Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surgeongirl am 23.10.2014, 9:35 Uhr

Stillen unterwegs?

Stillt ihr nur zu hause, oder auch unterwegs? Legt ihr alle Termine nach den Essenszeiten oder nehmt abgepumpte Milch mit?

Beides ist bei uns schwierig, weil die Essabstände extrem unterschiedlich sind ( 0.5 - 4 h, je nach Tageszeit und Wachstumsschub, Clusterphasen nicht eingerechnet), abgepumpte Milch mag er nicht gerne, dann schon lieber ein Pre.

Mir ist es mittlerweile egal und ich stille überall, drehe mich weg und lege ein Tuch od. Schal drüber, dann sieht keiner was, wenn es die Möglichkeit gibt gehe ich sonst in einen Extra Raum. Habe aber von älteren Leuten schon befremdliche Reaktionen bekommen, auch von einer engen Freundin. Auf einer Hochzeit beispielsweise war ein Stuhl auf der Toilette zum stillen, aber ich gehe ja auch nicht auf die Toilette essen oder? Fand das eklig, habe dann (es war abends und finster und der Gastgarten leer) im Gastgarten gestillt.

Früher hatte ich auch immer gedacht, ich würde nie öffentlich stillen, aber wenn man einen kleinen Fressack hat, der bei Hunger von null auf Hundert Dezibel alles zusammenschreit, dann ändert sich die Einstellung ziemlich schnell; sehe vor allem nicht ein, mich zuhause einzusperren - was aus Sicht mancher Leute aber so sein sollte wenn man ein kleines Baby hat.

Hätte mich interessiert wie ihr das handhabt, und wie euer Umfeld darauf reagiert. Erstaunt mich immer wieder, wie intolerant bzw. verklemmt unser Land ist

 
17 Antworten:

Re: Stillen unterwegs? Immer und überall!

Antwort von Bonnie am 23.10.2014, 10:05 Uhr

Huhu,

ich habe meine Kinder absolut überall gestillt, auch im parkenden Auto oder im Restaurant, auf einer Bank im Zoo, in einer Zahnarztpraxis usw. Ich habe dann - je nach Situation - gefragt, ob ich in einen unbenutzten Raum darf (Arztpraxis) oder ein Mulltuch drüber gelegt (Restaurant). Da findet man ganz einfache Lösungen, von daher kannst Du ruhig immer stillen, wenn Deine Maus es braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Osterglocke83 am 23.10.2014, 10:15 Uhr

Hallo,

ich habe auch immer überall gestillt.
Sehe nicht mal ein in einen anderen Raum zu gehen. Das merkt normalerweise eh keiner, das sieht mit ein bisschen Übung wie kuscheln aus!
Erst als die Kinder älter wurden, so ab 14 Monate oder so, pass ich ein bisschen besser auf wo ich stille. Bei so großen bekommt man nicht immer positives zu hören...
Aber allgemein denke ich, man sollte ruhig öffentlich stillen, auch damit sich die Öffentlichkeit daran gewöhnt, das das normal ist!

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von chrpan am 23.10.2014, 10:23 Uhr

Meine Feuertaufe hatte ich schon im frühen Wochenbett, wo mein Schwiegervater ohne Anklopfen plötzlich im Schlafzimmer an meinem Bett stand, als ich in den ersten Tagen mühsam das Stillen erlernt habe. Mit offenem Nachthemd so dazuliegen war mir da unglaublich peinlich. Bald haben die Umstände erfordert, dass ich ständig entweder stille oder pumpe, habe ich oft am Sofa gemacht. DAS war dann zB dem Schwiegervater sichtlich unangenehmen, aber das musste er dann aushalten, zumal ich sonst ja wochenlang das Schlafzimmer nicht hätte verlassen können. Bald war ich so daran gewöhnt, auch vor Besuch zu stillen, dass ich auch draußen in der Öffentlichkeit angelegt habe, wie ich es mir vor der Geburt nie hätte virstellen können. Aber, wie du schon sagst, wenn das Baby ständig trinken möchte, kann und soll man sich ja nicht zuhause einsperren, das geht ja gar nicht. Auf einer Toilette möchte ich auch nicht stillen, puh...
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Sille74 am 23.10.2014, 10:26 Uhr

