Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 05.06.2014, 7:19 Uhr

Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, meine Stillzeit ist schon wieder zwei Jahre her, ihr seid hier ja auf dem aktuellen Stand.

Freundin ist schwanger mit 3. Kind. Die ersten beiden, vor 20 u. 9 Jahren, hat sie nicht gestillt, nun neuer Partner u. Nesthäckchen unterwegs, sie ist zumindest noch am überlegen ob sie stillt o. wieder nicht.

Nun hat der Papa in spe etliche Allergien, als Kind auch Neurodermitis u sie sagte schon, sie müsse ja dann diese HA Milch nehmen. Ich merkte an, das ja das Stillen dann diesmal wirklich "angebracht" wäre, da meinte eine zweite Freundin, das wäre gar nicht mehr so richtig, das mit dem Stillen u der Allergievorsorge.

Stimmt das? Gibt es da was Neues?

Ich will sie nicht über reden zum Stillen, aber vielleicht kann ich sie mit guten Argumenten über zeugen?

 
5 Antworten:

Re: Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Antwort von Rattenpack am 05.06.2014, 9:51 Uhr

Nach meinem Wissensstand wird eher die Wirksamkeit der HA-Milch angezweifelt.
Meine hebamme hat erklärt, dass man inzwischen wieder davon ausgeht, dass vorsichtig dosierte Konfrontation mit Allergenen Allergien eher verhindern sollen als konsequentes Weglassen - was erklärt, warum sich das Stillen positiv auswirkt: Die Kinder bekommen eine Winzigkeit der allergenen Substanzen in leicht verträglicher Form: Quasi eine natürliche Impfung.
Daher empfielt man bei allergiegefährdeten Kindern inzwischen auch nicht mehr möglichst spät Beikost, sondern lieber etwas früher und unbedingt vor dem Abstilllen, also "unter dem Schutz" der Muttermilch.

Quellen hab ich im Moment leider keine, müsste mich mal einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Antwort von shinead am 05.06.2014, 9:54 Uhr

Die beste Vorsorge sind 4 Monate exklusives Stillen.

Zum Nachlesen hier: http://www.daab.de/allergien/allergien-vorbeugen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 11:17 Uhr

Stillen ist immer das Beste Keine Ersatznahrung kann Muttermilch übertreffen. Deine Freundin wird aber sicher nicht stillen, man merkt ja, dass sie es nicht möchte.

Die WHO und UNICEF haben übrigens eine Reihenfolge aufgelistet, welche Ernährung für Säuglinge das Beste ist. 

1. direktes Stillen des Kindes durch die Mutter
2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter
3. abgepumpte Milch einer Spenderin
4. künstliche Säuglingsnahrung

Sogar die belastete Milch von Raucherinnen ist besser als Flaschenmilch, weshalb ja Raucherinnen das Stillen trotzdem empfohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2014, 13:02 Uhr

Sie hat tatsächlich vor 20 Jahren ihr erstes Kind bekommen??? Wie alt ist sie denn jetzt? Sorry, aber da habe ich gerade schon geguckt...

Und so aus dem Bauch raus würde ich sagen: Wenn sie nicht stillen will, dann eher HA, wobei Muttermilch ehrlich gesagt besser schmeckt ;-).
In der Broschüre "Stillen und die Zeit danach" die ich netterweise von Hipp zur Geburt bekommen habe steht was von einer Studie (Nentwich, klinische Pädiatrie 2009), bei der sich gezeigt hat, dass das Risiko eine allergische Hauterkrankung in den ersten 2 Lebensjahren zu entwickeln, bei gestillten und/oder vorwiegend mit HA dieser Firma gefütterten Kindern vergleichbar war.

Den anderen Wisch finde ich nicht mehr. Da war eine Tabelle, welche Milchen für Babys welcher Eltern empfohlen werden. Sowas wie beide mit Allergien, dann auf jeden Fall HA oder Muttermilch. Nur einer mit Allergie, ...
Hab aber keine Ahnung mehr, von wem die Empfehlungen waren und wie sie lauteten wenn nur ein Elternteil allergiebelastet ist.

