Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987 am 08.09.2014, 7:26 Uhr

Stillen und rauchen

Guten morgen ihr lieben,

Ich hab da mal ein Thema was mich sehr beschäftigt.
Eine bekannte dessen Kind genauso alt wie meine Tochter ist (9 Wochen) erzählte mir letzte Woche, dass sie wieder raucht und gleichzeitig weiterstillt.
Jetzt hab ich die letzten Tage gegoogelt und es steht echt überall, dass man rauchen und dann sogar besser stillen soll.....
Ich finde das irgendwie merkwürdig.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, raucht auch eine von euch und stillt?
Wir waren vor zwei Jahren in Sizilien im Urlaub da saßen die Mütter auch da und haben sogar parallel geraucht und gestillt.... Da haben wir schon immer drüber gemeckert wie man sowas machen kann... Aber jetzt les ich das man das echt "darf" ....
Die Frage, ob es echt nicht schädlich für die babys ist, klingt blöd, aber wenn es schädlicher ist zu rauchen und nicht zu stillen, ist sie vielleicht berechtigt.
Wie sehr ihr das?!

liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Stillen und rauchen

Antwort von Expo2 am 08.09.2014, 7:35 Uhr

Hi du,
Naja "darf". Für mein Empfinden gehört Rauchen und Stillen auch nicht zusammen. Krass ist auch, dass nikotinbelastete Mumi immer noch besser anzusehen ist wie Flaschenmilch.
Es ist schwierig, man kann ja nur für sich selbst handeln und entscheiden, und ich könnte nicht rauchen mit Stillkind.
Auf der anderen Seite, wie viele Frauen rauchen in der Schwangerschaft, das finde ich ebenso erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Nachtwölfin am 08.09.2014, 11:04 Uhr

überhaupt in Gegenwart eines Kindes zu rauchen, sollte nicht sein. Selbst wenn man dazu raus geht und das Kind drinnen bleibt, haften die Schadstoffe danach an Haut, Haaren und Kleidung des Rauchers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von angi159 am 08.09.2014, 12:13 Uhr

Nein, darf man nicht. Die Schadstoffe kommen natürlich in die Milch. Man sagt allerdings, dass die Kinder von Raucherinnen noch mehr auf die Vorteile der Muttermilch angewiesen sind. Also wenn man es absolut nicht lassen kann, soll man dafür zumindest nicht das Stillen noch wegfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von Lauch1 am 08.09.2014, 12:33 Uhr

Man soll natürlich nicht rauchen. Wenn eine Mutter aber trotzdem raucht, dann ist bis zu einer bestimmten Zigarettenanzahl, die Muttermich noch immer wertvoller als Kunstmilch.
Keine Ahnung wie viele Zigaretten es waren. Ich glaube Andrea6 hat damals einen Beitag dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von angi159 am 08.09.2014, 20:21 Uhr

Ich hatte mal 8 gehört, aber ehrlich, ist das nicht egal? Ein bisschen schädlich ist okay oder wie? Wer macht denn so was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von nörgelmama am 09.09.2014, 0:07 Uhr

Wer nicht aufhören kann mit Rauchen, sollte seinem Kind wenigstens die Vorteile der arteigenen Milch zukommen lassen. Kleine Menschen sind keine Kälber...Das verrauchte Umfeld bleibt dem Kind ja immer erhalten, da kann ein wenig Schutz (Immunglobuline...) nicht schaden.
Und zur Menge der Zigaretten: erfahrungsgemäß muß man da garnicht argumentieren. Nikotin behindert den Milchspendereflex, damit die vollständige Entleerung der Brust. Je mehr man raucht, desto eher hat sich das mit dem Stillen von allein erledigt. Außerdem braucht beides Zeit, die man entweder mit Stillen oder mit Rauchen verbringen kann.
Ein "Raucher" ist übrigens einer, der regelmäßig mehr als 5 Zigaretten raucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von tamtamgo am 09.09.2014, 11:46 Uhr

Also man sollte besser nicht stillen und rauchen.
Das Nikotin und die anderen krebserregenden Stoffe gehen auf jeden Fall in die muttermilch. In Gegenwart eines Säuglings zu rauchen finde ich grenzt schon an Körperverletzung!!! Es kann sich nicht wehren und beim sagen.
Wer raucht sollte bitte vor dem Rauchen das Kind stillen! Damit die Milch wieder sauberer wird. Und auf keinen Fall zu viel rauchen!!!! Hygiene wie Hände waschen, Kleidung wechseln, zähne putzen oder Kaugummi kauen sollten doch auch selbstverständlich sein.
Ich denke man kann sich als erwachsener Mensch doch so viel zusammenreißen und das Rauchen aufs Minimum reduzieren oder besser noch für die Schwangerschaft und stillzeit mal ganz sein lassen...
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von Jollygirl29 am 09.09.2014, 13:02 Uhr

Hallo!

