Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madonna am 21.01.2015, 14:32 Uhr

Stillmahlzeiten ersetzten

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. Ersetzen von Stillmahlzeiten. Mein kleiner ist fast 7 Monate alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehrmaligen Pausen haben wir nun 3 Gemüsesorten eingeführt. Er ist auch Einiges so 125 g zum Mittag. Kann man bei dieser Menge schon von einer richtigen Mahlzeit sprechen, die eine Stillmahlzeiten ersetzten könnte? Momentan mache ich es so, dass ich trotz Brei im normalen Rhytmus noch weiter stille. Soll man die Brust wie gehabt weiter anbieten oder eher warten dass sich sein Hunger meldet, oder sogar eine Stillmahlzeiten ausfallen lassen?

Für Anregungen und Erfahrungen bin ich dankbar.
LG.

 
3 Antworten:

Re: Stillmahlzeiten ersetzten

Antwort von angi159 am 21.01.2015, 15:22 Uhr

Auch wenn sich die Annahme hartnäckig hält, muss man die Stillmahlzeiten nicht durch Beikost ersetzen. Ganz im Gegenteil wird die Nahrung besser verdaut, wenn dazu gestillt wird. Ich würde weiterhin anbieten. Dein Kind weiß selbst, wann es was braucht. Es wird dann ganz von selbst weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten ersetzten

Antwort von Lewanna am 22.01.2015, 7:07 Uhr

Trinkt er nach der Breimahlzeit denn noch ordentlich oder nuckelt er mehr?
Man kann's natürlich ausprobieren und das stillen weglassen. Wenn er noch Hunger hat wird er sich wohl melden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten ersetzten

Antwort von faenny am 22.01.2015, 13:09 Uhr

Das kommt auch ein bisschen darauf an, was du möchtest. In meinem Umfeld, wollten die meisten Mütter aufs abstillen hinaus und haben daher darauf "hingearbeitet" Mahlzeiten zu ersetzen. Die "Nebenwirkung" bei fast allen: als die Kinder dann mit 10 Monaten +-, abgestillt waren, kamen auf einmal Zeiten, in denen sie plötzlich nicht mehr so gut gegessen haben - die Milch war weg, das Fläschen musste her. War für diese Mütter aber kein Problem.
Möchtest du aber eher länger stillen, sollte man mit dem ersetzen eher vorsichtig sein.
Mein Sohn war kein sonderlicher Breifan, er hat vielleicht für 1 oder 2 Monate mal 1 oder 2 mal am Tag Brei gegessen. Manchmal auch so viel, dass die Abstände zwischen Stillmahlzeiten bissel in die Länge gezogen wurden, aber mehr nicht. So stillen wir auch jetzt mit 14 Mo noch recht viel. Ich persönlich bin froh darum. Im November hat ein Infekt den nächsten gejagt und er hat fast nichts gegessen - aber wir konnten stillen, jetzt kommen gerade die Backenzähne, ich wüsste nicht wie unsere Nächte ohne stillen gerade wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.