Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightlight1980 am 21.02.2015, 9:32 Uhr

Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Hallo!
Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus :
- 9h stillen
- 12h GKF Brei ca. 200g
- 15h GOB ca 200g
- 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht)
- zwischen 23h-1h stillen
- zwischen 4h-5h nochmal stillen (nicht immer)

Wasser trinkt er aus dem Becher ( wenig), aus der Trinklernflasche von NUK ca 100ml am Tag ( er spielt aber auch viel damit rum).

Ich muss in wenigen Tagen für 2 Tage und 2 Nächte ins KH und kann dort nicht stillen (Medikamente) und ihn auch nicht mitnehmen ( keine Chance).
Der Papa ist in der Zeit da und kümmert sich um den Kleinen.
Ich habe versucht Mumi abzupumpen, aber das klappt leider überhaupt nicht, dauert ewig und es kommt so gut wie nix.
Der Kleine soll daher PRE MIlch bekommen in der Zeit wo ich weg bin ( ich habe eigentlich vor, im Anschluss weiterzustillen wenn er dann noch will und meine Milch nicht über Nacht verschwindet ( was ich nicht glaube)). Wir wollten jetzt die fertige PRE Milch von Aptamil oder Bebivita geben, die, die man nur noch erwärmen muss ( kein Pulver):
Der erste Versuch ging gehörig daneben, er hatte überhaupt keine Lust darauf, Ich werde es zwar nochmal versuchen, aber die Zeit läuft mir weg. Was mache ich, wenn er die Flasche gar nicht will?
Immer wieder anbieten ist klar, aber wenn gar nix geht?

Könnte man die 9h Mahlzeit ebenfalls als Halbmilchbrei gestalten ( 100ml Milch wie abends, Kuhmilch) ? Was kann man nachts tun? Brei ist für die Nacht ja nix.
Ich habe keine Idee :(

Ich poste die Frage auch im Breiforum, nicht wundern ;)

Danke & liebe Grüße!

Jessi

 
8 Antworten:

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von Trixi114 am 21.02.2015, 10:01 Uhr

Meine Kleine wollte auch nie die Flasche, wenn ich dabei war. Waren aber mein Mann oder mein Vater mit ihr allein, hat sie aus der Flasche getrunken, wenn sie Hunger hatte. Ich denk mal, die Kleinen riechen die Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von Laurenzia am 21.02.2015, 10:24 Uhr

Hallo, ich weiß leider auch keinen anderen rar, als das der papa DIW Flasche mal anbieten sollte und du nicht direkt daneben sitzen solltest weil dein kleiner Ja weiß das du die Milch hast.
Ich wünsche Euch viel Glück dabei und das die 2 Tage ohne viel Drama vergehen und ihr schnell wieder alle zusammen seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von Nightlight1980 am 21.02.2015, 10:24 Uhr

Mein Mann hat ihn versucht zu füttern. Ich war gar nicht im Zimmer. Was könnte man noch versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2015, 10:41 Uhr

Hallo.

Ich würde mal Milch aus dem Becher probieren. Notfalls mit dem Löffel füttern. Dauert ewig, funktioniert aber (haben wir auch schon mal machen müssen).

Oder mit einem Trinkhalm bzw einer Trinkflasche mit integriertem Halm, z.B. Wie die von McNeill.

Und du solltest im Krankenhaus abpumpen oder ausstreichen, damit dEr Milchfluss erhalten bleibt und du keinen Stau bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von sileick am 21.02.2015, 12:20 Uhr

Auch wenn das für Dich vielleicht merkwürdig klingt, erzähl Deinem Sohn vorher, was geschieht. Bereite ihn vor. Versichere ihm, dass Du wiederkommst, aber um gesund zu bleiben ins KH musst und er leider nicht mitkann (wenn das KH sich weigert, kann man durchaus verlangen, dass das Kind mit darf). Sinnvoll ist sicherlich, dass Dein Mann Dich mit dem Kind besucht. Hast Du per Embryotox sicherstellen können, dass es keine stillfreundlichen Medikamente für Deinen Fall gibt? Das sollte auf jeden Fall geschehen. Dann könnte Dein Kind stillen, wenn es Dich besucht. Lass Dein Kind wissen, dass Du es liebst und traurig bist, ihn eine Weile ohne Dich zu lassen. Erkläre ihm, dass Papa aufpasst und sich kümmert und Du bald wieder da bist. Gib ihm ein Bild von Dir und vielleicht etwas, das sehr nach Dir riecht und an Dich erinnert (Kette, die Du immer umhast, Lieblingskleidungsstück etc.). Bitte ihn, darauf aufzupassen, bis Du wieder zurück bist. Auch so kleine Kinder können auf einer intuitiven Ebene sehr genau verstehen, was Du ihnen sagst.

Da Dein Kind schon essen kann, würde ich für diese Zeit versuchen, die Milch ins Essen einzubringen. Dein Mann kann dann für die notwendigen Kuscheleinheiten sorgen, ggf. Milchflasche versuchen, aber wenn Dein Kind das nicht möchte, kann er ja auch anders Milch zu sich nehmen. Auch der vorgeschlagene Becher ist ein Weg.

Wir haben es seinerzeit nachts mal mit Haferdrink probiert. Vielleicht mag Dein Kind das. Vorher üben ist kaum möglich, meist klappt das erst, wenn es wirklich soweit ist.

