Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catnizz am 19.01.2016, 21:38 Uhr

Stillen mit Stillhütchen

Hallo,
Nachdem ich hier schon sooo viel gelesen habe frage ich mal direkt.
Nach der Entbindung hat das stillen gut funktioniert und bei der linken etwas probleme. Das er sie nicht richtig reingezogen hat, da wurde mir ein Stillhütchen von Medela gegeben was ich aber kaum nutzte.
Nach der Entlassung am 3ten Tag wollte er zuhause garnicht trinken eim paar züge in jeglicher position auch ohnehütchen nichts. Hab mit handpumpe in form gepummt auch nichts. Hab dann mit der handpume etwas abgepumt ihm gegeben da erkeine 5 mins an der Brust war regelrecht in rage geschriehen. Hebamme kam nicht, war zwar krank aber hat auch keine vertretung geschickt. In der gleichen nacht dann nochmal in die Klinik da er immernich nicht trinken wollte und dann auch nichts mehr an Milch bei mir kam.
In der Klinik wurde ihm von den Nachtschwestern erstmal eine kleine Flasche pre gegeben und für die Nacht was mitgegeben das ich bis zum öffnen der Geschäfte kam. Gegen Mittag nochmal dagewesen, sollte ich wegen seimem hohen Gelbwert. Dort wurde mir geraten eine pumpezu besorgen was ich auch getan habe.
Am darauffolgenden Tag nochmal zur Kontrolle in der Klinikgewesen und dort noch die Hebamme angetroffen und gemeinsam nochmal versucht anzulegen. Mit etwas anfüttern und Stillhütchen klappte das dann auch.
So trank er nach 2 tagen auch ohne anfüttern über spritze in den Mundwinkel. Dann hieß es er nimmt zuwenig zu und sollte nachfüttern was wieder Flasche hieß trak aber vorher immer seine 40 minuten. Als er genug zunahm habe ich das nachfüttern gelassen, da waren ihr aber seine nachtschlafphasen zu lag und sollte ihn wecken. 3 mal gemacht danach gelassen da er danach nichtmal zur ruhe kommen wollte.
Er kriegt jetzt einmal pro tag ein flschchen für seinen Magen kommt aber auch gut ohne das aus.
Erhat gut zugenommen und ist etwas größer als der Durchschnitt. Habe zwischendurch immer mal wieder versucht das Hütchen abzugewöhnen doch dann wurden meine Brustwarzen so wund das ich das stillen fast einige tage aussetzten wollte. Hat sich jetzt alles beruhigt, der kleine wird jetzt bald 4 monate umd mitdem Hütchen klappt es super und wollte jetzt mit Hütchen bis zum Schluss stillen da er meine recht kleinen brustwarzen kaum zu fassen kriegt.
Frage kann ich einfach mit Hütchen weiterstillen da er ja satt wird umd gut wächst oder sollteich mir nochmal den Streß mit abgewöhnen antun auch wenn es dann wieder mit schmerzen Verbunden ist?

 
7 Antworten:

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von faenny am 20.01.2016, 8:11 Uhr

Ich fürchte, das musst du selbst entscheiden. Solange er es mit stillhutchen schafft, die Milch ausreichend anzuregen, spricht aus der Sicht ja nichts dagegen. Wurde es halt im Blick behalten.
Ich habe mich mit 5 Monaten von den Hütchen verabschiedet - ja es hat nochmal wehgetan - aber dann wurde das stillen einfacher. Es ging schneller und ich müsste nicht immer dieses Olle Ding parat haben.
Kommt vielleicht auch bisschen darauf an, wie lange du dir vorstellen kannst zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von catnizz am 20.01.2016, 8:46 Uhr

Ja habe das gefühl das er ohne das Hütchen nicht richtig saugt deswegen wollteich jetzt einfach dabei bleibe. Wollte solange stillen wiemein kleiner es möchte.
Weil habe auch recht kleine Brustwarzen die kaum rauskommen. Aber im auge behalten vllt will er von sich aus wieder ohne aber bisher ging es einfach und gut mithütchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von kefo am 20.01.2016, 19:58 Uhr

Hallo,

das musst am Ende du entscheiden.

Du kannst probieren, die Stillhütchen wegzulassen oder stillst so weiter.

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich stille seit über 3 Jahren mit Stillhütchen. Ich muss sagen, die ersten Monate haben mich die dinger ziemlich genervt. da unterwegs damit stillen echt nervig ist. Als meine Tochter älter war und wir nur noch zuhause gestillt haben, hat es mich nicht mehr gestört.

Ich habe es am Anfang probiert sie wegzulassen, nach 3 Monaten und 4 Monaten, aber sie wollte nie ohne das Ding stillen. ich hatte schlupfwarzen, mittlerweile nach 3 Jahren stillzeit nicht mehr . ich hoffe daher, dass es beim zweiten Kind dann ohne klappt.

Alles Gute für euch. Ihr werdet euren Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von catnizz am 21.01.2016, 20:35 Uhr

Danke für die Antworten, ja habe es jetzt ab und zu versucht aber er suagt nur noch richtig mit Hütchen und das lesen das alle das das hütchen sos chnell wie möglich wieder weghaben wollen hat mich etwas verunsichert.
Die Milch reicht ihm, ich finde sie überhaupt nicht unpraktisch und werde es somit weiterhin nutzen, auch wenn meine kleinen brustwarzen langsam raus kommen. ^^

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von kefo am 21.01.2016, 21:09 Uhr

Oh ich wollte dich nicht verunsichern.

