Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmelbemmel am 10.08.2015, 11:25 Uhr

Stillen im Job

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, ich versuch es einfach mal ;-)

Ich bin in der 8 SSW und mache gerade mein Referendariat (Lehramt für Gemeinschaftsschule) im Saarland.

Da mein Mann noch studiert können wir es uns finanziell nicht leisten, dass ich zuhause bleibe. Mein Mann wird also neben seinem Studium die Elternzeit nehmen und wir werden uns, sobald die kritische Zeit vorüber ist, um einen KiTa Platz ab 1 Jahr bewerben. Abgesehen davon, dass man immer schräg angeguckt wird, wenn man erzählt, dass man als Mutter direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten geht, mache ich mir natürlich Gedanken darum, wie das mit Stillen ist. Ich würde gerne stillen, auch im Job.

Hat da jemand Erfahrung, was es zu beachten gilt bezüglich Timing und anderen Dingen? Oder ist es ganz unmöglich und ich muss mich damit abfinden, dass ich nicht werde stillen können. Persönlich fände ich das echt furchtbar...

 
5 Antworten:

Re: Stillen im Job

Antwort von anouschka78 am 10.08.2015, 11:46 Uhr

Hallo!

Der Lehrerberuf ist perfekt fürs Stillen. Ich würde erstmal nix beachten. Stille einfach nach Bedarf. Wenn du dann wieder arbeiten gehst, dann wirst du sehen wie der Stundenplan ist. Für Zeiten länger als ca. 3h wirst du ein abpumpen oder Dein Mann kommt mit Kind in der Pause. Nachmittags bist du ja zu Hause und kannst nach Besarf stillen.

Schöne Schwangerschaft

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Job

Antwort von Jomol am 10.08.2015, 12:05 Uhr

Hat eine Freundin von mir auch gemacht (über 1 Jahr, da natürlich nicht mehr voll), allerdings als Ärztin. Das ist wesentlich schlechter von den Pausen zu planen und sie war länger am Stück weg. Mit einer ordentlichen Milchpumpe geht das wunderbar. Ich pumpe nicht ganz so regelmäßig, habe aber eine kleine elektrische von Medela, die ist super. Stillen kannst Du zu Hause ja trotzdem.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Job

Antwort von Vampirchen am 10.08.2015, 15:58 Uhr

Eine ehem. Kollegin von mir fing nach dem Mutterschutz wieder mit TZ 16 Std an. Sie ist Hauswirtschaftslehrerin und hat in den Pausen bzw. Freistunden gepumpt. Klappte super. Ihre MuMi lagerte sie dann immer im Kühlschrank im HE-Raum, der fürs Kollegium war. Dummerweise hat ein älterer Kollege wohl nicht so genau geschaut, als er nach der Kaffeesahne griff. Er wunderte sich nur, dass diesmal das Käffchen etwas anders schmeckte.... Das war der Brüller im Lehrerzimmer, als die Kollegin ihn aufklärte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Job

Antwort von Finnarwen am 10.08.2015, 22:06 Uhr

Ich stille meinen Kleinen immer noch abends und nachts. Nebenher arbeite ich außerdem 100% (40 Stunden Woche). Es ist eigentlich kein Problem. Man muss eigentlich nur streng darauf achten nicht zu spät ins Bett zu gehen.
Das mache ich jetzt übrigens schon seit 10 Monaten nebenher zu arbeiten.

Ihm gefällt's und wir haben unsere Zeit zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Job

Antwort von M@mi am 11.08.2015, 23:03 Uhr

Ich bin nach 12 Wochen Mutterschutz und Resturlaub wieder arbeiten gegangen als die Kleine knapp 5 Monate alt war. Wenn ich daheim war gabs die Brust, war ich arbeiten, nahm sie problemlos die Flasche vom Papa. Ich arbeite im Schichtdienst und Pausen sind bei mir leider nicht wirklich planbar. Ich habe die ersten Monate immer 2x pro Schicht gepumpt und dann immer nur noch 1x. Als die Kleine 10 Monate alt war, habe ich offiziell abgestillt, weil ich wieder Nachtdienst arbeiten musst/wollte und man das als Stillende nicht darf. Inoffiziell haben wir dann noch weitergestillt, bis sie knapp 22 Monate alt war :-)
Mit einer ordentlichen Pumpe klappt das prima oder du kannst dir das Baby bringen lassen, geht auch.

Keine Sorge, das klappt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen & Job

So, mal wieder ein nicht so trauriges/schwieriges Thema... Ich stille jetzt wieder 2-3x am Tag und 2-4x in der Nacht. Mein Baby ist 8 Monate alt. In 4Monaten gehe ich leider wieder vollzeit arbeiten, weil wir uns ein weiteres Jahr nicht leisten können. Da ich in einer ...

von ElliEngel 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

@jacky! Stillen im Job

Hi Jacky, du hast lt. Mutterschutzgesetzt §7 Anrecht auf Stillpausen. Ich habe sie zum Abpumpen genutzt, habs aber vorsichthalber meinen Arbeitgeber auf dieses meinige Recht hingewiesen...sicher ist sicher ;-) Und in der Abteilung es auch angesprochen. Wenn du direkt stillen ...

von Zuckerle 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen und Job !?!?

ich weiss nicht, was und wie ich es machen soll. so langsam werd ich immer verzweifelter und panischer, wenn ich nur dran denke, dass anfang august meine elternzeit um ist, und ich wieder vollzeit arbeiten muss. mo-fr von 8-18uhr. denn meine kleine wird noch recht viel ...

von Kritzi 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Stillen trotz Job an alle arbeitenden Stillmuttis´

Hallo, eine Freundin von mir fängt übernächste Woche wieder an zu Arbeiten. Der Hugo ist dann drei Monate und bis Dato voll gestillt, was auch so bleiben soll. Wir haben heute telefoniert und sie hat 120ml aus einer Brust gepumpt, Hugo hat nach leichter Verzögerung auch die ...

von anke130479 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Job und LZS

Ich finde die Diskussion zum Thema LZS hier gut, habe aber dazu auch Fragen. Wie sieht es aus, wenn Mama wieder arbeiten geht? Ich würde gerne lange stillen, werde aber wieder arbeiten, wenn der Kleine 10 Monate alt ist. Wie macht ihr das in der Zeit? Und gibt es ein ...

von monne 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.