Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kribbel Krabbel am 19.05.2016, 20:55 Uhr

Stillen

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an die Mama´s die schon gestillt haben

Der Milcheinschuss soll ja so ca. am 3. Tag kommen.. bei meiner Tochter vor drei Jahren hat es so gar nicht richtig geklappt. Die haben ihr im KH schon ein paar Stunden nach der Geburt die Zuckerlösung gegeben, sie wollten schon im Kreißsaal nicht meine Brust. Dann habe ich früh zugefüttert und gestillt mit Hütchen (weil meine Brustwarzen so klein sind) und immer abgepumpt.... leider, hat die Flasche gesiegt... hatte nie mehr als 30 ml.

Ich möchte unbedingt jetzt stillen.... und weiß aber nicht genau wie ich mich verhalten soll.... das Kind immer wieder anlegen??? Mit oder ohne Hütchen??? Zuckerlösung ja / nein???? Zufüttern???

Wie war es bei euch mit dem Milcheinschuss??? Kam der so über Nacht??? Und was macht man am besten wenn die Brüste zu prall sind??? Abpumpen oder besser ausstreichen???

Vielen lieben Dank, Mädels!

 
11 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Melek2013 am 19.05.2016, 22:19 Uhr

Ich habe momentan mein 3. Kind und er wird vollgestillt. Meine Tochter zuvor wurde 2.5 Jahre lang gestillt.
Der milcheinschuss ist von Frau zu fRau anders, ich bekam sie bei allen drei immer am zweiten Tag..
Aufjedenfall keine zuckerlösung.. das ist nicht notwendig..
Nach der Geburt solltest du ganz normal anlegen, dein Baby wird alles bekommen was es braucht! Lass dich nicht verunsichern auCh nicht von stilllängen. Dein Baby wird sich immer melden..
Stillhütchen sollten eigentlich nicht notwendig sein auch bei kleineren brustwarzen nicht(habe selbst kaum brustwarzen)
Die abgepumpte Milch sagt nichts über die wirkliche milchmenge aus!
Ansonsten solltest du dir selbst vollkommen vertrauen. Wenn deine brust zu voll bzw prall ist, lieber ausstreichen anstatt abzupumpen.. den abpumpen regt die MilchProduktion wieder an.
Wegen saugverwirrung sollte man in den ersten 6 bis 8 Lebenswochen auf künstliche Sauger verzichten.. (Falls zufüttern wirklich notwendig sein sollte, dann eher zum Brusternährungsset greifen, statt zu Flaschen)
Eine Stillberaterin ist auch eine gute wahl.. Hebammen sind meist nicht so gut ausgebildet zum Thema Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von emilie.d. am 19.05.2016, 22:47 Uhr

??? Gab es denn eine Indikation für Glucoselösung? Bei einem gesunden Säugling versucht man erstmal, ihn an die Brust zu bekommen. Wenn das Risiko einer Hypoglykämie besteht, wird normal Prenahrung gegeben.
Das KH, in dem Du emtbunden hast, klingt nicht sehr stillfreundlich... Ich stille meinen Sohn voll und pumpe maximal 20 ml ab, da waren 30 bei Dir schon super gut!
Milcheinschuss habe ich kaum gemerkt, Brüste waren halt warm und etwas praller. Es fließt dann halt richtig Milch. War bei mir ziemlich genau 76 h nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von MayasMama am 20.05.2016, 4:52 Uhr

Bei mir kam der Milcheinschuss bei Kind 1 nach 2,5 Tagen und bei Kind 2 nach 1,5 Tagen.

Beim Milcheinschuss weder pumpen noch ausstreichen. Das pralle ist ja das Drüsengewebe und nicht wie bei einem Milchstau bereits angestaute Milch. Daher viel Kühlen und viel anlegen und sonst auf Manipulationen aller Art verzichten.

Selbst an Schlupfwarzen können die meisten Kinder trinken. Kleine Brustwarzen sind sicher kein Grund für Stillhütchen.

Und nein, Zuckerlösung gibt man normalerweise nicht. Wenn der Wert sehr schlecht ist, wird eher Premilch zugefüttert. Aber auch das kannst du in einem stillfreundlichen Krankenhaus eher noch etwas aufschieben, denn was dein Baby in der Zeit bis zum Milcheinschuss braucht ist weder Zuckerwasser noch Premilch, sondern Kolostrum. Also wird ein vernünftiges Krankenhaus erst alle Möglichkeiten ausschöpfen, dein Baby an die Brust zu bekommen.

Viel Glück und einen schönen Stillstart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von trauriger-engel am 20.05.2016, 6:44 Uhr

Bei meinem Dritten jetzt kam der milcheinschuss erst am 5. Tag so richtig. Er begann aber am dritten Tag schon und kam schleichend. Trotzdem hatte ich mega viel Einschuss. Mir half es zu wissen das es auch schlechte Phasen gibt wo man denkt oh Gott die Milch ist "alle". Denn die Kinder durchlaufen entwicklungstechnisch soviele Schübe das es normal ist das sie auch mal 2,3 oder 5 Tage am besten durch stillen wollen. Ich hab das durchgezogen und darauf vertraut das es klappt. Meine Hebamme kam regelmässig anfangs alle 2 Tage, dann wöchentlich und dann so ab dem 3. Monat nur noch alle 4 Wochen. Sie wog ihn jedesmal und bewies mir somit das alles gut ist.
Mein Sohn wurde gestern 2. Und wir Stillen immer noch.

