Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen89. am 01.03.2017, 17:20 Uhr

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr lieben. Folgendes Problem: meine kleine 7 Wochen will seit über 1 Woche nicht mehr an die Brust...schreit...drückt sich regelrecht weg und quält sich nur. Am Anfang hats gut geklappt auch wenn ich ein Hütchen nehmen mussten. Nun teste ich seit paar Tagen sie tagsüber mit der Flasche zu füttern (zufüttern musste ich eh da nie genug milch in den brüsten war) und nachts wenn sie kommt wird sie gestillt was nachts komischerweise gut klappt auch wenn sie nur 10 min trinken will. Ich habe tagsüber auch schon alles probiert mit stillen. Passt sich denn die Brust daran an das nur noch nachts Milch produziert wird oder ist das Risiko hoch für einen milchstau? Ich danke euch

 
3 Antworten:

Re: Stillen nur Nachts?

Antwort von mama-nika am 01.03.2017, 18:43 Uhr

Hallo
Ja die Brust passt sich an, wenn sie nur nachts etwas bereitstellen muss.
Du hättest auch am Tag genug, wenn du nicht zufüttern möchtest. Dass sie sich wegdrückt liegt mMn daran, dass sie weiss, dass es einen einfachen Weg gibt, um an Milch zu kommen: das Fläschchen. Stillen ist anstrengender, bei der Flasche kommt sofort was und es geht problemlos.
Ist natürlich deine Sache, wollte es nur anmerken, weil es sich für mich so las, als ob du schon gerne stillen würdest. Wenn dem so ist, ruf mal bei einer Stillberaterin an von LaLecheLiga. Die haben auch eine Internetseite, auf der du die Stillberaterin finden kannst, die in deiner Nähe ist. Sie kann helfen das Baby wieder an das Trinken an der Brust zu gewöhnen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nur Nachts?

Antwort von angi159 am 01.03.2017, 20:15 Uhr

Wenn du stillen möchtest, solltest du so schnell wie möglich die Flasche weglassen. Stillen und Flasche verträgt sich selten bei so kleinen Kindern. Es gibt auch andere Wege zuzufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nur Nachts?

Antwort von Jani0312 am 01.03.2017, 22:09 Uhr

Bei mir war es exakt genauso ( bis auf das zufüttern). Ich habe zwischendurch abgepumpt und mein Mann hat dann die Flasche gegeben, wenn ich mal für 1-2 h nicht da war.
Und bei uns lags auch daran, dass aus der Flasche zu trinken deutlich weniger anstrengend ist als aus der Brust....
Komischerweise wars auch so, dass nachts das trinken einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe konsequent die Flasche gestrichen. Das war total anstrengend für uns beide. Hat dann aber irgendwann geklappt.

Ich habe mal ne frage: ich höre das jetzt immer wieder, dass man zufüttern musste weil die Milch nicht reicht. Ich dachte die Nachfrage regelt das Angebot...
Ne Freundin hatte auch einmal zugeflüttert weil das Kind viel geschrien hat und ihr dann ne Freundin gesagt hat ihre Milch würde nicht reichen. Als am nächsten Tag ihre Hebamme kam gabs Ärger, weil die meinte dass das quatsch ist. Also jetzt in ihrem Fall...ich hatte nicht gefragt obs sowas doch gibt.
Wieso hört man denn so oft, dass bei jemand die Milch nicht reicht?
Kann mir mal jemand erklären unter welchen Umständen die Milch nicht reicht und warum das so ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer. Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ...

von Sunflower2014 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

Guten morgen, meine Tochter ist im Oktober ein Jahr geworfen und bis jetzt habe ich immer noch abends, nachts und vielleicht 1mal am Tag gestillt. Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden Seid 2 Tagen still ich nachts nicht mehr und gestern ...

von wir.vier 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis, Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd. Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts ...

von Melek2013 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen

Hallo zusammen, Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er ...

von FrauStorch 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen. Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja ...

von Aramia 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständig nachts stillen

Unser Sohn- 7 Monate wird fast noch komplett gestillt. Bekommt nachmittags Obst, alles andere wollte er nicht. Schafft da wenn es gut läuft 1/2. Tagsüber stille ich ca alle 3-4 Stunden. Nachts möchte er ständig gestillt werden. Lässt sich sonst auch nicht wirklich ...

von immiengel 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen

So, liebe Frauen, hier kommt eine Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Mein Sohn, 24 Monate alt, wachte nachts alle ein bis drei Stunden auf und konnte nur an der Brust wieder einschlafen (dachte ich). Ich hatte schon lange vor einzuführen, dass er nachts nicht mehr stillen ...

von mausbär 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.