Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 01.04.2014, 9:45 Uhr

Stillen und Zähne

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wird gestillt und bekommt Beikost.
Inzwischen hat er schon 4 Zähne, die mir ein bisschen Probleme machen. Beim Trinken ist alles ok, aber wenn er dabei einschläft und noch ein bisschen nuckelt, bekomm ich die kleinen Beißerchen deutlich zu spüren. Manchmal zwickt es nur, ich hatte aber auch schon wunde Brustwarzen davon. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, wenn ich ihn noch nuckeln lasse beim Einschlafen. Lösen kann ich ihn meist erst nach 10 Minuten und manchmal sucht er dann direkt wieder...
Nuckel hatte er nur 2-3 Tage mit 3 Monaten genommen und Flasche nimmt er nicht. Aber eine Entlastung vor allem abends wäre schön. Da wacht er auf und nuckelt dann kurz und schläft weiter und ich muss dann jedes Mal zu ihm ins (Familien)Bett.
Habt ihr vielleicht einen Rat oder eine Idee? Oder ein bisschen Trost?

 
3 Antworten:

Re: Stillen und Zähne

Antwort von emilie.d. am 01.04.2014, 13:57 Uhr

Hallo Jole3,
meiner hat nur im Wachsein gebissen, das kann man ziemlich einfach abgewöhnen (bzw. dann schnell den Saugschluss lösen). Aber wenn er das im Schlaf macht... Bleibt auch nur Saugschluss lösen, oder? Mir fällt leider kein guter Ratschlag ein, er soll dann ja auch nicht wieder hellwach sein.
Dieses unruhige Geschlafe hatten wir um die Zeit auch. Wir haben eine Schaukel gekauft und die in die Tür gehängt. So hat der Papa ihn auch zum Schlafen bekommen bis die Phase vorbei war und er von sich aus nicht mehr in der Schaukel, sondern lieber im Bett einschlafen wollte.

Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zähne

Antwort von sileick am 01.04.2014, 15:18 Uhr

Das mit dem Knabbern ist eine relativ kurze Phase und lernt sich. Er muss es einfach erst mal lernen, mit den Dingern umzugehen. Wenn es wehtut, musst Du den Saugschluss lösen und die Brust entziehen. Zumindest würde ich das schon aus Selbstschutz machen. Sollte er dann wieder aufwachen, wird er sicher noch mal andocken und saugen bis er weiterschläft. Im Wachzustand hab ich mein Kind, wenn sie biss, immer sanft abgedockt, ihr erklärt, dass sie mir wehtut, das kurz sacken lassen und bevor sie zu weinen begann, wieder an der anderen Seite angelegt. Die Kinder vergessen das einfach auch, sie haben es noch nicht verinnerlicht, dass sie Mama mit den Zähnen wehtun.

Zum Trost: Bei uns war das früher auch so mit dem Schlafen. Meine Tochter ist nun 27 Monate alt und ich stille sie mittags noch in den Schlaf. Ich könnte durchsetzen, dass das nicht mehr sein muss, aber ich gönne es ihr, und ich habe die Zeit und kann das machen, finde es selbst auch ganz kuschelig. Das ist Geschmackssache. Abends wird sie gestillt und krabbelt dann in ihr Beistellbettchen, wo sie in Begleitung (mein Mann oder ich) einschläft. Normalerweise schläft sie durch bis mindestens halb fünf, meist eher so bis sechs. Dann wird sehr gemütlich intensiv gestillt und gekuschelt, was wir beide sehr schön finden und darum so machen. Das ist nun auch schon seit fast einem Jahr so.

Es kann helfen, wenn Du, kurz bevor Dein Sohn ganz einschläft, den Saugschluss löst. Ich habe meiner Tochter, auch in dem Alter, immer gesagt: "Jetzt musst Du Mama mal loslassen, dass Du schön schlafen kannst." Habe es auch immer wieder wiederholt, freundlich, aber so, dass sie wusste, es soll auch wirklich so sein. Wenn sie nicht von selbst losließ, hab ich nach einiger Zeit mit dem Finger den Saugschluss gelöst. Die Babys verstehen viel mehr als wir denken, und ich war überrascht, wie schnell es ging, dass sie das tatsächlich auch tat. Dann konnte ich sie ins Bettchen legen (damals hab ich noch im Sitzen gestillt), und sie schlief dort ein.

