Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labestia am 07.01.2016, 10:53 Uhr

Stillneuling

Hallo Zusammen,
ich bin ein totaler Stillneuling obwohl ich Kind Nr. 4 erwarte. Für dieses Mal wünsche ich mir das es mit dem Stillen klappt. Die Entbindung wird definitiv ein Kaiserschnitt. Kann ich im Vorfeld schon irgendwas zur Förderung unternehmen damit es dann vielleicht wirklich klappt mit dem Stillen?
VG Labestia

 
4 Antworten:

Re: Stillneuling

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 07.01.2016, 12:02 Uhr

Hi,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe sehr problemlos voll stillen können. Der Stillstart braucht nicht schwerer zu sein, weil man einen KS hatte. Im Vorfeld kannst du nicht viel tun; klar du kannst dir viel Wissen anlesen (ich hatte das Stillbuch von Lothrop gelesen, fand ich nicht schlecht), aber vieles ist auch Bauchgefühl finde ich (siehe Diskussion unten ;-)). Du kannst im Krankenhaus vorher schon sagen, dass du stillen möchtest und ich würde darauf bestehen, so schnell wie möglich nach Geburt das Kind anlegen zu dürfen. Ich habe zum ersten Mal im Aufwachraum gestillt und mein Sohn dockte sofort begeistert an. Ansonsten solltest du versuchen, dein Kind so viel wie möglich auf dir/neben dir zu haben (ich bin am Abend nach der Geburt in ein Familienbett gewechselt, das was super und der Kleine lag immer bei mir oder bei Papa auf dem Bauch). Klar, manchmal ist das etwas schmerzhaft nach dem KS, aber wahrscheinlich hattest du vorher auch schon einen oder mehrere oder und kannst die Schmerzen einschätzen? Der Milcheinschuss kann bei KS etwas länger auf sich warten lassen, bei mir am dritten Tag, aber das ist normalerweise kein Problem. Ich habe alle Flaschen/Schnuller abgelehnt und das war für das KH auch kein Problem, obwohl mein Sohn eher zart war. Ansonsten einfach immer nach Bedarf anlegen (ich finde Bedarf ist auch Nähebedürfnis/Müdigkeit etc. und nicht nur Hunger). Hattest du es bei den anderen Kindern gar nicht versucht mit dem Stillen oder gab es Probleme? Falls es Probleme gab würde ich im Vorfeld schon nach einer guten Stillberaterin vor Ort suchen. Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillneuling

Antwort von faenny am 07.01.2016, 13:08 Uhr

Falls du die wahl hast: suche dir ein (wirklich) stillfreundliches Krankenhaus. Habe manchmal das Gefühl, dass manche nur damit werben :-(
Frag vielleicht bei einer infoveranstaltung oder bei der vorstellung vorher nach, wie sie es handhaben mit Bonding bei Kaiserschnitt (in der Klinik, in der ich mein Kind bekomme´n habe, kriegen die Mütter, die einen Kaiserschnitt bekommen schon vorher so eine art Band um den Körper, damit das Kind gleich nach der Geburt bei ihnen bleiben kann, auch wenn z. B, von der Pda die Arme schlapp machen) und wie es mit eventuellem Zufüttern aussieht (Flasche oder stillfreundlichere Varianten), Rooming in und Familienzimmer, (lass dein Kind immer, immer bei dir!)
Für alle Fälle würde ich mir auch voher schon eine gute Hebamme oder Stillberaterin suchen, die du um Rat fragen kannst, wenn dir etwas unklar ist, oder du das Gefühl hast, dass du dem Rat in der Klinik nicht ganz "trauen kannst"
Kind Nr. 4: Unterstützung für die erste Zeit zuhause!!!! Damit ihr wirklich Ruhe miteinander habt.
Stillbuch finde ich auch gut zu lesen vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillneuling

Antwort von Labestia am 08.01.2016, 5:28 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Beim ersten Kind habe ich versucht zu stillen. Das war auch ein Kaiserschnitt. Nach vielen Mühen und einiger Verzweiflung hat dann sogar meine Hebamme gesagt das mam es nicht erzwingen kann. Bei den anderen beiden habe ich es gar nicht erst versucht. Vielleicht weil ich Angst hatte wieder so gefrustet zu sein. Außerdem stand ich kurz nach der Entbindung des Zweiten Kindes ganz alleine da weil mein damaliger Mann mich verlassen hat. Da ich Migräne habe musste ich mich entscheiden - stillen oder Medikamente nehmen um für die Kinder da sein zu können. Letzteres erschien mir wichtiger. Diesmal habe ich einen Mann an meiner Seite auf den ich mich 1000%ig verlassen kann. Und meine Große ist inzwischen 14 und hat versprochen auch mit zu helfen. So denke ich eben das die Zeichen diesmal wesentlich besser stehen und möchte es einfach nochmal versuchen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillneuling

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 08.01.2016, 15:01 Uhr

Bitte :-) Finde es super, dass du es jetzt versuchen willst. Der Anfang ist vielleicht etwas stressiger als mit Flasche, aber dann ist es meiner Meinung nach viel einfacher und entspannter! Wenn du Mirgräne hast, würde ich mich im Vorfeld schon nach stillfreundlichen Medikamenten erkundigen. Meist gibt es da Möglichkeiten, die Ärzte sind nur manchmal etwas faul sich da zu erkundigen. Auch Schmerzmittel nach dem KS kannst du übrigens trotzdem nehmen wenn du stillen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.