Soll sie stillen, ist billiger und auf jeden Fall richtig ;-)

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Antwort von sileick am 05.06.2014, 13:46 Uhr

Der aktuelle Wissensstand ist in dieser Beziehung eindeutig: Konfrontation mit neuen Stoffen unter dem Schutz der Muttermilch macht die geringste Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln. Eine Garantie gibt es nicht. Mindestens vier Monate, die WHO empfiehlt 6, ausschließlich stillen und dann Beikost einführen (wenn das Kind soweit ist), dabei unbedingt weiterstillen.

Wenn es Deiner Freundin also wirklich um das Wohl des Kindes geht, ist Stillen die erste Wahl. Hört sich aber ein bisschen so an, als suche sie Gründe, um nicht zu stillen. Empfiehl ihr doch mal Biggi und Kristina. Vielleicht kann sie da selbst ihre Fragen stellen und sich auch mal einlesen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Stillen ,wenn es nicht klappen will

Hallo Liebe Mamis, Ich hab zwar noch etwas Zeit, möchte meinen Zwerg aber gerne stillen. Ich habe schon zwei Kids und bei meinem ersten Baby hat es absolut nicht geklappt mit dem Stillen, ich war natürlich auch unerfahren aber ich habe nicht mal einen Milcheinschuss gespürt, ...

von Marienkäfer2010 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Hallo, Ich hab hier bisher wenig gelesen, brauch aber dringend mal einen Rat. Ich habe vor 15 Tagen entbunden und im KH direkt angefangen zu stillen. Nach 6 Tagen (KS) bin ich mit eingerissenen, eitrigen Brustwarzen entlassen worden und hab die ersten Tage nur vor Schmerz ...

von Anitteb84 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

frage zum stillen

hallo zusammen, ich hab eine, vielleicht komische. frage. Aber ich bin gern vorbereitet und muss wissen was passiert. Ich erwarte mein erstes baby welches ich gern stillen möchte. Da das alles neu ist, hab ich dementsprechend keine Ahnung. Sicher gibt es auch ...

von hanna1985 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage zwecks Stillen & Beikost

Hi... Vielleicht könnt ihr mit ja helfen :) Seit ca. 5 Wochen bekommt meine Mittags(zw.11/12Uhr) Beikost,danach lege ich sie noch an..seit 4 Tagen bekommt sie zum Abend(zw.18/19Uhr)Milupa Milchbrei milde Früchte mit Wasser angerührt, danach Stille ich Sie,manchmal will sie ...

von Yessyka 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage bzgl. Stillen und Nachtarbeit

Stillenden Müttern ist die Nachtarbeit laut Mutterschutzgesetz ja nicht erlaubt.Da ich nach der Geburt unseres zweiten Kindes nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehe und gerne auch nachts arbeiten will, habe ich mich beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigt, ob es denn ...

von M@mi 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage an Erfahrene Stillen + Abpunpen

Hallo, ich stille unseren Kleinen voll. möchte jedoch Gelegentlich mal abpumpen damit mein Freund den Kleinen auch mal versorgen kann wenn ich z.B. mal unterwegs bin. Habe mir eine Medela Handpumpe besorgt. Kann mir jemand sagen Wieviel Milch für eine Mahlzeit abgepumpt ...

von hippe34 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Unangenehme Frage zu stillen und erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, es ist ein bisschen durch einander aber ich versuche es mal rüber zu bringen das es verständlich ist. Ich habe vor paar Tagen noch gestillt(früh). Ich hatte nach einem Zyklus von 37 Tagen dann vom 01.05..-06.05.) meine Regel. Ich wollte in der Stillzeit ...

von Cojote 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage: Thema stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Stillen und Periode, mal ne Frage!

Hallo ihr Stillmamis! Mein Kleiner ist jetzt 14 Mo alt, und ich stille nachts und tagsüber einige Male. Mal mehr, mal weniger.......er isst auch dazu, aber Muttermilch ist doch noch ganz wichtig für ihn. Nun zu meiner Frage. Ich habe seitdem er 6 Mo ist wieder meine Regel. ...

von DieBabsi 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Fragen zum stillen

Mir wurde empfohlen, das Thema auch nochmal hier zu posten ... Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum stillen... Unser Kleiner ist jetzt 1,5 Wochen alt. Das stillen läuft im Moment so, dass er anfängt zu trinken und meistens nach kurzer Zeit einschläft. Dann hat er ...

von apfelsine 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.