Manchmal (nicht immer) geht es dann mit dem Längerschlafen besser, weil die Einschlafsituation (an der Brust) in den Übergangsphasen zum Tiefschlaf nicht vermisst wird. Ist keine Garantie, und Zähne, Infekte Schübe etc. verändern die Situation auch immer wieder mal. Dieses Saugschlusslösen kann bedeuten, dass das Kind noch mal wieder nach der Brust schnappt und noch einmal saugen will, aber wenn man es oft genug macht, geht es irgendwann. Lieb, geduldig, freundlich. Vielleicht hilft das Euch ja auch.

Ich kann Dir auf jeden Fall versichern: Es ändert sich!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Jole3 am 02.04.2014, 6:17 Uhr

Werde es weiter mit viel Geduld probieren. Auf jeden Fall überdenk ich unser Abendritual.
Danke für eure Gedanken und Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen beim Stillen - Zähne

Mein Sohn hat jetzt 6 Zähne. Er beißt zwar nicht in meine Brust, aber in letzter zeit hat er sich ein für mich schmerzhaftes Stillen angewöhnt: Er hält die BW ganz fest zwischen seinen Zähnen. Fällst euch dazu was ein? Bisher habe ich ihn dann meistens nochmal abgedockt und ...

von Ottilie2 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Stillen

Betreff Zähne und stillen

Meine Kleine ist 23 Wochen alt und hat schon seit einiger zeit unten zwei Zähne, die ich beim Stillen nicht merke. Nun habe ich heute gemerkt, das anscheinend jetzt oben auch nen zahn kommt und wollte fragen ob da jemand Erfahrung mit hat. Spürt man es oder tut es weh oder ...

von mellipropelli 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Stillen

Zähne reiben beim Stillen

Hallo zusammen, wie oben schon geschrieben, reiben vorallem die oberen Schneidezähne durch das Ansaugen der Brustwarze. Ich habe schon richtige Abdrücke, es ist aber definitiv durchs saugen, also, er beisst nicht. Aber es zieht manchmal ordentlich... Kennt das auch ...

von tripelM 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Stillen

Stillen, Zähne - beißen - mega-aua

Hallo ihr Lieben, ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ißt mittlerweile 3x am Tag Beikost - leider nicht mehr als ein paar Löffel - und wird ansonsten gestillt. Sie trinkt niemals aus der Flasche und nimmt auch keinen Nuckel, will sie nicht ...

von dagmar_bln 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Stillen

Zähne und Stillen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ein paar Wochen die ersten Zähnchen unten. Beim Stillen war das bislang auch kein Problem. Mittlerweile sieht man aber recht deutlich, dass die oberen Schneidezähne auch eingeschossen sind, und seit ein paar Tagen tut es höllisch weh, ...

von lilatiger74 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Stillen

Zähne und Stillen

Hallo! Mein Sohn, fast 5 Monate alt, steckt sich seit geraumer Zeit immer wieder sein Fäustchen bzw, die Finger in den Mund, denke die Zähne kommen langsam. Nun trinkt er oft an der Brust sehr schlecht, läßt sie immer wieder los, meckert und steckt sich die Faust in den ...

von hubi 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Stillen

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

o.t. Alternative zum Zähneputzen dringend gesucht

Hoffentlich weiß jemand Rat oder hat eine originelle Idee. Mein 3jähriger Sohn läßt uns bzw die Zahnbürste nicht an seine Zähne. Es ist ihm unangenehm, es kitzelt, es ist mit jeder Zahnbürste und jeder Zahnpasta so. Wir haben es ausführlich besprochen, er "möchte es anders ...

von chrpan 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Hallo Stillmamis, ich poste diese Frage gleich noch an Biggi. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen? Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren nach Bedarf. Mein Mann ist total genervt, weil unser Kleiner mit im großen Bett liegt und nach 4-5 Std. schlafen fast stündlich Milch ...

von nasti777 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Diese Zähne...

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Mein Sohn (7Mo) wird noch recht häufig gestillt. Seit ein paar Tagen sind die Schneidezähnchen da - toll, aber nicht für meine Brustwarzen :) Er beißt nicht, aber es reibt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ...

von tinichris 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.