Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 02.05.2016, 11:13 Uhr

Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein Bisschen am Verzweifeln mit meiner Maus. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird noch gestillt. Ich freu mich, dass wir schon so lange stillen und werde das auch gern noch eine Weile machen, allerdings würde ich das Stillen gern nur noch auf abends/nachts/morgens reduzieren, leider trinkt meine Maus dann aber überhaupt nichts! Sie trinkt nicht aus Flasche oder Becher, egal ob Wasser, Saft, Milch oder Tee. Kein Strohhalm, keine Schnabeltasse, kein Glas und kein Becher, wir haben wirklich alles durchprobiert. Fläschchen oder Trinklernflaschen nimmt sie zwar mal in den Mund, kaut dann aber nur drauf herum, sie saugt da nicht dran und lässt die Hälfte von dem was durchs draufbeißen kommt wieder rauslaufen. Ich mache mir wirklich langsam sorgen um ihren Flüssigkeitshaushalt, deswegen stille ich tagsüber doch meistens noch 2 mal. Ich habe auch schon probiert, das stillen tagsüber einfach wegzulassen in der Hoffnung dass sie dann mal durstig genug ist, um wenigstens etwas anderes zu probieren, aber bis auf wenige Ausnahmen lehnt sie alles, was nicht Brust ist, konsequent ab.

Jetzt sagen natürlich viele "na sie weiß halt, dass sie noch die Brust haben kann", aber das würde bedeuten, ich müsste sie abstillen um sie zum trinken zu zwingen, und so möchte ich das wirklich nicht. Sie braucht die Brust wirklich noch sehr und genießt das total, das möchte ich ihr nicht einfach so entreißen wenn es geht. Außerdem kommt sie in ein paar Wochen in die Kita, davor will ich sie jetzt nicht auch noch mit Abstillen stressen.

Hat jemand einen Rat für mich??

Ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass sie sich in der Kita das Trinken von den anderen Kindern abguckt und mitmacht, aber ganz wohl fühle ich mich trotzdem nicht dabei, dass sie es vorher noch nicht macht/kann/will. Was wenn sie dort dann auch nicht trinkt? Da ist dann irgendwann keiner mehr zum stillen und sie kann ja nicht von 8-16 Uhr nichts trinken.

vielleicht kennt eine von euch das Problem und hat einen Erfahrungsbericht oder sogar einen Rat für mich?

 
8 Antworten:

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von enanita am 02.05.2016, 17:04 Uhr

Ich würde ihr weiterhin Getränke anbieten, vlt auch mal direkt aus deinem Glas.
unsere Tochter kam nahezu vollgestillt in die kita, sie aß damals höchstens eine Mahlzeit. Noch dazu musste ich direkt Ganztags arbeiten, die Eingewöhnung machte der Papa. Sie ist aber nicht verhungert, sondern hat sich das essen bei den anderen Kindern abgeschaut. Wenn du selber die Eingewöhnung machst, ist es ja ein langsamer prozess. Da kann sie ja anfangs gut nach ein paar Stunden kita stillen. Das ist auch gleichzeitig ein guter stressabbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von Menixe am 02.05.2016, 17:42 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja das stimmt, das hab ich mir auch überlegt. Die Abstände die sie dort bleibt werden ja immer länger und ich mache die Eingewöhnung selbst, und von anderen Kindern gucken sich die Zwerge ja wirklich viel ab. Das klingt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von SuInJu am 02.05.2016, 18:27 Uhr

Ich denke, mehr als das kannst du nicht machen. Du kannst sie ja nicht zwingen. Und überthematisieren ist meist auch keine so gute Idee. In der Kita schaut sie sich das bestimmt schnell von den anderen Kindern ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von angi159 am 02.05.2016, 19:17 Uhr

Hi, mein Sohn trinkt auch erst so richtig, seit er sich abgestillt hat. Seit er etwa 1 Jahr alt ist, haben wir nur so rund ums Schlafen gestillt. Das ging so bis Zweieinhalb und bis dahin hat er kaum was getrunken.

Habt ihr schon Strohhalmflaschen probiert? Die gingen bei uns ganz gut. Ansonsten holen sie sich eigentlich das, was sie brauchen. In der Nahrung ist auch viel Flüssigkeit. Wenn Stuhl und Urin gut sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von tinchen2601 am 02.05.2016, 20:56 Uhr

War bei uns ähnlich!
Was bei uns gut geholfen hat war ein Sammelsurium an einzelnen Gläsern und Tassen, von denrn er tgl. ein paar aussuchen durfte. Ich hab Weingläser, bunte Tassen, Masskrüge usw. in einen Schrank gestellt und da durfte er dann was aussuchen. Da hab i h dann auch einen riesen Wirbel draus gemacht, für jeden ein Glas, jeder kriegt wenig Wasser und dann sehen wir, wer seins als erster schafft....
Am Abend hatte ich zwar dann viel Geschirr, aber ein halber Liter Wasser war weg. Nach zwei, drei Wochen wars dann wieder uninteressant, aber das Trinken ist geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von Menixe am 02.05.2016, 21:04 Uhr

