Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineMimi92 am 28.10.2016, 13:58 Uhr

Stillen

Hallo
Ich wollt fragen wie das ist bei euch,wie lange gestillt wurde ? Und ob ihr noch stillt ?
Ich hatte nur 3 Monate stillen können dannach war meine Milch nicht mehr gut da mein sohn abgenommen hat... Nun diesesmal will ich wieder unbedingt stillen und das länger !! Wie kann ich die Milch anregen das mehr wird besser ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
LG

 
10 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von alicebrown am 28.10.2016, 14:23 Uhr

Also ich stille jetzt seit 14 Monaten, davon 10-11 Monate fast voll, da meine Tochter lange nur sehr wenig Beikost angenommen hat. Mittlerweile stillen wir nur noch morgens, abends und nachts.
Ich habe schon in der Schwangerschaft "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop gelesen, das wirklich viele Infos rund ums Stillen und evtl auftretende Probleme gibt und auch Stellen nennt, an die man sich wenden kann, wenn es mal nicht so klappt.
Ich habe einfach nach Bedarf gestillt, also Baby immer an die Brust gelassen, wenn es wollte und so sind wir gut gefahren. Hatte keine Probleme mit zu viel oder zu wenig Milch.
Ich wünsche dir für deine nächste Stillzeit alles Gute und dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von trauriger-engel am 28.10.2016, 18:09 Uhr

Gestillt habe ich alle meine Jungs. Beim ersten war die ungeduld und das auch mein noch sehr junges alter schuld daran das wir mit 12 Wochen abstillten. War für ihn kein Problem. Meinen zweiten Sohn habe ich dann sehr gerne gestillt. Er mochte es auch so gern. Aber leider wurde er dann Krank mit Noro Virus mit nicht ganz 11 Wochen lag er dann auf Intensiv im Krankenhaus. Dort konnte ich nicht schlafen und musste abstillen. Er bekam soviel Infusionen und dann auch Nahrung über Tropf das er danach mühelos Flasche nahm. Leider.
Aber nun beim dritten habe ich allem getrotzt und auf nicht gehört ausser auf meinen Körper. Daher Stillen wir seit 29 Monaten. An abstillen ist nicht zu denken. ER will es nicht. Wir stillen nur noch abend, manchmal nachts und morgens. Am Wochenende mag er Mittags einschlafgestillt werden.
Wie lange wir noch Stillen weiss keiner.
Manchmal nervt es mich auch total, vor allem da ich an dauerblutungen leide weil ich die Stillpille nehme ( ja bitte keine Kommentare dazu ich weiss das das manche nicht gut finden, aber ich möchte nicht ungewollt wieder schwanger werden, ich suche gerade nach einer alternative).
Aber trotzdem ist es so schön mit ihm abends zu kuscheln wenn er sich zum Stillen und einschlafen ankuscheln kommt.
Aber zum Krippenbeginn gab es Probleme letztes Jahr. Er hatte sehr damit zu tun. Die Kita verlangte Abstillen. Wir hatten gute 6 Wochen Eingewöhnung. Der Krippe sagten wir er wäre abgestillt, damit wie die anderen behandelt wird. Zu mindest nach 6 Wochen war er erst soweit ohne mich dort zu schlafen. Seit dem liebt er die Krippe über alles und auch seine Erzieherinnen mögen seine fröhliche Art sehr gern. Er kam noch nie traurig dort an. Er geht immer lachend hin.
Mittlerweile wissen die Erzieherinnen auch das wir noch Stillen. ;)
Also wer mag soll ruhig so lange Stillen wie er möchte. Hier waren/sind Mädels Unterwegs die weit über den dritten Geburtstag hinweg Stillten und noch Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kleineMimi92 am 28.10.2016, 18:37 Uhr

Wow das ist toll !!! Ich wünsche mir es genauso Danke dir ich werde das Buch so schnell wie möglich besorgen !