Ne meinen 2 Grossen hatte ich durch Unwissenheit leider nach 10 & 12 Wochen bereits aufgegeben.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Jomol am 20.05.2016, 10:04 Uhr

Hattest Du einen Diabetes? Das wäre ein vernünftiger Grund für Zufütterung, weil Unterzuckerung beim Baby sehr schlecht für das Gehirn ist. Bist Du sicher, daß es Zucker- und nicht Stärkelösung war? PreNahrung kann bei Familien mit vielen Allergien Nachteile haben, deshalb benutzen manche Kliniken Stärkelösung (Maltodextrin). Wenn Kinder sehr abnehmen, vielleicht sehr gelb sind, keine Kraft mehr haben, an der Brust zu trinken, kann zusätzliche Nahrung schon auch sinnvoll sein. Natürlich sind Brusternährungsset (niccolleen) oder Fingerfeeder dann besser als Flasche. Kein Nuckel! Besonders nicht, weil man doch noch schnell fertig frühstücken/ duschen/ anziehen/ was auch immer machen will. Dann ist das Baby manchmal schon wieder ruhig, ohne getrunken zu haben. Ganz am Anfang darf man die nicht warten lassen, später darf man schon eine Minute oder zwei "verzögern".
Bei mir kam der Milcheinschuß nach 3-4 Tagen und eher schleichend und nicht wie bei einer Freundin, die einen auf Dolly Buster machte.
Manchmal hilft, die Brust vor dem Stillen etwas anzuwärmen, das erleichtert den Milchfluß. Such Dir eine Stillberaterin, mit der kannst Du auch vor der Geburt schon reden. Mir hat auch "Das Stillbuch" von Hannah Lotthrop gut gefallen.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Ameleni am 20.05.2016, 12:03 Uhr

Mach dich erst mal nicht verrückt.
Ich hab schon von so vielen gehört, bei denen es erst nicht geklappt hat und beim 2. lief es wie am schnürchen. Oder andersherum.
Aber auf zufütterung etc. Würde ich solange es gesundheitlich geht verzichten. Das wird finde ich oft viel zu überstürzt gemacht.

Wie du schon richtig gesagt hast. Das Kind immer wieder anlegen und darauf achten dass du dir das richtig zeigen lässt. Auch auf Stillhütchen würde ich wenn es denn geht verzichten, da diese oft schlecht wieder abzugewöhnen ist. Traue deinem eigenen Gefühl und Instinkt. Wenn du nicht dahinter stehst dann klappt nur noch schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Geisterfinger am 20.05.2016, 13:35 Uhr

Meine Kinder wurden (nach KS) beide noch im Kreißsaal angelegt und haben zumindest gesaugt. Heißt ja immer, dass da dann Vormilch raus rommt, die sehr nahrhaft ist und auch den Milchfluss ankurbelt. Danach habe ich sie immer wieder gestillt, keine Ahnung welcher Zeitpunkt da als "EInschuss" gegolten haben mag. Aber die Natur hat es sicher nicht eingerichtet, dass die Kinder erst an Tag 3 Nahrung bekommen.
Mein Kind hat dann ncoh etwas dazu bekommen,weil es Schwierigkeiten hatte den Zuckerspiegel zu halten.
Davon und auch von einem Hütchen, das ich anfangs nutze, bin ich schnell runter gekommen. Die Kinder formen sich da schon zurecht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kribbel Krabbel am 20.05.2016, 23:10 Uhr

Hallo Mädels,
ihr seit so super.... vielen lieben Danke für eure zahlreichen Beiträge.... die haben mir echt Mut gemacht, es wirklich nochmal zu probieren.

Ich hatte damals keine SS Diabetes und warum sie meiner Tochter eine Glukoselösung gegeben hatten.... ich denke weil sie Hunger hatte... aber warum genau weiß ich gar nicht. Muss dazu sagen, ich war damals nur eine Nacht im KH.

Sollte ich wirklich Probleme haben, werde ich mir eine Stillberaterin suchen... was kostet das in etwa???

So, jetzt verabschiede ich mich erst mal... fahren heute Nacht das letzte mal zu dritt in Urlaub.... wünsche euch ein schönes Wochenende.

Danke nochmal,
liebe Grüße eure Tam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Ameleni am 20.05.2016, 23:36 Uhr

Frag mal in deinem KH nach. Einige besten stillberatung kostenlos an. Auch Gruppen und Stilltreffen gibt es oft in KHs... Ansonsten einfach mal Google. Z.b. La lecheLiga etc. haben on vielen Regionen Stillberaterinnen. Ich glaube in manchen Fällen kann man sich das vom Kinderarzt oder vom FA verschreiben lassen. Genau weiß ich das aber nicht. Aber frag doch mal die Stillberaterinnen im Expertenforum, die können dir da bestimmt weiter helfen. Und die antworten auch super fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Brischi am 21.05.2016, 9:01 Uhr

Zuckerlösung unnötig!die natur hat dich mot allem ausgestattet!
Mein milcheinschuss ist am tag 4 zu hause gekommen,vorher hab ich vom kreissaal weg mein kind nicht mehr von mir gegeben und angelegt angelegt angelegt!
Der milcheinschuss war bei mir so intensiv dass ich unter der dusche etwas ausstreichen musste.das hat sich aber schnell eingependelt.stillhütchen brauchte ich nie.versuchs auf jeden fall ohne .
Ich hatte gsd ein stillfreundliches kh,die hätten nie etwas ohne meine zustimmung gemacht....
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kribbel Krabbel am 03.06.2016, 15:51 Uhr

Hallo Mädels,
vielen lieben Dank für die vielen Beiträge... ich werde mich jeztz schon einmal um eine Stillberaterin kümmern....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.