Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Granti am 02.03.2016, 21:18 Uhr

Stillen

Hallo ihr Lieben,

dazu wurde bestimmt schon viel geschrieben... :)
Ich bin seit 14 Tagen stolze Mami eines kleinen Jungens.

Nun mhabe ich aber so langsam bedenken, dass ich das mit dem Stillen richtig mache, bzw wie mir schon gesagt wurde, mich "austricksen" lasse.
In der Nacht komme ich nur noch selten zum schlafen.
Fast jede Stunde möchte er gestillt werden und das manchmal fast 3 Stunden lang.
Mir wurde gesagt, dass er wahrscheinlich mehr nuckelt als trinkt.
Er trinkt schläft ein, ich wecke ihn und er trinkt weiter. Er will nicht mehr oder lässt sich nicht mehr wecken und ich lege ihn wieder hin zum schlafen. Keine 5-10 Minuten später möchte er wieder angelegt werden.....
Wir schlafen nebeneinander, also an der fehlenden Nähe kann es nicht liegen... denke ich. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Rat was ich falsch mache oder anders machen könnte. Tagsüber ist es selten so. Da schläft er schon mal seine 2-3 Stunden durch. Versuche dann auch zu schlafen, aber oft geht es nicht.

Vielen Dank und Lieben Gruß

 
9 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von LadyFLo am 02.03.2016, 21:36 Uhr

entspann dich. kannst du im iegen stillen? wenn nein lass dir das zeigen- is nachts ein segen
ich würd in nicht wecken wenn er beim stillen einpennt- lass ihn shclafen- wenn er wiederkommt andockenund weiterschlafen- das habt ihr bald raus
zum anderen clustern babies in dem alter gerne- die meisten abends- andere wie deines nachts
das lässt mit der zeit nach.
der vorteil des liegendstillens ist der das dein zwerg nciht abdocken muss, und auch das du ihn nich tbewegst wenn er von sich aus abdockt. gerade die kleinen wachen leicht auf wenn sie abgelegt werden- selbst wenn du daneben liegst
hoffe das hilft dir weiter- geniese die zeit so gut als möglcih- sie ist anstrengen aber si ekommt nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von anouschka78 am 02.03.2016, 22:23 Uhr

Wenn dein Kind unruhig wird, lege es an. Am besten im Liegen. Nimm ein kleines Nachtlicht oder mach es im Dunkeln. Wenn er wieder schläft nicht wecken. Einfach weiterschneien. Kein Bäuerchen, einfach selbst wieder einschlafen. Wenn er wieder unruhig wird einfach gemeinsam umdrehen und die andere Seite im Liegen stillen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Lillipups am 02.03.2016, 23:24 Uhr

Kann mich dem nur anschließen. Hab selbst 3 Kinder gestillt. Ausserdem kann dich kein 14 Tage altes Baby "austricksen". Dein Sohn hat noch keinen richtigen Tag/Nacht-Rhythmus. Wenn du auf der Seite liegst, kannst du super stillen und ihr beide könnt weiter schlafen. Hol dir zur Not Tipps von deiner Hebi oder hier im Forum, aber lass dir nix einreden. Hör auf dein Gefühl, das hilft immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Granti am 02.03.2016, 23:25 Uhr

Vielen Dank. Ich werde es probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2016, 11:08 Uhr

Dein Baby wird dich im ganzen 1. Lebensjahr und darüber hinaus nicht "austricksen". Es gibt einfach Babys die das ganz viel brauchen (zb 24 Stundenbabys). Wie war denn die Geburt? Hier auf der Erde anzukommen fällt manchen Babys einfach auch nicht leicht.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, im liegen Stillen. Tagsüber Tragetuch und wirklich versuchen zu schlafen wenn dein Baby schläft. Der Haushalt kann warten ;-)

Ach, herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Ottilie2 am 03.03.2016, 13:49 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Selbst wenn er tatsächlich "mehr nuckelt als trinkt"... das ist auch wichtig, es gehört alles dazu. Dein Sohn macht das schon so, wie es für ihn am besten ist.
Dass das anstrengend ist, daran zweifelt hier natürlich keiner. Aber es wird besser.
Wecken würde ich ihn auch nicht, außer deine Brüste tun zu weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von nita83 am 03.03.2016, 19:07 Uhr

