Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 23.08.2015, 19:42 Uhr

Stillen und Frauenmanteltee?

Hi!

Mein Sohn (18 1/2 Monate) wird nur noch einmal Nachts/morgens gestillt. Da ich immer eine sehr starke Mens habe und vor der Schwangerschaft gute Erfahrungen mit Frauenmanteltee gemacht habe, würde ich gerne wieder den Tee (eine Tasse am Tag reicht) trinken. Meint ihr, dass könnte schaden? Gerade was die Milchproduktion angeht. Möchte nicht, dass ich dadurch abstille. Es gibt ja so einge Tees, die das bewirken. Gehört Frauenmantel vielleicht auch dazu?
Oder würdet ihr warten, bis wir abgestillt haben?

 
1 Antwort:

Re: Stillen und Frauenmanteltee?

Antwort von sileick am 23.08.2015, 23:54 Uhr

In der Menge macht der Frauenmanteltee nichts, eher noch was Gutes. :-) Aber kein Tee sollte länger als maximal 4 Wochen regelmäßig getrunken werden. Also wenn kurmäßig, dann immer längere Pausen einlegen (mindestens 2 Monate). Besser ist es noch, wenn mehrere Kräuter im Wechsel getrunken werden, z.B. Schafgarbe, Hirtentäschelkraut und Frauenmantel. Die Dosierung kann viel niedriger gewählt werden als auf den Packungen angegeben wird. Die sind nämlich eigentlich immer zu hoch. Also lieber 2x am Tag einen Tee mit maximal 1 Teelöffel pro 500 ml als einmal einen mit mehr als das.

Was ich immer erstaunlich finde, ist, wie viel in Sachen Medikamenten während des Stillens anerkannterweise möglich ist, während überall vor Tees immens von Problemen geredet wird. Kräutertees sind, richtig angewendet, die natürliche Weise, mit Unregelmäßigkeiten im Körper umzugehen und Teil einer natürlichen Ernährung. Ich finde, das sollte man nicht vergessen. Dass täglicher Genuss von bestimmten Tees oder große Mengen davon natürlich auch schädlich sein können, ist doch klar. Das ist bei fast jedem Nahrungsmittel so.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Frauenmanteltee

Hi! Weiß eine von euch, ob man solange man noch stillt Frauenmanteltee trinken kann/darf? Meine Mens ist wegen Myome immer dermaßen stark, sodass ich den Tee gerne trinken würde. Als ich schwanger werden wollte, hatte ich den Tee getrunken und dabei gemerkt, dass die Mens ...

von Sullira 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenmanteltee, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.