Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelchen88 am 03.01.2017, 21:07 Uhr

Stillen ja oder nein

Hallo
Wir denken im Moment über ein zweites Baby nach. Unser großer wird bald zwei.
Seit wir übers zweite nachdenken beschäftigen mich immer mehr die Frage ob ich wieder versuchen soll es zu stillen. Den großen konnte ich nicht stillen da er ein sehr kurzes zungebbändchen hatte. Das wurde aber erst nach Tagen der Qual beiderseits festgestellt! Dann habe ich abgepumpt aber nur drei Wochen lang. Das war keine schöne Zeit zudem ich noch zwei heftige brustentzündungen hatte. Außerdem bin ich nicht " die Übermama" und ich nicht stillen will bis das 1,5 Jahre oder ähnlich ist. Mein " Plan " auch beim ersten war ich stille bis wir mit der beikost anfahren. Dann gibt's fläschen. So der Plan. Unserem großen glaub ich hat die Flasche auch nicht geschadet... natürlich weis ich dass stillen das beste ist. Ich bin auch bereit eine zeitlang zu stillen also eben ein paar Monate aber nicht ewig. Unser großer war auch so super zufrieden mit der Flaschen Nahrung.
jetzt weis ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Ich weis nicht ob mich wer etwas verstehen kann.
Vielleicht hat wer von euch sich auch schon ähnliche Gedanken gemacht... würde mich über Antworten sehr freuen

 
13 Antworten:

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von schokimaus14 am 03.01.2017, 21:32 Uhr

Hallo Jelchen,

Ich habe meine Tochter 14 Monate gestillt, hatte das Glück das es gut funktioniert hat ( aber auch erst nach knapp 9 Wochen ) . Ich hatte genügend Milch. Hatte aber leider auch drei Brustenzündungen
.
Wir wollen auch ein zweites Baby und ich würde auf alle Fälle wieder stillen.
1. es ist das gesündeste...
2. es ist billiger und
3. du hast die Milch immer dabei und brauchst nichts vorzubereiten usw.

Ich werde dich aber sicher nicht verurteilen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Denn, man sollte das gerne tun und mit liebe dabei sein.

Wenn es mit dem stillen aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, dann kannst du eh nur auf die Flasche zurück greifen. Und deswegen sind diese Kinder nicht mehr krank als stillbabys. Aber wenn es euer zweites Baby ist, dann ist das stillen sicher von Vorteil, da du ihm ja auch Abwehrkräfte dadurch gibst und wenn euer großer mal was mit nachhause bringt, ist es vielleicht etwas mehr gestärkt - das ist ja auch ein wichtiger Aspekt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von Jelchen88 am 03.01.2017, 21:42 Uhr

Es ist in mir so ein für und wieder.
Ich habe beim großen Monate gekämpft weil ich nicht gestillt hab. Das war jedesmal ein schlechte Gefühl wenn ich gefragt wurde " stillst du? " ich seh es auch so dass es günstiger ist und vorallem dass ich immer "alles " dabei hab.
Aber ich habe auch die Angst dass es wieder nicht klappt. Mein großer und ich hatten deswegen echt einen schlechten Start. Zudem weis ich nicht ob es dann Sinn macht wenn ich nach 4-6 Monaten abstillen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von emilie.d. am 03.01.2017, 21:57 Uhr

Bei meinem ersten Kind hat das Stillen ganz schlecht geklappt, war ein zwiemilch ernährtes Kind. Gestillte Kinder haben weniger Infektionen der obereren Atemwege, des Magen-Darm Traktes, weniger Mittelohrentzündungen, weniger häufig übergewichtig... Für mich war sonnenklar, dass ich stille, auch wegen meiner Gesundheit und ich war unglaublich enttäuscht, als es so schlecht ging.
Bei meinem zweiten war es viel leichter, die Probleme vom ersten haben aich überhaupt nicht wiederholt. Lass es doch einfach auf Dich zukommen. Kolostrum würde ich so oder so "mitnehmen", das wirkt wie eine Impfung. Abstillen geht ganz schnell, ich persönlich würde mir das Abpumpen sparen. Hut ab, dass Du das beim ersten Kind gemacht hast.
Gerade in den ersten Wochen "lohnt" die Muttermilch. Das hat euer Großer ja auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von schokimaus14 am 03.01.2017, 22:02 Uhr

