Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rukiye  am 04.07.2014, 1:10 Uhr

Stillen

Hallo bin neu hier und würde gern wissen ob jemand das gleiche Problem hat wie ich...
Ich habe eine Tochter die 3,5 Monate alt ist. Ich stille aber seid kurzem verweigert sie meine Brust so dass sie nicht viel trinkt dadurch ist natürlich meine Milch etwas weniger geworden.
Meine Frage jetzt kann ich noch was tun damit die Milch mehr wird außer öfters anlegen hab mir auch eine elektische Pumpe angelegt so das ich den Rest abpumpe damit neues produziert wird.
Möchte soooo gerne noch etwas stillen hoffe mir kann geholfen werden. Danke schon im Voraus.

 
16 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Anne92 am 04.07.2014, 6:08 Uhr

Hallo,
Mit 3,5 Monaten bzw 3 Monaten beginnt bei eig allen die brustschimpfphase. Das ist ganz normal und wird bald wieder besser. Entspann dich, denn so schnell wird die Milch nicht weniger.
Ansonsten oft und kurz anlegen aber eig müsste es ausreichen wenn du wie bisher weiter machst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von faraday am 04.07.2014, 7:39 Uhr

Solange Deine Kleine ihren Hunger ausschließlich an der Brust stillt und kein Wasser oder Milchfläschchen bekommt, wirst Du genug Milch produzieren.
Woran machst Du fest, dass Deine Milch weniger geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Sullira am 04.07.2014, 8:53 Uhr

Hatte diese Phase in dem Alter auch und bin fast verzweifelt. Meist am Abend, hat mein Kleiner gebrüllt wie am Spieß, wenn ich ihn anlegen wollte. Oft ging es Brust rein, schluck getrunken, abgedockt, schreien. Habe dann wirklich ein super ruhiges Plätzchen gesucht. Um mich und den Kleinen zu beruhigen ein Liedchen dabei gesummt. Es hat mal mehr mal weniger geklappt. Wenns gar nicht ging, habe ich ne halbe Stunde später noch mal probiert. Irgendwann hat es sich wieder super eingespielt.

Drücke die Daumen, dass es bei euch auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rukiye am 04.07.2014, 10:41 Uhr

Ich weiß es weil sie dauernd schreit nach dem Stillen und habe es zur kontolle mal abgepumpt und haben nur ganz schwierig 150ml voll bekommen mit 2mal abpumpen früher ging das Super locker
Natürlich habe ich zugefüttert wen ich ihren Hunger nicht stillen konnte mit Hipp PRE Nahrung ich mach mir so sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von angi159 am 04.07.2014, 13:03 Uhr

Nicht zufüttern! Du musst auch gar nichts pumpen, das stört nur das Gleichgewicht und ein Baby bekommt eh viel mehr aus der Brust raus. Vertrau deinem Kind. Was bis jetzt gut geklappt hat, hört nicht mit einmal auf. Das gibt sich von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anne92 am 04.07.2014, 14:31 Uhr

Ich kriege beim abpumpen nicht mal 5ml raus!!! Und meine Tochter ist 11 Monate wiegt 12kg und wird überwiegend gestillt. Das sagt doch GARNICHTS aus.
Still einfach weiter... Vllt will sie noch weiter stillen, trag sie... Ihr findet schon euren weg aber nicht zufüttern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rukiye am 04.07.2014, 14:45 Uhr

Ich merk das das sie noch hungrig ist,weil sie Dan nur am weinen ist
Sie trinkt die erste Milch aus der Brust und Dan wehrt sie sich von der Brust ab mit den Händen und wölbt ihren Körper von mir ab das ist doch nicht normal oder weil so war sie anfangs nicht helft mir bitte bin so verzweifelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anne92 am 04.07.2014, 20:56 Uhr

Doch das ist Nornal. So ist es eig bei allen Babys mit 3 Monaten... Versuche ihr weiter die Brust zu geben, brauchst etwas geduld. Ansonsten lenk sie ab. Das ist die brustschimpfphase. Vllt hilft es dir wenn du zu einer stillgruppe in deiner nähe gehst oder Kontakt zu einer stillberaterin aufnimmst.
Diese Phase ist auch schnell wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von angi159 am 04.07.2014, 20:59 Uhr

Das klingt doch total unlogisch. Sie will die Brust nicht und hat Hunger? Du musst dir das einfach wieder ausreden. Kein gesundes Kind verhungert an der Brust, besonders, wenn es schon so lange geklappt hat. Du darfst nur nicht zufüttern. Hast du das mit einer Flasche gemacht? Vielleicht ist das auch das Problem. Bitte bitte nicht einfach so zufüttern.

