Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gukrimani am 15.03.2015, 9:07 Uhr

Stillmenge bei 8-Monaten

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt bisher folgende Mahlzeiten:

nachts (zwischen 2 und 3) stillen
morgens (gegen 7.30) stillen
vormittags (gegen 10) Getreide-Obst-Brei
mittags (gegen 13) Gemüse-Fleisch-Brei
nachmittags (gegen 16) bis vor 2 Tagen stillen, aktuell GOB
abends (gegen 18.00) Milch-Obst-Brei

Ich habe vor zwei Tagen die Nachmittagsmahlzeit durch Brei ersetzt, da ich glaube, dass ihn das stillen nicht mehr satt macht. Er trinkt zwar beide Seiten, ist aber dann nicht glücklich, sondern saugt, lässt los, nöckelt, saugt wieder, lässt los, nöckelt usw. Nach dem stillen (auch morgens) hält er höchstens zwei/zweieinhalb Stunden durch bis er wieder richtig Hunger hat.
Ich dachte, dass er genug Milchmahlzeiten bekommt, wenn ich ihn nachts und morgens stille und er abends Milchbrei bekommt und konnte mich so mit dem Gedanken anfreunden, dass es nachmittags nun auch Brei gibt.

Heute früh hat ihn das stillen um 7.30 gar nicht satt gemacht und er hat um 8 den GOB gegessen, den er eigentlich um 10 bekommt.
Nun habe ich Sorge, dass meine Milch gar nicht mehr reichen wird. Er ist doch noch zu klein zum abstillen, oder? Ich genieße die Stillzeiten sehr und würde das auch gern noch beibehalten. Auf Pre-Milch würde ich ungern wechseln, da er noch nie welche bekommen hat.
Wieviel "Milchmahlzeiten" brauchen die Mäuse in diesem Alter noch? Ich überlege, ob ich nachmittags auch wieder stille und er ggf. danach Brei oder Obst pur bekommt. Kann sich die Milchmenge wieder einpendeln?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, Kristina

 
1 Antwort:

Re: Vor jedem Brei auch stillen!

Antwort von Windpferdchen am 15.03.2015, 10:56 Uhr

Bei drei Breimahlzeiten am Tag ist sein Hunger natürlich nicht mehr so groß, vor allem, wenn es ordentliche Brei-Portionen sind. Wenn Du noch weiterstillen möchtest, solltest Du die Brust nicht zunehmend durch Breimahlzeiten ersetzen, wie Du es momentan machst. Sondern immer VOR den Breimahlzeiten die Brust anbieten.

Stille ihn vor jeder Breimahlzeit einfach ein bisschen, er muss ja nicht alles leertrinken. So wird die Milchproduktion angekurbelt, und er isst trotzdem hinterher auch etwas Brei. Viel Brei muss das in diesem Alter noch gar nicht sein. Theoretisch dürfte man ihn jetzt sogar noch ausschließlich mit Mumi ernähren, betonen Hebammen. Kleine Breimahlzeiten von nur ein paar Löffelchen reichen momentan völlig aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby will mit 8 Monaten nachts wieder an die Brust

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Meine Kleine hat die letzten Wochen immer durchgeschlafen bzw. Wenn sie aufgewacht ist, hat der Schnuller geholfen oder auch vorsingen. Jetzt hatte sie vor ein paar Tagen das 3-Tage-Fieber, das jetzt mit Ausschlag abklingt. Klar, zu der Zeit ...

von quoki 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Seit 8 Monaten abgestillt - immernoch Milch ???

Hallo Mami´s! Ich habe 4 Monate gestillt, dann wollte unser Sohn nicht mehr an die Brust, hab dann noch 1 Monat abgepumpt bis ich fast keine Milch mehr hatte. Vor 8 Monaten hab ich dann ganz aufgehört. Seitdem hab ich die Brust einmal ausstreichen müssen weil sich noch die ...

von Mami1412 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Stillprobleme nach fast 8 Monaten

Hallo, ich bin zwar normalerweise eine eher stille Mitleserin, bzw. in anderen Foren aktiv gewesen. Nun habe ich gerade echte Probleme beim Stillen. Leo wird bald 8 Monate alt und bekommt Beikost, aber wird nach wie vor nach Bedarf gestillt. Ich habe keine Mahlzeit ersetzt und ...

von Lee05 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Voll stillen mit 8 Monaten

Ich stille mein Baby noch voll. Er wird in 2 Wochen 8 Monate. Nun eine Frage: Heut ist so ein Tag wo er bisher nur 1x richtig getrunken hat. Ansonsten nimmt er mal paar Schlucke und gut. Heißt saß, er hat einfach keinen Hunger? Habe etwas Sorge, dass meine MuMi weniger wird wenn ...

von Mebblmepp 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Nur stillen mit 8 monaten?!

Hallo, meine kleine ist jetzt 8 1/2 Monate, sie ernährt sich so gut wie nur von Muttermilch- sie mag keinen brei,ißt vielleicht mal nen Stück Obst und sie nimmt auch keine Flasche oder andere Trinkgefäße( alles ausprobiert- alle Arten und Marken, Löffel, Schnabelbecher, Tasse ...

von Daniplus2 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

wie viel Brei mit fast 8 Monaten?

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 8 Monate, wie viel Brei muss ich ihr denn dann geben? Das Problem ist das sie meistens sich schütteln und würgen tut. Es gibt tage da mag sie den Brei und tage da mag sie den nicht mehr obwohl es der gleiche ist?!? Wie kann ich ihr den ...

von Aneesa 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Verweigerung von Brust und Flasche mit 8 Monaten

Hallo meine kl Maus ist 8 Monate und ich habe sie voll gestillt, dann mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, und alles klappte wunderbar. Doch je mehr sie Beikost bekam je weniger wollte sie gestillt werden - ist ja auch normal, aber inzwischen weigert sie sich strikt ...

von saza13 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Umfrage - Wie oft noch stillen mit 8 Monaten?

Meine Kleine isst in etwa so: ca. 6 Stillen ca. 8 Uhr GOB ca. 11 Uhr Stillen ca. 13 Uhr Mittagsgläschen ca. 16 Uhr Stillen ca. 18 Uhr Milch-Getreide-Brei ca. 19 Uhr Stillen nachts momentan nur noch 2-3x Stillen Manche meinen, ich stille noch viel zu oft u. das ...

von Julians.Mama 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   8 Monaten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.