Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaMo2014  am 06.11.2014, 14:43 Uhr

Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Hallo alle zusammen,

ich bin langsam richtig traurig und frustriert und hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein Sohn ist drei Monate alt und ich stille ihn voll. Wir lieben das Stillen sehr aber es bindet mich total an zu Hause, ich komme kaum raus. Ich habe kein Problem damit in der Öffentlichkeit zu Stillen, ABER: Ich habe viel zu viel Milch und brauche so viele Utensilien beim Stillen: Mind. ein Handtuch, ein Spucktuch, einen Latz und Stilleinlagen (diese wechsle ich ca. fünf mal am Tag und zweimal in der Nacht). Ich habe einfach ein Problem damit, wenn ich beobachtet werde mit meinem ganzen Kram, denn mit der natürlichsten Sache der Welt hat das nichts mehr zu tun.
Einmal waren wir im Restaurant, ich musste stillen. Es spritzte meinem Sohn wieder das komplette Gesicht voll und er verschluckte sich, so dass er wie am Spieß schrie und nicht mehr zu beruhigen war. Der Restaurantbesuch war gelaufen! Im Rückbildungskurs wurde ich auch immer mitleidig angeschaut, wenn ich wieder auslief oder mein Kind vollgesprenkelt war. Das belastet mich einfach sehr. Eine Stillberatung habe ich schon hinter mir, mit mehreren Hebammen hab ich auch gesprochen, ich habe alle Tipps durch was Versuche zur Milchreduktion angeht und es klappte kaum etwas und schon gar nicht längerfristig.
Es geht mir jetzt mehr ums Psychologische. Ich vereinsame zu Hause. Habt ihr Tipps, wie ich meine Scheu überwinden kann raus zu gehen? Oder Tricks zum öffentlichen Stillen? Hatte jemand das gleiche Problem?

Danke fürs Lesen und Antworten!

LG, PaMo

 
10 Antworten:

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von Nachtwölfin am 06.11.2014, 15:19 Uhr

Hallo!

Klingt, als ob sich die Milchproduktion noch nicht auf den Bedarf eingestellt hat. Das dauert dann wohl noch. Das mit dem Gesicht vollspritzen kenne ich ;-)

Bei meiner Großen habe ich anfangs sogar ein Stillkissen überall hin mitgeschleppt :-D. Wozu ist der Latz und das Handtuch? Scheinbar hast du einen starken Milchspendereflex. Da hilft es vor dem Stillen etwas auszustreichen (muss ja nicht öffentlich sein) und dann erst anzulegen (evtl im Restaurant etwas Milch ins Klo oder Waschbecken spritzen).

Vielleicht kommt dir das mitleidige nur so vor. Mit Sicherheit. Die einen sind traurig, weil sie zu wenig Milch zu haben glauben und du hast eben genug davon.

Dein Kleiner ist ja erst 3 Monate alt. Da muss sich alles erst noch einspielen. Ich bin mit meinen Kindern in der ersten Zeit auch nicht gern ausgegangen, weil einfach noch die Routine gefehlt hat und mich die schlauen Kommentare der anderen nur gestört haben. Mittlerweile haben wir die Routine wieder und ich werde nicht nervös, wenn ich weiß, ich muss gleich stillen und alle schauen zu.

Vielleicht kannst du dich in nächster Zeit zum stillen eher etwas zurückziehen, damit du und das Baby mehr Ruhe habt und euch nicht so angestarrt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von anouschka78 am 06.11.2014, 16:15 Uhr

Probiere doch mal diese Silikon-Aufklebe-Stilleinlagen. Dieses Ding auf die Brustwarze wo man nicht stillt. Drückt zu, nix kommt raus. Für die Stillseite ein Spucktuch. Die Aufklebeteile nur für die Zeit drausen sonst kriegt man Mikchstau auf die Dauer.

