Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 09.09.2016, 22:27 Uhr

Stillhütchen

Hi!

Macht es einen Unterschied welche Marke an Stillhütchen man verwendet? Ich hab von meiner Hebamme die von Medela bekommen.

Wir verwenden zum Zufüttern Avent Flaschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Avent auch Stillhütchen gibt und frage mich, ob es da Unterschiede gibt. Also ob es ggf besser wäre die von Avent zu nehmen, wenn ich sie brauche? Ist das dann den Flaschen irgendwie ähnlicher? Oder ist es völlig schnuppe?

Momentan stille ich ohne, aber er saugt nicht mehr immer richtig und ich will aber auch nicht ständig hinterher pumpen. Jetzt dachte ich, ich probiere falls es schlimmer wird nochmal die Hütchen. Vielleicht tut er sich damit leichter.

LG Lilly

PS:Und bitte keine Vorträge über Brusternährungssets. Mit dem Zeug kommen weder mein Kind noch ich zurecht.

 
7 Antworten:

Re: Stillhütchen

Antwort von FrauStorch am 09.09.2016, 22:31 Uhr

Ich würd sagen es ist egal. Ich hatte verschiedene Marken benutzt und es machte keinen Unterschied. Hauptsache dein Kind kommt damit klar.

Es kann aber auch sein dass es wegen der Flasche ab der Brust weniger saugt. Flasche geht halt leichter als Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von lilke am 10.09.2016, 9:27 Uhr

Das ist mir klar. Deshalb nehmen wir schon die 0er Sauger obwohl die ihm eigentlich zu klein sind. Aber damit hat er es halt schwerer. Wenn die Marke egal ist, dann bleibe ich bei denen. Im Moment trinkt er ja noch ganz gut.

Dabke!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von San17 am 11.09.2016, 15:50 Uhr

Eigentlich ist es egal.
Wäre evtl öfter stillen u weniger flasche ne Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von lilke am 12.09.2016, 21:46 Uhr

Ich stille schon alle zwei Stunden, wenn ich Glück habe mal 2,5 und er bekommt nur dann Flasche, wenn er sich gar nicht mehr beruhigt (und das ist wirklich Hunger und kein Saugbedürfnis). Im Moment bekommt er 200-300ml am Tag zugefüttert. Die braucht er aber halt, weil er sonst abnimmt. Er wird in ein paar Tagen siwben Wochen.

Wie gesagt, im Moment wird die Flasche noch nicht mehr aber er ist deutlich schneller "fertig" an der Brust (5-10 Minuten zu vorher 15-20 Minuten), weshalb ich befürchte er trinkt vielleicht nicht mehr so gut.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von San17 am 13.09.2016, 1:49 Uhr

Mit sieben Wochen ist es auch normal alle 1-2 h zu stillen. Ich würde dir da eher raten, lass die flasche weg u leg ihn öfter an. ist er mitten im wachstumsschub, da ist das mehr wollen vollkommen normal. Such dir ne stillberaterin oder ne stillgruppe vor ort um erfahrungen von gleichgesinnten zu hören. Ich habe mein sohn laaange auch alle 1-2 h nachts gestillt, wenn er hunger hatte, bekam er was fertig, Uhrzeit war da egal.
Natürlich sind größere Zeitabstände toll, aber alles zwischen 1-4 h ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von enanita am 13.09.2016, 8:48 Uhr

Mit Stillhütchen kann es sein, dass die Brust nicht ausreichend angeregt wird. Alle 2h paar Minuten ist über den Tag auch nicht mehr als immer wieder 1h am Stück stillen, dann 3h Pause :-)
Ich würde versuchen, die Stillhütchen wegzulassen und die Flasche zu reduzieren. Hast du jemanden vor Ort, der mal bei euch drauf schauen und dich (auch moralisch) unterstützen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von lilke am 13.09.2016, 13:05 Uhr

Ich hab eine Stillberaterin schon kurz nach der Geburt hinzugezogen und mehrmals angefragt und die sagt ganz klar zufüttern, weil es nicht reicht. Es ist schon ein Wunder dass es überhaupt so lange jetzt schon funktioniert, denn mir wurde von zwei Stillberatern und zwei Hebammen gesagt, dass ich um jeden Milliliter froh sein soll, der kommt. Alle vier sagten, dass ich nicht werde voll stillen können und es somit nur eine Frage der Zeit ist bis er sich abstillt.