Huhu,

ich stille eigentlich nicht gern auswaerts, aber was sein muss, muss sein, sprich, ich mach(t)e es, wenn es notwendig war. Ich habe mir dann einen angenehmen Platz gesucht und darauf geachtet, dass man nicht zu viel "nackte Haut" sieht. Blöde, abwertende Kommentare habe ich nie bekommen. Manchmal gab's neugierige Blicke, die ich aber nie als unangenehm empfunden habe; die waren eher so: "oh suess, ein Baby, das trinkt!" und waeren wahrscheinlich nicht anders gewesen, wenn ich die Flasche gegeben hatte. Ganz selten hat mal ein (kleines) Kind gefragt, was ich da mache. Aber bei uns hier ist Stillen schon seit laengerem wieder in. Die meisten Frauen stillen zumindest kurz bzw. die ominoesen 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Bei uns hier ist es sogar eher so, ...

Antwort von Sille74 am 23.10.2014, 10:58 Uhr

... dass doofe Kommentare kommen, wenn man nicht stillt. So wurde z.B. eine Bekannte, die nach drei Monaten auf Flaeschchen umgestiegen ist, da sie eine chronische, fortschreitende Erkrankung hat und sie wieder ihre starken, stillunkompatiblen Medikamente nehmen musste, damit keine zu starke Verschlechterung eintritt, von einer wildfremdem Frau angemacht, dass sie wohl nicht das Beste fuer ihr Kind wolle, sonst wuerde sie stillen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Bei uns hier ist es sogar eher so, ...

Antwort von surgeongirl am 23.10.2014, 11:42 Uhr

interessant, wahrscheinlich liegt das am Umfeld, ich wurde hauptsächlich von Verwandten und Bekannten der älteren Generation blöd angeredet, zum Beispiel solange mein Kind keinen Rhythmus hat, solle ich zuhause bleiben, weil so "kann man ja nirgends hin gehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von angi159 am 23.10.2014, 12:16 Uhr

Ich habe auch immer unterwegs gestillt, als mein Sohn noch kleiner war. Mittlerweile stillt er nur noch zum Schlafen. Das finde ich ehrlich gesagt ganz gut, denn ich denke man wird schon schräg angeschaut, wenn man einen Eineinhalbjährigen noch stillt und er schon "Brust" sagt und dann los läuft;-) Hätte es wohl auch gemacht, aber bin so ganz glücklich drüber.

Aber in einen extra Raum zu gehen... das würde ich niemals machen, schon gar nicht aufs Klo. Kinder, die die Flasche bekommen, dürfen ja auch im Raum bleiben. Dann würde ich ganz gehen. Das ist mir und meinem Kind gegenüber sehr respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Sullira am 23.10.2014, 13:07 Uhr

Ich stille lieber zu Hause. Nicht wegen der blöden Kommentare, sondern weil mir das eine zu intime Angelegenheit ist. Bis jetzt konnte ich es immer so einrichten, dass wir zu Hause stillen konnten. Bis auf paar Ausnahmen, wenn Arzttermine waren, die man nicht verschieben konnte. Haben da dann aber immer ein Extra Zimmer bekommen.
Oh doch...2-3 Mal habe ich meinen Kleinen auch schon im Auto gestillt. Aber da habe ich mich dann "sicher" genug gefühlt.
Ich könnte mich nicht wirklich entspannen, wenn ich wüsste fremde Leute starren mir da auf den Busen.
Zu Hause geht es auch mal, wenn Besuch da ist. Meine Schwimu kommt öfter mal, genau dann, wenn mein Kleiner Hunger hat. Merke dann aber auch, wie ich verkrampfe.
Mein kleiner ist jetzt auch viel zu sehr abzulenken, wenn Jemand da ist. Er trinkt immer eine Schluck und muss dann in die Richtung der Leute gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Sille74 am 23.10.2014, 14:36 Uhr

