Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 03.05.2014, 19:35 Uhr

Stillpause wegen Medikament

Ich bekomme am Mo früh Ajmalin gespritzt, ein Antiarrhythmetikum, im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung. Habe nun bei Embryotox nachgefragt und eine Stillpause von ca. 10h vereinbart.
Baut sich das Medikament eigentlich IN der Brust selbst ab oder muss ich unbedingt abpumpen?
Ausstreichen kann ich nicht und will ich nicht. Pumpe habe ich nicht. Habt ihr Ideen? Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass sich die Chemie selbst abbaut... aber wie schnell geht das? Analog dem Serumspiegel?

 
16 Antworten:

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von FrauvonWunderfitz am 03.05.2014, 20:19 Uhr

Liebe Ottilie,

ich kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben
aber ich denke Montag früh an dich.
Hatte auch 2010 eine HKU.

GLG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von niccolleen am 03.05.2014, 20:44 Uhr

Da gibt es doch immer die Information dazu, wie lange ein Medikament braucht, bis es abgebaut ist bzw. eine Halbwertszeit, und wie es abgebaut wird (z.B. ueber die Nieren). Gibt es diese Info vielleicht ueber Embroytox? Die Milch in der Brust ist ja normalerweise nicht in Faessern abgelagert, sondern eine permanente Umsetzung ist da im Gange.

Ich kann mich erinnern, dass du mal Ausstreichen mit "An der Brust rumdruecken" bezeichnet hast - ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom Ausstreichen. Hast du schon mal eine Kuh gemolken? Genau so geht das. Da wird nix rumgedrueckt, sondern du melkst dein Brustwarzen, indem du darueber quasi mit zwei Fingern vom Vorhof angefangen an der Haut ziehst. Dann sprueht teilweise die Milch raus, weil die inneren Milchpumpen damit aktiviert werden, wie beim Babymund oder beim MSR. Dabei hast du die Brust selbst gar nciht beruehrt, sondern nur den Vorhof. Du hast doch sonst ein sehr gutes Verhaeltnis zu deinem Koerper, vielleicht ist das doch eine Option fuer dich?

Alles Gute fuer deine Untersuchung, hoffentlich passt alles bei dir!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von niccolleen am 03.05.2014, 20:50 Uhr

"Analog dem Serumspiegel" - ich hab noch nie gehoert, dass sich in der Muttermilch irgendetwas anreichert. Vielleicht meldet sich noch eine der hiesigen Aerztinnen in unserem Forum und weiss das genauer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von angi159 am 03.05.2014, 21:18 Uhr

Ich würde mal ganz laienhaft sagen, wenn nichts mehr im Blut ist, gelangt auch nichts in die Milch. Ich würde in deinem Sinne die Brust zwischendurch ausstreichen. Wie oft stillst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von Ottilie2 am 03.05.2014, 21:45 Uhr

@Lucy: Es wird nur eine EPU mit Ajmalintest (evtl. mit Ablation), aber ich hab soooo Schiss davor! Die sollen mich ja ordentlich sedieren, ich will das nicht mitkriegen... Wie war deine?

@niki: Ich mag meine Brust nicht anfassen, weil ich so viele Knoten habe und dann Angst bekomme. Zudem wüsste ich nicht, wie ich ohne meinen Sohn einen MSR hinkriegen sollte. Vllt. mit einer Medela Symphony, aber die kriege ich bis Mo nicht.

Bei Embryotox meinte die Frau, Ajmalin hat eine HWZ von 1-1-5h. Ich soll 5 HWZ abwarten und zwischendurch die Brust entleeren.
Im Netz finde ich total unterschiedliche Angaben zur HWZ: 5-8h, 12-15Min, 6 Min...
Ajmalin wird auch als Medikament angewendet, ich kriege es nur einmalig gespritzt. Keine Ahnung, welche HWZ für mich gilt.
Aber bei Antiarrhythmetika bin ich echt ängstlich, nicht dass mein Sohn dann Herzstolpern oder Schlimmeres kriegt. Die Ärzte haben leider keine Ahnung. Weil der Test so selten gemacht wird. Eine Stillende im Herzkatheterlabor ist schon selten, aber eine Stilllende mit dem Test ist noch seltener. Ich frage den Arzt aber am Mo. Der wird ja wohl wissen, wie lange seine Medikamente wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von niccolleen am 03.05.2014, 22:47 Uhr

Ok, versteh. Obwohl du die Brust selbst ja nicht angreifen musst, nur die BW und ein bisschen dahinter, aber ich versteh dich. Fuer die paar Stunden gehts sicher auch ohne. Hab auch Wikipedia geschaut (so das eine zuverlaessige Quelle ist) und da steht, Halbwertszeit im Serum 15min, also normal sagt man 10x die Halbwertszeit, dann ist die Sache erledigt. Das waeren dann ca. 1 1/2 Stunden. Abgebaut wird es dann ueber die Leber und Nieren. Aber ich wuerde da sicher auch noch mehrere Stunden drauftun, um sicher zu sein.
Normalerweise fuer Untersuchungen werden ja Substanzen gewaehlt, die so schnell wie moeglich wieder draussen sind. Also ich denke, dass bei dir die HWZ von 15min gilt, nicht die von 6h, du bekommst es ja nicht als Medikament, sondern nur kurzfristig als Kontrastmittel. Der Arzt wird das dann sicher wissen.