Hallo,
Im Prinzip wurde alles gesagt.
Aber eins noch für die blöden Besserwisser. Ein so kleines kind hat allein von der hirnentwicklung gar nicht die Möglichkeit dich auszutricksen.
Erst mit ca. 6 Monaten (jedes kind ist anders das kommt noch dazu) verstehen sie zwischen dem was sie tun und dem was als Reaktion folgt ne Verbindung bzw zusammenhang herzustellen. Und er dann kann ein Kind dich testen aber das merkst du auch weil da siehst du quasi wie sie überlegen und testen.
Und nein ein kind bildet auch keine Singstimme aus wenn man es schreien lässt.
Es gibt zum Thema Clustern auch ein prima bericht.
und auch wenn viele stillmamas /berater davon abraten ein schnulli still tauglich, calma ,mam.avent usw. Kann helfen ich hab es beim ersten nicht gemacht und musste 9 Monate als Beruhigungsmittel/sauger her halten.
Was hab ich das stillen beim großen gehasst.aber fast 1 jahr durchgehalten.
Beim kleinen habe ich gleich gesagt dass manche ich diesmal anders und gut so.
Es stört mich nicht so wie beim großen.
Allerdings fehlt mir auch dieses Gefühl warum viele stillen.
Ich machs weils gut für d3n kleinen ist., günstig ist und praktisch aber wirklich schön finde ich es trotzdem nicht. Aber da ich milch habe und das nicht zu wenig mach ich es.
und bereits auch seit 7 Monaten.
Darum dran bleiben wenn du es willst, stillen ist phasenweise immer wieder mal schwierig, anstrengend aber nunmal vielseitig und gesund.
Nasentropfen haben z.b nicht so gut geholfen wie die muttermilch bei schnupfen.
Auch infekte sind schneller überstanden finde ich.
Und ich muss nie dran denken ob ich genug zu futtern eingepackt für den kleinen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von LanaMama am 03.03.2016, 19:46 Uhr

Hallo,
Keine Sorge, das mit dem Austricksen lassen ist eine absolut überholte Ansicht. Auch Verwöhnen ist noch überhaupt nicht möglich. Es wird noch Monate dauern, bis Dein Baby Ursache und Wirkung versteht und überhaupt einen Willen in unserem Sinne entwickelt. Gebe ihm jetzt am besten einfach das, was es braucht, das ist für das Kleine am besten und für Dich am entspanntesten. Und im Liegen Stillen ist super.

Hier im RUB gibt es einen tollen Beitrag von Dr. Posth "Das emotionale Bewußtsein", sehr lesenswert zum Thema Willen und auch Austricksen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von sileick am 03.03.2016, 21:15 Uhr

Ich stimme dem zu, was bisher gesagt wurde, und ergänze, dass ein Baby mindestens ein Jahr lang überhaupt nicht zu sehr verwöhnt werden kann. Also, wenn es stillen will, ist es gut, ihn anzulegen, wenn es einschlafstillen will, ebenso, wenn es von Mama auf den Arm genommen und nicht am Boden bleiben möchte, ebenso, wenn es nicht von anderen auf den Arm genommen werden will, ebenso. Also kannst Du den Bedürfnissen des Kindes voll nachkommen und ganz sicher ist, ich habe es selbst erlebt und erlebe es auch jetzt noch immer wieder: Dein Kind wird nicht ewig so an Dir kleben, und es wird sich leichter lösen, je mehr Vertrauen es in der ersten Zeit gewonnen hat, mit Dir als seinem Rückhalt. Ach ja, und es wird sich auch bewegen lernen, wenn Du es trägst (im Tuch). Das wurde mir seinerzeit von all den Besserwissern gesagt: "Dein Kind wird ja nie lernen, sich zu bewegen!" Das hatte schon was Komödienhaftes, denn das Gegenteil war der Fall: Sie drehte sich früh, rollte mit 3,5 Monaten durch die Gegend und robbte sehr früh. Sie hat auch gelernt, selbst einzuschlafen, obwohl sie immer einschlafgestillt wurde, und sie kann ohne das Stillen auskommen, wenn sie muss, ohne Geschrei und Rabääh.
Genieße die Kuschelzeit, lass Dich, wenn möglich, verwöhnen, lass den Haushalt liegen! Diese Zeit kommt nie wieder! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.