Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 02.10.2016, 11:07 Uhr

Stillen und Antibiotika

Eine Bekannte ist vor ein paar Monaten Mama geworden und stillt voll. Nun ist sie krank geworden und braucht AB. Sie muss nun abpumpen und den Kleinen mit Pulvermilch füttern.

Zu meiner Stillzeit gab es doch etliche AB, die man auch als Stillende nehmen konnte.
Hab ich da was verpasst? Meine Stillzeit ist nun schon ein paar Jahre her. Gibt es neue Erkenntnisse mit AB und Muttermilch? Geht Stillen und AB-Einnahme nun gar nicht mehr?

LG Muts

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von Ottilie2 am 02.10.2016, 11:17 Uhr

Doch, meistens geht es. Bei den gängigen ABs kann man einfach weiter stillen. Vielleicht ist der Arzt deiner Bekannten nicht ganz up to date? Gib ihr doch den Link zu Embryotox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von christineg am 02.10.2016, 18:40 Uhr

Ich musste auch ein mal Antibiotika nehmen in der Stillzeit, laut meinem Arzt kein Problem. Wichtig ist nur dem Arzt mitzuteilen das man Stillt, dann wählt er normal ein verträgliches Ab aus. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von @ntje am 02.10.2016, 19:02 Uhr

Ich hab schon haeufiger mit Antibiotikum gestillt ( der Arzt hat dann das geeigneteste gewaehlt), musste aber auch einmal verwerfen, da der Arzt ein Keuchhustrenderivat vermutete, und ein stillungeeignetes Antibiotikum verordnen musste. Aber es gibt denke ich auch Aerzte, die auf Nummer sicher gehen wollen, und abraten zu stillen, wo andere kein Problem sehen wuerden. Da kann aber dann auch der Kinderarzt weiterhelfen, der sollte das auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von emilie.d. am 03.10.2016, 10:00 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass sich die meisten Ärzte damit nicht auskennen und einfach pauschal abraten. Es ist selten, dass man kein stilltaugliches AB findet. Für die normalen Wald und Wiesenanwendungen gibt es eigentlich immer Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Antibiotika und noch fast voll stillen, hat da schon jemand Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Angina und muss Antibiotika nehmen, die Ärztin hat gesagt, dass der Kleine (14 Monate) event. Durchfall und Pilzbefall bekommt ... Ich solle überlegen abzustillen. Aber nur deswegen möchte ich eigentlich nicht abstillen

von Sunshine2502 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika und Stillen

Hat jemand von euch während der Stillzeit mal ein Antibiotikum eingenommen und durfte weiter stillen? Wenn ja, welches denn? Hat jemand Cefixim verschrieben bekommen? Bin gerade etwas verunsichert weil mein Hausarzt mir gerade ein Antibiotikum verschrieben hat das ich ...

von MamaBecca78 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika während des stillens???

Hallo zusammen, mein kleiner (6Monate) und ich haben husten und schnupfen. Ich habs schlimmer und hab sogar antibiotika vom doc bekommen, der frauenarzt meint die kann man ruhig auch in der stillzeit nehmen. Würdet ihr weiterstillen oder in der zeit flasche geben? Kann ich ...

von Simon2010 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika bei Streptokokken und Stillen

Hallo, wer weis was???? mein Kind (18 Monate) wird noch gestillt, ist mehrmals am Tag an der Brust und Nachts ebenso. Es hat eine nachgewiesene Stretokokken Angina, bekommt Phenoxymethylpenicillin-Kalium Lösung seit 3 Tagen. Heute wurde bei mir ebenfalls eine Streptokokken ...

von susi-power 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Nochmal Antibiotika und Stillen

Danke für Eure Antworten unten. Habe gestern Abend die erste Tablette genommen, da gar nichts mehr ging. Da ich sehr selten Antibiotika nehme, hat es auch gleich angeschlagen und heute Morgen geht es mir besser. Wir haben sogar alle verschlafen. Junior kam nicht wie üblich um ...

von Zwerg1511 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Stillen und Antibiotika

Ich schleppe nun schon seit über 2 Wo. eine Nasennebenhöhlenentz. mit mir rum habe jetzt auch Husten und Fieber hatte ich am We auch. Mir tut der Rücken und die Augenhöhlen weh. Mein Arzt meinte diese beschwerden wären verstecktes Fieber(Schmerzen) Nun hat er mir ein ...

von SunyundLea 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Stillen und Antibiotika

Hallo zusammen, bin seit heute neu hier und habe gleich ein Anliegen. Wie das Leben nun mal so spielt, kommen die blödestren Dinge immer zur ungünstigsten Zeit. Mein Zahnarzt hat mir am Montag eröffnet, dass die Weißheitszähne nun alle raus sollen / müssen. Soll hierzu im ...

von matta 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Hallo, ich kämpfe seit Tagen mit Symptomen einer Blasenentzündung, nicht sehr schlimm, aber direkt mit Blut im urin. War deswegen am sonntag im kh und hab ein rezept bekommen (Einmalgabe Morunil 3000). Er verbesserte sich schlagartig ohne das AB, hab mir dann cranberry saft ...

von lizim 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Darmaufbaukur nach Antibiotika

Hallo Stillmamis (bin auch noch eine), in dem Forum möchte ich auch mal fragen,vielleicht könnt ihr mir helfen.Meine Kleine,2 Jahre,muß leider Antibiotika für paar Tage nehmen.Könnt ihr ein gutes Mittel empfehlen,um ihre geschädigte Darmflora danach wieder ...

von miamouse1 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.