Wenn es für dich passt, dann lass es dabei. Meine Milchproduktion hat es nicht eingeschränkt und meine Tochter hat immer gut zugenommen.

Wie du an meinem Beispiel siehst, kann Frau auch über sehr lange Zeit damit stillen.

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von catnizz am 22.01.2016, 20:17 Uhr

Nein nicht wegen deinem post verunsichert eher durch mehrere andere foreneinträge. Habe ja erst gelesen ehe ich selbst gefragt habe.
Ne klappt alles und werde es so machen das es uns beiden gutgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Antwort von Geisterfinger am 29.01.2016, 10:29 Uhr

Ich habe am Anfang auch auf einer Seitemit Hütchen gestillt, wollte mich dann aber nicht davon abhängig machen und hab es irgendwann weg gelassen. Ging gut, wenn auch anatomisch bedingt nicht so gut wie auf der anderen Seite, aber besser als mit Hütchen. Das Kind formt ja auch mit jedem Trinken. Weh tat es mir allerdings nie, war mehr ne Frage des Zufassenkriegens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen mit Stillhütchen

Brauche mal eure Hilfe... wegen recht flacher Brustwarzen habe ich meine kleine von Anfang an mit Stillhütchen gestillt. Nun ist sie 5 Wochen alt und meine Brustwarzen sind durchs stillen weiter draußen. Jetzt möchte ich gerne ohne die Stillhütchen stillen. Habe es schon ...

von Hope! 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Stillen

stillen geht nicht ohne stillhütchen :(

Meine Kleine ist jetzt gute 3 Wochen alt, ich stille voll. Hatte von anfang an schwierigkeiten mit den Brustwarzen. Waren nach 2Tagen schon stark gereizt und das stillen war sehr schmerzhaft. Habe dann mit Hütchen angelegt und die Brustwarzen sind schön abgeheilt. Wollte jetzt ...

von Siri862 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Stillen

Stillen mit Stillhütchen

Hallo zusammen, meine Maus ist grade mal acht Tage alt. Trotz Kaiserschnitt hatten wir einen tollen Stillbeginn und die Kleine hat von Anfang an kräftig gesaugt und getrunken. Als der Milcheinschuss kam, wurden gleichzeitig meine Brustwarzen total entzündet und blutig. ...

von Tine_Septembermami 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Stillen

Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe da mal eine kurze Frage. Mein kleiner Constantin ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Weil ich keine normalen Brustwarzen habe, hat das Stillen ohne Stillhütchen am Anfang nicht funktioniert. Der kleine ließ die Brustwarze immer los ...

von sunice 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Stillen

Stillhütchen weg - wir haben es geschafft!!!

Das soll ein Mutmachposting für alle die Stillmamas werden, die mit Stillhütchen stillen. Ich selbst bin bzw. war auch eine von euch. Seit Montag vormittag stillen wir nun ohne Hütchen und es klappt super. Es scheint eine "Wunderheilung" gewesen zu sein, denn urplötzlich konnte ...

von Clivi8 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt. Aufgrund von offenen und blutigen Brustwarzen habe ich eine zeitlang mit Stillhütchen gestillt. Jetzt würde ich sie aber gerne wieder weglassen, nur nimmt mein Kleiner die Brustwarze nicht mehr. Oder wenn dann nur kurz, saug ...

von ninchen89 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen weg und weniger Milch?

Nach fast 4 Monaten habe ich es endlich geschafft, daß meine Kleine ohne Stillhütchen an der Brust trinkt. Nun habe ich aber das Gefühl, daß die Milch weniger wird. Kennt das jemand von euch? Ich muß dazusagen, daß ich seit der 2. Woche zufüttere. Meine Hebamme wollte das ...

von Mäusekind2015 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Welche Stillhütchen könnt ihr empfehlen?

Hallo Mamis Ich suche passende Stillhütchen doch bei so viel Auswahl verliert man die Übersicht. Worauf soll man bei den grössen achten? Meine kleine ist jetzt 10 Monate ab und zu beisst sie leicht so macht das Stillen kein Spass mehr, sie lacht wenn ich AUA aufschrei und ...

von 1plus1macht3 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

wie gewöhnt man ein baby von stillhütchen ab?

Hallo Der Beitrag bezieht sich auf eine Bekannte, die ein ein Monat altes baby mit stillhütchen stillt. Sie wurde im kh von einer Schwester falsch beraten, und hat daraufhin mit stillhütchen angefangen zu stillen. Die nächste Schwester meinte wieder, dass sie das nicht ...

von Mijumi 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen?

Hallo, ich bin gerade mit unserem zweiten Kind schwanger. In +/- 5 Wochen sind wir hoffentlich zu viert und ich darf wieder stillen. Bei unserem ersten Kind hatte ich, wie sicher viele, einen schweren Stillstart. Letztendlich hatten wir aber eine schöne Stillzeit und ich ...

von Mary-Lo 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.