Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vampirchen am 13.05.2015, 10:34 Uhr

Stillkind 7 Monate stillt nur noch im Dunklen

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine ist wohl mit allem, auch dem Abgelenktsein, früher dran. Das daraus resultierende Problem steht im Betreff: sie stillt nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Wenn wir meine Eltern oder Freunde besuchen, geht das ja. Aber unterwegs, am Spielplatz etc. krieg ich sie nicht mehr an die Brust - selbst nicht bei der Hitze gestern. Da kriegte sie dafür den Dreh raus, wie ihre Trinklerntasse funktioniert.

Sie ist jetzt knapp 7 1/2 Monate, 68cm groß und etwas über 7kg schwer. Bei der U5 passte alles. Früh "frühstückt" sie mit mir, sprich bearbeitet Butterbrot und Obst, mittags isst sie um die 100g stückigen Brei und abends entweder Fingerfood (wenig) oder 130g GOB.

Hat nochjemand so ein aufgewecktes Stillexemplar daheim? Wenn ja, wie versorgt ihr es unterwegs? Flasche ist übrigens keine Option für uns.

LG Vampirchen

 
6 Antworten:

Re: Stillkind 7 Monate stillt nur noch im Dunklen

Antwort von Ottilie2 am 13.05.2015, 14:03 Uhr

War bei uns in dem Alter genau das Gleiche, nur dass mein Sohn nichts anderes zu sich nahm.
Er hat die Stillzeiten fast komplett auf die Nacht verlagert und tagsüber wollte er stundenlang gar nichts (nachts aber dann bis zu 100x... das war so anstrengend!).
Gewichtsmäßig blieb er stabil. Du kannst ja nicht viel machen, außer wann immer gewünscht, stillen. Und Überreizung vermeiden.
Würde mir das mit einem Kind wieder passieren würde ich folgendes anders machen: Ich würde mein Kind mehr dazu anhalten, tagsüber zu trinken (im abgedunkelten Raum, wenns sein muss), um nachts ein wenig mehr schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind 7 Monate stillt nur noch im Dunklen

Antwort von W.T.B. am 13.05.2015, 14:33 Uhr

Hallo,
unsere Kleinen können sich echt die Hand geben.
Bei uns klappt das Stillen seit ein paar Wochen auch nur noch im Liegen und im abgedunkelten Zimmer, am besten zum Einschlafen, sonst findet sich auch noch an Mamas Ausschnitt irgendetwas spannendes, was es zu erkunden gilt. Draußen stillen ist undenkbar geworden, man könnte ja was verpassen.
Mini trinkt sehr gern Wasser aus dem Becher oder der Trinklernflasche, das kann ich ihr immerhin draußen anbieten. Manchmal lutscht sie im Kinderwagen Brötchen oder so.
Sie ist interessiert an unserem Essen und möchte alles probieren, aber Brei lehnt sie völlig ab. Was sie an fester Nahrung als Fingerfood zu sich nimmt, reicht nie und nimmer, um annähernd satt zu werden, ich stille also im Prinzip noch voll.
Die Kalorien, die Mausi braucht, holt sie sich derzeit leider vor allem nachts, das nervt und schlaucht mich immer mehr.
Wäre sie nicht so rund und quietschfidel, würde ich mir Sorgen machen, dass sie nicht genug trinkt, ich denke aber mit 9 kg bei 7 Monaten besteht da keinerlei Gefahr.
Ich denke, wir müssen da einfach durch. Mit der Zeit werden sie ja immer geschickter beim Essen und haben mehr Zähne, das wird schon...

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind 7 Monate stillt nur noch im Dunklen

Antwort von tamtamgo am 13.05.2015, 16:51 Uhr

Hast du mal versucht im tragetuch, ergo Baby oder so zu stillen?
Das klappt bei uns unterwegs super!
Auch wenn es nicht die klassische wiegehaltung sondern sitzend Bauch Bauch ist findet sie es einfach toll.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und @ Tamtamgo

Antwort von Vampirchen am 13.05.2015, 19:33 Uhr

Huhu!

Danke für eure Antworten.

Untertags zusätzlich vermehrt anlegen klappt im Dunklen nur bedingt - wenn Minivamp keinen Hunger / kein Saugbedürfnis hat, dann geht gar nix.Schnuller hat sie ùbrigens nicht.