Das ist ne tolle Idee, klingt prima! Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von Menixe am 02.05.2016, 21:11 Uhr

Das beruhigt mich sehr!! Sie isst auch total viel Obst und Rohkost - Birne, Orange, Trauben, mehrmals am Tag isst sie das als Zwischenmahlzeiten und zum Abendessen verputzt sie etliche Tomaten und Gurkenscheiben - da bekommt sie ja ne Menge Flüssigkeit! Und heute hat sie, nachdem wir draußen in der Sonne waren, mal richtig toll mit dem Becher getrunken (auch wenn einiges daneben ging) und schon wollte sie zum Abendessen keine Gurken mehr - das ist wahrscheinlich ihr Trink-Ersatz! ;-)
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Antwort von Jomol am 09.05.2016, 15:06 Uhr

Bei uns wars wie bei enanita. Jetzt, 2 Monate später ist es überhaupt kein Problem mehr. Sie trinkt aus dem Nuckelbecher, ißt prima und wenn ich da bin (vor 7 und nach 5), kriegt sie die Brust.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Ich lese gerade verwundert, dass es stillkinder gibt, die einfach mal zwischendurch eine Flasche pulvermilch trinken. Ist das normal? Meine stillkinder haben nicht um alles in der Welt irgendwas aus der Flasche getrunken. Auch keine muttermilch. Meine Mutter hat es weiß ...

von kanja 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

4 halb monate altes baby hat oft stuhlgang stillkind

Hallo, Ich mache mir seit paar tagen Sorgen wegen meiner Tochter, sie hat seit paar Wochen öfters stuhlgang als normal. Früher hatte sie immer 1-2 mal am tag stuhl gehabt. Seit ca. 2 wochen hat sie 5 mal am Tag Stuhlgang manchmal sogar mehr. Ich stille sie voll. Sie ist ein ...

von Nevin58 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Schalfverhateln Stillkind 14 Monate

Hallo zusammen, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir stillen noch teilweise. Morgens, nach der Krippe, Nachmittags, Abends und auch Nachts. Natürlich ist er auch ganz normal am Tisch mit, trinkt sonst mit einem Becher, aber das Stillen ist uns beide noch geblieben. Wie ...

von wir6 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Baby trinkt schlecht bzw unruhig - wachstumsschub, zu wenig milch,...?

Hallo zusammen, Nachdem mein 13 wochen alter sohn seine 9 tage andauerbde brustschreiphase jetzt einigermassen überwunden hat, haben wir ein neues problem....wenn er denn mal tagsüber ohne motzen an der brust trinkt, wird er nach 2 minuten ganz unruhig stranpelt, dockt an ...

von Liilah 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Schub und Baby trinkt weniger

Unser Kleiner, fast 14 Wochen, steckt im Schub und trinkt tagsüber weniger. Die Abstände sind meist länger bzw machen wir gerade viiieeel Clusterfeeding mit mehr Schlaf als alles andere. Rhythmus gibt grad nicht so richtig. Er will auch nach der ersten Brust extrem selten an ...

von TRiiNA 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Hallo, wie Ihr in meinem Betreff schon lesen könnt, habe ich zurzeit mehrere Baustellen, die mir Sorgen machen. Mein Sohn ist 8 Monate alt, war aber ein Frühchen, ist korrigiert erst 6 Monate alt. Er wird voll gestillt, seit einigen Wochen bekommt er Mittags Brei, was aber ...

von Lupi84 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

trinkt tagsüber zu wenig

Unser Musterbaby hat von Anfang an gut getrunken... gut zugenomm... ab 8Wochen durchgeschlafe..... Seit einigen Tagen jedoch, ist er sehr unruhig Nachts, trinkt 2x obwohl er vorher durchgeschlafen hat (20.00 - 07.00) und nun liegt er da hell wach und mir fällt grad ein, dass ...

von Mona6 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

kuhmilchunverträglichkeit stillkind

Dann habe ich auch noch eine ganz spezielle Frage: Vor einer guten Woche hatte der kleine (da gerade mal 3 WOchen alt) Blut im Stuhlgang und Durchfall, nach einem Nachmittag/Abend in der Klinik (war natürlich am sonntag) und dem Ausschluss von allem möglichen stand der ...

von faenny 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Hallo Stillende! Ich habe ein kleines Problem und konnte dazu keine genaue Lösung wirklich finden, obwohl ich mich bereits durch google durchgeforscht habe. Das Problem ist folgendes: Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus raus und mein Kleiner ist nun 5 Tage alt. Er ist ...

von Kerusa 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Grüner Stuhlgang bei Stillkind

Mein Sohn (fast 12 Wochen alt) hat seit Freitag grünen Stuhlgang. Er hat ca. 7 nasse Windeln und ca. 4x grünlichen Stuhlgang. Nachdem er in den letzten Wochen nicht so gut zugenommen hat, habe ich ihn die letzten Tage sehr oft und sehr lange an der Brust trinken und "nuckeln" ...

von Alina2014 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.