Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulus-Mom am 25.02.2015, 12:10 Uhr

Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Hallo an die Mehrfach-Still-Mamas...

...am besten noch an die mit fürchterlichem Stillstart beim ersten.

Wie war das für Euch beim zweiten Kind? Kamt ihr besser klar?

Danke und VG

 
10 Antworten:

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von BiBi82 am 25.02.2015, 13:00 Uhr

Hallo!
Mir hat die Stillerfahrung beim Zweiten sehr geholfen. Da ich nun ja selbst wusste, wie es mit dem Anlegen funktioniert, konnte ich das Baby besser unterstützen. Außerdem hatte ich beim zweiten Kind sofort Milch (die beiden sind 3 Jahre auseinander, Kind 1 mit 15 Monaten abgestillt), was ihm glaube ich den Start aucherleichtert hat. Beim ersten Kind hat man mir im Krankenhaus erzählt, ich solle das Baby nicht so oft anlegen, mindestens 1 bis möglichst 2 Stunden Stillabstand. Das hat uns viel Geschrei beschert. Beim 2. Kind wußte ich, dass das Quatsch ist und habe den Kleinen bei jedem Mucks angelegt. Das war viel entspannter.
Ich hatte beim 2. auch kaum Schmerzen beim Anlegen, weil ich viel konsequenter auf die richtige Anlegetechnik geachtet habe.
Lg
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von Lixmama am 25.02.2015, 13:57 Uhr

Ich als LZS hab gedacht, beim zweiten wird alles total easy...aber war dann nix. Gut, dazwischen lagen 10 Jahre. Erstes Kind hab ich einfach gestillt, ich wußte nichts von Saugverwirrung und Clusterfeeding...gabs damals irgendwie noch nicht. Ich hab halt einfach gestillt. Der Stillstart beim zweiten Kind war eine Katastrophe. Kaputte Brustwarzen nach zwei Tagen, weil er nicht richtig angedockt hat. Ich hatte wirklich fiese Gefäßkrämpfe beim Stillen, wegen des abrupt abgesetzten Magnesiums. Der Zwerg ist ständig beim Stillen eingeschlafen und hat nicht gut zugenommen. Die Große war damals ein richtiger Milchvampir - völlig komplikationslos. Ich war am Boden zerstört. Mit Hilfe meiner Hebamme, meinem sehr verständnisvollen Mann und meiner großen Tochter, die die ersten drei Monate auch immer mal für die Familienverpflegung zuständig war haben wir es dann gewuppt. Gut, ich hab zwei oder dreimal zugefüttert, hatte dann das total schlechte Gewissen wegen der Saugverwirrung. Nach etwa drei Monaten waren wir dann ein super Stillteam. Und das sind wir immer noch und mein kleiner ist jetzt 26 Monate.
Also, kann auch alles ganz anders sein....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von Nachtwölfin am 25.02.2015, 15:52 Uhr

Ja und zwar in der Richtung, dass ich nicht verunsichert war. Und dass ich schon wusste wie man anlegt und pumpt. Dummerweise hat mir das Wissen übers Anlegen nicht so arg viel gebracht, weil die kleine ihren Mund nicht weit genug aufbekommen hat, dass meine Brustwarze reingepasst hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von Lewanna am 25.02.2015, 22:19 Uhr

Ja, beim zweiten ist es viel besser.
Ich wusste beim ersten nichts von Clusterfeeding und hab leider viel zu schnell und zu oft zur Flasche gegriffen. Bereits zweit Tage nach der Geburt im KH
Ich hab so gekämpft um voll stillen zu können und als ich es endlich geschafft hatte, hieß es vom Kinderarzt: Er nimmt nicht genug zu und ich sollte wieder zufüttern.
War ständig gestresst und hatte Knoten und jetzt nichts dergleichen.

Diesmal läuft alles super. Meine Maus ist jetzt 3,5 Monate und hat noch nichts anderes bekommen als Muttermilch und ist ein richtiger Wonneproppen. Da wird der Kinderarzt wohl nicht sagen, dass sie zu wenig zunimmt.

Anlegen klappte auch direkt super, hatte gar keine wunden Brustwarzen. Hatte mich eigentlich die ersten Tage schon darauf eingestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von mandellos am 25.02.2015, 22:46 Uhr

Ja, klappte viel besser.
Ich wusste besser, wie man anlegt und ich wusste mit meinem sehr starken Milchspendereflex besser umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von si1213 am 25.02.2015, 22:52 Uhr

Hallo,
hatte beim Ersten Kind am Anfang starke Schmerzen und wunde Brustwarzen.
Habe den Großen 14 Monate gestillt.
Beim zweiten Kind (Abstand 23 Monate) ging alles völlig schmerzfrei.
Ich glaube aber meine Brustwarzen waren durch den recht geringen Abstand (Stillpause 9 Monate) noch abgehärtet.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lulus-Mom am 26.02.2015, 9:29 Uhr

An Euch alle für die Antworten, ich bin erleichtert, dass die positiven Erfahrungen überwiegen... ich habe noch viel Zeit... Hoffe, dass es dann besser wird als beim ersten Mal.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von Primelchen79 am 26.02.2015, 14:44 Uhr

Hallo!

