Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immiengel am 21.02.2015, 22:33 Uhr

Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben,
brauch mal einen Rat. Unser Sohn - 4 Monate - hat vor mit etwas 8 Wochen schon nachts 6-8 Stunden geschlafen. Seit ca. 14 Tagen kommt er nachts wieder alle 3 Stunden und möchte dann auch gestillt werden.
was kann ich tun, dass er wieder besser schläft.

Tagsüber kommt er zur Zeit auch sehr oft. So ca. alle 2-3 Stunden. Vorher hat er so 3-4 Stunden geschafft.

Kann es sein, dass er nicht mehr satt wird?

 
8 Antworten:

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von faraday am 21.02.2015, 22:45 Uhr

Alle drei Stunden ist doch toll.
Sei froh, dass Du schon so erholsame Nächte hattest, leider ist das keine Garantie, dass das auch immer so bleibt.
Ganz ehrlich, alle 3h heisst doch, dass Dein Schlaf nur 2 oder 3 Mal unterbrochen wird, davon träumen hier viele.
Wenn Du sehr müde bist, nimm Dein Baby zu Dir ins Bett uns stille im Liegen. Mit etwas Übung erledigt man das im Halbschlaf und wird gar nicht mehr richtig wach, egal, wie oft das Baby kommt.
Kopf hoch, man gewöhnt sich an vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2015, 23:10 Uhr

Hallo.

Machen kannst du da eigentlich nichts was ich befürworten würde. Schließe mich meiner Vorschreiberin an. 3Std sind doch super. In den nächsten Monaten wird sich vermutlich noch einiges am Schlafverhalten ändern: mal seltener, mal öfter wach, mal nach kurzem Stillen wieder einschlafen, mal für längere Zeit wach...
Wenn du immer stillst, sobald das Kind danach verlangt, machst du nichts falsch.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von samoe am 22.02.2015, 10:28 Uhr

Hallo,

die Schlafgewohnheiten ändern sich im 1. LJ andauernd. Da kannst du nicht viel machen. Unser Sohn schlief auch die ersten 12 Wochen nehezu durch, um danach monatelang aller 60-90 Minuten aufzuwachen. Das wurde dann irgendwann besser, aber so alle 2-4 h war gaaaanz lange aktuell. Nun ist er bald drei und schläft (wieder) durch.

Das Beste ist, schlafen - stillen - weiterschlafen. Der Körper gewöhnt sich an alles. Besonders müde war ich eigentlich nie in der Babyzeit.

Alles Gute, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.02.2015, 14:00 Uhr

Es ist eher ungewöhnlich, dass er da schon so lange durchgeschlafen hat. Da bist Du etwas verwöhnt. Dein Kind wird nicht immer gleich viel trinken/essen. In einem Wachstumsschub haben die Kinder plötzlich einen größeren Bedarf. Viele Kinder trinken auch aus anderen Gründen wie Kuschel- und Saugbedürfnis, das mal mehr mal weniger da, wenn was weh tut, die Nase verstopft ist...
Meine beiden Kinder haben aber auch etwa in dem Alter wieder öfter getrunken. Irgendwann reicht die Milch allein tatsächlich nicht mehr. Ab der 16. vollendeten Lebenswoche kannst Du den ersten Versuch mit Brei machen. Vielleicht werden die Nächte dann wieder ruhiger. Aber eben vielleicht liegt es auch an was anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von samoe am 22.02.2015, 20:25 Uhr

Dass die Milch nicht mehr reicht, kann aber auch erst mit 8, 10 oder 12 Monaten sein. Mit 4 Monaten ist wohl eher unüblich...

Im Übrigen hatte ich mich auch bissl daran festgehalten, dass der Brei abends was nutzt. Hat rein gar nichts gebracht. Da sollte man nicht zu viele Hoffnungen drauf setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von enanita am 22.02.2015, 20:27 Uhr

Ich glaub schon, dass er noch eine Weile auch nur von deiner Milch satt werden würde. Meine Maus schlief auch mit 2-3 Monaten bis zu 8h und dann waren wir monatelang bei alle 3-4h (außer in miesen Nächten). Da fängt ja häufig die große Entwicklung der Grobmotorik an und sie kriegen halt auch schon viel mehr mit. Seit dem 1. Geburtstag werden die Schlafphasen in manchen Nächten wieder länger.
Wenn dein Kleiner beikostreif wirkt, könnt ihrs ja demnächst mal mit Brei versuchen. Aber erhoffe nicht zu viel: Reiner Möhrenbrei z.B. hat erstmal viel weniger Kalorien als Milch. Und Schlaf hat nur selten was mit Sättigung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von sileick am 22.02.2015, 23:00 Uhr