Deine Einstellung sollte folgende sein;
"ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. Ich versuche es und wenn es nicht klappt oder mehr Krampf statt schön ist, dann lasse ich es. Ich muss danach auch kein schlechtes Gewissen haben, da ich es es zumindest versucht habe "
Jeder Monat stillen hilft den kleinen, auch wenn du nach vier bis fünf Monaten damit aufhörst. Lass es auf dich zukommen und so wie es kommt, soll es dann auch sein und so ist es dann auch richtig.dein Kind wird es dir schon zeigen, ob es gestillt werden möchte oder nicht. Wenn du dich dazu zwingst, verliert es den eigentlichen Sinn und dein Kind und du haben mein Spaß dabei...
Und was die anderen sagen oder denken, sollte uns Mam's egal sein, wenn es auch nicht immer leicht ist.
Da stehen wir drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von FrauStorch am 03.01.2017, 22:04 Uhr

Ich würde immer stillen. Es ist einfach besser fürs Kind.
Abstillen geht/ging bei mir übrigens nicht wie ich es ursprünglich dachte da mein Sohn die Flasche verweigert. Kinder funktionieren halt nicht immer wie man es plant. Aber das find ich nicht dramatisch, ich find stillen sehr praktisch und meinem Sohn geht es sehr gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von grunz am 04.01.2017, 8:48 Uhr

Ich würde das ganze an deiner Stelle einfach locker angehen. Probier ob es klappt und wenn es dich belastet dann steig auf die Flasche um fertig.

Es gibt keinen Grund sich da im vorhinein schon Druck zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von LadyFLo am 04.01.2017, 10:23 Uhr

freu dich auf dein 2. kind
für uns war immer klar stillen ist ein "muss"
da es
1- günstig ist
2. übergewicht "vorbeugen hilft"
3. es eine innigere mutter-kindbindung ermöglicht (meine meinung- hab aber auch ne gestörte bindung zu meien eltern- viell daher die idee)

4. krankheiten vorbeugt/ bei einer krankheit wesentlcih zur genesung beiträgt- ha es bei beiden kids erlebt wenns denen mies ging- getrunken haben sie immer

Aber es MUSS kein MUSS für dich sein. ich würde es an deiner stelle auf mich zukommen lassen und den zwerg stillen solange es euch beiden nagenehm ist- dann entsprechend der möglichkeiten auf Zwiemilch oder Flasche umstellen
PS: bei einer guten stillbeziehung ist das mit dem aufhören nach Plan nicht so einfach- wolt edie groe 12 monate stiellen- und stillte knapp 36 monate. beim lütten hab ich mir keine endzeit festgesetzt- allerdings stillt er heftiger und kaut öfter an der brustwarze- so das ich das stillen shcon reduziere (er ist 17 mon- stillt noch 4-6 mal in 24 h.) indem ich ihn ab unangenhem abdocke. gibt aber viele die mit 3-6 monate aufhören zu stillen- solange es euch dabei gut geht ist das auch ok!!!
hab kein schlechtes gewissen beim flascherln sondern sage dir- hab dir den besten start gegeben den ich konnte- nun mahcne wir weiter wie es für mich besser ist- denn eine entspannte mama is besser als eine gestresste mama! wenn DU stillstress hast wird es für beide kinder shclechter sein als wenn du entspannt flascherlst!!!! das darfst net vergessen.
Stress bekommst mit 2en genug und gibt auch mal situationen wo man bei 2en am ende is- JA. aber wnn sie dannwieder schön miteinander spielen- is alles vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von christineg am 04.01.2017, 10:53 Uhr

Das zu kurze Zungenbändchen vom Großen hat nichts mit einem weitern Kind zu tun, mein Großer hatte das auch und die kleine Schwester nicht. Konnte den Großen trotzdem Stillen, das Zungenbändchen wurde vom Kinderarzt eingeschnitten, weil er sonst Probleme mit dem Sprechen lernen gehabt hätte. Du musst dich auch nicht vor der Geburt entscheiden ob du stillst oder nicht, versuch es einfach. Ich würde auf jeden Fall wieder Stillen, ist das Einfachste, keine Fläschchen unterwegs mitschleppen, die Nahrung ist immer optimal temperiert, gratis, unbestritten am aller gesündesten fürs Kind, usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von SabSi83 am 04.01.2017, 13:16 Uhr

Hallo!