Ich hin auch zweifache Mama und hatte beim ersten Kind auch keine wirklich schöne und entspannte Stillbeziehung. Hab mich sehr gestresst und nicht auf mein Bauchgefühl gehört, auch durch ne Wochenbettdepri. Hatte sogar erst ans Flasche geben gedacht vorm Zweiten.
Und was soll ich sagen, meine Tochter ist jetzt 10Monate und ich stille immernoch. Musste zwar vor Einführung der Beikost doch nach 4 Monaten Vollstillen Flasche einführen, da ich anatomisch gesehen, nicht soooo viel Milch produzieren kann, dass es länger hätte reichen können zum Vollstillen, aber auch in der Kombi hat es super geklappt.
Sie bevorzugt nachwievor den Busen, ich stille sie zum Schlafen und 1 bis 2x nachts/am frühen Morgen. Ich liebe es und bin (endlich ) im reinen zwischen mir und meinem Bauchgefühl. :-)
Und ich finde es, gerade anfangs, superpraktisch, dass man alles jederzeit wohltemperiert dabei hat, weil man ja durch Kind 1 (ist 2.5 Jahre älter ) viel mehr unterwegs ist, als beim Ersten....
Es wird schon! Schön auf den Bauch hören; -)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von Primelchen79 am 26.02.2015, 14:47 Uhr

und ja, auch wenn es beim ersten nicht rund lief. Ich habe sehr von meiner Erfahrung profitiert, weil ich wusste, was ich wollte und weil rein technisch gesehen :-), das Wissen rund ums Stillen schon da war. Anlegetechnik etc.pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart beim Zweiten... ...habt ihr von Eurer Erfahrung profitiert?

Antwort von mami2312 am 28.02.2015, 9:38 Uhr

Bei meinem ersten Sohn War der Stillstart alles andere als schön. Er ist anfangs nie satt geworden musste zufüttern habe dann noch alle Stunde abgepumpt. Er nahm sehr schnell Viel zu. Kinderarzt meinte dann nicht mehr zufüttern er wird übergewichtig als ich mich endlich mit abgefunden hatte. Habe Viel geweint in der zeit. Mit fünf Wochen wollte ich abstillen da klappte es dann. Stillte ihn 16 monate. Mein kleiner ist jetzt fünf wochen. Ich ging entspannt ans stillen entweder es klappt oder halt nicht. Ich hatte dieses mal schnell Milch und es klappt von Anfang an super. Muss nicht zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"Mein Kind will nicht essen" Erfahrungen

Ich bitte um Intervision und diejenigen, die oben genanntes Buch gelesen haben um Nennung des Alters, bis zu dem die Lektüre hilfreich ist. Mein Kind ist ja 4 und ich bin, was Nahrungsaufnahme anbelangt, echt entspannt, zumindest gewesen. Dabei ist egal, ob Langzeit-, Dauer-, ...

von chrpan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Suche Erfahrungsberichte zum Umgang mit Trotz/Wut

Ihr Lieben, vielleicht wisst ihr es: Ich arbeite ehrenamtlich im Redaktionsteam vom WirbelWInd mit, der Zeitschrift von La Leche League Schweiz. Unser kommendes Heft geht um Trotz und Trost, und wir suchen noch Erfahrungsberichte dazu. Hier seht ihr, worum es ...

von Kristina Wrede 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Bräuchte mal eure Meinung und evtl Erfahrungen

Meine Tochter ist 15 Mon ich hatte sie bislang gestillt und Breikost gegeben. Vor 2 Mon. habe ich dann die Brustentwöhnung versucht und durch tragen ersetzt, was Super geklappt hatte, bis sie nach 3 Tagen krank wurde und ich ihr dann wieder die Brust gab, denn sie ...

von JEW 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Sind sie wirklich dicht? Würde gerne Abstand nehmen von den einwegeinlagen. Oder welche könnt ihr alternativ empfehlen? Sollen aber wirklich dicht sein, da ich nen Zwillingsbusen habe der quasi mitläuft. Schalen habe ich auch, finde ich aber nicht so toll... Deshalb ...

von tamtamgo 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Hallo, Lange habe ich überlegt und nun frage ich einfach mal... Ich stille ja meinen Sohn seit genau 4 Jahren, er wächst selbstbestimmt auf, es gibt fast keine " Neins", weil wir einerseits geduldig sind und er sehr sozial verträglich. Familienbett, stillen natürlich auch ...

von chrpan 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Tandemstillen - wer hat erfahrung

Hallo guten Morgen! Mein Große ist 2 3/4 und mag das Stilennoch nicht aufgeben - ich eigentlcih auch nicht. Acuh wenn es mir manchmes mal zuviel wurde- wenn sie mit über 2 wieder dauerstillen wollte- aber das ist ein aderes Thema. Nun bin ich frisch schwanger und mir stellt ...

von LadyFLo 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit piercing?

Hallo ihr Lieben :-) Hat jemand Erfahrung mit Brustwarzenpiercings beim Stillen? Habe gehört die Milchgänge werde durchgrstochen und wachsen zu.. Woanders habe ich gehört, dass sie ohne Probleme damit stillen.. Ich selber habe keins aber es interessiert mich halt

von minchen2604 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kumja Jackenerweiterung / Erfahrungen?

Hallo zusammen Ich hatte vor zwei Jahren bei meiner Tochter ein Tragecover von Hoppediz, habe dies aber nicht oft genutzt. Es muss mit Schnüren hinter dem Rücken festgemacht werden und das war mir oft zu umständlich. Jetzt habe ich die Kumja Jackenerweiterung ...

von Mila-2012 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Hallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag etwas weiter unten, möchte ich euch kurz positives über das Stillen unterwegs erzählen. Ich habe meine Tochter 9 Monate lang immer und überall gestillt, auf Festen, Geburtstagen, Hochzeiten, im Restaurant, im Shopping Center ...

von Sunflower2014 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.