Das haben ganz viele Kinder, dass sie in einer bestimmten Phase an der Brust schreien bzw. danach. Das geht vorbei und hat nichts mit Hunger zu tun. Red dir das nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 05.07.2014, 0:43 Uhr

Flaschenkinder haben das auch. Hat nichts mit dem Stillen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von khadi am 05.07.2014, 17:40 Uhr

Hallo,

Mein Rat auch an dich, bloß nicht zufüttern. Damit störst du das Angebot Nachfrage Prinzip und das ist leider in den meisten Fällen der Anfang vom Ende einer eigentlich gewollten Stillbeziehung.

Die andere Saugtechnik an der Flasche kann auch zu einer Saugverwirrung führen, und die äußert sich oft in diesem Anschreien der Brust.

Ich habe schon 4 Kinder erfolgreich und unterschiedlich lange gestillt, mind 12 Monate, max. 37 Monate.....
Jedes Kind hatte so eine Phase...ich habe es immer so gemacht, dass ich das Baby erstmal beruhigt bzw. abgelenkt habe. Oft hat das mein Mann übernommen.
Und sobald das Baby sich beruhigt hat, hat es auch wieder normal und ruhig an der Brust getrunken.

Hastcdu denn keine Hebamme, die dir helfen kann?? Oder kontaktiere eine Stillberaterin der LaLecheLiga, oder Biggi aus dem Expertenforum.....

Aber der allerletzte Schritt sollte sein, dass du zufütterst....

Abpumpen sagt überhaupt nichts über die Menge aus, die dein Baby rausbekommt. Das ist bekannt, die Kleinen verfügen einfach über die bessere Technik.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir gern auch eine PN.

Ansonsten kann ich dir auch sehr das Stillbuch von Hannah Lohtrop empfehlen, damit bist du gut gewappnet für alle Eventualitäten.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von fee90 am 06.07.2014, 0:05 Uhr

Merhaba Rukiye :)

Also ich schließe mich den anderen an... Bitte nicht zufüttern! Schon garnicht wenn dein Kind 3 monate alt ist, denn dann versteht sie das es besseres und leichteres gibt als muttermilch und wird die brust erst recht verweigern . Gib deinem Kind wenn es noch nicht satt ist etwas Wasser oder Tee dazu.
Ich habe anfangs zugefüttert aber hab es jetzt gelassen... Trinke alkoholfreien karamalz, ein Glas täglich ...und tgl 3-4 Tassen stilltee... Das mach ich, und es hilft wirklich


Wünsche dir alles gute und viel Geduld.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rukiye am 06.07.2014, 2:14 Uhr

Danke für die ganzen Antworten Also ich habe mit der mandela calma Flasche zugefüttert so das sie saugen muss um etwas zu bekommen aber ich höre damit auf wen ich das hier so lese.
Wann hört so was den eigentlich auf?
Darf ich ihr den Dan mit 4 Monaten beikost geben?
Und was kann ich noch so essen für mehr Milch außer Malzbier?
Danke nochmals ihr lieben ihr habt mich wieder gestärkt das ich nicht aufgeben werde zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von JuliKa am 06.07.2014, 2:45 Uhr

Hallo,

ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, weil es mir ganz genauso ging. Das mit dem Zufüttern passiert, weil man als Mutter die Nerven verliert. man glaubt, das Kind wird nicht satt und "verhungert" einem auf dem Arm. Diesen Gedanken wegzuschieben ist nicht leicht aber Du musst Ruhe bewahren. Dein Baby merkt die Nervosität und kann sich dann, wenn es an der Brust das Schreien angefangen hat auch schlecht wieder einkriegen.

Ist es bei Dir vielleicht so, dass die Milch sehr arg rausspritzt und Deine Kleine mit dem Schlucken nicht hinterherkommt? So war es bei mir und ich hab das erst viel später verstanden. Ich dachte immer, was ist los? Du hast Hunger, fängst an zu trinken und schluckst, schluckst, schluckst ohne Luft zu holen und dann schreist Du. Saugen, schlucken, atmen, saugen, schlucken, atmen... das ging doch erst und wieso jetzt nicht mehr?