Ich sehe es an sich als Angebot und insofern positiv, wenn ruhige Raeumlichkeiten fuer Stillende angeboten werden, und ich würde dieses Angebot je nach Oertlichkeit auch annehmen. Nicht, weil ich mich verstecken will als Stillende, sondern einfach um Ruhe zu haben. Mancherorts (z.B. Kaufhaus oder Freizeitpark) ist es doch sehr unruhig und umtriebig und das Baby dann ziemlich abgelenkt. Dass es an unserer neuen, örtlichen Uni-Kinderklinik so ein Angebot nicht gibt, hat mich sogar richtiggehend gestört. Der Wartebereich hat etwas von Bahnhofshalle und ist entsprechend laut und es herrscht ein Kommen und Gehen. Nicht so toll ist es natürlich, wenn die Stillgelegenheit im Klo oder im Wickelzimmer direkt neben dem Windeleimer ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Bei uns hier ist es sogar eher so, ...

Antwort von Sille74 am 23.10.2014, 14:41 Uhr

Hmm, ja, das ist natürlich Quatsch!

Ich weiss ja nicht, auf welche Art und Weise die das sagen, aber ich denke nicht unbedingt, dass die das böse meinen. Unsere Eltern und Grosselterngeneration hat eben mehrheitlich nicht geatillt, und kennt sich damit auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Nachtwölfin am 23.10.2014, 14:49 Uhr

Ich stille nicht gern da wo viel los ist. Mir zu unruhig und zu intim, aber manchmal geht es nicht anders. Meine Kinder sind halt unruhig und können sich durch die Ablenkung nicht so aufs Stillen konzentrieren, was zur Folge hat, dass ich in der Öffentlichkeit öfter stillen muss als daheim, also in kürzeren Abständen.
Im Auto gehts ganz gut und gemütlich.
Aber meistens schaue ich schon, dass ich zum stillen daheim bin.

Außerdem bin ich eh meistens bloß auf dem Spielplatz (Bank oder Decke) oder beim Einkaufen, wo man sich länger aufhält. Ins Restaurant gehen wir nicht regelmäßig. Auf Fußgängerzonen habe ich schon seit Jahren keine Lust mehr (mag keine Menschenmassen), Klamotten bestelle ich meist übers Internet und kleinere Läden gibt es im Nachbarort.
Zum Einkaufen trage ich die Kleine im Tuch, da schläft sie eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Wartender Mond am 23.10.2014, 17:36 Uhr

Also ich sags mal so: Ich würde sogar auf dem Oktoberfest stillen oder bei einer Live-Übertragung, das ist doch völlig natürlich!!! Ich finde das auch absolut asexuell und normal. So hat die Natur es bei allen Säugetieren eingerichtet, und die verstecken sich doch auch nicht. Ich habe auch zwei Kinder, die schon groß sind (13 und 9) und da sind Termine, da muss halt das Baby mit, und dann lass ich den armen Wicht doch nicht weinen, wenn er Hunger hat oder einfach meine besondere Nähe braucht. Ich stille auch im parkenden Auto oder in der Innenstadt. Bisher hat noch niemand was Dummes gesagt. Im Gegenteil: In einer Apotheke hab ich mich seitlich zum Stillen hingesetzt und eine ältere Dame kam rein und ich dachte schon so "Oh je.." - sie kam auf mich zu und meinte "Oh das ist sooo schön, daran erinnere ich mich immer noch gerne, darf ich mich einen Moment zu ihnen setzen?" Ich fand das nicht indiskret. Ich hab mich gefreut. Wir haben uns über Babies und Stillen unterhalten und alle drei (ich, sie, und vor allem mein Baby) waren glücklich und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von aeonflux am 23.10.2014, 20:15 Uhr

