Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2012er-Baby am 19.01.2015, 13:23 Uhr

stillen und fremdbetreuung mit 10 Monaten

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal ausheulen und nach Erfahrungsberichte fragen. ..
Mein kleiner wird wohl in 3 Monaten von 9 bis 15h in eine Krippe gehen. Habe gerade einen Anruf bekommen. Er ist dann 10 Monate alt. Bis auf den mittagsbrei haben wir noch nichts ersetzt. Mit abendbrei wollten wir diese Woche beginnen. Danach kommt ja eigentlich gob und dann Frühstück. Bin nun etwas durcheinander ob ich lieber in einer anderen Reihenfolge ersetzen soll. Er wird gefühlte 100 mal am Tag gestillt. Vormittags 3x und nachmittags bis nachts weiss ich gar nicht.
Es sind ja noch 3 Monate, aber eigentlich dachte ich ich bleibe mindestens 12 Monate zuhause und gerade total traurig. ...

Mit flaschenmilch wollte ich eigentlich nicht anfangen. Oder waere das besser als Ergänzung? Abpumpen klappt leider nicht.

Sorry für das durcheinander. Ich hoffe ihr macht mir Mut.

Liebe grüsse

 
4 Antworten:

Re: stillen und fremdbetreuung mit 10 Monaten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.01.2015, 14:48 Uhr

3 Monate sind eine lange Zeit für ein Baby. Glaub mir bis dahin habt ihr alle Breie eingeführt und Dein Kind kann ohne Muttermilch vormittags auskommen. Davor und danach kannst Du immer noch stillen. Kein Stress. Ihr habt genug Zeit bis dahin. Welchen Brei Du als nächstes einführst, ist nicht so wichtig. Mein erstes Kind ist mit 12 Monaten in die Kita gekommen, hat alles super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fremdbetreuung mit 10 Monaten

Antwort von Jomol am 19.01.2015, 15:48 Uhr

Mach Dir keinen Streß und sei nicht traurig. Du kannst weiter vor und nach der Kita stillen, Du mußt nicht auf Flaschenmilch umstellen. Stell Breie um, wie Du willst. Mit dem Abendbrei können die Nächte ruhiger werden (können, nicht müssen), das hilft, wenn man arbeiten geht. Vielleicht würde ich versuchen, daß er vor der Krippe, mittags und evt. nachmittags dort Brei bekommt, um die Lage zu entspannen. Und dazu eben Brust nach Verfügbarkeit und Gusto. Mit Flaschenmilch mußt Du nicht anfangen, ab 12 Mon. geht normale Kuhmilch. Und 6 h ohne Stillen ist auch für die Brust kein Problem. Ich habe meine Tochter, als ich nach 12 Mon wieder abeiten ging, so 3x tgl. (morgens, direkt nach der Arbeit und zum Einschlafen) gestillt und ich war von 6:30 bis mind. 17:00 unterwegs. Und irgendwann war es nur noch 1x am Tag bis sie 2 1/2 war.
Halt die Ohren steif, das wird...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fremdbetreuung mit 10 Monaten

Antwort von angi159 am 19.01.2015, 17:23 Uhr

Wieso bleibst du nicht länger zu Hause, wenn es dich traurig macht? Ich hatte erst auch nur 1 Jahr Elternzeit. Aber ich habe mich dann doch noch nicht bereit gefühlt, mein Kind fremdbetreuen zu lassen und dann spontan meine Elternzeit verlängert. Bin darüber sehr froh im Nachhinein. Vielleicht gibt es auch bei dir eine Möglichkeit.

Zum Stillen wurde ja alles gesagt. Würde mich ganz entspannt nach dem Kind richten und als erstes versuchen das Mittagessen zu etablieren. Wenn Mama nicht da ist, gibt eben was anderes. Die restliche Zeit könntest du ja theoretisch noch stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fremdbetreuung mit 10 Monaten

Antwort von enanita am 19.01.2015, 20:29 Uhr

Habs grad schon unten geschrieben, aber hier gern auch nochmal:

Ich hatte ziemlichen Bammel wegen Essen und Kita-Start, weil meine Maus war da 9,5 Monate alt, mochte keinen Brei (wir stillten also noch sehr viel) und ich war von einem auf den anderen Tag Vollzeit weg, da mein Praxissemester begann. Aber: Es war überhaupt kein Problem.
Sie hat die Eingewöhnung mit Papa gemacht und sich sofort von den anderen Kindern abgeschaut, wie das mit dem Essen funktioniert. Die Pulvermilch, die wir zur Sicherheit da hatten, haben wir nahezu komplett weggeworfen.
Für meine Brüste war es recht radikal, von jetzt auf gleich 9-10h Stillpause zu bekommen. Aber ich habe zum Glück keine Probleme mit Milchstau und Co. Wenn du selber die Eingewöhnung machst, steigert sich die Trennung und damit die Stillpause ja langsamer.
Ich war dann noch ein wenig verunsichert, wie ich es am Wochenende halten sollte, also auch so lange Stillpause oder nicht. Jetzt still ich sie zum Mittagsschlaf, wenn wir daheim sind. Wenn sie im Kiwa schläft, halt nicht - alles kein Problem.
Wir stillen jetzt noch, wenn wir heimkommen (das ist uns beiden sehr wichtig), zum Einschlafen und nachts.

3 Monate sind für so ein kleines Kind eine Ewigkeit, da wird sich noch so viel verändern. Und vielleicht kannst du den Start ja noch um die 2 Monate verschieben (notfalls zahlen ohne ihn zu nutzen)?
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Kopf hoch! Das wird schon alles gut werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen mit 10 monaten....

Hallo Lese immer erifrig hier in dem forum mit und auch bei der Stillberaterin Biggi. Habe jetzt trotzdem an euch Muetter, die in derselben situation waren oder noch sind, mal ne frage. Mein 10 monate alter Sohn wurde von anfang an nach bedarf gestillt. Irgendwann kam die ...

von Mupflbubi 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   10 Monaten, Stillen

Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

ich bin verzweifelt. Ich möchte gerne so langsam abstillen, angefangen mit dem nächtlichen stillen. Wir haben uns verschiedene Methoden angeguckt und schreien lassen kam für uns nicht in Frage. Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass ich unseren Sohn mit dem Milchgeruch nicht ...

von smultron 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   10 Monaten

vollstillen mit 10 monaten

hallo, mein kleiner (10 monate) ist gerade krank und isst nichts mehr festes. er ist so verschleimt, dass er nichts schlucken kann, er hustet dann immer und spuckt es wieder aus. ich merke aber, dass er hunger hat, weil er sehr oft bei mir trinkt (was ja auch o.k. ist). ich ...

von hanni86 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   10 Monaten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.