Hört sich nach Wachstums- bzw. Entwicklungsschub an. Entweder er kurbelt die Milchproduktion an, weil er wächst, und dann ist das bald wieder vorbei, oder er muss gerade ganz viel Neues verarbeiten durch einen Entwicklungsschub im Gehirn, dass er aufgrund der damit verbundenen Anstrengungen und Unsicherheiten mehr die Brust sucht. Beides ist gut und richtig. In dem Alter muss kein Kind längere Stillabstände haben. Mein Kind hatte fast immer 0,5-max. 3 Stundenabstände, und das weit über ein Jahr hinaus. Sie hat auch in den ersten Monaten schnell durchgeschlafen, später lange zumindest erst mal 5h am Stück, aber das änderte sich mit der Entwicklung, und ab 7-8 Monate wurden die Nächte unruhiger.

Ansonsten ist gut zu wissen, dass sich die Abstände immer ändern werden, nachts wie tags. Es bleibt nicht alles gleich, und es gibt auch keine stetige Verlängerung der Abstände. Das ist ein Mythos, der leider immer noch kursiert.

Also bleib gelassen, stille, so oft Dein Kind es möchte und beobachte es gut. Beikostreif ist er, wenn er mit leichter Stütze selbst sitzen kann (sehr selten in dem Alter), die Zunge die Nahrung nicht mehr automatisch herausschiebt, er nach dem Essen zielstrebig greift und es dann zum Mund führt, wenn er richtig kaut. Das sind die wesentlichen Zeichen. Google mal nach Beikostreife. Da bekommst Du noch umfangreichere Infos.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Antwort von tamtamgo am 25.02.2015, 11:00 Uhr

Meine kleine wird bald 5 Monate und bestellte sich auch auf diese Art und Weise mehr Milch ;)
Nun schläft sie wieder 5,6,7,8 stunden in der Nacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie bringt Oma Baby zum schlafen?

Hallöchen..ich kopiere den Text mal Unser Sohn (geboren 4.11.13) wird nach wie vor Abends und auch Mittags im Elternbett in den Schlaf gestillt....meist bleibt er dann auch die ganze Nacht dort liegen. Unterwegs schläft er auch schon mal im Auto oder im Kinderwagen ein. ...

von Muffin85 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Hallo an alle, unsere Pekip- Leiterin vermutet bei meiner Tochter (22 Wochen) Rüben Eisenmangel, weil sie tagsüber alle 2h schlafen muss (sonst schreit sie) und Augenringe hat. Nachts schläft sie 9h, wacht dann auf wegen ihrem regen Stuhlgang. Am Tag kommt sie dann auf 4-5 ...

von deepsun 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

wie lange schlafen eure Babys nachts?

Hallo wir lange schlafen eure Babys nacht zwischen 2 stillmalzeiten? Meine Maus wir am Mittwoch 8 Wochen alt. Ich stille nach bedarf und z.B letzte Nacht hat sie von 19:40 bis heute früh 6 Uhr geschlafen. Sie schläft jetzt ...

von SusannundMax1982 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Stillen und Baby nachts schlafen? 3 Monate

Hallo, meine Frage richtet sich grundsätzlich ums schlafen - wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?? Im Moment sind die nächte der Horror - er will abends in seinem Bett nicht einschlafen und wenn ich ihn nachts gestillt habe, schläft er beim stillen ein (denn so großen ...

von Ela0804 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Kleines Babys zum schlafen bringen?

Hi zusammen Darf ich mal fragen wie ihr eure ganz kleinen Babys zum schlafen bringt? Mein Baby 6 Wo schläft nie beim stillen ein, also nicht so richtig. Erst ca 30 min nach dem stillen wird es dann müde und möchte schlafen. Dann muss ich ewig mit ihm rumlaufen und es auf dem ...

von binchen33 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Scheinbar schreien andere Babys nie und schlafen durch....´ (nur meins...

Ich bin´s mal wieder! Eigentlich sollte man doch mit vier Kindern rutiniert sein und sich nicht beirren lassen von Müttern, die erzählen, ihre Kinder würden nie weinen.Nur wenn sie Hunger haben oder die Windeln voll. Sie lassen sich einfach weglegen ohne zu weinen, schlafen ...

von Julima123 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien

Hallo, ich lese momentan das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley und wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird abends in den Schlaf gestillt. Diesen Zustand genieße ich sehr. Allerdings ist es so, dass er nachts ...

von Lilliwilli 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Hallo, mein Sohn 3 Monate kann absolut nicht auf dem Rücken schlafen... Seit zwei Wochen wird es immer schlimmer, sobald ich ihn nach dem stillen in sein Bettchen in Rückenlage lege geht es los mit weinen, Arme fuchteln wie wild, spucken, Beine gehen hoch, Kopf wird hin und ...

von sina_sonnenschein 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.