Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoahsMum am 09.04.2014, 22:28 Uhr

Stillprobleme

Hallo ihr!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben!
Ich habe nämlich ein paar Stillprobleme mit meiner 11Monate alten Tochter.
Da sie leider nicht wirklich viel essen mag, stillen wir noch viel. Morgens, mittags zum mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts ein bis zwei mal.
Morgens und mittags klappt es super, nur Abends ist es ihr immer zu wenig. Und nachts hab ich das Problem das es eeeeeeeewig dauert bis der MSR einsetzt. Das kann schon mal mehrere Minuten dauern :( das ihr dad nicht gefällt ist klar :( beim ersten nächtlichen stillen gehts ja meist noch, aber wenn sie noch ein zweites mal will, wie heute nacht (4Std nach dem letzten stillen), setzt er ersr garnicht ein :( sie hat wirklich fast 5 minuten verzwrifelt genuckelt und dann schreiend aufgegeben.
Was kann ich denn tun? Gibts da einen Trick?
Auch muss ich ständig mit der Milchmenge kämpfen. Es ist immer am unteren limit. Für sie (grad abends) ist es meist zu wenig.
Mehr möcht ich sie aber auch nicht anlegen, sie soll ja auch essen.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Soll ich langsam doch abstillen? Eigentlich wollte ich noch nicht... Aber manchmal denk ich das sie eine Flasche am Abend einfach satter machen würde...

Danke für Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von niccolleen am 10.04.2014, 0:30 Uhr

Also mit 11 MOnaten eine Flasche einfuehren... das wuerde ich mir nicht mehr antun!
In einem Monat kann sie dann shcon bissl Kuhmilch auch trinken.
Fuer Abstillen seh ich echt keinen Grund, sie will mehr und du willst ihr weniger geben? Ist doch nur Stress fuer euch beide.

Oft spuert man den MSR gar nicht mehr. Mach dir keine Gedanken, die nuckelt sich schon was raus. Verhungern wird sie nicht, das siehst du ja schon daran, dass sie nicht viel essen mag. Wenn sie Hunger haette, weil aus deinem Busen nicht genug rauskommt pro Tag, dann wuerde sie schon was anderes essen. Kein Kind verhungert vorm vollen Teller bzw. Busen! Die kriegt schon genug.
Dass sie ungeduldig wird, wenn nicht mehr so schnell was kommt wie frueher, ist eh klar. Vielleicht will sie einfach nur ein paar Schluck Wasser. Kinder sind oft durstig am Abend.
Mit 11-12 Monaten tut sich aber wieder gewaltig viel. Die hat vielleicht ganz andere Dinge, mit denen sie grad fertigwerden muss, da ist sie dann am Abend vielleicht einfach schon bisschen genervt von allem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Jole3 am 10.04.2014, 9:43 Uhr

Niccoleen hat mich grad auf eine Idee gebracht: vielleicht braucht dein Kind eher Nähe und sucht weniger die Nahrung abends? Bisher hat die Brust immer Ruhe gebracht und das ist nun schwerer geworden, weil ihre Welt immer größer wird...

Grundsätzlich würde ich weiter stillen, soviel sie will tagsüber und darauf vertrauen, dass sie sich holt, was sie braucht. Feste Nahrung isst sie doch noch ihr ganzes Leben...
Den MSR spüre ich sehr sehr selten. Trotzdem ist immer genug Milch da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Kicherl am 10.04.2014, 11:47 Uhr

Warum soll sie denn unbedingt essen?

Ist doch wirklich piepegal.

Die isst dann schon, wenn sie Verlangen nach fester Nahrung hat.
Manche Kinder essen halt früher gerne was festes und manche halt später.

Abstillen würde ich dir gar nicht raten, dann hast Du nur noch mehr Probleme, weil sie nicht essen will. Und Kuhmilch ist keine Lösung, weil die einen viel geringeren Nährwert hat als Deine Muttermilch. Und allergisch kann sie auch noch darauf reagieren.

Ansonsten schau einfach, dass das Stillen wieder besser klappt und leg sie wieder häufiger an. Dann kommt auch die Milch wieder und sie quengelt nicht.
Sie ist durch die Muttermilch bestens versorgt :-)
Das sieht man auch daran, dass sie wenig Verlangen nach "normalem Essen" zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von sileick am 10.04.2014, 22:07 Uhr

Ich schließe mich den vorangegangenen Beiträgen voll an. Wenn Du Dir Gedanken ums Essen machst, kann ich Dir das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez sehr warm ans Herz legen! Liest sich humorvoll und leicht runter, gibt dabei aber sehr wertvolle fachliche Hinweise zu diesem Thema, die einem echt die Sorgen nehmen.

