Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vampirchen am 05.04.2016, 20:36 Uhr

Stillzeit nach 18 Monaten zu Ende

Hallo ihr Lieben,

erstens kommt alles anders und 2. als man denkt. Ich hatte vor, Mini zu stillen, bis alle Zähne da sind bzw. maximal bis zum 2. Geburtstag.
Sie brauchte ihren "Busi" nur noch abends vorm Einschlafen und nachts zum Weiterschlafen. Aber richtige Mengen trank sie kaum noch. Das war eher Beruhigungs- und Nähenuckeln.

Dann kam Karfreitag und Mini bekam Durchfall. Sie war fröhlich, aß, sauste rum und ich legte sie auch untertags mehr an, da sie kaum trank. Am Ostersonntag fuhren wir ins Kh und blieben 48h, da sie schon Austrocknungszeichen hatte, die ohne Stillen noch schlimmer gewesen wären. Ursache für den Durchfall waren Adenoviren.

Kaum waren wir daheim, bekam die Große Durchfall, die aber genung trank, also alles im Lot. Mini stillte in der Zwischenzeit wieder normal wenig und alles passte, nur schmerze rechts das Anlegen immer mehr. Aber keine Verhärtung, Rötung oder ähnliches. Am Samstag dann bekam ich innerhalb weniger Stunden knapp 41 Fieber und die rechte Brust war heiß und rot. Also mitten in der Nacht ins Kh. Diagnose: Mastitis puerperalis. Ich bekam Antibiotika intravenös und Paracetamol
. Das war für mich der Zeitpunkt, zu sagen, ich kann nicht mehr und mag nicht mehr stillen. Ich kühlte, machte Retterspitzwickel, sprach mit meiner Hebamme und einer Stillberaterin aus dem Kh, die mich bestärkten, die Bromocriptintabletten nicht zu nehmen - das wäre den Ärzten am liebsten gewesen. Gestern erklärte ich dann, dass ich aus familiären Gründen gerne heim wolle. Zum Kühlen muss ich nicht im Kh bleiben. Kaum daheim, war die erhöhte Temperatur weg, die Rötung an der Brust ging zurück und mein Allgemeinbefinden besserte sich schlagartig. (Aber das kann laut Ärzten ja gar nicht sein...) Von meiner Gynvertretung (Gyn hat natürlich Urlaub), holte ich mir heute die Krankschreibung und mein Antibiotikum. Die sortierte mich auch erst ins Reich der Spinner ("Waaas,mit diesen Entzündungswerten gehen Sie???), aber als ich ihr erklärte, dass im Kh nichts getan wurde, alles auf meine Initiative stattfand und mir nur Bromocriptin angedreht wurde, äußerte sie Verständnis.

Nun quarke und retterspitzwickle ich abwechselnd, kühle, streiche etwas aus, falls es spannt und ruhe mich aus. Ich hoffe, es wird jeden Tag besser und ich kann endlich wieder auf der Seite schlafen ;-)

Mini protestiert zwar hin und wieder, sagt aber selber "Busi alla, Busi putt". Ich bin zuversichtlich, dass das Einschlafen auch bald wieder zügiger klappt.

Die 18 Monate stillen waren größtenteils schön, das Ende habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber ich bin irgendwie froh über meine Entscheidung.

Euch weiterhin alles Liebe und Gute,

Vampirchen

 
1 Antwort:

Re: Stillzeit nach 18 Monaten zu Ende

Antwort von tamtamgo am 06.04.2016, 16:19 Uhr

Oh was ein Ende mastitis ist so was fieses... da kann ich ein Lied von singen... aua.
Schön das ihr positiv auf 1,5 Jahre stillzeit zurückschauen könnt.
Wir werden sicherlich noch ne ganze Weile stillen (wenn es so bleibt) und irgendwann kommt für uns auch Tag x des abstillens.

Viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brüste nach der Stillzeit

Hallo, ich wollte euch mal Fragen wie es bei euch war.Meine Büste sind nach dem abstillen furchtbar schlaff , hängen ziemlich, sorry für diese Beschreibung . Ändert sich das noch ? Wie war es bei euch. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl!!! .LG ...

von Sammy89 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Stillzeit

Brust nach Stillzeit

Hey wie schaut eure Brust nach dem Stillen aus? Und wann kann man das endgültige Resultat sehen, wie die Brust bleibt? Ich hab seit 2 Wochen abgestillt und soweit ich gehört hab ist die Milch erst nach einigen Wochen weg. Bedeutet das erst dann sieht man wie die Brust bleibt? ...

von cremedelacreme 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Stillzeit

Stillen und Arztbesuche - Behandlung erst nach Stillzeit

Hallo, ich weiß nicht, ob ihr auch diese Erfahrungen gemacht habt, oder ob ich nur an die falschen Ärzte gerate. Letztens war ich wegen Schmerzen am Fuß beim Arzt, der mir sagte, dass wir erst ein MRT machen müssen, um zu sehen, was im Fuß los ist....soweit sogut. Für die ...

von Lotus3101 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Stillzeit

Brust nach der Stillzeit

So das ist jetzt ein etwas unorthodoxerer Beitrag. Wie ist eure Brust nach der Stillzeit??? Vor der Schwangerschaft hatte ich eine super schöne Brust - toll geformt und straff. Körbchengröße 75 B vielleicht auch kleines C. In der Schwangerschaft wuchs das Ganze auf ein ...

von Black Forest Girl 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Stillzeit

Nach der Stillzeit - Hängebusen?

Hallo zusammen, das geht an die erfahrenen Mamis. Habe 6 Mon. voll gestillt, dann noch bis der Kleine 1 Jahr alt war. Stille nun seit 2 Mon. nicht mehr. Der Busen ist super klein - mehr Haut, als sonst was - auch die Warzen hängen lustlos herunter. Ist das normal? Bessert ...

von Majana 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.