Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauersfrau am 10.01.2017, 10:51 Uhr

Stillpositionen nachts

Hi Leute!

Ich hätte da mal ne kleine Umfrage:
Wie stillt ihr nachts? Mein kleiner ist 4,5 Monate alt und trinkt ca alle 3 Stunden. Mein größtes Problem ist, dass ich dann oft nicht mehr gut einschlafen kann, obwohl der kleine Mann brav weiter schläft. Nun hab ich mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich im Schneidersitz stille. Wenn ich im Liegen stillen könnte würde ich vielleicht gleich weiter dösen (wir pennen im Familienbett). Mit dem Problem des Seitenwechsels. Der ist doch dann erst wieder total aufwändig. Keinen zu machen traue ich mich nach mittlerweile 6(!) Milchstau - Entzündungsgeschichten nicht.
Also wie sehen eure nächtlichen Trinkgelage aus? ;) vielleicht ist ja was für uns dabei..
Danke für eure Antworten / Meinungen
LG Bauersfrau

 
13 Antworten:

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von SabSi83 am 10.01.2017, 11:03 Uhr

Hallo liebe Bauersfrau

Wir stillen auch im Familienbett, seit 10 Monaten. Ich mach den Positionswechsel folgendermaßen... Ich umarme ihn, zieh in auf meinen Bauch und dreh mich mit ihm zur anderen Seite.

Im Schneidersitz könnte ich auch nicht schlafen! Ich doofe hab jetzt einige Zeit kein Stillkissen benutzt weil ich es gebraucht hab um das Bett zu sichern. Da konnte ich auch nur noch schwer einschlafen wegen Verspannungen. Hab mir ein 2. gekauft (ein Theraline, die sind fest und stabil) und klemm es mir hinter den Rücken. So schlaf ich meistens sehr gut weiter! Manchmal liegt er auf meinem Bauch und Stillt und ich hab das Kissen unterm Arm.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von mama-nika am 10.01.2017, 12:59 Uhr

Hallo
Wir stillen im Liegen und ich schlafe fast sofort weiter. Ausser wenn ich vor lauter Müdigkeit vergesse das Baby am Rücken etwas zu stützen, damit sie nicht wieder auf den Rücken rollt, denn dann wird sie wach.

Seitenwechsel ist gar nicht so wild. Das Baby liegt etwas von der Wand weg (ca mittig auf meiner Hälfte des Bettes), ich in der Mitte, mein Mann aussen. Wenn nun ein Seitenwechsel ansteht, zuppel ich das Baby noch ein Stück mehr zu mir, krabbel über sie an die Wand und docke an oder lege sie mir kurz auf den Bauch(geht ja fast von allein, wenn wir eh nah beieinander liegen beim Stillen an der einen Seite) und rutsche rüber und "kippe" sie dann beim drehen wieder ab.
Ist kein großer Aufwand, wenn man den Bogen erstmal raushat

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von whitesheep am 10.01.2017, 13:28 Uhr

Ich stille an der anderen Brust ohne Seitenwechsel indem ich mich einfach ein Stück mehr über ihn beuge und ihm helfe anzudocken. Falls ich doch mal die Seite wechsel, schieb ich ihn nach Links oder rechts mit beiden Händen und leg mich wieder hin.

Wir schlafen auch im Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von christineg am 10.01.2017, 13:32 Uhr

Bei uns wird auch immer im Liegen gestillt, entweder liegen wir Beide seitlich, Bauch an Bauch, meine Brüste sind jetzt nicht riesig, aber auch nicht klein und ich kann locker beide Brüste geben ohne das wir uns umdrehen, muss mich der Kleinen nur etwas mehr "entgegenstrecken". Oder ich liege am Rücken und leg sie mir auf den Bauch, klappt auch sehr gut, bin auch schon wirklich oft beim Stillen eingeschlafen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von Bauersfrau am 10.01.2017, 17:14 Uhr

