Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 07.04.2014, 15:25 Uhr

Stillen und Rauchen!

Ich habe vor einiger zeit Schimmel geschrieben das ich eine Freundin habe die abends raucht... 1,2 Zigaretten (sagt sie) sie pumpt tagsüber Milch ab die ihrer Aussage nach nikotinfrei ist und füttert diese dann nachdem sie geraucht hat mit der Flasche.
Nun meine Frage: stimmt es wirklich das die Milch nach 4-6 stunden nach dem Rauchen wieder nikotinfrei ist???
Was geschieht denn in der Brust das die Milch dann wieder "sauber" ist?!
Oder sollte sie die vielleicht auch besser abpumpen zum wegkippen?!
Ich würde das echt gerne wissen.
Viele liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Stillen und Rauchen!

Antwort von emilie.d. am 07.04.2014, 15:53 Uhr

Die Konzentration von Nikotin, Benzapyrenen, Nitrosaminen etc. nimmt mit der Zeit ab, das stimmt schon. Es ist auch definitv besser zu rauchen und zu stillen als nur zu rauchen (Antikörper zum "Entgiften" in der Milch, die das Kind dann über die Mutter bekommt). Also macht es Deine Freundin so gesehen richtig. Am besten wäre natürlich, gar nicht zu rauchen, auch wegen des Vorbildes und weil der Rauch in den Klamotten und in den Haaren hängt. Ist wie mit allen Süchten aber für die Betroffenen oft sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen!

Antwort von tamtamgo am 07.04.2014, 16:45 Uhr

Das möchte sie nicht und ich kann es ihr nicht vorschreiben... Ist ihr drittes Kind, die raucht echt nur wenn du Kinder schlafen(zum abschalten vom Tag abends) ein bis zwei Zigaretten.
Also gehen sie Giftstoffe echt nach ner Zeit lang raus? (4-6 stunden so ihre Auskunft und die ihrer stillberaterin)
Danke für deine Antwort schonmal
Ich selber bin Nichtraucher und trinke nur sehr sehr selten Alkohol (zur zeit garnicht da schwanger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen!

Antwort von emilie.d. am 07.04.2014, 18:27 Uhr

Hallo Tamtamgo,
beim Rauchen ist die Geschichte nicht so einfach wie beim Alkohol. Prinzipiell sind in der Muttermilch die Konzentrationen für die Schadstoffe gleich der Konzentrationen im mütterlichen Blut bzw. für Nikotin sogar höher. D.h. wenn die c im Blut sinkt, sinkt sie auch in der Muttermilch.
Soweit ich weiß, gelangen aber auch fettunlösliche "Schadstoffe" aus
dem Fettgewebe in die Muttermilch. Und eine Raucherin lagert da durchs Rauchen natürlich mehr ein als ein Nichtraucher, der halt nur am Straßenverkehr teilnimmt. Eine Raucherin hat dann sozusagen einen gewissen "Grundpegel" an Schadstoffen in der Milch. Aber im Zweifel überwiegen die Vorteile trotzdem die Nachteile.
Ach so, und zur Karenzzeit kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wichtig! Stillen und rauchen!

Ich selber bin Nichtraucherin...aber eine Freundin von mir sagte mir die Tage das sie sich abends eine Zigarette zum abschalten goennt! Ihr kleiner Sohn ist 3 Monate alt. Als ich sagte das stillen und rauchen nicht so gesund wäre, daraufhin sagte sie mir das Nikotin nicht in ...

von tamtamgo 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Was haltet ihr vom Rauchen während des stillens

Moin Eine Bekannte stillt, was ja auch Ok ist nur raucht sie währenddessen bei Party trinkt sie auch und stillt dabei. Wir hatten neulich nen richtiges Streitgespräch. In dem ich ihr gesagt habe, dass ich es net o finde wenn überhaupt in der Gegenward von KIndern geraucht ...

von delphine0077 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen?

Hallo, es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei. Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh ...

von kügelchen12 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

off-topic Rauchen- Hilfe!

Ich weiß irgendwie nicht so richtig weiter und wollte euch mal fragen, ob ich übertreibe und was ich machen kann. Ihr gebt immer so hilfreiche Antworten. Und zwar: meine Schwiegereltern und " Schwiegergroßeltern" rauchen bei sich in der Wohnung. Nun will ich da nicht mein ...

von angi159 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der Stillzeit???

Also, sobald ich den positiven SS-Test hatte, habe ich keine weitere Zigarette angezündet. Schlagartig aufgehört. Das Gute daran war, dass ich wenige Wochen davor schon ziemlich wenig geraucht hatte (eigentlich ne Schachtel am Tag, vor der SS schon 7-8 Stück am Tag, und nach ...

von excitedmum2b 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.