Haben nen Bondolino. Wird zum Tragen, also beim Einkaufen oder Housekeeping, super akzeptiert, aber zum Stillen hab ichs no net ausprobiert. Den Hüftgurt müsste ich ja ganz runter stellen, sonst ist die Milchbar in weiter Ferne.

Naja, noch ein, zwei Monate Augen zu und durch, dann gibts unterwegs Brotzeit &515;

LG und einen schönen Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind 7 Monate stillt nur noch im Dunklen

Antwort von babyballa2 am 15.05.2015, 8:51 Uhr

Hallo Vampiren,

vielleicht liest du das noch. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und trinkt seit bestimmt 2 Monaten tagsüber maximal einmal, am Anfang auch ohne Beikost, inzwischen mit 1-2 Beikostmahlzeiten. Er ist extrem abgelenkt seit Wochen, bei nun guten 12 kg und 76 cm sind aber alle zufrieden und es scheint im ja nichts auszumachen. All meine Versuche, das nächtliche (fast) Dauerstillen auf den Tag zu verlegen sind gescheitert :-). Bei meinem Größen wars ähnlich, allerdings nicht so früh.Ich sehs positiv und kann (wenn auch müde) ja relativ flexibel tagsüber sein und z.B. ohne Probleme mit Freundinnen frühstücken gehen o. Ä.

Augen zu und durch.

LG B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vampirchen heißt es, liebe Autokorrektur ;-)

Antwort von babyballa2 am 15.05.2015, 8:52 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe, Stillkind 10,5 Wochen nimmt nicht zu

Hallo, Ich habe folgendes Stillproblem mit meinem 10,5 Wochen alten Sohn. Mein Sohn ist ein eher zierliches Kind und kam mit einem Gewicht von 3165g und einer Größe von 50cm termingerecht zur Welt. Er war von Anfang an etwas "trinkfaul" und das Stillen gestaltete sich ...

von Alina2014 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stuhl ehem. Stillkind mit 3

Guten Morgen, man sagt ja, dass Kinder, die gestillt wurden, noch sehr lange einen weichen Stuhl haben. Mein Sohn ist 3 1/2J, wurd 2 J gestillt, und hatte immer einen weichen Stuhl (bis auf einige Wochen nach einem Unfall mit Spitalsaufenthalt, wo er tagelang zurueckgehalten ...

von niccolleen 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr. Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. ...

von 11Friede 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Betreuungsfrage krankes Stillkind - mehr eine Gewissensfrage für mich...

Hallo ihr Lieben, Meine arme kleine Motte liegt mit Fieber und Hand-Mund-Fuß, Schnupfen und Zahn neben mir im Bett. Für mich ist klar, dass ich sie nicht allein lasse und nicht arbeiten gehen werde... Problem: es ist keine zwei Wochen her da war ich über eine Woche ...

von Selena8805 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Bisher dachte ich abgestillte Kinder vergessen das Stillen sehr schnell. Mein Großer bewies mir heute morgen wieder das Gegenteil: Er wurde Anfang Mai zwei. Kurze Zeit später stillten wir in meiner Frühschwangerschaft tränenfrei ab. Die Milch war weg, es war unangenehm und ...

von Kriekkrischtn 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind mit in Kh?

Hallo, wie es scheint, muss bald meine Monsterzyste laparoskopisch entfernt werden. Allerdings mache ich mir total den Kopf darüber, wie ich das mit meinem Sohn (8 Monate) anstellen soll. Darf ich ihn mitnehmen? Er wird ja noch gestillt, fast ausschließlich. Klar, während ...

von angi159 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Durchfall wg AB bei älterem Stillkind

Vielleicht habt ihr Tipps? Mein Sohn (36 Mon) muss Antibiotika nehmen wg schmerzhaftem Harnwegsinfekt. Mal abgesehen davon, dass ich mich martere, wo er sich so verkühlt haben kann hat er wegen dem AB nun Durchfall bekommen. Wie kann ich ihm helfen? Ich stille noch, aber ich ...

von chrpan 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Fragen zu "großem" stillkind

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist 21 Monate alt und wird nachmittags, abends, nachts und morgens gestillt. In den Morgenstunden, vlt so ab 3 oder 4 Uhr habe ich das Gefühl dass er alle halbe bis Stunde gestillt werden will, bis wir gegen 6 bzw halb 7 aufstehen. Kann das ...

von Kräuterzauber 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.