Alles Gute jedenfalls!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von niccolleen am 03.05.2014, 22:47 Uhr

Ok, versteh. Obwohl du die Brust selbst ja nicht angreifen musst, nur die BW und ein bisschen dahinter, aber ich versteh dich. Fuer die paar Stunden gehts sicher auch ohne. Hab auch Wikipedia geschaut (so das eine zuverlaessige Quelle ist) und da steht, Halbwertszeit im Serum 15min, also normal sagt man 10x die Halbwertszeit, dann ist die Sache erledigt. Das waeren dann ca. 1 1/2 Stunden. Abgebaut wird es dann ueber die Leber und Nieren. Aber ich wuerde da sicher auch noch mehrere Stunden drauftun, um sicher zu sein.
Normalerweise fuer Untersuchungen werden ja Substanzen gewaehlt, die so schnell wie moeglich wieder draussen sind. Also ich denke, dass bei dir die HWZ von 15min gilt, nicht die von 6h, du bekommst es ja nicht als Medikament, sondern nur kurzfristig als Kontrastmittel. Der Arzt wird das dann sicher wissen.

Alles Gute jedenfalls!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von Ottilie2 am 03.05.2014, 23:22 Uhr

Ich kriege kein Auge zu. Ich hab solche Angst, dass ich bei der Untersuchung draufgehe... Ich Blödi habe dermaßen gegoogelt...
Ich kriege das Ajmalin nicht als KM (das gibt es nicht), das ist so ein Provokationstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von emilie.d. am 04.05.2014, 0:44 Uhr

Hallo Ottilie,
nicht googeln:-) Weil es zu Komplikationen theoretisch kommen kann, machst Du den Test nicht bei Deinem Hausarzt, sondern in einem KH mit entsprechender Ausstattung. Du bist ja auch keine 60 Jahre alte Raucherin. Es geht bestimmt alles gut!!!
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Herz nicht aus, habe nur gerade bei Pubmed reingeschaut, aber es gibt über 1100 Publikationen drüber und sogar Kinderstudien. Die "erlaubt" die Ethik nur in Ausnahmefällen, das Medikament muss insgesamt also doch ganz gut zu händeln sein.
Zur Pharmakokinetik kann ich nichts sagen. Das ist schon ziemlich verwirrend in Pubmed, die einen Autoren sagen 15', Artikel aus 2010 7.3 h plus/ minus 3.6 h. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20620121) Da würde ich mich auch auf Embryotox verlassen.
Dir alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von chrpan am 04.05.2014, 10:47 Uhr

Drücke dir die Daumen! Da die Untersuchung in einer Klinik ist - gibt es da auf der betreffenden Station die Möglichkeit, ein bisschen abzupumpen, zumindest bevor du deinen Sohn wieder stillst? Wobei ja nicht klar ist, ob es tatsächlich nötig ist, das Pumpen, aber zu deiner Beruhigung und zur Sicherheit?
Melde dich danach bitte und berichte.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von Ottilie2 am 04.05.2014, 11:03 Uhr

Ist eine reine Herzklinik, die haben keine Milchpumpen.
Im Moment habe ich so große Angst, dass ich die Sache abblasen will. Ich habe eine Internetquelle gefunden (die seriös aussieht), die ein 20%iges Risiko für eine Beckenvenenthrombose nach EPU trotz Heparingabe während der EPU angibt. Und da ich diesbezüglich vorbelastet bin, ist das für mich die größte Angst. Mal sehen, ich rede morgen mit dem Oberarzt. Wenn er verständnisvoll ist und die Venen nachher kontrolliert, mache ich es. Sonst nicht. Ich will auch nicht wieder Heparin spritzen, wie gesagt, ich bin vorbelastet.
Ach Mensch, das ganz Wochende ist versaut. Bin heute früh erst um 4 eingeschlafen und habe von Perikardtamponaden und Reanimationen geträumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzkatheter

Antwort von FrauvonWunderfitz am 04.05.2014, 12:02 Uhr

Der Eingriff ging bei mir ganz flott.
Hintergrund war eine wackelnde Herzhinterwand, ein schlechtes EKG und miserables Szintigramm, damals dachten sie bei mir ginge was zu und ich stünde kurz vor einem Hinterwandinfarkt.
Dem war aber nicht so: ich hatte eine fette Perimyokarditis, das wurde aber erst per MRT festgestellt.

Für den Eingriff habe ich zuerst Beruhigungsmittel in Tropfenform bekommen
aber das hat nicht gereicht und dann wurde mir was gespritzt und trotzdem hatte ich während des Eingriff einen Puls von 138.

Ich hätte auch zu schauen können habe es aber vorgezogen mich weg zu träumen.

