Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surgeongirl am 02.12.2014, 8:17 Uhr

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer TaMu kommt, da ich arbeiten muss.

Bisher hatte er problemlos zwischen Flasche (Avent Natural) und Brust gewechselt, seit einer Woche jedoch ist er tagsüber extrem lästig beim trinken, andocken, abdocken, lachen, quatschen, dann wieder heulen vor hunger; schluckt dabei auch extrem viel Luft und spuckt dann häufig, und weint weil er sein Bäuerchen meist erst nach 20 Minuten schafft. Das Spucktuch wird heruntergerissen oder der Schal, also unterwegs ist Stillen fast unmöglich.

Fläschen (Aptamil PRE oder MuMi) trinkt er ruhig und ohne Spucken, ist dann zufriedener.

Daher gebe ich momentan tagsüber Fläschen, vor allem unterwegs, abends und nachts trinkt er problemlos an der Brust....

an eine Saugverwirrung kann ich nicht glauben da er von Anfang an abgepumpte Milch bekam, und Schnuller nie akzeptiert hat (er hat seinen Daumen)....

Ist das ein Stillstreik oder stillt er sich jetzt doch zur Flasche hin ab? Nachts wäre das weiterstillen doch so gemütlich, und sicher für ihn auch wichtig.Milch habe ich ausreichend, pumpe tagsüber zwei- bis dreimal ab. Tipps oder soll ich ihn abstillen?

 
2 Antworten:

Re: Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Antwort von LadyFLo am 02.12.2014, 11:53 Uhr

ich denke er hat gemerkt dass die milch aus der Flasche leichter zu ergattern ist und "streikt" dir deshalb tagsüber an der Brust.
Nachts dagegen ist es oft mehr nähe als Hunger/Durst und er trinkt im Halbschlaf ohne aussenreize wodurch er ruhiger bleibt nd trinkt.
Saugverwirrung mag ich nicht ausschliessen - aber da werden Dir sicher andere noch was zu schreiben.
hm was tun.
Es kommt auf DIch an. möchtest du dass er IMMER stillt wenn du zur Verfügung stehst wirst du nicht umhin kommen es mit ihm durchzukämpfen.
Am einfachsten geht es wenn du dich ins abgedunkelte Schlafzimmer mit ihm zurückziehst und aufs Bett legst- wie nachts quasi- dann kann es sein dass er ruhiger bleibt und wieder besser trinkt zum einen- zum anderen wiederum musst du wenn du das Ziel er soll bei dir trinken wenn du da bist haben möchtest ab sofort ALLE flaschen verbannen. irgendwann siegt de rHunger und er wird ausreichend trinken- vor einer vollen Brust ist noch kein Kid verhungert.
Meine war in dem Alter in der Brustschreiphase- sie hat 2 Wochen bei jedem Stillen gebrüllt weil sie gemerkt hat das is nicht MEINE brust - mama und ich sind 2- da hat mir liegen stillen geholfen.
Ist es für dich so in Ordnung wie es ist- einfach abwarten und sehen wo es hinführt. würde in dem Fall immer reichlich mumi abpumpen und per Falsche tägl min. 2 Mahlzeiten geben- da 1. so die Milch bleibt und 2. er die besonderen Zusatzeigenschaften Der Milch auch so bekommt

Das andere: in der REgel kommen die Lüten mit klar wenn etwas bei einer Tamu anders ist als Zuhause- sprich du hättest das mit zwiemilch nicht müssen - er hätte bald gelernt bei tamu gibts flasche bei mama brust.- für ihn klarer- wäre auch jetzt noch möglich- aber du musst es wissen was du willst
Viel glück
LadyFlo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Antwort von sileick am 02.12.2014, 14:07 Uhr

Dein Kind zeigt die klassischen Anzeichen einer Saugverwirrung. Es ist leichter, aus der Flasche zu trinken als sich die Milch an der Brust zu "erarbeiten". Dabei ist es unwesentlich, ob Du schon länger Flasche gibst oder nicht.

Wenn Du weiter stillen möchtest, musst Du wohl auf alle Flaschen und Sauger verzichten und wieder ganz die Brust angewöhnen bzw. per Becherfütterung füttern. Abstillen musst Du nicht, wenn das Kind zur Tagesmutter kommt. Dann stillt Dein Sohn halt, wenn Du da bist, wenn nicht, isst er anders bzw. kann seine Milch schon aus der Schnabeltasse trinken.

Ich stimme der Vorschreiberin zu: Du musst wissen, was Du willst und dann den entsprechenden Weg gehen.

VG und alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Am Montag beginnt mein stillkurs

Habe das noch nie mitgemacht! Der stillkurs gliedert sich in zwei abends unter der Leitung einer guten stillberaterin. Wie sind eure Erfahrungen damit!? In ca 40 Tagen wird mein drittes Kind mit Ks geholt und ich möchte einfach alles von beginn so richtig wie möglich ...

von tamtamgo 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Stillen fällt schwer von Beginn an...

Hallo, Mal sehen, ob ihr gute Tipps für mich habt... Mein Töchterchen wurde Anfang Juli geboren. Im Krankenhaus wurde das Stillen direkt gefördert, allerdings war zu der Zeit viel Betrieb auf der Station. Geburtsgewicht war 3100g und bei Entlassung 2820. Sie haben auch mit ...

von no_supermom 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Hallo alle zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Stillstreik gemacht? Mein Kleiner wollte sonst immer unbedingt am Tag 4 mal trinken und seit zwei Wochen verweigert er komplett die Brust. Habe schon alle Ratschläge ausprobiert- auch im Halbschlaf klappt ...

von Susann Friedrich 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Probleme zu Beginn des Stillens

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Meine Tochter ist 9Wochen und ich stille sie voll, allerdings mit Brusthütchen. Das klappt soweit ganz gut aber seit ein paar Tagen ist das Anlegen ein "Problem". Sie nimmt das Hütchen in den Mund, schließt ihn aber nicht und ...

von erz_mit_herz 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Stillstreik?!

Dieser Stillstreik von Finn (fast 15 Wochen) macht mich fertig. In den letzten Tagen schien es eigentlich besser zu werden und hat sehr oft ohne Geschrei geklappt. Nachts war bisher auch nie ein Problem. Seit gestern Mittag ist es wieder die Hölle und die Nacht diesmal auch. ...

von Neutrina 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik mit 13 Monaten

Hallo, ich habe zwar schon im Expertenforum um rat gefragt aber vielleicht hat ja einer von euch noch hilfreiche Tipps/ Erfahrungen Bisher hatten meine Tochter (13M.) und ich eine sehr gute harmonische Stillbeziehung, sie hatte nur lange Zeit Hemmungen sich an anderes Essen ...

von ElliErbsensprung 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

selbst abgestillt oder nur stillstreik???

hallo mein sohn ist 9 monate alt und seit gut einer woche mag er nicht mehr gestillt werden. bislang habe ich im stillstuhl in seinem zimmer gestillt. zum einschlafen (vormittags, mittags und abends) und 1-2mal nachts. er wusste dann immer was kommt und war auch schonmal ...

von nefertima 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.