Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern101187 am 26.10.2015, 10:37 Uhr

Stillen wie lange :D

Hallo Ihr lieben,
mein Sohn wird diese Woche 6 Monate,mit dem stillen läuft es super er wird satt und ist gut genährt.
Ich stille ihn voll und auch nicht oft er schläft seine 12-13 Std durch also Schlafmangel nie gehabt und ist auch ein sehr entspanntes Baby.
Er zeigt noch kein Interesse am Essen, er schaut sich das an aber man bekommt nicht das Gefühl das er will.
Von daher bin ich der Meinung solange er noch kein Interesse hat und satt ist warum beikost geben.
Aber viele Menschen (die nicht stillen) sind der Meinung mein Kind soll schon Brei bekommen damit es lernt zu essen!Bin etwas verwirrt weil alle sagen ab sechs Monate.
Was meint ihr?!

 
10 Antworten:

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von fluffy2015 am 26.10.2015, 11:40 Uhr

Höre auf deinen Instinkt. Mein Sohn hat mit 5 Monaten schon Interesse gezeigt und hat den Mund aufgemacht wenn wir gegessen haben und hat versucht mir die Gabel zu stibitzen daher haben wir angefangen mit Brei sonst hätte ich auch min. 6 Monate voll gestillt. Theoretisch reicht deinem Baby das erste komplette Jahr deine Milch von daher würde ich solange weiterstillen bis er Interesse am Essen zeigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von Astrid am 26.10.2015, 12:02 Uhr

Du könntest ja die Methode des "baby-led wheaning" (vom Baby selbst gesteuerter Beikoststart) anwenden: Dabei legt man weiche Nahrungsmittel in Babys Reichweite (weiche Bananenstücke, weiches Brot, nichts, woran es sich verschlucken kann) und schaut, ob es danach greift und es sich in den Mund steckt.

Wenn Du Näheres darüber wissen möchtest, wie's geht, schau' mal hier:

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/wann-darf-ein-baby-alles-essen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von Baerchie90 am 26.10.2015, 15:20 Uhr

Mein Plan waren auch 6 Monate nur stillen, aber seit einiger Zeit kaut die kleine immer mit, wenn ich beim stillen was esse, oder sie hört auf zu trinken, wenn der "große" Bruder mit was essbarem an uns vorbei läuft, sie ist dann völlig fasziniert vom Essen und es sieht so aus als würde sie versuchen per Gedankenkontrolle ans Futter zu kommen. xD

Sie ist jetzt knappe 4 Monate alt und ich glaube, dass das "Vollstillen" bald vorbei sein wird. :-)

Von anderen Personen würde ich mir da aber nicht reinreden lassen, der einzige der hier Mitsprache hat ist der Papa (dem das Thema eher egal ist ^^) und natürlich die kleine Maus. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von LadyFLo am 26.10.2015, 16:18 Uhr

würde auch essmöglichkeit ambieten-und abwarten bis dein kind zugreift- sehr weiche kartoffel/möhremstückchen- irgendwann greift er zu - dann will er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von MayasMama am 26.10.2015, 20:09 Uhr

Also ich würde einfach so weitermachen wie bisher und erst wenn ECHTES Interesse da ist und alle anderen Beikostreifekriterien erfüllt sind, etwas anbieten. Im kompletten ersten Lebensjahr reicht die Muttermilch.

Essen soll am Anfang vor allem zum Kennenlernen und Spaßhaben dienen, nicht zum sattwerden und Muttermilch ersetzen.

Die Beikostreifeanzeichen:

- Kind kann sitzen
- Kind kann Essen greifen und in den Mund stecken
- Kind zeigt Interesse (schaut übermäßig beim Essen zu, imitiert Kaubewegungen, öffnet den Mund, etc.), damit ist ausdrücklich NICHT "Kind greift nach Löffel/Gabel gemeint, denn Löffel und Gabel sind kein Essen sondern Alltagsgegenstände. Ein Baby greift auch nach dem Kugelschreiber, wenn Mama den ständig in der Hand hält, ist aber trotzdem noch nicht "schreibreif".
- Kind hat Zähne (kauen kann man zwar auch ohne Zähne, aber viele Experten gehen davon aus, dass Darmreife mit Zahnen verbunden ist.)

