Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olle1982 am 21.10.2016, 22:31 Uhr

Stillen im Liegen

Hallo zusammen,
Mein kleiner Mann ist nun 4 Monate alt, wir kämpfen leider schon seit einigen Wochen mit einem Brustsoor, weswegen ich Schmerzen beim Stillen habe, aber Baby und ich werden behandelt, so dass ich dazu keine weiteren Tipps brauche. Mich würde interessieren, wie ihr genau andockt, wenn ihr im Liegen stillt? Ich erwische mich oft dabei, dass ich die Brust zum Mund führe und nicht andersrum, weswegen ich vermute, dass auch dadurch eine leichte Reizung insbesondere am Übergang zum Vorhof kommt. Wie kriegt ihr das Köpfchen richtig "gepackt" um anzudocken? Ich meinte, es liegt ja recht schwer auf dem Bett&521;
Danke Euch schon mal!
LG

 
10 Antworten:

Re: Stillen im Liegen

Antwort von emilie.d. am 22.10.2016, 0:30 Uhr

Kind und ich liegen beide auf der Seite. Ich schiebe erst den Po zu mir hin, dann fasse ich unterhalb des Halses den oberen Rücken und schiebe so den Kopf indirekt zur Brust. Der liegt dann automatisch leicht im Nacken. So fasst das Kind viel Brust und die Nase ist auch frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von FrauStorch am 22.10.2016, 7:21 Uhr

Meiner geht immer von alleine ran. Manchmal wie ein keiner Haifisch Er macht es dann automatisch richtig. Ich stille fast nur noch im liegen und habe von Geburt an viel im liegen gestillt. Er dockte schon recht früh selbstständig an.
Zu Beginn habe ich seinen Kopf vorsichtig von hinten umfasst und ihn zuvor so hingelegt dass er mit dem Mund schon nah dran lag. Erst auf den Rücken, dann auf die Seite gerollt. So lag er bequemer. Dann nur noch schwubs und ran. War kein weiter Weg mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von Olle1982 am 22.10.2016, 10:21 Uhr

Das hat heute Nacht schon mal ganz gut geklappt- danke'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von Olle1982 am 22.10.2016, 10:23 Uhr

Hm, wie alt ist Deiner? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass meiner die Kraft sich, seinen über die Matratze zu schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von Olle1982 am 22.10.2016, 10:24 Uhr

Oh schlechtes Deutsch
... also seinen Kopf über die Matratze zu schieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von Nanz26 am 22.10.2016, 13:40 Uhr

Hallihallo, ich habe fast ausschließlich im liegen gestillt und stille auch jetzt noch im liegen. Ich habe mich immer bequem auf die Seite gelegt, meinen Kleinen ganz nah an mich dran, sodass er auch auf der Seite liegt, dann seinen Kopf an die Brust und er hat meistens nur den Mund aufgemacht und angedockt :D
Das wichtigste ist, dass du bequem liegst und entspannt bist. Dann läuft die Milch auch besser.
Übrigens, hast du wegen deinen Schmerzen schonmal Stillhütchen pprobiert?
LG Franzi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von Olle1982 am 22.10.2016, 14:21 Uhr

Danke! Dockt er von allein an? Oder wie bringst Du den Kopf an die Brust?
Stillhütchen haben mich verrückt gemacht, aber danke trotzdem für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von mama-nika am 22.10.2016, 22:24 Uhr

Uch drehe sie auf die Seite und fasse ihr mit der Hand so in den Nacken, dass mein Unterarm ihren Rücken mit schiebt und ziehe sie zu mir ran. Sie dockt dann allein an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von FrauStorch am 22.10.2016, 22:31 Uhr

Er ist jetzt 6,5 Monate alt. Er rollt sich selber vom Rücken zur Seite an die Brust, ich muss nur passend liegen. Selber andocken konnte er aber auch mit 4 Monaten. Dann nur nicht so schwungvoll wie jetzt Da musste die Brust in erreichbarer Nähe sein.
Ich hatte anfangs auch alle möglichen Techniken versucht, gerade als wir die Stillhütchen abgewöhnten. Das war ein einziger Krampf. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die schon wissen, wie die es brauchen. Ich hab aber auch sehr unempfindliche Brustwarzen und er hatte eine Saugschwäche, also wurden meine Brustwarzen nie so stark belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen

