Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fatfat am 29.05.2017, 15:10 Uhr

Stillen und fasten

Liebe stillberaterin
Ich bin muslimin und der Ramadan hat für uns Muslime am Samstag 27.05.17 angefangen ich stille meine Tochter zwar nicht voll aber sie möchte oft noch an die brust sie ist jetzt 9 Monate wäre das möglich zu fasten und zu stillen wenn man von Sonnenaufgang bis zur Sonnenuntergang nichts gegessen und getrunken hat oder wird die Milch weniger und irgendwann weg sein?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Stillen und fasten

Antwort von M und Ms am 29.05.2017, 15:21 Uhr

Hallo Fatfat,
schau mal im Expertenforum, da hat jemand genau dieselbe Frage gestellt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von emilie.d. am 29.05.2017, 20:08 Uhr

Ich selbst bin Katholikin, mein Großvater aber Moslem. Da fasten die Schwangeren und Stillenden soweit ich weiß aus der Familie eigentlich nicht mit.
Das Fasten kann sowohl Dir als auch dem Baby schaden. Ich glaube nicht, dass das etwas ist, woran Gott Gefallen hat. Manchmal muss man als Mutter Opfer bringen, es werden sicher noch viele Jahre kommen, in denen Du wieder mitfasten kannst.

Wie wird das denn bei Euch in der Gemeinde normalerweise gehalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von Fatfat am 29.05.2017, 20:19 Uhr

Eigentlich wenn man denkt das man sich schadet und das baby nicht genug Muttermilch hat sollte man nicht fasten bzw. Schwangere und stillende sind vom fasten befreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von emilie.d. am 29.05.2017, 20:28 Uhr

Dann hast Du ja eigentlich Deine Antwort, oder? Wie gesagt, manchmal ist es schwer, wenn man als junge Mutter auf Dinge verzichten muss. Aber die Gesundheit des Babys hat Vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von mutti6 am 29.05.2017, 22:17 Uhr

Wieso soll das Fasten dem Baby schaden? Es trinkt ja nur noch ab und zu an der Brust. Vielleicht bildet sich nicht genug Milch nach, aber dem Baby schadet das ja nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von Fatfat am 29.05.2017, 22:33 Uhr

Sie trinkt in letzter Zeit sehr oft auch wenn sie feste Nahrung gegessen hat möchte sie trotzdem an die brust und einschlafen sowieso nicht ohne&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von lymue92 am 29.05.2017, 23:03 Uhr

Hallo, hoffe klingt jetzt nicht zu dumm oder gar rasistisch. Geht nur um Verständnis.

Laut Koran wird im Idealfall über den zweiten Geburtstag hinaus gestillt.

Wenn du nun fastest, obwohl stillende ja mit ausgenommen sind, könnten die anderen in der Gemeinde denken du stillst nicht mehr.

Diskussion über für und wieder fasten, stillen, Gläubigkeit. Wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand.

Leb doch erstmal das stillen in ruhe aus. Die zeit geht zu schnell vorbei um ausbleiben dr milch zu riskieren.

Oder mach "Teilfasten". Machen manche Christen in der Fastenzeit. Statt auf alles zu verzichten nur etwas was einem selbst wichtig ist. Wie - passt nicht auf stillende und Muslime - das tägliche glas wein am abend. Oder nutzung smartphone, null Fernsehen. Irgendwas symbolisches.

Du entbehrst etwas ohne dir und deinem baby zu schaden. Vielleicht macht ja jemand jüngeres aus der gemeinde auch mit. 10 jährige oder schwangere mit erstem "Fasten" oder "softem fasten"

Hoffe du findest eine lösung um baby und glaube gut zu kombinieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von emilie.d. am 29.05.2017, 23:52 Uhr

Wenn die Mutter, die durchs Stillen einen höheren Flüssigkeitsbedarf hat, nicht genug trinkt, bekommt in erster Linie sie Kreislauf- und Konzentrationsprobleme. Für das Baby kann das gefährlich werden, wenn sie das Kind z.B. fallen lässt, aus Versehen auf dem Wickeltisch liegen lässt. Das Eincremen vergisst und sich eine halbe Stunde mit Kind in die Sonne stellt.

Wenn das Baby genügend Beikost isst und Wasser trinkt, dann kann das Baby weniger Milch verschmerzen. Schwierig wird es, wenn ein Großteil noch über die Milch abgedeckt wird. VA bei den Temperaturen im Moment. Ein 9 Monatsbaby dehydriert leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und fasten

Antwort von LadyFLo am 30.05.2017, 11:55 Uhr

ich würde dir auhc raten nur teilfasten zu betreiben. sprich d trinkst über tag nach durst (GANZ wichtig für stillen udn milchmenge) und istt z.b. tgsübe nur obst und joghurt- also weniger als sonst- nach sonnenuntergang eben normal.
die mitglieder deienr gemeinde sollten so aufgeshclossen sein das zu verstehen das dir dein kind derzeit wichtiger ist als der glaube zumal viele ja geschrieben haben das stillende vom fasten ausgenommen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.