Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mari_1988 am 19.07.2015, 12:28 Uhr

Stillen und wieder Schwanger

Hallo ihr lieben,
ich bin eher ein Stiller mitleser. Aber ich hab mal ne frage.... zur vorgeschichte:
Meine Tochter 16 monate Stillt noch ziemlich viel. Sie ist ein Frühchen und wir haben uns das Stillen echt erkämpfen müssen. Ich liebe es das es immer noch soo gut funktioniert und ich möchte ihr es auch nicht verwehren. Jetzt denke ich das ich aber wieder Schwanger bin. Hab schon anzeichen....muss nur noch ein Test machen. Aber wie ist das jetzt mit der Milch. Muss ich meine Maus vorher abstillen? Und was ist wenn sie so lange Stillt bis das Baby da ist? Ich bin ein wenig überfordert mit den ganzen fragen. Vielleicht kann mit jemand hier ein wenig die Angst nehmen.
Viele liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Stillen und wieder Schwanger

Antwort von faenny am 19.07.2015, 13:06 Uhr

Wenn du es nicht möchtest, musst du nicht. Ich erwarte mein zweites Kind in kürze und Stille meinen nun 21 Monate alten Sohn auch noch.
Einziger wehrmutstropfen bei uns ist, dass ich recht empfindliche Brustwarzen bekommen habe, so dass das anlegen schmerzhaft ist, danach ist es wieder ok.
Milch ist glaube ich auch weniger geworden, was meinen Sohn aber nicht gestört hat. Manche Kinder stillen sich dann auch von selbst ab.
Du kannst es also einfach auf dich zukommen lassen und dann entscheiden, wie es für euch stimmig ist. Auch im Hinblick auf Nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und wieder Schwanger

Antwort von HSVMarie am 19.07.2015, 13:20 Uhr

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann Tandemstillen. Dann sollte man nur immer erst das kleine Kind und danach das ältere Kind stillen.

Ich fand das stillen während der Schwangerschaften unangenehm. Meine Brustwarzen waren sehr empfindlich und stillen tat mir weh. Bei der Kleinen habe ich dann abgestillt. Sie war ca. 21 Monate alt.

Bei der Großen hab ich die Zähne zusammen gebissen, aber eines Nachts weinte sie ganz schlimm "mehr Milch, mehr Milch" wollte aber nicht wieder gestillt werden. Also hab ich ihr eine Flasche mit warmer Kuhmilch angeboten. Da war sie 18 Monate alt und wollte dann nicht mehr stillen. ich glaube, dass einfach nicht mehr genug Milch da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und wieder Schwanger

Antwort von LadyFLo am 19.07.2015, 19:55 Uhr

mache einfach weiter wie bisher- dein körper wird entscheiden ob du stillen kannst bis da sbaby kommt ode rob dir die milch versiegt.
ich hab miene große 2 3/4 jhre gestillt bis mir in der SS di emilch wegblieb. in 4 wochen kommt das baby.
das abstillen am gnz natürlcih- einerseits habich etwas reduziert weil mi die brüste beim stillen wehtaten das ich immernur kurz stillen wollte
zum anderen ging di emilch immer weiter zurück bis nix mehr kam- dann nuckelte sie noch ein zwei wochen trocken bzw mit maximal einem shcluck und danach nicht mehr.
ob sie probieren mag wenn krümel da is weiß ich nicht- würde es ihr im zweifel aber nicht verwehren.
theoretisch kannst du soga rbeid ekinder zeitgleich stillen- nur das mit der reihenfolge mus sfür die groe ganz klar sein- erst das baby dann sie
ode rwen dus kansnt zeitgleich
also entspanne einfahc und lege deine richtlinien fest- wenn du die große z.b. reduzieren möchtest auch wegen dem baby - dann fang das jetzt an- z.b nur noch zu hause stillen
zu haus enur an einem platz stillen- wenn du dich dorthin setzt usw... klare einfach ereglen schaffen üer die du das stillen mit deienr groen steuern kannst- ohn esie abzushcieben oder zwangsweis eabzustillen.
alles ander ergibt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und wieder Schwanger

Antwort von Jomol am 20.07.2015, 9:11 Uhr

Guck wie es geht. Als unsere Große knapp 2 1/2 war, war ich schwanger und die Milch ging sehr zurück (vorher auch nur noch ca. 1x/Tag gestillt, mal mehr, mal nicht). Das Trockennuckeln tat mir weh, das habe ich ihr gesagt und daß es jetzt nicht mehr geht. Da war sie traurig, hat es aber akzeptiert. Als das Baby da war, wollte sie auch wieder. Anfangs habe ich dann ein bißchen für sie abgepumpt, jetzt stille ich sie einmal am Tag nach dem Baby, das funktioniert ganz gut. Ich glaube, das reduziert auch die Eifersucht.
Das einzige womit Du evt. vorsichtiger sein mußt als andere ist, daß beim Stillen Oxytocin ausgeschüttet wird, das wiederum Wehen auslöst. Frag mal Deine FÄ, ob Du beim ständigen Stillen daran gewöhnt bist, so daß es vielleicht nichts macht. Bei schon einem Frühchen -wie zeitig war sie denn?- muß man das sicher bedenken, wenn es nicht einen direkten anderen Grund gab. Dann hast Du aber trotzdem noch bis etwa Mitte der SS Zeit, sanft abzustillen und kannst ihr sogar sagen, daß sie wieder darf, wenn das Baby da ist (falls das für Dich in Ordnung ist).
Liebe Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und wieder Schwanger

Antwort von samoe am 20.07.2015, 11:14 Uhr

Ich wurde wieder schwanger als mein Großer knapp 2,5 Jahre war und stillte ihn dann ab als ich in der 14. SSW war. Es tat mir weh (daran merkte ich auch, dass ich schwanger bin) und - ehrlich - ich wollte dann einfach nicht mehr. Mir war dauerübel und ich "musste" ja nun noch den kleinen Bauchzwerg mitversorgen und da konnte ich das Stillen nicht mehr richtig leiden, irgendwie. Ich denke aber, dass ich noch genügend Milch hatte.