Ich war auch immer ne Milchkuh. Aber es hat wirklich nachgelassen. Die Kinder haben gelernt mit der Druckbetankung umzugehen und das Auslaufen wurde wesentlich besser.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von aeonflux am 06.11.2014, 16:18 Uhr

Hallo!
Tipps haben die Hebammen bestimmt massig gegeben...
Mir ging es ähnlich, hatte zeitweise sehr viel Milch und es spritzte nur so raus und mein nächstes "Problem" war, das man kaum unbemerkt stillen kann, wenn die Brust so groß ist, das man sie dem baby etwas halten muss, damit es Luft bekommt. Die Milch wird sich einpendeln... Such dir geeinigte Orte... Umkleidekabinen fand ich super, und mein Auto musste ganz oft her halten... Da fühlte ich mich sicher, hatte alles was ich brauchte und es beobachtet dich keiner... Bei Freunden durfte ich immer das schlaf oder Kinderzimmer nutzen an Feiern...
Mein Kind hat von Anfang an kein Tuch über dem Kopf geduldet...
Drücke dir die Daumen das sich die Menge anpasst und es dann besser klappt.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von tamtamgo am 06.11.2014, 17:28 Uhr

Ich habe mir aus dem Grund einen stillschal genäht. Nicht weil ich mich schäme... Sondern wenn die kleine nicht rechtzeitig an der Brust ist oder sich verschluckt laufe ich aus und alles läuft über sie und mich alles ist mit Milch verwutzt! Ich lege in den stillschal gleich ein Gästehandtuch oder ein Mulltuch rein. Das habe ich dann quasi sofort zur Hand! Und wenn das Kind dann eben beruhigt werden muss dient der Schal als sichtschutz vor der wild ins Tuch auslaufenden Brust. Also du bist nicht allein!!!!!!
Die zwillingsbrust die immer mitläuft drücke ich ab (geht auch dezent mit dem Arm) oder hintern schal!
Aus Erfahrung kann ich die sagen: es wird echt besser! Bei mir dauerte das beim letzten mal gute 4 Monate.
Übrigens: sprich mit deinen Freunden und Familie über dein Problem! Es gibt viele die sich lächelnd darin wiedererkennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von LadyFLo am 06.11.2014, 20:03 Uhr

Das kommt mir bekannt vor- nur hat meine Brust immer kurz vor Kind und mir gewusst dass motte gleich hungrig wird und entsprechend einfach mal den Michspendereflex bedseitig angeworfen- das hielten eh keine stilleinlagen aus- ich hab sie weggeworfen
Besser wrde es als ich es raushatte wie ich drücken muss um den REflex zu unterbinden- das ging auf einmal ratz fazt- 2-10 sec unterbinden und fertig.
unter einem Tuch stillen haben wir versucht- war uns aber beiden zu warm und ungemütlich- habs anfangs dazu genutzt uns zu verbergen- so dass ich der ungenutzten Brust ein e Mullwindel unterjuben konnte und an die ander kamm motte- die zum Glück mit den MAssen zurecht kam
SOnst hilft es echt wenn du vorher kurz auf Toilette gehst und hinter den Kulissen was ausstreichst dann is de rDruck weg und dein kleiner muss nicht so kämpfen
in einigen Wcohen ist die Brust nicht mehr so prall- dann wird es einfacher. Bis dahin immer dorthin gehen w du ne ruhige Ecke für euch finden kannst- bei schön wetter auhc mal in den PArk (dort sind wenige rLeute)
Du wirst merken wenn du den Reflex von hand auslöst ist er nur halb so heftig wie wenn es dein baby tut- und alles geht viel ruhiger
Stillen st immer mal ein auf und ab- aber lass dich davon nicht abhalten.
WEnn du dennoch hemmungenhast- schau mal b es bei euch ein Stillcafee oder so etwas gibt
da gibt es gleichgesinnte und viel Ratschläge statt mitleidig eBlicke- eher mütter die dir schnell ein Tuch reichen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2014, 20:38 Uhr

