Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3-Mam am 29.04.2017, 15:34 Uhr

Stillen und Vollzeit-Job

Liebe Still-Mamis,
ich muss ab August wieder voll arbeiten. Meine Maus ist dann knapp 13 Monate alt und wird dann längere Zeit vom Papa zu Hause betreut. Ich weiß, dass bis dahin noch relativ viel Zeit ist aus Baby-Sicht, aber ich mache mir schon ein wenig Gedanken, wie das mit der Stillerei dann weitergehen soll. Ich muss dazu sagen, ich hab schon 3 Kinder, aber die beiden Großen hab ich nicht so lange gestillt (Kind 1 9,5 Monate, Kind 2 10,5 Monate) und Kind 3 hat dann nach dem 1. Geburtstag anstandslos die Flasche übernommen...irgendwie will ich das aber diesmal nicht so richtig. Ich möchte wirklich ihr den Zeitpunkt überlassen, wann sie aufhören möchte.
Die Mengen, die sie momentan an Beikost isst, sind eigentlich zu vernachlässigen. Satt wird sie mit fast 9 1/2 Monaten vom Stillen. Ich hab auch das Gefühl, dass sie die Nähe dabei unheimlich braucht. Momentan stillen wir früh vorm Aufstehen, vormittags, (nach)mittags und abends jeweils vorm Schlafen und nachts ca. 3-4x.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob ich diese Nächte dann durchhalte (jetzt lege ich mich immer mal mittags mit ihr hin). Soll ich ihr früh/mittags dann die Flasche angewöhnen? Falls ja, wann fange ich am besten damit an?
Wenn jemand von Euch Erfahrungen und Tipps zum Thema hat, gern her damit.

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Vollzeit-Job

Antwort von joyful am 30.04.2017, 22:21 Uhr

Hallo 3-Mam

Ich arbeite nur Teilzeit (40%, seit mein Sohn 6 Monate alt war, nun ist er 13 Monate alt).
Bis heute mag er nur geringe Mengen an Beikost essen. Er wird über das Stillen satt.

Ich pumpe ab für die Tage, an welchen ich arbeite. Meist ist es aber so, das er die abgepumpte Milch nur zu einem Bruchteil trinkt. Er spart sich seinen Durst /Hunger auf und holt nach, sobald ich wieder da bin (auch in der Nacht). Offenbar ist das alles andere als eine ungewöhnliche Strategie bei Stillkindern. Ich finde dies einerseits zwar anstrengend, aber ich möchte es trotzdem auf keinen Fall missen, nach einem Arbeitstag auf diese Weise die "Verbindung" zu meinem Sohn wieder aufzunehmen. Das tut uns beiden sehr gut.

Wenn du deine Tochter teilweise an die Flasche gewöhnst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich zur Flasche hin abstillt. Wenn du das vermeiden möchtest, würde ich sie ans "Cupfeeding" gewöhnen.

Vielleicht ist es notwendig, dass du zumindest während der Mittagspause abpumpst, damit der Milchfluss genügend aufrecht erhalten wird wenn du nur noch morgens und abends stillst. Das hängt auch davon ab, ob deine Tochter während deiner Abwesenheit mit Pre oder mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden soll.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Vollzeit-Job

Antwort von 3-Mam am 30.04.2017, 23:30 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Das mit dem Abpumpen mittags werde ich mal Hinterkopf behalten.
Nur für mich zum Verständnis (ich bin schon ein etwas älteres Semester): mit Cupfeeding meinst du Milch aus der Tasse, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Vollzeit-Job

Antwort von joyful am 01.05.2017, 8:31 Uhr

Ja, Cupfeeding meint Milch aus der Tasse. Dafür gibt es in der Apotheke welche, die für diesen Zweck besonders geeignet sind. Alllerdings ist es sicher so, dass ein Kind mit 13 Monaten auch aus "normalen" Bechern trinken kann.
Wenn du bei Google Cup Feeding eingibst, findest du einige Youtoube-Videos dazu.

