Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireth15 am 02.08.2016, 19:39 Uhr

Stillen unterwegs....

Hallo liebe Stillmamas,

mein zweiter Sohn ist nun 10 Wochen alt, wird voll gestillt, Milch dürfte mehr als ausreichend vorhanden sein, da er sein Geburtsgewicht von 3485 g bereits mehr als verdoppelt hat

So, nun zu "unserem Problemchen": mein erstes Kind hatte ich unterwegs immer mit einem Loopschal bzw. einer sich dies Mullwindel verdeckt bei stillen, mein Sohn nun lässt sich das nicht gefallen, er hört dann sofort auf zu trinken, dockt ab und schreit, zupft an der Windel rum etc.... hatte schon einige peinliche Situationen dadurch, zuletzt als meine Freundin mit ihrer Schwiegermutter zu Besuch war, ich konnte mich nicht zurück ziehen, da ich gleichzeitig ein Auge auf den grossen im Planschbecken haben musste...betretene Blicke auf allen Seiten.

Leider lässt es sich nicht immer vermeiden unterwegs oder draussen zu stillen, wenn wir mit dem grossen am Spielplatz oder sonst wo draussen sind.....

Ich versuche ihn immer vorher zuhause was zu geben, aber er trinkt nur wenn er Hunger hat, sonst interessiert ihn die Brust nicht, auch in den Schlaf stillen hat nie geklappt bei ihm.

Habt ihr Tipps? Der grosse hat ein unbändigen Bewegungsdrang, wenn der nicht täglich auf den Spielplatz, Park oder Garten kommt, dann herrscht hier Gejammer den ganzen Tag...

abpumpen klappt leider auch nicht...;-(

danke im Vorhinein, lg Ireth

 
15 Antworten:

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von Sammy89 am 02.08.2016, 20:34 Uhr

Hallo , wie wäre es den mit einem Tragetuch oder einer anderen Tragehilfe , da lässt es bestimmt unauffällig Stillen LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von ireth15 am 02.08.2016, 20:48 Uhr

das habe ich schon versucht, habe eine Fräulein Hübsch Trage, aber das will er nicht. rAuch im Tragetuch trinkt er nicht, er mag das nicht, wenn etwas über seinem Gesicht lieg, auch wenn ich zb eine Strickjacke drüberziehe....

Unterwegs habe ich den kleinen immer im (Geschwister)Kinderwagen, weil der grosse noch oft gehoben bzw. getragen werden muss, geht auch nicht immer dorthin wo er soll, bzw verlässlich an der Hand, auch am Spielplatz braucht er noch öfter meine Hilfe.....und 16 kg Trotzkind schaffe ich nicht mit Baby in der Trage nach dem Kaiserschnitt.

Zuhausebleiben ist auch keine Daueroption....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von Sammy89 am 02.08.2016, 21:20 Uhr

Da hast du nen kleinen Stuhrkopf ich kann dich gut verstehen .Hab hier auch zur Zeit ein Trotzkind. Du wirst bestimmt noch Tipps von anderen Userin bekommen. Sonst fällt mir gerade auch nichts ein LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von schubuduu am 02.08.2016, 21:42 Uhr

Hm ich bin bis auf einmal nie in eine peinliche Situation gekommen. Das eine Mal war als ein Herr nicht geschnallt hat das ich stille und sehr nah ran kam und sie ansprach. Sie dreht den Kopf zu ihm und er bekam das Werk in jeder einzelnen Pore präsentiert
Das war uns beiden sehr peinlich. Ansonsten habe ich Bh und Trägerhemd an und drüber noch ein Shirt. Bh und Trägerhemd runter, Shirt hoch. Sprich nur die Brustwarze ist raus und die ist ja im Kind... Klar dreht sie mal unverhofft den Kopf weg, aber ich bin schneller und das Shirt ist unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von ireth15 am 02.08.2016, 22:43 Uhr

puuh, da hattest du sicher eine gute Gesichtsfarbe ;-)

ja das mit Shirt/Stilltop drunter mache ich ja auch so, aber bei Temperaturen jenseits der 25 Grad finde ich diese Alternative auch nicht wirklich passend, sehe auch nicht ein, wie eine blöde im Hochsommer zu schwitzen....

;-) aber ab September bzw bei Schlechtwetter sicher wieder gut geeignet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.08.2016, 23:19 Uhr

Und wenn du die Windel unter das Kind legst?
Also direkt auf die Brust ist dann das Kind anlegen.

Bei meinen Stilloberteilen sieht mal eigentlich nichts wenn das Baby trinkt.da kommt ja Stoff von beiden Seiten. Benutzt du solche Kleidung?