Aha, na da gibt's ja coole Taktiken und Techniken. Die Geschichte mit in Seitenlage die obere Brust geben hab ich mal probiert, da lag ich dann total verkrampft. Hab eher kleine Brüste, denke das es daran liegt.
In Rückenlage mit Baby am Bauch werd ich mal testen denke ich. Muss er dabei seinen Kopf die ganze Zeit halten? Oder wie geht das? Dann wäre er ganz wach dabei, oder? Weil Nachts trinkt er mehr oder weniger im Halbschlaf, was ich eigentlich gut finde, weil er, wenn er satt ist direkt weiter schläft.
Eine Zeit lang haben wir eh schon in Seitenlage gestillt mit Seitenwechsel (also ich bin über ihn drüber auf die andere Seite und hab ihn rüber geschoben). Das hab ich aufgehört, weil der kleine Sir gleich mal lautstark Beschwerde einlegt, wenn der Seitenwechsel länger als, ich sag jetzt mal 10 Sekunden dauert und dann ist es nicht nur mit Halbschlaf vorbei, sondern der Herr Papa ist dann unnötigerweise auch munter..
Schlafen denn Eure Zwerge am Rücken, Seite oder Bauch, oder drehen die sich schon selber rum wie sie das möchten?

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von whitesheep am 10.01.2017, 17:37 Uhr

Er schläft meistens auf der Seite da wir ja Bauch an Bauch stillen und er so einschläft. Drehen kann er noch nicht selber.
Manchmal dreh ich ihn noch auf den Rücken,aber meist kommt er nachts eh 'nachgerutscht', rollt durch die Neigung der Matraze auf die Seite, also er bewegt sich irgendwie mit dem Kopf immer dahin wo meine Brust ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von LadyFLo am 10.01.2017, 19:21 Uhr

ch stille nun das 2. kind im liegen. irgendwie hab ich im liegen immer nur auf einer seite stillen können die andere seite hat bei beiden kinder nie geklappt- was aber immer geht und ging war beide brüste von der einen position aus zu stillen. dafür muss ich mich nur ein wenig mehr zum kleinen drehen das die obere brust tierfer kommt und shcon kann er da trinken. in der hauptstillphase war es nötig- jetzt mit 17 mon kaum mehr. wenn di eobere doch mal spannt stille ich mit ihr sonst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von FrauStorch am 10.01.2017, 22:32 Uhr

Ich hab schon im Krankenhaus nach der Geburt angefangen im liegen zu stillen. Das ging schon immer besser als auf dem Arm. Zu Hause stille ich nur im liegen da er dann nicht so abgelenkt ist (er ist jetzt 9 Monate alt).
Nachts liegt er (wenn es planmäßig läuft ) in seinem Bett neben unseren. Wenn er wach wird hol ich ihn raus, leg ihn neben mich und stille ihn dann. Wenn ich dabei nicht einschlafe leg ich ihn in sein Bett zurück wenn er wieder eingeschlafen ist, weil ich sonst Hüft-/Rücken-/Schulterschmerzen bekomme wenn ich so schräg schlafe. Beim nächsten Mal leg ich ihn dann auf die andere Seite. Er schläft aber auch immer mal wieder bei uns, dann stille ich auf der einen Seite und beim zweiten mal setz ich mich kurz auf die Knie auf, schiebe das Kind rüber und lege mich wieder daneben. Da ich dann eh erst das Stillkissen mit ummodeln muss, mein T-Shirt neu sortieren muss usw. ist es für mich etwas praktischer eben schnell alles so zu sortieren als ihn über meinen Bauch umzulegen (was ich auch mal gemacht habe) und dann ein Decken-Stillkissen-Knuddelmuddel bekomme.
Manchmal stille ich ihn auch und schiebe ihn dann zu meinem Mann rüber damit er ihn in den Schlaf bringt und schlafe weiter. Seit einiger Zeit schläft er nämlich nicht mehr beim Stillen selber ein sondern erst danach. Und je nachdem kann das mal länger oder mal kürzer gehen.Ich finde es auch gut so das Einschlafen ohne Brust im Mund zu "üben" da ich ja nicht ewig Nachts stillen möchte. Und bei mir möchte er dann dauernuckeln. Das mag ich aber nicht mehr.