Danke nochmal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kleineMimi92 am 28.10.2016, 18:45 Uhr

Also an die Mama....
Du hattest einiges durchmachen müsse.
Wir kennen das nur zu gut mit den K.H .
Mein Sohn wurde mit 8 wochen das erste mal O.P und das vierte mal war im September letztes Jahr. Seine rechte Niere funktioniert nicht so gut und da er eine Nieren überweiterung hat müfelt sein Lulu so nach Stroh komischer geruch. Nun ja im Dezember haben wir Nachkontrolle ich hoff s passt alles
Das stillen verlief super um diese Zeit nur durch den stress war es nicht mehr an Qualität

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von angi159 am 28.10.2016, 20:12 Uhr

Hallo, wir haben auch zweieinhalb Jahre gestillt. Ohne Probleme. Die Qualität der Milch ändert sich eigentlich nicht. Wer hat dir das erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kleineMimi92 am 28.10.2016, 23:54 Uhr

Hallo
Ja durch die Elekt.milch pumpe sah die milch wässrig aus und ich zeigte es meiner schwiegermutter sie meinte das die Milch nicht gut ist. Ja dan nahm der kleine auch ab mit der zeit soweit ich mich erinnere. Hatte Panik das mein Baby verhungert und habe mit Aptamil angefange. War anstregender das aufstehn in der Nacht dafür wusste ich das er satt war. Nur eben jetzt 18 Monate alt trinkt überhaupt keine Milch mehr seit 5 Monaten ca.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von mama-nika am 29.10.2016, 17:29 Uhr

Meinen Großen konnte ich nicht lange stillen, hatte keine Hebamme, keine Stillberaterin, keine Ahnung und habe mich verrückt machen lassen von meinem Umfeld.
Meinen 2.habe ich 2Jahre gestillt.
Seit der Geburt meiner Tochter stille ich sie und schaue mal, wie lange sie es möchte

Ich glaube, du hast dich, was die MILCH angeht, irgendwie falsch beraten lassen. Die Milch wird nicht schlecht, die Quelle versiegt nicht und das Kind bekommt alles, was es braucht, wenn du relativ gesund isst und genügend anlegst. Sorry, wenn ist es eher am Anlegen gescheitert oder an einem Infekt, den dein Kind ausgebrütet hat, davon nehmen Kinder auch mal ein bisschen ab.
An der Milch lag es aber gewiss nicht.

Für das nächste Stillvorhaben kannst du einfach öfter anlegen, das Kind in Ruhe fertig werden lassen, nicht nach Zeit stillen sondern nach Bedarf, Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken, allgemein etwas ausgewogen essen und ausreichend trinken.
Dann klappt das auch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von mama-nika am 29.10.2016, 17:35 Uhr

Ach sorry, habe mir jetzt erst die anderen Antworten durchgelesen.

Beim Abpumpen kommt selten soviel wie beim Trinken an der Brust. Wenn sie wässrig war, hast du wahrscheinlich nur die Vordermilch abgepumpt nicht die nahrhafte Hintermilch.

Alle guten Wünsche für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von angi159 am 29.10.2016, 23:30 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich, aber das ist totaler Quatsch. Das Aussehen der Milch ist total unwichtig. Selbst mangelernährte Frauen in der dritten Welt können ihr Kind mehrere Jahre stillen. Die Qualität bleibt immer so, wie es das Kind braucht.

Also fürs nächste Mal brauchst du eigentlich gar nichts anders machen, sondern einfach weiter stillen und dir nicht reinreden lassen. Eine Pumpe brauchst du auch nicht. Man geht ja regelmäßig zum Arzt und der behält den Überblick, ob sich das Baby gut entwickelt.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kleineMimi92 am 30.10.2016, 8:01 Uhr

Danke euch meine Lieben...
Habe schlechtes gewissen gehabt in dieser Zeit
Naja das nächste Baby kommt ja noch und dan mach ich es anders und lass mir nicht mehr einreden. Jetzt geht es mir besser, das ich doch Stillfähug bin Danke euch für die info.. Freut mic das es euch besser ging und wünscge euch alle alles gute !!!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.