Und vielleicht ist es auch die Brustschimpfphase, wer weiß.
Mehr Milch bekommst Du tatsächlich nur durch öfteren anlegen. Ich nehme öfter mal Bocksornkleekapseln aber ich bin nicht sicher ob ich mehr Milch dadurch habe oder nicht. Es ist wohl eher eine Pille für den Kopf.

Ich stille meine Tochter jetzt 10 Monate und hab erst vor Kurzem das Vertrauen darin entwickeln können, dass ich zwar nicht zu viel Milch habe sondern eben genau die richtige Menge für mein Baby. Vertrau Deiner Tochter. Sie kann es und sie wird nicht verhungern. Sie wird trinken, wenn sie Hunger hat. Renn ihr bloß nicht alle paar Minuten mit der Brust hinterher.

Und vorallem: vertrau Dir selbst! Du kannst das. Du hast schon mehrere Wochen erfolgreich gestillt und Du wirst es weiterhin tun. Pack die Fläschchen weg.

Nimmt Dein Kind denn zu?

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von khadi am 06.07.2014, 19:48 Uhr

Hallo,

Ich folge eigentlich der Empfehlung, dass man 6 Monate voll stillt, habe zwar inzwischen davon gehört, dass die beabsichtigte Allergieprophylaxe nicht so doll ist, aber für meine Kinder war es der richtige Zeitpunkt, um mit der Beikost zu beginnen.
Man sollte einfach darauf achten, ob das Kind bereit ist. Es wird sich schon bemerkbar machen, wenn ihr esst und es fängt an zu schmatzen und wird ganz aufgeregt dabei....das kann auch schon mit 5 Monaten der Fall sein, andere brauchen auch länger als 6 Monate....

Ich finde, dass man für eine ausreichende Milchmenge sich gut und ausreichend ernähren sollte, habe in einem Buch gelesen, dass eine stillende Mutter einen höheren Energiebedarf hat als eine Schwangere. Und viel trinken, so 3 Liter am Tag. Davon 1 Kanne Stilltee.
Aus Erfahrung habe ich oft mehr Milch gehabt, wenn ich weißen Fisch gegessen habe (lecker Dorade) oder auch bei Kalb/Lamm Leber.
Ansonsten gibt es Stillkugeln, die einen Extrakick Energie liefern. Rezepte dafür einfach mal googeln.

Malzbier eher nicht, wenn du Muslima bist, da ist immernoch ein Rest Alkohol enthalten, der aber nicht auf dem Etikett deklariert werden muss.

Lg und Salam
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kicherl am 07.07.2014, 15:38 Uhr

Du kannst noch alkoholfreies Weißbier trinken, um die Milchproduktion anzuregen. Das hilft außer Karamalz auch ganz gut. Oder halt Stilltee oder Himbeerblättertee.

Wieso willst Du mit 4 Monaten Brei zufüttern?
Das ist doch nur unnötige Arbeit...

Dein Kind bekommt im ersten Lebensjahr ALLES was es braucht durch die Muttermilch. Diese Zufütterei bringt wirklich nichts!
Eher unangenehme Begleiterschinungen, wie z.B., dass Dein Kind eine zusätzliche Umstellung beim Verdauen durchmachen muss und Du beim Wickeln unangenehmen Stuhl wegzuputzen hast ( im Vergleich zum Muttermilchstuhlgang) und dass es Dir erhebliche Arbeit bedeutet die Nahrung herzustellen bzw Kosten, wenn Du sie kaufen solltest. Allgerien oder Unverträglichkeiten kann Dein Kind auch noch auf die Nahrung bekommen.
Das ganze macht wirklich nur Sinn, wenn Dein Kind nach der Nahrung aktiv verlangt, also alt genug ist um am Tisch mitzuessen. Aber mitessen ist nicht Babybrei essen. Und dazu sollte es schon das eine oder andere Zähnchen haben. :-)
Vertrau einfach der Natur und verschließ die Augen vor dem Werbewahnsinn der Babynahrungsmittelhersteller. Die suggerieren einem wirklich dauernd, dass das Baby nur glücklich ist, wenn es zugefüttert wird. Aber das ist quatsch.
Still einfach weiter bis Dein Kind dir klar zu verstehen gibt, dass es Nahrungsmittel essen will.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.