Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaci112 am 24.12.2016, 21:46 Uhr

Stillen geht nur beschwerlich

Ich habe am20.12.16 entbunden.
Konnte von Anfang an mit der linken brust supergut anlegen mit der rechten brust nicht. Nun sind heute nacht beide brüste angeschwollen und hart. Auf der linken seite kommt die milch ordentlich raus aber auf der rechten kommt nichts. Ich pumpe seit gestern ab weil mein sohn meine nippel nicht in den mund bekommt. An was kann das liegen das aus der rechten brust nichts kommt. Massiere beide brüste werden nur für kurzen Moment weich.
Ich füttere seit gestern bei. Habe angst das mein zwerg nichts zunimmt.

Habt ihr ein paar tipps für mich. Warm und kalt brung kein erfolg...

 
5 Antworten:

Re: Stillen geht nur beschwerlich

Antwort von kanja am 25.12.2016, 8:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich vermute, dass das anschwellen über Nacht der milcheinschuss war.

Hast du eine nachsorgehebamme?

Du kannst auch die La Leche Liga kontaktieren und dir stillberatung holen. Schau mal hier:

http://www.lalecheliga.de/stillberatung/e-mailberatung

Melde dich mal, wie es euch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen geht nur beschwerlich

Antwort von Jaci112 am 25.12.2016, 11:16 Uhr

Ich habe leiter keine Hebamme, bei uns in der region ist das ziemlich schwierig.

Ich futtere meib sohn jetzt mit zu damit er mir bicht verhungert.
Meine brust ist heute schon bisschen weicher aber rechts kommt nach wie vor nichts raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen geht nur beschwerlich

Antwort von mama-nika am 25.12.2016, 11:23 Uhr

Hallo
Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Er verhungert nicht. Pump soviel raus, dass er die Brust mit dem Mund fassen kann und leg ihn dann an. Du kannst ihn auch auf das Bett legen und dich darüber beugen, so dass die Brust leicht in seinen Mund hängt.
Wenn du jetzt schon zufüttwrst, bildet deine Brust nicht genügend Milch.
Hab Vertrauen in dich und deinen Sohn. Das wird schon. In ein paar Tagen ist der Milcheinschuss vorbei und dein sohn kann die Brust wieder gut fassen. Leg an sooft es geht, dann wird die Brust nicht zu prall.ansonsten etwas rauspumpen, dann kann er andocken

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte versuch Hilfe zu bekommen.

Antwort von emilie.d. am 27.12.2016, 10:48 Uhr

Krankenhäuser haben oft Stillgruppen. Ansonsten über LLL versuchen, eine kostenlose Stillberaterin zu bekommen. Zfuttern ist oft der Anfang vom Ende der Stillbeziehung.
Deine Brust bildet nach Bedarf Milch. Je mehr Dein Kind saugt, desto mehr Milch wird gebildet. Daß ist ähnlich wie mit Schweißdrüsen. Solange es heiß ist, schwitzt man kontinuierlich, fällt der Hitzereiz weg (beim Stillen der Saugreiz), dann prodoziert die Drüse weniger.
Die Brüstung schwellen von der Lymphe an, das ist normal. Du kannst vor dem Stillen die Brut wärmen und massieren, damit die Milch besser fließt, danach mit Kohlblättern aus dem Kühlschrank oder Quark kühlen, damit die Schwellung weniger wird.
Nach 10-15 min solltest Du die Brustweite wechseln. LEG Dein Baby so oft an, wie es trinken mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte versuch Hilfe zu bekommen.

Antwort von mama-nika am 28.12.2016, 20:13 Uhr

Emilie, sorry.vielleicht überarbeitest du den Text nochmal. Für mich war es schon etwas schwierig deinen Text zu verstehen, für einen Stillanfänger stiftet die Autokorrektur(?) sicher noch mehr Verwirrung ;-)
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.