat und die Ärztin völlig entspannt war war das ok.

Ich war damals auch sehr verunsichert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten...

Antwort von Kafi_77 am 14.04.2015, 22:46 Uhr

... jetzt bin ich beruhigt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von angi159 am 15.04.2015, 12:46 Uhr

Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist? Also aus ernährungsphysiologischer Sicht. Was rein kommt, muss ja auch raus. Wird Muttermilch so gut verwertet, dass es nur alle 2 Wochen für Stuhlgang reicht? Interessiert mich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Kicherl am 15.04.2015, 18:27 Uhr

Muttermilch ist erstens arteigenes Eiweiß und besteht ansonsten nur noch aus Fett, Vitaminen und allen anderen Stoffen, die ein menschlicher Oranismus so braucht. Daher ist sie im Prinzip theoretisch zu 100% verwertbar. Was ausgeschieden wird ist schlichtweg zuviel gewesen. Außerdem scheidet man auch Schlacken und Gifte aus.
Eigentlich kann man Muttermilch zum besseren Verständnis mit einem isotonischen Getränk gleichgesetzt werden. Plus eben dem Fett dass als Nahrung dient. Und da es kein pflanzliches, oder tierischens Fett ist kann es auch ohne Aufspaltung direkt eingespeichert werden.
Ich hoffe das war so verständlich und richtig erklärt. war nur so aus dem Gedächtnis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

an die erfahrenen: stuhlgang beim 4. monate altem baby

mein sohn hatte von anfang an alle 3 std. normalen stuhlgang seit einer guten woche hat er nur noch ca.2- 3 mal vormittag ziemlich flüssigen stuhlgang, ist das normal, er wird vollgestillt. trinkt gut, schläft gut. der stuhlgang riecht aber nicht mehr wie der babystuhlgang ...

von alexa24 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang Baby, beim Baby

Beim Stillen hat Baby Magenschmerzen

Hallo meine kleine Maus hat wenn wenn ich sie Stille Magenschmerzen, sie weint immer, sie dockt an und ab weil es ihr bestimmt unangenehm oder schmerzhaft ist, sie will immer mehr trinken aber es funktioniert nicht, die Arme Maus tut mir so leid ich weiß nicht was ich machen ...

von Scheffel81 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby zappelt fürchterlich beim Stillen

Meinte Tochter ist jetzt 8 Monate alt und macht mich feddich. Ich stille sie ausschließlich im Liegen und dabei hat sie ordentlich Bewegungsfreiheit.. Sie reißt ihre Beine hoch und zieht an ihren Socken/ihrer Strumpfhose (will oft ...

von Ivy Schmidt 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein

Hallo mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein. Ich versuche sie zu wecken durch kitzeln und habe auch schon die Klamotten ausgezogen, aber dann schreit sie nur und saugt gar nicht. Ich stille sie durchgehend. Das heißt würde ich ihr nicht manchmal die Flasche ...

von Pat84 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Hallo zusammen, ich stille mein Baby (15 Wochen) voll und eigentlich auch gerne, aber seitdem sie ihren Wachstumsschub hat, ist sie unerträglich beim stillen, sie saugt an, trinkt, wirft den Kopf zurück (meine Brustwarze immernoch in ihrem Mund) schreit und strampelt, stoßt ...

von Andrea_maus 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schläft gerne beim stillen ein.

Hallo, mein kleiner Mann ist 11 Wochen und schläft gerne an der Brust ein. Er sucht dann immer wenn er müde wird. Manchmal, eher selten, schläft er auch von fast alleine oder gerne im Arm bzw. im Kinderwagen. Muss ich mir gedanken machen wenn er Nachts sich in den schlaf ...

von Käthy 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schnalzt beim Stillen

Hallo liebe Still Mütter, ich bins mal wieder. Also im Großen und Ganzen läuft es jetzt richtig gut mit dem Stillen. Jacob gedeiht weiterhin gut ABER: er schnalzt seit ein paar Tagen beim Stillen. Wenn das passiert höre ich richtig, wie die Luft in seinen Bauch kommt ...

von FrauvonWunderfitz 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Stuhlgang bei vollgestilltem Baby

Hallihallo, Mein Kleiner ist nun schon fast 5 Monate alt und seit ich denken kann hat er sehr selten Stuhlgang. Da ich irgendwo gelesen habe,dass vollgestillte Babys seltener Stuhlgang haben als Flaschenkinder,habe ich auch nie die Tage gezählt,an denen er Keine ...

von kitty-cat 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Baby

Baby blödelt beim stillen rum

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt schon 9 monate alt, als sie 6 monate alt war hatten wir dieses Phänomen schon einmal und nun wieder. Ich stille sie und sie fängt an rumzualbern. Sie trinkt einen Schluck und lehnt sich dann Amt arg nach hinten und grinst und lacht, mal ...

von MeGu 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby läuft beim Stillen tlw. einseitig rot an

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Wurm wird neuerdings beim Stillen tlw. auf der Seite auf der er liegt ganz rot bzw. hat ein ganz rotes Auge. Ich kenn das rot anlaufen von ihm, wenn er mit seinem Bauch kämpft, aber das einseitige irritiert mich gerade etwas. Kennt das noch ...

von sarita2853 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.