Beim ersten Kind kam noch viel weniger, der war fast ausschließlich mit Flasche gefüttert nachdem er lebensgefährdend viel abgenomen hatte, weil man mir damals auch im KH erst geraten hatte, auf Flaschen zu verzichten.

Es geht nun einmal entgegen dem, was viele denken nicht bei jeder Frau. Das hab ich akzeptiert. Ich kämpfe um jeden Tag, aber ich lasse meinen Sohn nicht hungern.

Er ist auch noch nicht im Schub, gibt jedenfalls keine typischen Anzeichen für. In dem Abstand kommt er schon seit Geburt. Wie gesagt wird nur aktuell die Dauer pro Mahlzeit kürzer, nicht die Anzahl selbst höher.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Clusterfeeding am Vormittag und Stillhütchen bei starkem MSR?

Hallo an alle! Also ich hab das Gefühl mein Kleiner (am Samstag 7 Wochen alt) verwechselt da was.. habe bisher immer nur vom clusterfeeding am Abend gehört, aber bei uns laufen die Tage immer so ab: Wir stehen morgens auf sobald Noel nicht mehr weiterschlafen möchte, ...

von Tina_1992 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Stille ja schon 4 monate.allerdings mit stillhütchen. Die kleine kann bis heute nicht ohne trinken. Hatte bis jetzt immer die avent aber sie bekam dadurch zu wenig milch.und löste auch ganz selten den milchspendereflex aus. So bin jetzt umgestiegen auf mam und jetzt wird er ...

von viki34 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo zusammen, mein Sohn Jakob -7 Wochen alt-wird mit Stillhütchen gestillt und zwar von Anfang an. Da seine Gewichtszunahme (150-180g pro Woche) nicht gerade berauschend ist, habe ich Kontakt mit einer Stillberaterin aufgenommen, die mir geraten hat, das Stillhütchen ...

von Theresa207 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal wissen ob es hier Erfahrungen mit Stillhütchen gibt und Frauen, die längere Zeit damit gestillt haben? Wir stillen seit Geburt damit, er ging ohne nicht an die Brust und jetzt werden wir sie nicht mehr los. Er hat wohl eine Saugschwäche und ...

von FrauStorch 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

stillhütchen

Stillt hier noch wer mit stillhütchen? Muss meine kleine geboren bei 36+5 .muss muttermilch in der flasche füttern.da sie viel abgenommen hat. Sie ist heute 15 tage alt.ich versuche jetzt mit stillhütchen zu stillen. Hab wahnsinnig viel ...

von viki34 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen bei starkem Spendereflex?

In 2 Tagen erwarte ich mein 5. Kind und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich schon immer einen starken Spendereflex hatte und deswegen nur im liegen stillen konnte Wäre das mit einem Hütchen besser regulierbar? Was meint ihr? Schützt ein Hütchen auch vor extrem wunden ...

von Annelie159 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillen mit Stillhütchen

Hallo, Nachdem ich hier schon sooo viel gelesen habe frage ich mal direkt. Nach der Entbindung hat das stillen gut funktioniert und bei der linken etwas probleme. Das er sie nicht richtig reingezogen hat, da wurde mir ein Stillhütchen von Medela gegeben was ich aber kaum ...

von catnizz 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen weg - wir haben es geschafft!!!

Das soll ein Mutmachposting für alle die Stillmamas werden, die mit Stillhütchen stillen. Ich selbst bin bzw. war auch eine von euch. Seit Montag vormittag stillen wir nun ohne Hütchen und es klappt super. Es scheint eine "Wunderheilung" gewesen zu sein, denn urplötzlich konnte ...

von Clivi8 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt. Aufgrund von offenen und blutigen Brustwarzen habe ich eine zeitlang mit Stillhütchen gestillt. Jetzt würde ich sie aber gerne wieder weglassen, nur nimmt mein Kleiner die Brustwarze nicht mehr. Oder wenn dann nur kurz, saug ...

von ninchen89 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen weg und weniger Milch?

Nach fast 4 Monaten habe ich es endlich geschafft, daß meine Kleine ohne Stillhütchen an der Brust trinkt. Nun habe ich aber das Gefühl, daß die Milch weniger wird. Kennt das jemand von euch? Ich muß dazusagen, daß ich seit der 2. Woche zufüttere. Meine Hebamme wollte das ...

von Mäusekind2015 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.