Schade, dass es bei deinem ersten Kind nicht geklappt hat!

Also ich würde auch immer wieder stillen. Die ganze Arbeit mit den Fläschchen würde mich nerven, besonders nachts. Aber das ist nur der Bequemlichkeitsfaktor.

Tatsächlich war mein Sohn, 10 Monate, noch nie krank. Nichtmal ein kleiner Schnupfen. Und auch ich bin bis dato verschont! Er ist auch die effektivste Beruhigungsmethode. Einschlafstillen ist bequem und praktisch.

Anfangs musste ich etwas zufüttern, aber mein Kleiner hat die MuMi immer lieber gemocht, das hab ich daran erkannt, dass er die abgepumpte Milch total verschlungen hat

Ich wollte nur 6 Monate stillen. Ich hatte ja keine Ahnung... Ich dachte auch immer, ich werde abpumpen weil ich in der Öffentlichkeit sicher nicht stillen mag. Pustekuchen... Kann mir gar nix anderes mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von Brischi am 04.01.2017, 14:54 Uhr


mir gehts genauso.das seit fast 17 monaten.
versuchs,hab keine angst,mit stillen gibst du deinem kind den besten start ins leben!!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von faenny am 04.01.2017, 20:44 Uhr

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten- das musst du für dich entscheiden.
Aber: ich denke, dass es einen Riesen Unterschied macht, wie kompetent man beim stillstart unterstützt wird. (Meine Mutter konnte in den 80er Jahren uns "große" 3 nicht Stillen - nachdem was sie so erzählt, wie das in der Klinik lief auch kein wunder. Meine "Nachzügler" Geschwister stillte sie ohne jedes Problem - einziger Unterschied: sie hatte gute Unterstützung und sich selbst vorher übers Stillen informiert)
Leider ist es nicht unbedingt einfach gute Unterstützung zu finden. Viele Kliniken und Hebammen hinken mit ihrem Wissen hinterher und machen so vielen Frauen das Leben schwer.
Falls du dich also für das Stillen entscheidest - such dir gute Unterstützung - z. B. In Form einer stillberaterin (einen Link findest du im Beitrag obendran) oder einer stillfreundlichen Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von knuffelbär am 04.01.2017, 21:14 Uhr

Ich habe meine zwei großen je gute neun Monate heftig gestillt, meine jüngste ist gerade sechs Monate. Ich bin auch kein totaler Stillfan, finde es nicht immer schön und toll wie einige hier. Was ich aber viel nerviger finde ist abwaschen und daher ist Stillen eindeutig vorzuziehen.
Auch finanziell ist es ein ganz klarer Vorteil, ich brauche nur Einlagen und die sind wesentlich günstiger als Milchpulver.

Den ganzen quatsch mit Krankheiten vorbeugen glaube ich nicht. Ob Kinder oft krank sind oder nicht ist wohl eher Veranlagung, meine haben es da leider nicht so gut getroffen, der erste war schon mit drei Monaten Dauergast beim Kinderarzt ständig Bronchites und Mittelohrentzündung, die zweite auch aber weniger schlimm und bei der dritten fängt es erst jetzt also mit etwa sechs Monaten an. Und dann geht man zum ersten mal in eine neue Kindergruppe und hört von anderen Muttis so Sprüche wie ja würdest du Stillen würde es deinen Kind besser gehen, das nervt, den noch hast meine Maus kein Fläschchen gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein

Antwort von Muskelkatze am 05.01.2017, 17:48 Uhr

"Außerdem bin ich nicht " die Übermama" und ich nicht stillen will bis das 1,5 Jahre oder ähnlich ist."

Es ist deine Entscheidung, genauso solltest du die Entscheidung anderer nicht verurteilen! Ich bin voll bei Frau Storch, meistens kommt es anders als man denkt. Dachte beim ersten Kind auch "man" stillt nur bis 6 Monate und dann braucht das Kind "was richtiges".Du solltest dich informieren, WHO und so. Führ das jetzt nicht weiter aus. Ich verurteile niemanden bei dem es nicht klappt usw. Aber andererseits sollte man andere auch nicht als Übermama o.ä. bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.