Hallo!
Kind 1: 11 Monate gestillt, 6 voll, hatte lange Abstände mit 8 Wochen bis zu 4 Stunden, nahm einen schnuller und ließ sich auch mal hinhalten. Habe meist Zuhause gestillt oder wenn wir irgendwo zu besuch waren, aber dann in einem anderen Raum ( meist Schlafzimmer oder Kinderzimmer- nicht im Bad)
Kind 2: jetzt das 18 Monate alt, stillt noch, fast 10 Monate voll, kein schnuller stillabstände max 2 Stunden
Beim zweiten ist alles anders, habe überall gestillt, aber mich bemüht mich zurückzuziehen, nicht für andere, sondern für mein Kind und mich. Auto fand ich super, umkleidekabinen gingen auch gut. Mein Kind möchte kein Tuch über dem Kopf und durch meine große Oberweite ist das nicht so einfach alles zu verdecken. Deshalb lieber etwas abseits...
Jetzt wird nur noch nachts und abends gestillt...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Jollygirl29 am 23.10.2014, 20:19 Uhr

Hallo!

Oh. Die letzte Geschichte fand ich schön.

Unsere Jüngste ist 13 Monate jung und stillt noch relativ oft. Ganz ehrlich, ich gehe dazu lieber auf die Toilette als mitten im Restaurant zu stillen. Da unsere Mini Schnelltrinkerin ist, geht das auch.

Bloß Stillkleidung mag ich nicht mehr. Alles auch zu weit. Mein Papa stellte neulich fest "sowas könne langsam aufhören". Nö. Das entscheiden Mini und ich.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Kicherl am 23.10.2014, 20:50 Uhr

Ich stille auch immer und überall.
Bisher hat noch niemand negatv reagiert. Im Gegenteil! Die Leute freuen sich total und sprechen mich teilweise auch an, wie schön sie das finden. Und grade die älteren Herrschaften betonen, dass das bei Ihnen nicht gegangen wäre so in der Öffentlichkeit, aber dass es doch das natürlichste der Welt ist.
Total nett :-)

Aber klar, blöd gucken tut schon mal wer, aber ich lächel die dann einfach immer an. Mir doch wurst... manche schauen dann verunsichert und stacksen schnell weiter und andere lächeln zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von niccolleen am 23.10.2014, 20:55 Uhr

Hab immer ueberall gestillt, ausser auf der Strasse wenns kalt war ;-).und auch spaeter beim Kleinkinderturnen, wo er 1-2 J alt war, da hab ich dann immer oefter klargestellt, dass er hier lieber turnen soll und trinken gibts erst wieder danach.
Hab auch nie irgendwas mit einem Tuch fabriziert. Hab nie irgendwelche Blicke oder gar Kommentare bekommen, weder negative noch positive. Bin aus Wien. Ich habe das Gefuehl, das interessiert hier keinen in Oesterreich, auch in England, das ja sehr stillunerfahren ist, hat niemand was gesagt oder bloed geschaut, oder es ist mir einfach nie aufgefallen. Ich wuerde mir keinen Kopf machen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen unterwegs?

Antwort von Häsle am 24.10.2014, 10:34 Uhr

Die Große habe ich problemlos immer und überall gestillt.

Der Kleine (4 Monate) stellt sich beim Stillen im Sitzen so blöd an, dass ich versuche, alle Termine und Erledigungen nach seinem Hunger (alle 2 Stunden) zu richten. Oder er bekommt außer der Reihe was, bevor wir/ich losziehe(n). Ich hoffe, er lernt es noch. So macht das nämlich keinen Spaß, wenn er hinterher spuckt und Bauchweh hat (noch mehr als sonst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.