Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auriphie am 15.07.2016, 9:21 Uhr

Stillen vor dem Schlafen

Hallo ihr Lieben.

vor drei Monaten wurde mein zweites Kind geboren. Er wird voll gestillt, meine große Tochter konnte ich aus diversen Gründen nie richtig stillen. Deswegen brauche ich jetzt eure Meinung bzw. Erfahrung.

Wenn mein Sohn tagsüber quengelig wird dann lege ich ihn auch an, wenn ich weiß, dass er eigentlich müde ist. Er entspannt, kann einschlafen und wahrscheinlich auch länger und ruhiger schlafen, weil er satt ist. Letztendlich schlafen will er dann immer nur in der Trage.

Nun frage ich mich, ob ihr es auch so handhabt. Spricht Irgendetwas dagegen? Wir haben nur einen ganz vagen Rhytmus. Meistens zwei Stunden zwischen den Stillmahlzeiten (weil er vor dem Schlafen und direkt danach gestillt wird) und mittags eine längere Pause.

LG

 
13 Antworten:

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von Aditu am 15.07.2016, 13:35 Uhr

da scheiden sich die Geister.

Ich persönlich bin dafür, und bei meinen beiden Kindern damit auch gut gefahren, Babies nach Bedarf zu stillen - stillen dient auch nicht nur der Sättigung. Es ist Trost, Nähe, Zärtlichkeit, Wärme. Mach das ruhig weiter so - hauptsache Euch beiden geht es gut damit.

Lass Dir blos nichts einreden von fixen drei Stunden Rhythmen oder so!

LG Aditu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von emilie.d. am 15.07.2016, 13:46 Uhr

Mache ich bei meinen Kindern genauso (bzw. habe ich gemacht). Bei quengelig sein probiere ich eigentlich immer als erstes anlegen, dann sieht man ja, was er hat. Ob Hunger bzw. Nuckeln wollen oder eben etwas Anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von faenny am 15.07.2016, 15:14 Uhr

Ich weiß auch, dass es Stimmen gibt, die dagegen sind (so ala das Kind gewöhnt sich dran und lernt nie anders einzuschlafen).
Meine Erfahrung ist eine andere. Bei meinem ersten Sohn habe ich eine Weile versucht, dass er ohne Stillen einschläft - es war einfach nur sch.... Ich musste ihn ewig rumtragen, viel weinen, schlechte Laune meinerseits. ( bei Papa hat es trotz ohne Stillen auch nicht geklappt). Irgendwann hab ich es seinlassen. Mittlerweile ist er 2,5 und schläft ohne Stillen ein.
Bei Sohn 2 hab ich mir den Stress nicht mehr gegeben. Tagsüber klappt es entweder, dass er gestillt wird und sich weglegen lässt oder er schläft in Trage, kiwa oder Auto. Abends wird gestillt bis er pennt - gemütlich liegend in Bett. Dauert manchmal, aber meistens unstressig. Und ich weiß, wenn er soweit ist, wird er es ohne lernen.
Es mag Kinder geben, die leichter einschlafen, bei denen es nicht nötig ist. Ich glaube aber, dass einige Kinder es brauchen, gestillt, getragen oder gefahren zu werden. Warum sollen sie das, sofern Mama mag, nicht kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von FrauStorch am 15.07.2016, 16:46 Uhr

Ich stille ihn auch in den Schlaf. Find ich super praktisch. Um mehr mach ich mir aktuell keine Gedanken. Wenn ich abstille wird sich das eh ändern. Ich werde nicht ewig stillen, 5-6 Monate voll und dann wenn er Interesse zeigt fang ich mit Beikost an und dann wird das stillen nach und nach weniger. Dann muss es sich eh ändern.