Nur Mut!

Ihr schafft das auch!

LG und alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von anouschka78 am 21.02.2015, 14:39 Uhr

Als meine Tochter so alt war musste ich mich operieren lassen OP Dauer war 4 Stunden und danach gabs Schmerzmittel und Medikamente ohne Ende. Leider machte eine Entzündung zwei weiter OPs notwendig. Insgesamt 2 Wochen Krankenhaus und nochmal ein paar Tage hinterher.

Ich hatte jedesmal die Aussage: Baby Nein, Stillen Nein.

Eine Stillberaterin und die Embryothox haben mich unterstützt und auf einmal ging alles. Ärzte sind keine Götter in weiß, sie wissen eher wenig übers Stillen. Narkose und Antibiotika sind kein Grund nicht zu stillen und auch sonst gibt es tonnenweise stillgeeignete Medikamente.

Meine Tochter war immer bei mir und hat keine einzige Flasche bekommen. Alles wurde von der Kasse bezahlt. Sie hätte sie auch nicht getrunken und Brei hat sie damals auch verweigert.

Vielleicht ermutigt dich das?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von angi159 am 22.02.2015, 12:57 Uhr

Hey, also ich kann dir mal von mir berichten. Da war es nämlich genauso. Mein Sohn war auch so alt und ich musste auch für 2 Tage und Nächte ins KH zur OP. Erst hieß es, das würde überhaupt nicht gehen meinen Sohn mitzunehmen. Ein riesen Theater, sie haben keine Babybetten, Versicherungsschutz, usw....

Mein Mann hat schon Panik bekommen. Wir haben einmal versucht unserem Sohn eine Flasche zu geben, das hat überhaupt nicht geklappt und dann haben wir ihn halt mitgenommen. Und als wir dann eben mit Baby da waren, war es gar kein Problem mehr.

Mein Mann hat während der OP aufgepasst und die restliche Zeit war der Kleine bei mir im Zimmer. Die erste Nacht hat mein Mann im KH verbracht und die zweite Nacht war ich dann mit dem Kleinen alleine. Es war echt kein Problem und ich würde es immer wieder so machen.

Zu den Medikamenten: es gibt für fast alles eine stillfreundliche Alternative. Wenn man sogar still vertraglich narkotisieren kann...

Also im Zweifel würde ich mein Baby immer mitnehmen. Was sollen Alleinerziehende machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Antwort von Nightlight1980 am 02.03.2015, 11:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich war jetzt die zwei Tage im Krankenhaus und wollte euch noch eine Rückmeldung geben: Mein Sohn hat sich standhaft geweigert Milch jeglicher Art vom Papa zu akzeptieren. Keine Flasche, kein Löffel, kein Becher. Papa hat also nachts Hirsebrei gemacht und morgens Halbmilch-Haferbrei :) Das hat aber prima geklappt und auch bei mir ist alles gut. Das Stillen klappt wieder super.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Rückmeldungen!

LG, Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Flasche

Stillkind erbricht gelegentliche Flaschennahrung

Hallo Kleines Problem! Die Tochter meiner Freundin wird gestillt (4 Monate alt) und kriegt bei Bedarf schon Flaschennahrung,weil sie mit 6 Monaten abgestillt haben will. Nun ist es so ,dass ihre kleine die Flaschennahrung jedes mal erbricht! Wisst ihr woran es liegen könnte ...

von S@lly. 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Flasche

Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

"meine kleine,trinkt zb. selber mit 8 monaten ihre wassersaftflasche,wenn sie dann 1mal nachts wach wird,denn komplett durchschlafen tut sie auch selten. aber ich lasse sie dann ihr ding machen,anstatt sie rauszunehmen und die flasche zu halten." Sagt mal, habt ihr mal ins ...

von samoe 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Flasche

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Flasche

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von ...

von steff75 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Flasche

Welche Flaschensauger für Stillkinder?

Bitte nicht sagen: garkeine! Mein Kleiner, 4 Monate, kriegt hin und wieder (selten, nicht mal 1mal pro Woche) abgepumpte Mumi vom Papa aus der Flasche, wenn ich dringend wo hin muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Wir haben die ...

von rabarbera 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Flasche

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr. Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. ...

von 11Friede 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Hallo ihr Lieben, ich lese hier viel und oft mit und habe mir auch schon den einen oder anderen Tipp geholt ... und nun hätte ich gerne einmal eure Meinungen... Meine Maus ist vier Monate und wird voll gestillt (demnächst fangen wir mit Beikost an), tagsüber so alle 3 ...

von sacoomi 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Verweigert Flasche

Hallo, Ich habe ein paar Probleme mit meinem Zwerg und vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.... Der kleine ist nun mittlerweile 5 Monate und ich Stille noch voll weil er die Flasche verweigert. Am Anfang hat alles Super funktioniert, er hätte zwar immer sehr oft ...

von DominiqueSx 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie Flasche mit Muttermilch angewöhnen

alle ihr Lieben, ich stille meinen 4 Monaten alten Jungen voll. Dennoch arbeite ich für 40 Stunden die Woche. Meine Stillpausen kann ich über die Mittagspause zusammenziehen, so dass ich abzüglich der Hin-und Rückfahrt 90 Minuten bei meinem Schatz sein kann. er ist 3- 3 ...

von wir6 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.