Ich wollte auch keinesfalls tandemstillen und war auch jetzt nach der Geburt sehr froh darum, den Großen abgestillt zu haben. Das hätte ich mir nicht vorstellen können. Er fragte drei- bis viermal nach dem Stillen (ich verneinte aber) und nu hat er es vergessen und die Milch gibts nur fürs Baby.

Also, entscheide einfach, wie es für euch passt und vielleicht bleibt ja bei dir die Milch.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und wieder Schwanger

Antwort von Kicherl am 31.07.2015, 17:12 Uhr

Ich bekomme in zwei Monaten auch wieder ein Baby und Stille meine kleine Tochter (15 Monate) auch noch 3-5 Mal täglich. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich sie eine Zeitlang auch noch voll gestillt.
Manchmal schmerzen die Brustwarzen sehr und manchmal ist es auch sehr anstrengend. Aber alles in Allem ist es wirklich ok weiter zu stillen.
Der Frauenärztin hab ich es auch beigebracht, dass ch nicht abstillen werde...hihi

Also schau einfach, wie es Dir geht. &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich stille meine Kleine (gerade 1 geworden) ja noch und bin mittlerweile im 6.Monat schwanger. Ich habe von der Schwangerschaft erst Mitte des 4. Monats erfahren, da ich fast keine Schwangerschaftanzeichen hatte. Die ersten 3 Monate der SS habe ich ...

von Kicherl 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen und keine Milch und schwanger

Hallo, Also meine Tochter habe ich 21 Monate gestillt dann habe ich aufgehört weil ich erneut schwanger bin. Die milch ist dann auch komplett zurück gegangen. Jetzt bin ich in der 32.ssw und habe diese durchsichtige klebrige Flüssigkeit aus der brustwarze, nun möchte meine ...

von Majo1910 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich wollte mich mal ein bisschen umhören, wie es bei anderen so lief, als das "große" Kind noch stillte und sich ein "neuer" Zwerg auf den Weg machte. Ich bin aktuell 7+5 und mein Sohn (knapp 31 Monate, reichlich 2,5 Jahre) stillt noch sehr gern in der Nacht und ...

von samoe 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Mit erstem Kind schwanger und möchte stillen :)

Wie schon oben erwähnt bekomme ich bald mein erstes Kind und möchte stillen. Jetzt hab ich ja noch nicht wirklich Ahnung was da auf mich zukommen. Ich habe mir 3 Stillbh's besorgt und eine Handmilchpumpe von Avent + 2 passende Fläschchen von Avent. Meine Hebamme weiß ...

von WunschMaus 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen, Tage, Schwangerschaft

Hallo :) Ich bin neu hier und habe gleich ganz viele Fragen. Hier ein paar Infos: Mein Sohn ist 9,5 Monate und ich stille noch sehr oft - morgens, vormittags fürs Schläfchen, nachmittags fürs Schläfchen, abends, manchmal auch zwischendurch wenn er quengelig ist und ...

von Copycat 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen während der Schwangerschaft?

Hallo zusammen! Ich hab am Freitag positiv getestet. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich stille ihn noch ab und zu (manchmal mehr, manchmal weniger). Jetzt bin ich etwas verunsichert: Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man während der Schwangerschaft nicht stillen ...

von Melli2901 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft < 3

Hallo ihr lieben Stillmamas, ich hatte einen (na gut, ich geb's zu - es waren drei) positive(n) Test(s) und stille nun also mit Minibaby im Bauch (schätzungsweise 5./6. Woche) meinen 19 Monate alten Sohnemann. Gibt es hier mehrere Mamis, die damit Erfahrungen gemacht ...

von Jendriks_Mama 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt ein Jahr geworden, wir stillen noch sehr viel. Ich habe aber meine Tage noch immer nicht, wie hoch ist da dann die warscheindlichkeit wieder Schwanger zu werden? Muss ich erst abstillen und einen geregelten Zyklus haben damit ich wieder ...

von Mone86 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen und schwanger. Geht das?

War jemand von euch schwanger, obwohl das 1. Kind noch gestillt wurde? Habe da jetzt verschiedene Theorien gehört. Die Milch soll anders schmecken und das Kind stillt sich an. Die Milch bleibt einfach weg? Wer hat Erfahrungen und kann berichten. Meine Kleine ist 8 ...

von MAMAundPAPA2013 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen und schwanger

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Meine Tochter 15Monate wird noch oft gestillt. Nun bin ich mit dem zweiten Kind in der 18ten Woche schwanger. Ich möchte Antonia nicht wegen dem Baby zwanghaft abstillen, da ich Angst habe, sie wird denn eifersüchtig aufs Baby werden. Meine ...

von AntoniaUndBaby 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.