Bei Papa schlief er letztens auch ohne stillen ein als ich mal weg war. MuMi in der Flasche und das ging genauso wie stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von christineg am 15.07.2016, 20:42 Uhr

Habe das genauso gemacht, einen richtigen Rhythmus hatten wir die ganzen 18 Monate Stillzeit nicht, aber er war glücklich und ich auch und das ist doch das Wichtigste. Einschlafstillen fand ich auch immer ganz toll, vor dem Schlafen nochmal schön kuscheln und meistens war er nach kürzester Zeit eingeschlafen, nach dem Abstillen wurde dann nur noch gekuschelt und ein Buch angeschaut und er schläft genauso gut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von knuffelbär am 16.07.2016, 12:48 Uhr

Bei mir klappt das Stillen zum einschlafen einfach nicht, schon beim dritten Kind nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch aber alle drei schlafen/schliefen zwar gut an der Brust ein aber egal ob ich sie wenn sie nicht mehr nuckeln ab nehme oder warte bis ihnen die Brust quasi aus dem Mund fällt, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Kind wacht auf und der Protest ist riesig. Daher gibt es hier kuscheln und streicheln zum einschlafen, spart mir viel Protest. Vorteil, nachts brauchen meine Kinder die Brust nicht zum weiterschlafen, zum Teil reicht einfach eine Hand rüber zu halten, mein Baby kam mit vier Wochen Leute Nacht nur einmal, die großen ab dem Alter auch nicht öfter, die kleine ist bisher nämlich die schlechteste schlafen. Die großen haben dann sogar mit drei ins fünf Monaten nachts Gast nicht mehr Stillen wollen, sehr praktisch. Ich hoffe das klappt bei der kleinen auch so gut, man ist dann selber doch viel fitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von auriphie am 16.07.2016, 14:30 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen. Damit habt ihr mir schon mal sehr geholfen.

Es geht mir nicht wirklich um das Stillen in den Schlaf, dabei habe ich nämlich dasselbe Problem wir Knuffelbär, egal wann oder wie ich ihn ablege, er wird entweder sofort oder ein paar Minuten später wach und protestiert. Tagsüber schläft er nur in der Trage oder im Auto wirklich lange, im Kinderwagen oder Bett im Prinzip fast gar nicht, dafür aber nachts bisher ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von FrauStorch am 16.07.2016, 22:05 Uhr

Unser Sohn ist 3 Monate und 1 Woche alt. Seit ca. Einer Woche funktioniert es tagsüber, dass ich ihn weglegen kann nachdem er auf dem Arm einschlief und er weiter schlöft. Aktuell aber in der Schale seines Kinderwagens die ich ins Wohnzimmer stelle. Ich glaub er mag es dass sie begrenzt ist und nicht so frei liegt. Vor einer Woche war es auch noch undenkbar ihn schlafend wegzulegen. Er wurde immer wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von auriphie am 16.07.2016, 22:18 Uhr

Ihr seid über die ominöse 12. Woche hinweg. Auf die hoffe ich ja auch noch... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von enanita am 16.07.2016, 22:34 Uhr

Klingt doch gut bei euch. Was genau Einschlafstillen ist, hab ich bei meiner Tochter auch erst mit 6 Monaten verstanden. Vorher wurde sie auch immer ganz schnell wieder wach. Sie schlief aber gut im kiwa - möglicherweise hat man es da als winterkind einfach enger und kuscheliger. Schlafen im bett wird er schon beizeiten lernen. Wenn du es denn zulässt auch Einschlafstillen, aber auch das wird irgendwann nicht mehr nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von chrpan am 17.07.2016, 0:28 Uhr

Habe ich bei meinem jetzt 5 jährigem so gemacht und beim Baby, auch drei Monate alt, mache ich es ebenso. Ich biete ihm die Brust oft auf "Verdacht" hin an. Wenn er nicht will, dreht er sich ohnehin weg und wenn er trinkt, hatte er auch Bedarf. Rhythmus nehme ich nicht wichtig, ich stille seit dem ersten Tag ohne Uhr.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von mamili2015 am 17.07.2016, 14:22 Uhr

Ich habe mein Kind in dem Alter auch immer in den Schlaf gestillt, anders ging es auch gar nicht und ich fand den Weg bequem und einfach. Irgendwann schlief er auch von allein mal in der Trage ein und heute(16 Monate) sogar mal im Sitzen neben Opa, am Esstisch, auf dem Arm, im Liegen im Bett, im Auto, im Buggy,.....überall . Ich würde es immer wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vor dem Schlafen