Damit das nächtliche Stillen nicht zu anstrengend wird (besonders, wenn dein Kind dann auch Nachholen möchte), habe ich für mich eigentlich nur eine Lösung gefunden, welche für alle passt: Ich gehe gleichzeitig mit meinem Sohn ins Bett und er schläft neben mir im gleichen Bett. Wenn er stillen möchte, muss ich ihn nur an mich ranziehen. Wir schlafen danach (oder dabei) meist ganz leicht wieder ein und es ist viel weniger kräftezehrend, als aufstehen zu müssen.
So ist es auch besser zu verkraften, wenn man sich an den Arbeitstagen nicht die Ruhepause während dem Mittagsschlaf gönnen kann.

Es ist sicher auch ganz wichtig, dass du deine Tochter langsam an deine Abwesenheit gewöhnst. Eine Woche nur an einem Tag, in der nächsten an zwei Tagen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Vollzeit-Job

Antwort von 3-Mam am 02.05.2017, 15:08 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wiedereinstieg im Job und stillen

Hallo, ich fange Donnerstag wieder an zu arbeiten. Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wird bis auf mittags gestillt. Wenn ich ihn um 7 stille, kann er um 11 seinen Brei bekommen. Um 13.30 bin ich wieder da und kann stillen. Leider nimmt er seit einigen Tagen keine Flasche, so ...

von Mibu 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen im Job

Hallo! Kurz zur Situation: mein Sohn (erstes und sicher einziges Kind) ist 5 Monate alt. Ich stille (wieder) voll. Wir haben vor vier Wochen bisschen beikost gegeben, weil er Interesse zeigte; das ist jedoch komplett abgeflacht und er hat ohnehin nicht besonders große Mengen ...

von Emmelbemmel 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen im Job

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, ich versuch es einfach mal ;-) Ich bin in der 8 SSW und mache gerade mein Referendariat (Lehramt für Gemeinschaftsschule) im Saarland. Da mein Mann noch studiert können wir es uns finanziell nicht leisten, ...

von Emmelbemmel 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen & Job

So, mal wieder ein nicht so trauriges/schwieriges Thema... Ich stille jetzt wieder 2-3x am Tag und 2-4x in der Nacht. Mein Baby ist 8 Monate alt. In 4Monaten gehe ich leider wieder vollzeit arbeiten, weil wir uns ein weiteres Jahr nicht leisten können. Da ich in einer ...

von ElliEngel 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

@jacky! Stillen im Job

Hi Jacky, du hast lt. Mutterschutzgesetzt §7 Anrecht auf Stillpausen. Ich habe sie zum Abpumpen genutzt, habs aber vorsichthalber meinen Arbeitgeber auf dieses meinige Recht hingewiesen...sicher ist sicher ;-) Und in der Abteilung es auch angesprochen. Wenn du direkt stillen ...

von Zuckerle 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen und Job !?!?

ich weiss nicht, was und wie ich es machen soll. so langsam werd ich immer verzweifelter und panischer, wenn ich nur dran denke, dass anfang august meine elternzeit um ist, und ich wieder vollzeit arbeiten muss. mo-fr von 8-18uhr. denn meine kleine wird noch recht viel ...

von Kritzi 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen trotz Job an alle arbeitenden Stillmuttis´

Hallo, eine Freundin von mir fängt übernächste Woche wieder an zu Arbeiten. Der Hugo ist dann drei Monate und bis Dato voll gestillt, was auch so bleiben soll. Wir haben heute telefoniert und sie hat 120ml aus einer Brust gepumpt, Hugo hat nach leichter Verzögerung auch die ...

von anke130479 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Job und LZS

Ich finde die Diskussion zum Thema LZS hier gut, habe aber dazu auch Fragen. Wie sieht es aus, wenn Mama wieder arbeiten geht? Ich würde gerne lange stillen, werde aber wieder arbeiten, wenn der Kleine 10 Monate alt ist. Wie macht ihr das in der Zeit? Und gibt es ein ...

von monne 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.