Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89 am 09.01.2016, 14:17 Uhr

Stillhütchen

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt. Aufgrund von offenen und blutigen Brustwarzen habe ich eine zeitlang mit Stillhütchen gestillt. Jetzt würde ich sie aber gerne wieder weglassen, nur nimmt mein Kleiner die Brustwarze nicht mehr. Oder wenn dann nur kurz, saug ein zwei mal, lässt dann los und weint.
Ich habe es schon versucht erst mit Hütchen anzufangen und die dann wegzunehmen, wenn die Milch fließt, aber das klappt auch nicht. Es ist ein ziemlicher Kampf und endet jedes mal in Geschrei.
Habe ich überhaupt noch eine Chance ihm die abzugewöhnen?
Wenn ja, habt ihr vielleicht Tipps?

Danke

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Stillhütchen

Antwort von niccolleen am 09.01.2016, 14:54 Uhr

Stillhuetchen wegen wunder Brustwarzen ist leider kein guter Tipp gewesen.

Trotzdem, es sollte gut klappen, einfach immer wieder probieren, es wegzunehmen, wenn mal angesaugt ist, und wenn das dann geht, auch zum Ansaugen immer wieder probieren. Mit 5 Wochen ist es noch so frueh, das wird sicher klappen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Clivi8 am 09.01.2016, 22:29 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt und ich stille auch mit Hütchen. Auch wir haben das Problem, dass es ohne Hütchen kaum funktioniert. Ich hab sogar das Gefühl, dass unsere Tochter "verlernt" hat, richtig an der Brust zu saugen. Sie hat so einen Zug drauf, dass das Stillhütchen beim Stillen verrutscht und ich dennoch wunde Brustwarzen bekomme... Es bleibt uns also nur, es immer wieder zu versuchen, bis die Babys mitbekommen, dass die Brust sich doch viel besser anfühlt, als so ein olles Plastikteil dazwischen ;-)

Den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht für dich, aber du bist nicht allein :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von sileick am 09.01.2016, 22:53 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit Stillhütchen, aber ich denke, der ultimative Trick für Dich besteht darin, Dich mal an eine Stillberaterin zu wenden und Hilfe anzunehmen. Anbei die Links:

Stillberatungssuche

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Hier findest Du per Eingabe Deiner PLZ jemanden in Deiner Nähe. Das hat mir damals auch sehr geholfen, zwar mit einem anderen Problem, aber dennoch ist es so gut, wenn man kompetente Unterstützung bei Stillproblemen hat!

Alles Gute und liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von enanita am 10.01.2016, 13:19 Uhr

Wir haben die ersten 2 Monate mit Stillhütchen gestillt, dann haben mich die Dinger auch nur noch angenervt. Ich hab sie dann immer weggelassen, wenn die Kleine ruhig und gelassen war. Wenns ohne nicht ging, dann halt mit. So war es ein Prozess über mehrere Wochen. Zuerst gings tagsüber ohne, dann auch nachts.
Ansonsten hab ich schon von dem Tipp gelesen, immer wieder ein Stückchen vom Rand abzuschneiden. Selber ausprobiert hab ich das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von ninchen89 am 10.01.2016, 22:30 Uhr

Danke :)

Leider waren die Hütchen echt notwendig, weil ich wahrscheinlich ansonsten irgendwann mit stillen aufgehört hätte, wegen der Schmerzen.
Vorhin hat er wieder ein paar mal ohne gesaugt. Ich hab ihm eine Seite mit Hütchen trinken lassen und bei der zweiten es dann weggelassen, hat anfangs gut funktioniert, dann wollte er aber doch nicht mehr...
Aber wir bleiben dran :) ermutigt mich, dass es noch nicht hoffnungslos ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von EarlyBird am 12.01.2016, 10:13 Uhr

Hi, ich hoffe wirklich sehr das es bei euch noch klappt. Bei mir war es leider nicht so. Bei meinem ersten Kind, haben die Schwestern mir noch im Kkh "Stillhütchen" gegeben weil mein Baby recht arg Neugeborenen Gelbsucht hatte und dadurch immer so unheimlich müde war. Sie meinten er täte sich mit den Hütchen leichter, muss sich nicht so anstrengen. Ich, war schließlich mein erstes Kind, habe brav gehört und den Rat der Schwestern befolgt. Geholfen hat mir im Kkh kaum jemand. Ich weiß noch gut wie ich nachts mehrere Stunden im Stillzimmer war und niemand kam um mir zu helfen. Da das auch immer soo lange gebraucht hat, musste er genau diese lange Zeit wieder genauso lang unter die Lampe und ich durfte ihn nicht bei mir haben um ihn immer wieder anzulegen. Schnulli wurde ihm von den Schwestern auch gegeben ohne mich vor einer möglichen "Saugverwirrung" zu warnen. Ich hab wohl eine sehr gute Stillbrust (so wurde es mir gesagt) dennoch begleiteten uns die "Stillhütchen" zu Hause weiter. Ende vom Lied, er wurde ein Fläschchenkind, weil ich nach einigen Wochen nicht mehr konnte, keine Kraft mehr hatte, stundenlang nachts und tags mit ihm stillen zu üben. Frustierend war vor allem, das er durch das hin und her auch mit den Hütchen Probleme bekam. Ich musste lange Abpumpen weil die Milch (wahrscheinlich aus mangelnder Stimmulation der Brust, meine körperliche Erschöpfung und meine psychische Resignation) ohne Abpumpen versiegt wäre. Die Milch musste ich ihm dann via Flasche geben und dann war der Zug komplett abgefahren. Flasche nahm er sofort und trank wie ein Weltmeister..
Ich hoffe bei euch wird es anders laufen, ich habe schon oft gehört dass es andere Mütter trotz Stillhütchen doch noch mit ihrem Baby geschafft haben zu Stillen.