Antwort von chrpan am 22.10.2016, 22:34 Uhr

Wir stillen auch seit Geburt ganz oft im Liegen. Wir haben Familienbett, er liegt also sowieso direkt neben mir. Wenn er unruhig wird, positioniere ich uns beide eng aneinander, sein Köpfchen auf Höhe Busen. Er liegt meist auf dem Rücken , dann drehe ich ihn schwupps zu mir her und er dockt von selbst an. Das geht auch oft im Halb schlaf und ich ruckle uns manchmal noch während des Stillens zurecht, wenn ich denke, dass es das braucht. Also - nach Lehrbuch mache ich das nicht ;-)
Beim ersten Kind hatte ich zudem laaaange empfindliche BW, da half auch Multimam Kompresse als Wellness zwischendurch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Hallo zusammen, Gestern und heute fiel mir auf, dass ich Knubbel am oberen Brustbereich habe, leichter Milchstau. Tat auch schon weh. Ich habe zuletzt fast ausschließlich im Liegen gestillt da der junge Mann (5.5 Monate) anders kaum noch trinken wollte. Es geht sowieso nur ...

von FrauStorch 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Trinken nur im liegen

Hallo ihr Mamis. Meine Tochter ist 6 wochen alt und hat starke Probleme mit Koliken. Ob das was zur Sache tut weiß ich nicht. Seit gestern Mittag nimmt sie ganz plötzlich die rechte Seite nur im liegen, so stillen wir nachts eigentlich nur. wenn ich sie "normal" anlegen ...

von KK64 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Nachts im Liegen stillen...wie genau???

Ich stelle mich glaub ich zu dumm an.... :-( Mick ist 19 Wochen, also genau im Schub.... wir stillen nachts schonmal stündlich. Ich stille zwar auch im Liegen, aber ich kann dabei nicht schlafen weil: 1. Ich mit Stillhütchen stille und dafür brauch ich kurz Licht zum richtig ...

von Conny1000 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Im liegen stillen

Hallo, Hab mal Ne Frage wegen nächtlichem stillen. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen und ich hab jetzt paar mal versucht im liegen zu stillen. Hat auch super geklappt. Die kleine ist viel besser eingeschlafen nach dem trinken als sonst immer. Besser gesagt ist sie wohl ...

von Gstar 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Hallo, ich versuche immer wieder nachts im Liegen zu stillen, aber meine Maus will es absolut nicht. Bisher hab' ich immer gehört, dass es für beide so schön ist, im Liegen zu stillen, von wegen Kuscheln und weiterschlafen. Gibt es mehr Mäuse, die das nicht mögen oder ist ...

von chahema 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

im Liegen stillen - Dankeschön! :)

Hallo Mädels, vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum etwas übers im-Liegen-Stillen gelesen, und zwar dass man durchaus beide Brüste auf einer Seite geben kann. Da wäre ich nie drauf gekommen und habe es gleich mal ausprobiert und das klappt wunderbar obwohl ich kleine ...

von Leuchtsusi1 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Typ geben!Meine Tochter wird nächsten Monat 8 Monate alt und wir haben das Problem das wir fast nur im liegen Stillen.Mir geht das langsam auf die Nerven!Denn ich bin total angebuden an zu Hause,weil sie aussehr Haus nichts trinken mag!Ständig ...

von Lunky 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen aber wie?

Hallo! Mal eine Frage zur Technik: Ich würde meinen Sohn 6 1/2 Monate gern im Liegen stillen, nur iwie funktioniert das nicht. Ich hab ziemlich große Brüste und die Brustwarzen sind ziemlich flach. Auf die Seite drehen läßt sich mein Sohn iwie auch nicht gefallen. Es wäre ...

von calimero7713 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Kind trinkt fast nur im Liegen

Hallo, habe vor 2,5 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Bin ganz froh, dass das Stillen dieses Mal viel besser anlief, besser angelegt, deshalb keine wunden Brustwarzen, kein Abpumpen, etc. Das einzig "blöde" ist: es ist momentan total schwierig, im Sitzen zu stillen. Ich bekomme ...

von honigbärchen07 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Nachts im Liegen stillen...

Hallo ihr Lieben! Vor einigen Tagen hatte ich mit meiner Kleinen (knapp 7 Wochen) folgendes "Problem": Ich denke mal, das sie einen Schub hatte. Und dass war dann Nachts natürlich ganz "toll". ...

von CocoN 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.