Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekspü am 23.05.2015, 12:06 Uhr

Stillstreik?

Stillstreik? Bauchschmerzen? Krank?

Ich brauch mal eure Meinung/Ratschlag/Erfahrung!

Gestern Vormittag um 10 hab ich meine Kleine gestillt. Nur eine Brust, weil ich dann zu einer Freundin gefahren bin (45min) und ihr da die 2. geben wollte und sie dann schlafen sollte - so der Plan. Die 2. Brust wollte sie nicht, ist dann aber eingeschlafen. Nach 30min war sie wieder wach, wollte nichts trinken, weinte/schrie, schlief dann aber irgendwann wieder ein - 40min später war sie wach. Auch da wollte sie nichts trinken. Weil dann schon 5h rum waren, probierte ich es im Sitzen, liegen, im Dunkeln aber sie schrie die Beust nur an, sobald sie einfach aufm Arm war, war alles gut. Ich bin dann losgefahren, weil ich dachte, dass sie von der neuen Umgebung abgelenkt ist und zu Hause dann trinkt. Getreu dem Motto "erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu" stand ich im Stau während ihre Windel explodierte. Kein schöner Anblick... Zu Hausd angekommen war es dann 18Uhr, ich hab sie umgezogen und wollte sie anlegen, wieder Gebrüll. Hab sie dann ins Bett gelegt, weil sie müde war und sie ist sofort eingeschlafen. Um 21.15, also 11h nach der letzten Brust, hab ich Sie geweckt und angelegt. Hat dann getrunken wie ein Weltmeister und nebenbei nochmal die Windel auf ihr Standfestigkeit geprüft. Nach'm wickeln hat sie auch die 2. Brust "leer" getrunken, noma gekackt und dann geschlafen. Hab dann nach 5h und 3h wieder gestillt. Heut früh um 8 hat sie die eine Brust nur halbscharig getrunken und die 2. trotz Hunger (Fäustchen im Mund, Mund weit geöffnet beim Versuxh des Anlegens) wieder geweint und sich steif gemacht. Jetzt schläft sie seit 2h.
Was soll ich machen? Soll ich ihr die abgepumpte Milch mit der Flasche anbieten? Ist es "okay" wenn sie mal paar Tage tagsüber nicht trinkt, sofern sie Abends/nachts gut trinkt? Bin natürlich unsicher und vor allem traurig, dass sie mich plötzlich so ablehnt. Sie ist jetzt übrigens 12 Wochen alt und wurde ausschließlich gestillt.

 
2 Antworten:

Re: Stillstreik?

Antwort von MayasMama am 23.05.2015, 14:46 Uhr

Hi!

Erstmal: Keine Sorge. Und: Beobachte dein Kind, nicht die Uhr. Ein gesundes Baby darf auch mal 11 Stunden nichts trinken.

Also ich würde an deiner Stelle immer wieder die Brust anbieten und ein paar ruhige Tage einlegen. Könnte der 12-Wochen-Schub sein, die Brustschimpfphase, Bauchweh, etc.

Viel ins Tragetuch und gemeinsam kuscheln. Nachts immer stillen wenn sie wach wird.

Und natürlich ist es "okay" wenn sie zur Zeit nachts statt tagsüber trinkt, es gibt Babys mit 11 Stunden Stillpause in der Nacht. Wenn deine Maus grade Tag und Nacht verwechselt ist das zwar nervig aber nicht gefährlich.

Solange sie nachts genug trinkt, in den Wachphasen fit ist und die Windeln füllt, ist alles gut.

Das Schlimmste was du jetzt machen kannst: Flasche geben. Dann hast du zu einem anstrengenden Baby im Schub nämlich schlimmstenfalls noch eine Saugverwirrung, einen Milchstau und "echte" Stillprobleme.

Alles Gute

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik?

Antwort von whitesheep am 23.05.2015, 21:40 Uhr

Versuch mal ob sie auf dem Arm während du sie trägst die Brust nimmt.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer ...

von surgeongirl 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Hallo alle zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Stillstreik gemacht? Mein Kleiner wollte sonst immer unbedingt am Tag 4 mal trinken und seit zwei Wochen verweigert er komplett die Brust. Habe schon alle Ratschläge ausprobiert- auch im Halbschlaf klappt ...

von Susann Friedrich 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik?!

Dieser Stillstreik von Finn (fast 15 Wochen) macht mich fertig. In den letzten Tagen schien es eigentlich besser zu werden und hat sehr oft ohne Geschrei geklappt. Nachts war bisher auch nie ein Problem. Seit gestern Mittag ist es wieder die Hölle und die Nacht diesmal auch. ...

von Neutrina 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik mit 13 Monaten

Hallo, ich habe zwar schon im Expertenforum um rat gefragt aber vielleicht hat ja einer von euch noch hilfreiche Tipps/ Erfahrungen Bisher hatten meine Tochter (13M.) und ich eine sehr gute harmonische Stillbeziehung, sie hatte nur lange Zeit Hemmungen sich an anderes Essen ...

von ElliErbsensprung 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

selbst abgestillt oder nur stillstreik???

hallo mein sohn ist 9 monate alt und seit gut einer woche mag er nicht mehr gestillt werden. bislang habe ich im stillstuhl in seinem zimmer gestillt. zum einschlafen (vormittags, mittags und abends) und 1-2mal nachts. er wusste dann immer was kommt und war auch schonmal ...

von nefertima 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik oder was ist los?

Hallo zusammen, mein Kleiner (6 Wochen alt) ist eigentlich ein guter Trinker und wir hatten bisher eine gute Stillbeziehung. Seit ca einer Woche kommt es jedoch oft vor, dass er die Brust verweigert. Meist hat er dann schon 5-10 min an der anderen Brust getrunken. Sobald ich ...

von Babymann2012 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik - Und nun?

Hallo liebe Mamis, mein Kleiner (8,5Monate) streikt seit Mittwoch. Entweder heult er, wenn ich ihm die Brust anbiete oder er beißt auf die Brustwarze. Ich habe ihn in den letzten Wochen morgens, vormittags, nachmittags, abends und nachts (alle 3 Stunden) gestillt. Zum Mittag ...

von pueppchen 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik- hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, meine 8 Monate alte Tochter streikt seit Montag. Sie ist krank und bekommt ihren ersten Zahn. Trinken tut sie nur, wenn sie hundemüde ist und keinen Schnuller bekommt, und dann nicht viel. Beikost nahm sie noch nie an,lutscht nur an Gemüse, Obst und Brot ...

von SStine 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.