Antwort von LooRelai am 17.07.2016, 20:51 Uhr

Hallo :)

Ich stille nicht mehr, aber ich schleiche mich mal ein.
Meine Tochter habe ich 21 Monate gestillt (das war vorher nicht geplant, ich wollte nach 6 Monaten abstillen und ihr die Flasche geben) ... je näher diese 6 Monate kamen, desto absurder kam es mir vor mein Kind abzustillen. Sie ist heute 2 Jahre und 4 Monate und ist immernoch kein guter Esser. Sie wurde knapp 8 Monate voll gestillt und dann konnten wir hin und wieder mal eine Mahlzeit ersetzen.
Lange Rede kurzer Sinn: mit ca 20 Monaten brauchte sie von ganz alleine kein Stillen mehr zum Einschlafen. Sie wird auch heute noch mit Buch lesen und kuscheln in den Schlaf begleitet, aber es ging von ganz alleine ohne Stillen.
Ich kenne übrigens Kinder in ihrem Alter, die abends im Bett immer noch eine Milchflasche brauchen (da frage ich mich wo für die Gesellschaft der Unterschied ist? Warum ist Flaschenmilch solange ok und wieso ich langes Einschlafstillen verwöhnen??)

Ich hätte in der Schwangerschaft nie gedacht, dass ich solange stillen würde, fand es sogar ekelig, aber es hat sich so ergeben. Ich bin nun das zweite Mal schwanger und werde es auch bei diesem Baby so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und unruhig schlafen

Erstmal, alles liebe zum Muttertag euch allen ♥&039; Blöde Frage aber wir diskutieren grad &517; Mein Sohn schläft total unruhig. Hab schon aufgehört mich zu fragen, warum. Tun ja viele Babys. Ich ...

von Jessy87 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und schlafen im Elternbett?

Ich habe eine Frage an alle Stillmamis, die das Baby im eigenen Bett schlafen lassen: Also, ich erzähl erst mal, was passiert ist. Da mein Freund einen sehr leichten Schlaf hat, schlafe ich bei meiner Kleinen im Kinderzimmer auf einem Schlafsofa, die Kleine daneben in ihrem ...

von MamaHörnchen 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben, brauch mal einen Rat. Unser Sohn - 4 Monate - hat vor mit etwas 8 Wochen schon nachts 6-8 Stunden geschlafen. Seit ca. 14 Tagen kommt er nachts wieder alle 3 Stunden und möchte dann auch gestillt werden. was kann ich tun, dass er wieder besser ...

von immiengel 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

stillen vor dem schlafen gehen

Hallo liebe stillmamis! Ich habe da mal eine doofe Frage : unsere Maus, fünf Monate alt, schläft abends bei der letzten stillmahlzeit öfters relativ schnell ein. Manchmal schon nach wenigen Minuten und richtig tief. Wecke ich sie, ist das Geschrei natürlich groß. Wecke ich ...

von Kiki1981 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist 14 Monate und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Morgens lege ich sie öfters an, da sie dann länger schläft. Würde ich das nicht tun wäre sie wohl um 5 Uhr schon wach und hätte dann schnell schlechte Laune, weil eigentlich noch ...

von Loemi 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist 14 Monate und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Morgens lege ich sie öfters an, da sie dann länger schläft. Würde ich das nicht tun wäre sie wohl um 5 Uhr schon wach und hätte dann schnell schlechte Laune, weil eigentlich noch ...

von Loemi 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Schlafen - an ALLE

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate alt und wird noch fast voll gestillt, da er zu den drei angebotenen Mahlzeiten nur sehr wenig isst. Nachts wird er alle 2 bis 3 Stunden wach. Tagsüber schläft er 3-4 mal eine halbe Stunde. In meinem Bekanntenkreis ...

von Anni80636 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

schlafen nur durchs stillen?!

Ich brauche ein paar Tipps Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt, wir sind gerade mitten in einem Schub, der mir nachts echt die Kräfte raubt... Ich stille mein Kind voll und mal abgesehen von den Horror-Nächten, schläft mein Sohn ...

von Janmai 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.