Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 13.07.2016, 18:50 Uhr

Stimmt es, dass die 3. Geburt die unberechenbare ist?

So lautet doch eine Hebammenweisheit. Das erste Kind eine Qual, das 2. floppt raus und das 3. ein Drama???
Bei mir haut es schonmal nicht hin: Erstes Kind kam schnell, beim 2. viel mehr Drama. 3. steht noch aus.

 
12 Antworten:

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von Ottilie2 am 13.07.2016, 18:51 Uhr

Bei meiner Schwester war es tatsächlich so, wie die Hebammenweisheit besagt. Nr. 3 endete zwar nicht im Kaiserschnitt, war auch schnell, aber irgendwie heikler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von Ottilie2 am 13.07.2016, 18:56 Uhr

Sollte eigentlich ins Geburtsforum, ich Blödi. Aber nun lasse ich es hier, eure Meinung ist mir wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von trauriger-engel am 13.07.2016, 20:00 Uhr

Nein gar nicht. Obwohl!? Wenn man Zeitdruck und schnelligkeit als Drama bezeichnet dann schon.
1. Geburt Problemlos 5 Stunden ab erster Wehe.
2. Geburt Drama pur. Wehen mussten angekurbelt werden, es war sehr schmerzhaft. Meinem Sohn ging es schlecht danach. Er musste auf Intensiv beobachtet werden. Zum Glück nur 5 Stunden.
3. Geburt war wahnsinnig schnell. Ich hatte insgesamt 76 minuten Wehen. Und war davon die letzten 15 im KH. Blase platzte schon im Auto. So ein Stress. Und zum Dank schlief das Kind auch noch. Nichts mit Schreien weil man ausziehen musste. Das kam erst als er hunger bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von faenny am 13.07.2016, 20:47 Uhr

Ich kann auch noch nicht über die dritte Geburt berichten. Hatte zwei problemlose Geburten, einmal 8h, einmal 4h - die Prognose des Arztes war, dass die Dritte in der Regel wieder länger dauert. Von Drama hat er nichts erzählt.
Bei meiner Schwester war es so, bei meiner Mutter nicht.
Selbst wenn es statistisch gesehen so wäre, heißt das für den Einzelfall aber noch gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von MayasMama am 13.07.2016, 21:23 Uhr

Ich hab ja auch erst zwei. Die erste easy und entspannt in 4 Stunden. Die zweite Aua Aua und trotzdem easy in 1 Stunde.

Wir wollen auch noch eine Nummer drei und ich hoffe auf 30 min easy und entspannt ;-)))

Aber ernsthaft: ich kenne tatsächlich ein paar Fälle in denen Nummer 1 lang und schmerzhaft war, Nummer 2 geflutscht ist und Nummer 3 schwieriger war. Aber da bei dir diese Reihenfolge ja bisher eh nicht eingehalten wurde, wird Nummer 3 nun locker flocker beim Entspannungsbad geboren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von dhana am 13.07.2016, 21:49 Uhr

Hallo,

bei mir würds stimmen.

1. Kind ein Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand und 1,5 Tage Wehen (keine Geburtswehen, aber doch durchgehend)

2. Kind waren zwar auch 8h Wehen - aber Geburt war schon wirklich schön - ich würd nicht sagen geflutscht - aber trotzdem schön.

3. Kind mit 2x Fehlstart ins KHS weil ich dachte es sind Geburtswehen - und vor dem Kreissaal haben sie jedesmal aufgehört. Und die Geburt ging dann erst sehr langsam los - und als es dann ernst wurde, waren Doc und Hebamme im Nachbarkreissaal und keiner da bis das Köpfchen schon durch war....
Drama jetzt nicht unbedingt - aber nicht so euphorisch wie die 2. Geburt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von Sjoefn am 14.07.2016, 10:18 Uhr

1.) 8 Stunden, alles super.
2.) 2:55 Stunden, ging mir etwas zu schnell.
3.) 18 h, davon die ersten 15 h mit Fragezeichen ob ich nicht wieder nach Hause gehen sollte. Danach ging es aber recht schnell.
4.) 3:45 h, ist wieder ratzfatz geflutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von blattlaus am 14.07.2016, 11:59 Uhr

1. Geburt: Blasensprung um 23h, dann auch Wehenbeginn. Es wurde gewartet bis der Muttermund vollständig war weil ich gehofft habe, dass das Kind aus seiner geburtsunmöglichen Lage raus kommt. War nicht so, also: 2:15h Geburt per KS. Laut Hebamme hätte es im optimalem Fall auch nicht mehr lang gedauert. Wehen waren gut auszuhalten.

2. Geburt: Einleitung 9. Monat (Totgeburt) Blasenöffnung um 13:30, dann Wehen. Geburt um 15:55.

3. Geburt: Etwas ziehen im Bauch mit der Überlegung "Geht's wohl los?" gegen 1:15....
Ankunft im Kreißsaal gegen 2:10. Blasensprung, Geburt 2:24.

Bei mir ging die dritte Geburt also schnell - wie es meine Hebamme schon prophezeit hatte ("Fahr bloß sofort los, wenn du was merkst." / "Du bist eh zu schnell für ne pda")....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von maeusezahn am 14.07.2016, 23:09 Uhr

Hallo,
bei mir ja! Die Wehen nörgelten schon vorher immer nachts - "Jetzt gehts los..." - nix war damit.
Bei +8 ins Kh mit sanften Wehencocktail angestupst (was auch funktionierte)... Ende war dann sek. Ks wg. sehr schlechter Herztöne, Umlegen etc. brachte keine Besserung.
Die Hebammen meinten auch, dass sich das dritte Kind meist Zeit lässt und es spannend macht, dann aber rasch kommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von knuffelbär am 16.07.2016, 15:28 Uhr

Bei mit war die erste hart, in acht Stunden, hätte zum Teil mehr Zeit haben wollen, ging aber.