Alles gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von EarlyBird am 12.01.2016, 10:15 Uhr

Das würde ich auch machen, hätte ich damals gewusst, das es solche Adressen gibt, hätte ich mich dort gemeldet.
Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von ninchen89 am 12.01.2016, 18:11 Uhr

Bei mir im Krankenhaus hat sich auch keiner die Zeit genommen, mir das stillen richtig zu zeigen. Hatte am Anfang große Probleme mit dem anlegen. Deswegen sind dann die Brustwarzen auch so kaputt gegangen (wund wäre weit untertrieben)
Meiner war auch gelb und hat die ersten Tage nur geschlafen, max 5 min getrunken. Aber da hätten glaub auch die stillhütchen nichts dran geändert. Echt blöd, dass sie dir die angedreht haben! Bei mir haben sie nur einmal Milch ausgestrichen und ihm mit der Spritze gegeben...
Meine Cousine hat gestern gemeint, sie hat es geschafft von den Hütchen wegzukommen, allerdings hatte sie die auch nur ganz kurz im gebrauch...
Ich versuch es weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von sileick am 12.01.2016, 18:36 Uhr

Hast Du schon mal nach einer Stillberaterin geschaut? Ich würde da nicht allein damit herumwurgeln. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von EarlyBird am 12.01.2016, 18:50 Uhr

Hi, ja im Nachinein ärgere ich mich ein wenig über die Schwestern. Ich drück euch fest die Daumen das es bei euch besser läuft.
PS: das mit der Stillberatung find ich eine super Idee, ich wusste damals nicht dass es sowas gibt sonst hätte ich mir Hilfe geholt - meine Hebamme war damals leider nur selten da.
Alles Liebe
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillhütchen weg und weniger Milch?

Nach fast 4 Monaten habe ich es endlich geschafft, daß meine Kleine ohne Stillhütchen an der Brust trinkt. Nun habe ich aber das Gefühl, daß die Milch weniger wird. Kennt das jemand von euch? Ich muß dazusagen, daß ich seit der 2. Woche zufüttere. Meine Hebamme wollte das ...

von Mäusekind2015 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Welche Stillhütchen könnt ihr empfehlen?

Hallo Mamis Ich suche passende Stillhütchen doch bei so viel Auswahl verliert man die Übersicht. Worauf soll man bei den grössen achten? Meine kleine ist jetzt 10 Monate ab und zu beisst sie leicht so macht das Stillen kein Spass mehr, sie lacht wenn ich AUA aufschrei und ...

von 1plus1macht3 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

wie gewöhnt man ein baby von stillhütchen ab?

Hallo Der Beitrag bezieht sich auf eine Bekannte, die ein ein Monat altes baby mit stillhütchen stillt. Sie wurde im kh von einer Schwester falsch beraten, und hat daraufhin mit stillhütchen angefangen zu stillen. Die nächste Schwester meinte wieder, dass sie das nicht ...

von Mijumi 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen?

Hallo, ich bin gerade mit unserem zweiten Kind schwanger. In +/- 5 Wochen sind wir hoffentlich zu viert und ich darf wieder stillen. Bei unserem ersten Kind hatte ich, wie sicher viele, einen schweren Stillstart. Letztendlich hatten wir aber eine schöne Stillzeit und ich ...

von Mary-Lo 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

stillhütchen - - - pro und contra

Mein kleiner ist morgen genau 3 Monate und seit fast der gleichen zeit stille ich meinen kleinen mit Stillhütchen. ich benutze die von Medela (keine Ahnung ob das eventuell relevant ist) und möchte eigentlich wieder ohne auskommen. Derzeit empfinde ich es Vorteilig mit ...

von 2xmami 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Frage zum Sitllen mit Stillhütchen

Hallo, ich stille meinen kleinen seit gestern mit dem Stillhütchen. Meine Hebamme hat mir das empfohlen, nachdem er in den letzten Tagen/Wochen nur unter schreien getrunken hat. Er hat immer gesucht, aber nicht richtig bei der Brust zugeschnappt. Mein kleiner ist jetzt 3,5 ...

von jojo189 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, Ich hatte ja vor kurzem geschrieben das ich sie endlich gerne weglassen würde... Scheinbar hat meine kleine das gehört, denn seit Sonntag will sie tagsüber nicht mehr mit Hütchen trinken. Sie brüllt dann wie am Spieß und probiert nicht mal zu saugen... Sobald ich das ...

von Anne92 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Verdammte stillhütchen....

Hallo Mädels, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich werde die stillhütchen einfach nicht los.... Ich hatte es vor 7 Wochen oder so mal geschafft 2 Tage ohne zu stillen und danach waren meine Brustwarzen so wund :( jetzt traue ich mich nicht mehr sie weg zulassen... Ich ...

von Anne92 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Keine Stillhütchen mehr..

Also meine kleine vollendet bald ihre 5 Monate :) Da wir am Anfang Stillprobleme und sehr starke BW Probleme hatten, bin ich auf Stillhütchen umgestiegen. Die wir allerdings seit ca. 1 Monat weggelassen haben.. Ich stille Sie jetzt ohne Hütchen. Zum Problem.. Mit der einen ...

von Melek2013 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen?

Hallo ich bin in der 10 Woche schwanger u. möchte natürlich wieder stillen. Ich benötigte bei meinem Kleinen die ersten 6 Monate Stillhütchen zum stillen, dannach klappte es ohne. Habe ihn 15 Monate gestillt. Jetzt meine Frage ich habe noch von ihm benutzte Hütchen hier ...

von LouisApril05 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.