Ansonsten kannst du noch eine Strickjacke anziehen und die zuziehen wenn das Kind trinkt.also nicht übers Kind sondern zwischen Busen und Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von niccolleen am 03.08.2016, 0:58 Uhr

"betretene Blicke auf allen Seiten. "

Na das ist aber wohl deren Problem, nicht deines! Du bist Mutter, du fuetterst dein Baby wie jede andere Mutter auf dieser Welt das auch tun wuerde und tut, was soll daran betretene Blicke ausloesen, und wenn, dann wieso? Nicht deine Schuld, nicht dein Problem, damit muessen die fertigwerden, du bist normal, die nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von San17 am 03.08.2016, 1:30 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken ;)
Leg die mullwindel über deine schulter, sodass nur die brust minimal raus guckt u kind genug korperkontakt hat u stille dann. Das kind musst du nun wirklich nicht verstecken. Ich hätte da ja auch keine lust mich beim essen zu verstecken u was übers gesicht gelegt zu bekommen.

Ich hab so in der Öffentlichkeit überall gestillt unie Probleme oder unangenehme Situationen gehabt u zu hause hat mini vielen besuchern meine brust gezeigt, wenn es doch bei denen interessanter war als zu stillen, war mir mit der zeit relativ egal, ich stille u ernähren mein kind, wer es nicht mag, darf gerne weg schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von ireth15 am 03.08.2016, 3:49 Uhr

danke fuer die tipps aber weder mullwindel noch strickjacke akzeptiert er, will quasi an der frischen Luft trinken.

ja Stillobrteile habe ich selbstverständlich, fuer unterwegs, finde es nur an heissen tagen oft muehsam.....

vermutlich muss ich blicke ignorieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei dir

Antwort von chrpan am 03.08.2016, 6:27 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von niccolleen am 03.08.2016, 8:54 Uhr

"vermutlich muss ich blicke ignorieren?"

es ist schade, dass es ueberhaupt Blicke zu geben scheint. Ich lese das hier immer wieder, kennen tu ich es nicht. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich ein STadtkind bin, oder ist es in Oesterreich generell anders als in Deutschland? Hier gab es weder Blicke noch Kommentare, weder positive noch negative. Du machst ja hier keinen Strip sondern fuetterst dein Kind. Ganz normal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von schubuduu am 03.08.2016, 10:04 Uhr

Ich denke du solltest das so selbstverständlich machen wie es eigentlich ist. Dein Baby muss halt trinken Ende der "Diskussion". Je mehr du da rumhampelst um Baby und Brust zu verstecken desto mehr Aufmerksamkeit zieht das ganze auf sich. Dieses sexualisieren vom Stillen ist schon komisch... Aber du musst ja da nicht mitmachen in dem du dich so verhältst als würdest du schlimmes tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von Winterkind09 am 03.08.2016, 20:27 Uhr

Die Variante mit dem Tuch drunterziehen funktioniert ganz gut, besonders wenn man ein schon größeres neugieriges Stillkind hat, das nach dem Antrinken sofort den Kopf wegzieht und das Manöver zig mal wiederholt. Mir sind dann eher die Milchfontänen und Pfützen peinlich, die wir manchmal hinterlassen. Ich ziehe ganz normale T-Shirts oder Blusen an, damit sieht man normalerweise recht wenig Brust beim Stillen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von faenny am 04.08.2016, 14:44 Uhr

Ich möchte dir auch gerne mut machen, einfach so zu Stillen. So diskret, wie es eben grad geht.
Ich vermute auch, dass es mehr an einem selbst, als am Umfeld liegt. Ich stille seit 3 Jahren und finde da ist nichts dabei, in der gleichen Umgebung gibt es aber auch Frauen, die sich schwer damit tun.
Stillen ist was ganz normales und sollte ebenso selbstverständlich sein, wie Fläschchen geben, was doch auch überall getan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs....

Antwort von Jomol am 08.08.2016, 10:46 Uhr

Die meisten Tops mit schmalen Trägern gehen prima zum Stillen. Wobei ich mich da auch irgendwie nie geschämt habe. Klar, die Sache, die Du beschreibst war doof. Zeigt aber auch, daß es gar nicht so auffällig war, daß Du gerade stillst. Du fütterst Dein Kind. Wenn jemand blöd guckt, dann denk Dir, daß man wegen dessen verqueren Vorstellungen ja wohl nicht auf Flasche umsteigen will. Und wegen des betroffenen Schweigens: Es hilft, selbst loszuplappern. Das lockert die Stimmung auf und beim nächsten Mal ist es schon viel unproblematischer. Du stillst Dein Kind. Du machst keine Pornoshow. Wenn man selbst damit entspannt umgeht, tut das nach meiner Erfahrung der Rest auch.
Das Beispiel hinkt ziemlich, aber in der Sauna will man doch auch nicht mit den Mitbesuchern ins Bett hüpfen, nur weil man sich unbekleidet gesehen hat!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.