Die zweite auch acht Stunden aber die ersten vier habe ich nicht gedacht, dass es schon Geburtswehen seien. Also irgendwie schon geflutscht.

Bei beiden Wehen beginnen zu Hause Blasensprung in der Klinik kurz vor der Austreibungsphase.

Dritte Geburt war für mich die schlimmste. Blasensprung in der Öffentlichkeit schon wochenlang offener Muttermund, drei Tage vorher schon fünf cm, und dann kamen keine kräftigen Wehen. Nach zehn Stunden Tropf dran und die Wehen kamen aber sie Hebamme hat viel eingegriffen, ich fand es schrecklich. Wie sie sagte ich soll pressen war ich noch nicht so weit und habe es nur getan aus Angst was die Hebamme sonst noch anstellt (war definitiv die falsche Wahl, diese Hebamme zu nehmen)

Ich bin aber inzwischen nach vier Wochen überzeugt, mit einer anderen Hebamme und mehr Ruhe wäre das anders gelaufen, dennoch für mein Erlebnis passt es, das die dritte Geburt die dramatische ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von viki34 am 17.07.2016, 0:08 Uhr

Was soll ich sagen.erste kind 8 std geburt.da war ich 20 jahre jung.
2 kind 6 std wehen und drittes kind 34!!std wehen ..geburt mit saugglocke.
Kind 2 und 3 sind nur 18 monate auseinAnder.
Alle drei normal entbunden.
Die letzte geburt war für mich absolut unschön..leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es, dass die 3. Geburt die "unberechenbare" ist?

Antwort von chrpan am 17.07.2016, 0:33 Uhr

Hm, ich hatte zwar erst zwei Geburten, aber bei so Weisheiten oder Sprüchen bin ich immer vorsichtig. Bei mir zB dauerte die zweite Geburt nicht kürzer als die erste. Ich weiß aber, warum. Heute bin ich überzeugt, dass alles viel leichter (und wahrscheinlich schneller) gegangen wäre, wenn ich meine Sorgen und Ängste nicht bis zum Wehenbeginn hauptsächlich für mich behalten hätte.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kein Forum Geburt aber ein Kaiserschnitt-Forum

Passt zwar nicht unbedingt ins Stillforum... Aber wohin sonst? Jedenfalls finde ich es total störend, dass es hier kein Forum über die (natürliche) Geburt gibt, die ja doch die allermeisten schwangeren Frauen anstreben und dazu viele Fragen haben. Aber ein ...

von MayasMama 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

stillen nach der Geburt bei schwangerschaftsdiabetis

Hallo Ich bin aktuell mit Nummer 5 schwanger und ich würde dieses Kind so gerne voll und auch lange stillen. Die erstem beiden konnte ich nicht lange stillen da ich in der Ausbildung war und bei Nummer 3 und 4 hatte ich extrem stress in der Schwangerschaft und nach der ...

von sterntaler82 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Milcheinschuss vor Geburt verhindern

Ich bin in der 31. ssw und aus meiner Brust tröpfelt nun schon leicht Milch. Das passiert, wenn mein Mann nur mal meine Brust berührt. Mir ist das sehr unangenehm, weil ich gedanklich mit diesem einerseits sexuellen Reiz und Stillen eines Babys nicht klar komme. Ich möchte ...

von Butterfly23 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Hallo, Ich habe noch eine Frage bezüglich des Stillens. Ich hatte leider einen geplanten und dann letztendlich doch notkaiserschnitt. Als meine Tochter dann geboren wurde, sollte ich sofort obwohl ich Milch hatte jede 2-3 Std anlegen und dazwischen abpumpen. Meine Freundin ...

von Eve84 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

StillVerwirrung schon vor der Geburt ;-)

Hallo an die erfahrenen StillMuttis :) Ich bin in der 24. Woche schwanger und hör von allen Seiten verschiede Dinge zum Stillen. Vllt könnt ihr mir meine Verwirrtheit nehmen ;) Meine Freundin wollte gern stillen, konnte aber nicht. Der Milcheinschuss kam nicht. Sie ...

von Gardine88 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

seit Geburt alle 2 Stunden

Hallo liebe Forummitglieder, mein kleiner Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Von Geburt an kommt er alle 2 Stunden und will gestillt werden. Ich habe mich dran gewöhnt, dass es halt einfach so ist. Nachts hat er mal 5 Stunden am Stück geschlafen. Seit der ersten Impfung schläft ...

von dieLaila 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Vorbereitung aufs stillen... Vor Geburt!

Liebe erfahrene stillmamis. Da ich mein drittes Mädel per ks erwarte und mein letztes Baby ein frühchen war (35+5) und zugefüttert werden musste, möchte ich das diesmal umgehen. Ich hatte erst nach 3/4 Tagen milcheinschuss... Ich will einfach vorbereitet sein, das falls es ...

von tamtamgo 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Regelblutung, mehrere Geburten

Habt ihr, im Falle mehrerer Geburten, eure Regel in etwa zur gleichen Zeit wieder bekommen? Ich wundere mich etwas, wo meine bleibt. der FA sagt, die ist überhaupt nicht in Sicht, was mich freut. Aber komisch ist es schon, denn bei meiner ewig voll gestillten Tochter kam sie ...

von Ottilie2 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenk zur Geburt im KH

Meine Bekannte hat heute ihr Baby bekommen und ich würde ihr gerne eine Freude machen.. Aber bin mir nicht sicher was genau ich ihr schenken soll. Sie ist noch im KH und dort möchte ich sie besuchen Was schlägt ihr denn vor, außér Schokolade und Blumen :) Lg ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.