Achja, er schläft meist auf der Seite. Bei Bauchlage wird er wach, das mag er gar nicht. Rücken nur mal so als Zwischenstation. Daher liegt er, wenn er bei uns im Bett ist, immer ganz nah bei mir dran weil er zu mir rüber rollt und ich kann mich dann kaum mehr bewegen ohne ihn zu wecken und schlafe so nur schlecht und unbequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von niccolleen am 11.01.2017, 9:38 Uhr

Seite wechseln geht. Entweder du grehst dich ueber ihm und positionierst ihn neu, oder du hebst ihn ueber dich drueber. Du wirst sehen, es dauert keine paar Naechte, dann machst du das im Halbschlaf und kannst dich am naechsten Tag kaum mehr dran erinnern.
Manche schaffen es auch, auf einer Seite zu bleiben und Brust zu wechseln. Das hat bei mir nie geklappt, ich bin ein Minibrusttraeger.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von christineg am 11.01.2017, 14:16 Uhr

Wenn die Kleine auf meinem Bauch liegt brauch ich den Kopf nicht halten, einfach ausprobieren wie es für euch bequem ist. Beim Seitenwechseln vom Stillen in Seitenlage ist es vermutlich einfacher wenn nicht du dich umlegst, sondern einfach das Kind an dich ranziehen und dann umdreden mit dem Kind auf dir, das es dann auf der Anderen Seite liegt, hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von Vannessa.w am 13.01.2017, 20:26 Uhr

Hätte 1:1 von mir sein können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von 2fachJungs am 13.01.2017, 22:30 Uhr

Hallo!

Ich habe 16 Monate im Familienbett gestillt - die ersten zwei Monate habe ich wie du auch erstmal mich hingesetzt und quasi wie tagsüber gestillt. Das Ergebnis war, dass ich kaum noch schlafen konnte - mein Sohn ist teilweise alle 2 Stunden gekommen.

Ich habe dann auf der Seite liegend gestillt und, sobald der Kleine sich wieder gemeldet hat, mich mit ihm auf meinem Bauch liegend auf die andere Seite gedreht. Das ging super gut, weder er noch ich sind dabei wirklich wach geworden.

Wenn du auf dem Bauch schläfst, geht das auch.

Als er größer war, ist er selbst einfach rüber geklettert und hat sich selbst "bedient" - er hatte schnell raus, dass er wechseln kann, wenn er will und es noch einfacher ist, als Mama zu wecken.

Versuch mal im Wachen, dich mit ihm zu drehen, dann geht es nachts bald automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen nachts

Antwort von Bauersfrau am 14.01.2017, 8:10 Uhr

Danke für die Beiträge! In den vergangenen Nächten hab ich da mal allerhand ausprobiert. Ich bin sicher mit mehr Übung klappen da ein paar Sachen ganz gut. Derzeit ist es halt auch saukalt bei uns und wir sind alle gut zugedeckt und eingepackt. Das ist bisher das mühsamste alles wieder zu richten nach einem Seitenwechsel.. Auch so ein Problem, dass selber besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Umfrage zu Stillpositionen

Hallo liebe Mütter, gemeinsam mit einer Kommilitonin der Hochschule für Gesundheit in Bochum schreibe ich eine Hausarbeit im Studiengang Hebammenkunde zu dem Thema Stillpositionen. Es wäre toll, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen würden. Dies dauert auch nur eine Minute, ...

von WerdendeHebamme 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpositionen

Stillpositionen?? Tipps??

Hallo zusammen, meine Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich stille sie eigentlich nachts immer im Liegen, auf der Seite und tagsüber sitze ich meist, mit ihr Bauch an Bauch oder Hüfte an Hüfte.. Allerdings trinkt sie, wie die meisten Babys wohl bei der Hitze fast ständig. Habt ...

von Happymom6784 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpositionen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.