Dann wars ruck zuck vorbei.

Ich schick dir gute Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von angi159 am 04.05.2014, 13:29 Uhr

Oweia du Arme, alles Liebe auch von hier. Alles wird gut:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von Ottilie2 am 04.05.2014, 16:24 Uhr

Danke, dass ihr, trotz Abweichen vom Thema, so zahlreich und lieb antwortet.
Ich weiß nicht, ob ich einen Rückzieher machen soll. Ein Ajmalintest geht auch ohne EPU zu machen. Aber eine EPU bringt rundherum viel mehr Aufschluss über die Herzsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause wegen Medikament

Antwort von nörgelmama am 04.05.2014, 21:41 Uhr

Über das "Anreichern" in der Mumi gibt der Milch/Plasma/Quotient Auskunft, wenn >1, dann ist in der Mumi mehr als im mütterlichen Serum. Gibts eher selten, manche Antiepileptika zB (Lamotrigin). Das weiß aber embryotox!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht's? Wurde die Untersuchung gemacht?

Antwort von chrpan am 05.05.2014, 20:25 Uhr

Puh, wie hast du dich entschieden? War es ok oder nicht? Und das Stillen?
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Medikamente darf ich wieder stillen?

Schönen Abend euch allen :-) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar möchte ich gerne wieder stillen. Mein Stillstart war leider sehr holprig, meine Maus bekam am Anfang abgepumpte Muttermilch über die Flasche. Nach langem Versuchen habe ich sie dann mit knapp 5 ...

von Orchidee186 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Stillpause wg. Antibiotikum

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die lieben Zusprüche bei meinem letzten Post (hatte jeden Tag Milchstau...wollte abstillen. Habe weitergestillt und bin jetzt seeehhhrrr dankbar). Ich habe eine Kieferknochenentzündung und muss unbedingt ein Antibiotikum nehmen (zieht ...

von liab 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

24 Stunden Stillpause, aber wie?

Mein knapp 6-Monate alter Sohn hängt zur Zeit nachts 1,5stündlich und tagsüber alle 2-3 Stunden an meiner Brust. Mich stört das nicht, ich stille gern. Nun habe ich folgendes Problem: ich muss ein Medikament nehmen und darf danach 24 Stunden nicht stillen, es gibt keine ...

von Kimmy07 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

antibiotikum...eventuell stillpause

hallo...ich habe eine 4 woche alte tochter und stille voll.....dies würde ich liebend gerne so lange machen,wie es geht......also was heißt,dass ich gerne und mit voller überzeugung stille.... nun nehme ich seit dienstag ein antibiotikum,was eigentlich stillverträglich ist,so ...

von LittleMiss09 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause

Wie lange könnt ihr in der Vollstillzeit wegfahren ohne euer Baby oder die Milchpumpe mitzunehmen? Ich müsste einen Tag in der Woche wieder in die Uni. Das macht natürlich ohne Baby viel mehr Sinn, aber ich habe Angst, dass die Brust sich zu stark füllt. Beim ersten Kind ...

von kia-ora 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

ich habe nun abgestillt - seufz - nach 6,5 Monaten... Naja die Milch in meiner Brust muss ich noch etwas abpumpen aber so viel kommt da nicht mehr. Aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion muss ich jetzt Medikamente nehmen mit denen ich ...

von kleines_elfchen 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Sorgen wegen Vollnarkose und Stillpause

Hallo, bei mir steht demnächst eine OP in Vollnarkose an. Sie wird ca 5 Std lang dauern. Nun ist aber meine Tochter erst 11 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Der Arzt meinte, das ich ca. 24 Std lang nicht stillen darf... Meine kleine nimmt weder Fläschchen noch ...

von maya11 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Brauche Rat wegen Medikamenteneinnahme.

Hallo, ich brauche mal euren ratschlag. Und zwar habe ich leider an 4 Füßnägeln einen ziemlich hartnäckigen Nagelpilz, der mit lokaler behandlung einfach nicht verschwindet. Nach Abstrich und Pilzkultur bei der Hautärztin bekam ich nun Terbinafin 250mg, die ich 1x/Woche 6 ...

von lejaki 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament

Stillpause nach Schmerzmittel

Hallo, von SA auf SO war ich wg. starker Krämpfe (Magen??) im Krankenhaus und hab folgende Mittel i.V. bekommen: Novalgin 2,5mg Buscopan 20mg Pantozol 40mg Paspertin Perfalgan 1g Die letzte Dosis Novalgin gab's um 08.00 am SO in der Früh, danach noch einen Tropf mit ...

von Zuzanna17 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Wie lange Stillpause ungefährlich?

meine Tochter ist zehn Wochen alt. Bislang hatte sie einen regelmäßigen STillrhytmus von ca. 3 Stunden, nachts eher 4-5. Nun hat sie heute Nacht alle zwei Stunden getrunken, dafür aber heute seit zehn Uhr (also 6,5 STunden) nichts mehr... Wie lang darf sie nichts trinken? Sie ...

von Amselei 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.