Neben den ganzen richtigen Argumenten meiner Vorschreiberinnen:

Rauchen greift massiv die Gesundheit des Kindes an. Wer raucht müsste danach komplett duschen, Haare waschen, Zähne putzen und umziehen. Alles andere hilft nicht außer mindestens zwei Meter Abstand zum Kind.

Auch die eigene Gesundheit plus Geldbeutel leiden. Ich habe selbst lange gerne und sehr viel geraucht. Aber das war vor über zehn Jahren. Heute bin ich lieber gesünder, stinke nicht und spare das Geld für schöne Unternehmungen.

Für mich sind rauchende Eltern indiskutabel. Mit ihnen vermeiden wir den Kontakt und ich weiß, dass das andere auch so sehen. Zumindest wenn in Gegenwart der Kids geraucht wird oder eben als stillende Mutter.

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von Schnullerbacke1987 am 10.09.2014, 19:32 Uhr

Ich stimme da mit euren Meinungen komplett überein und finde das auch nicht gut. Das habe ich ihr auch gesagt, aber wenn die Hebamme ihr "ok" gibt, dann lässt mich das auch an der Qualität der Hebamme zweifeln.
Zumal sie in der ss nicht geraucht hat, ich versteh nicht wieso sie sich da nicht bis zum Ende der Stillzeit noch zusammen Reisen konnte...
Aber ich denke auch das das Umfeld ausschlaggebend ist... Wenn alle drum rum rauchen wird's schwierig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von tamtamgo am 11.09.2014, 12:38 Uhr

Die Hebamme meinte sicher nur das die Vorteile überwiegen (beim Rauchstillen) im Gegensatz zu fertig Nahrung! Aber nicht das es nicht schädlich ist fürs Baby...
Ist genauso mit den Frauenärzten die sagen blos nicht aufhören zu rauchen in der ss... Denen könnte man die Ohren lang ziehen .... Tze Tze Tze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und rauchen

Antwort von Mary-Lo am 11.09.2014, 13:55 Uhr

Wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft. Auf jedem Kippenpäckchen steht, dass rauchen schädlich ist. Es gibt darüber zig Kampagnen, Bücher und sonstige Veröffentlichungen. Wer heute noch meint, man "dürfte" rauchen und Stillen, hat wohl leider den Schuss nicht gehört. Und sich bei der
Hebi Absolution zu holen ist einfach lächerlich. Die Verantwortung trägt man als Mutter doch alleine. Ich möchte meinem Kind später nicht erklären müssen, dass ich geraucht habe, während es von mir gestillt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Rauchen!

Ich habe vor einiger zeit Schimmel geschrieben das ich eine Freundin habe die abends raucht... 1,2 Zigaretten (sagt sie) sie pumpt tagsüber Milch ab die ihrer Aussage nach nikotinfrei ist und füttert diese dann nachdem sie geraucht hat mit der Flasche. Nun meine Frage: stimmt ...

von tamtamgo 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Wichtig! Stillen und rauchen!

Ich selber bin Nichtraucherin...aber eine Freundin von mir sagte mir die Tage das sie sich abends eine Zigarette zum abschalten goennt! Ihr kleiner Sohn ist 3 Monate alt. Als ich sagte das stillen und rauchen nicht so gesund wäre, daraufhin sagte sie mir das Nikotin nicht in ...

von tamtamgo 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Was haltet ihr vom Rauchen während des stillens

Moin Eine Bekannte stillt, was ja auch Ok ist nur raucht sie währenddessen bei Party trinkt sie auch und stillt dabei. Wir hatten neulich nen richtiges Streitgespräch. In dem ich ihr gesagt habe, dass ich es net o finde wenn überhaupt in der Gegenward von KIndern geraucht ...

von delphine0077 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen?

Hallo, es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei. Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh ...

von kügelchen12 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

off-topic Rauchen- Hilfe!

Ich weiß irgendwie nicht so richtig weiter und wollte euch mal fragen, ob ich übertreibe und was ich machen kann. Ihr gebt immer so hilfreiche Antworten. Und zwar: meine Schwiegereltern und " Schwiegergroßeltern" rauchen bei sich in der Wohnung. Nun will ich da nicht mein ...

von angi159 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.