Wir persönlich praktizieren Baby Led Weaning. Und hier noch eine kleine Korrektur: die Lebensmittel müssen nicht übermäßig weich sein und Banane (stopfend, sehr süß) und weiches Brot (salzhaltig, Weißmehl) sind m. E. nicht die besten Starter, lieber gedämpftes Gemüse (Karotte, Zucchini, Pastinake, Kürbis) oder salzfreies Dinkelbrot für den Anfang.

Du kannst aber natürlich auch Brei geben, ganz wie es für euch besser passt.

LG und fröhliches Stillen!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von 85kathali am 26.10.2015, 22:49 Uhr

Zur Versorgung reicht Stillen noch aus, auch wenn er bald peu a peu vielleicht mehr brauchen wird. Aber das würdest du dann sicherlich merken :-)
Allerdings gibt es mittlerweile viele Empfehlungen Beikost in dem Alter sozusagen als Allergieprävention einzuführen. Dafür musst du aber keine.ganzen Mahlzeiten einführen, sondern kannst entweder das schon erwähnte Baby led weaning ausprobieren oder dein Baby einfach mal an einer Brotrinden nuckeln lassen, ihm mal ein einzelnes Löffelchen Brei anbieten (Tipp: selbst kochen und in Eiswürfelbehälter einfrieren, dann hast du mini Portionen). Bei letzterem siehst du ja auch, wie den Kind reagiert.
Aber kein Stress :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von sileick am 26.10.2015, 23:14 Uhr

Diese allergiepräventive Empfehlung, früh beizufüttern entspricht nicht der WHO-Empfehlung, die trotz bestimmter Studien weiter 6 Monate vollstillen anrät. Sie wird vor allem in Ländern ausgesprochen, in denen früh abgestillt wird, z.B. Deutschland. Die Allergieprävention schein nämlich vor allem darin zu liegen, dass zur Beikost lange weiter gestillt wird. Das Stillen ist dabei das Zaubermittel. Insofern kann man die Empfehlung locker sehen, wenn eh nicht so früh abgestillt werden soll.

Ein Kind ist dann beikostreif, wenn es die entsprechenden Zeichen dafür zeigt. Da kann auch keine Empfehlung etwas daran tun. ;-) Übrigens auch die WHO nicht, denn ich muss ja meinem Kind das Essen nicht vorenthalten, wenn es früher die Zeichen der Beikostreife zeigt. Das gibt es genauso wie Kinder, die noch mit einem Jahr quasi nichts essen. Und das alles ist komplett normal, denn alle sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse und Entwicklungsfenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von sileick am 26.10.2015, 23:27 Uhr

Buchempfehlung: Gonzalez: "Mein Kind will nicht essen". Das schmökert sich schön weg und beruhigt ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von fluffy2015 am 27.10.2015, 7:42 Uhr

Wenn das jetzt auf mich gemünzt war, mein Kleiner hat versucht sich die (volle) Gabel in den Mund zu schieben die ich in der Hand hatte. Mir ist schon bewusst das alleine das Greifen danach nicht signalisiert das er beikostreif ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wie lange :D

Antwort von Vampirchen am 27.10.2015, 18:56 Uhr

Den genannten BLW-Tipp würd ich auch empfehlen. Habs bei Mini (ein Jahr) gemacht und war genial. Familienkost (babygerecht) von Anfang an, dazu stillen nach Bedarf. Es heißt ja BEI- und net Anstattkost. MuMi oder Pre sollten im ersten Lj die Hauptnahrung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.