Das Beste, was Du machen kannst, ist Deinem Kind zu vertrauen und ihm nach Bedarf Essen, Wasser und Brust zu geben. Sie befindet sich in einem Alter, in dem ganz viel im Kopf passiert (zusammen mit der wachsenden Beweglichkeit und dem so auch größer werdenden Radius, durch den Mama auch in mehr Ferne rücken kann), sie braucht ganz einfach nachts auch viel Nähe und Rückversicherung. Und am sichersten ist es eben an der Brust.

Das alte Mantra: "Es ist nur eine Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase, es geht vorbei.........." ;-)

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Kräuterzauber am 11.04.2014, 7:35 Uhr

Ich schließe mich den anderen an und wollte nur hinzufügen: bei uns war es genauso. Und so mit ca. 14 Monaten waren wir kurzzeitig wieder beim fast vollstillen und jetzt mit seinen 27 Monaten frisst er uns die Haare vom Kopf ;-)

Das Buch das sileick empfohlen ist echt klasse. Kann ich auch jedem empfehlen! Also mach dir keinen Kopf und geb deiner kleiner was sie braucht. Sie weiß das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Melek2013 am 12.04.2014, 23:37 Uhr

Hallo NoahsMum,

ich kann dir nur sagen dass meine Kleine mittlerweile 13 Monate ist und immer noch keine feste Nahrung zu sich nimmt. Sie mag momentan nicht und ich setze sich auch nicht unter druck deswegen. Ich gebe ihr die Brust, so oft und so lange sie will. Ewig dauern die Stillphasen in dem Alter sowieso nicht mehr.

Mein kurzer und einfacher Rat, gib ihr die Brust so oft sie will. Schaden tut es ihr nicht und ich denke mal, da du nicht abstillen willst, das für dich auch kein Problem sein sollte.

Essen werden die Kleinen sowieso ALLE, deswegen mache ich mir selber keine Gedanken darüber :)

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillprobleme und heißhungerattacken

Hallo meine kleine 3 monate, saugt ft nur auf einer seite und das nur kurz. nicht lange danach ist sie wieder quengelig.....ich lege sie an und wieder nur kurz. sie kommt nicht zur ruhe,schläft schlecht ein...... gestern habe ich die andere brust abgepumpt und mit der ...

von Madleen74 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Umfrage Stillprobleme

Hallo liebe Leute :) mich würde mal total interessieren wer eigentlich eure ersten Ansprechpartner bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung und Probleme beim Milcheinschuss) gewesen sind. Waren das die Hebammen, Krankenschwester, Ärzte oder ...

von Amimelina 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme :-(

Guten Morgen nachdem ich gestern gepostet habe, ob ich nach verschieden Medikamenten weiter stillen kann und tolle Antworten darauf bekam :-) Danke nochmal Habe ich es versucht, leider macht meine kleine sich nun wieder steif, saugt ...

von Orchidee186 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum ...

von LivBeck 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo Mädels, Ich hab grad ein riesiges Problem mit dem Stillen. Aiden bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Erst stillen, danach Flasche nach Bedarf. Seit ein paar Tagen macht er furchtbares Theater an der Brust. Er schreit und schreit und schreit... Trinken tut er gar ...

von pupsi78 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillverweigerung / Stillprobleme

Hallo! ich habe am 03.07. meinen Sohn in der 38.SSW nach einer Einleitung wegen Wachstummsverlangsamung, bzw. dann Stillstand vaginal entbunden. Keine Medikamente / PDA o.ä. 2240g, 45cm, 20:50 Uhr Danach hat er in der Nacht gegen 1 Uhr einmal an der Brust ...

von Nicole_Meyer 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Mal Mut machen an die, die Stillprobleme haben...

Hallo Mädels, ich wollte nur euch mitteilen, dass lohnt sich nicht aufzugeben! Wir hatten zwischendurch auch mal Stillprobleme, z.B. Weinen beim Trinken. Also wer die ersten 4 Monate das tapfer durchhält, hat danach kaum noch Probleme. Mein Sohn ist nun 6 Monate und trinkt ...

von Herzsprung 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme - ich dreh bald durch vor Sorge

Mein Sohn 21 Wochen macht mir Sorgen: seit Monaten trinkt er immer kürzer und schlechter, schreit oft an der Brust und lässt sich dann nicht mehr anlegen. 3 Stillberaterinnen können sich sein Verhalten nicht erklären (keine Saugverwirrung o.ä.), der Kinderarzt hat organische ...

von Jenincosma 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme und keine Lösung in Sicht

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme nach fast 8 Monaten

Hallo, ich bin zwar normalerweise eine eher stille Mitleserin, bzw. in anderen Foren aktiv gewesen. Nun habe ich gerade echte Probleme beim Stillen. Leo wird bald 8 Monate alt und bekommt Beikost, aber wird nach wie vor nach Bedarf gestillt. Ich habe keine Mahlzeit ersetzt und ...

von Lee05 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.