Oh ja das kenne ich auch :) Du hast ja schon jede Menge Tips bekommen. Was ich bei mir (leider erst im nachhinein) feststellte war, dass ich pro Mahlzeit immer beide Brüste angeboten habe und er auch trank, und das hat glaube ich die Milch echt angekurbelt. Stillst du immer beide Seiten? Irgendwann hat es sich dann auch eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stilleinlagen

Antwort von angi159 am 06.11.2014, 20:54 Uhr

Hey, welche Stilleinlagen hast du denn? Die von Lansinoh sind sehr gut, die saugen ganz viel auf, weil sie so ähnlich wie Windeln sind und die Flüssigkeit zu Gel werden lassen.

Ich hatte auch viel Milch. Auf der Seite, mit der ich grad nicht gestillt habe, halfen die Einlagen und für die andere hatte ich ein Spucktuch mit und habe da die Milch rein laufen lassen. Und dann noch ein paar Tücher für meine Spucki;-)

Wenn dir das unangenehm ist, kannst du dich doch sicher auch etwas zurückziehen, wo man sich nicht so beobachtet fühlt. Umkleidekabinen, Wickelräume, Toiletten in Restaurants z.B.

Irgendwann passt sich die Brust an und man denkt, man hat gar keine Milch mehr, weil kaum mehr was ausläuft und die Brust plötzlich ganz weich ist. Das kommt irgendwann, keine Sorge:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von PaMo2014 am 07.11.2014, 9:28 Uhr

Hey, danke für die vielen Antworten. Das baut mich auf. Ich möchte auch unbedingt ein Jahr lang stillen, somit ham wir noch was vor uns! Ich hoffe nun auf eine Regulierung der Milchmenge. Leider muss ich immer beide Seiten stillen, sonst tut die nicht gestillte Brust soooo weh und läuft nur noch aus. Milchstaus hatte ich schon vier mal! Das mit den Silikoneinlagen werde ich versuchen, danke!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von Windpferdchen am 07.11.2014, 9:57 Uhr

Da gibt's keine Tricks, sondern Du musst einfach noch Geduld haben. Diese übermäßige Milchproduktion normalisiert sich von selbst, Du brauchst dann auch weniger Stilleinlagen. Bei mir war es die erste Zeit genau wie bei Dir. Später dann konnte ich überall stillen, ruckzuck und ohne große Maßnahmen wie neue Stilleinlagen etc.

Das kommt, warte noch ein bisschen ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Antwort von yola-noah am 09.11.2014, 0:03 Uhr

habe die ersten 2,5 Monate fast ausschließlich abgepumpt und dann erst später gefüttert...dh musste immer alles im Kühlschrank gesammelt werden etc...stillen ging leider schmerzmäßig überhaupt nicht.
Dh ich musste einfach zu bestimmten Zeiten auch Zuhause sein, wegen Pumpe und Kühlschrank, teilweise habe ich sie aber auch mitgenommen, gerade zu meinen Eltern oder so.
Aber irgendwie ging das, bin eben immer zwischendrin raus, bzw habe vorher nochmal schnell abgepumpt, dh wenn ich um 14h aus dem Haus wollte habe ich um 13h den Zwerg gestillt. Dann von 13.10-13.50 ca abgepumpt und dann nochmal uns beide gescheit angezogen und raus. Dann konnten wir so 2Std unterwegs sein.
Weiß ja nicht, wie deinem Sohn sein Rhythmus gerade ist. Verabrede dich mit Freunden doch nur so pimalDaumen... also zB wir treffen uns zwischen 14h und 15h und du fährst eben nach dem letzten Stillen los.

Was ich damals probiert hatte, aber wegen schmerzender BW waren so ne Art Auffangbehälter, die man auf die Brustwarzen drauf machen konnte.
http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/6636199/medela-milchauffangschalen.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=U-uCEwAABWwGND8V:20141108230027:s
Sowas hier, vielleicht beruhigt dich ja das etwas? Dann geht bis du diese Dinger abnimmst alles darein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

geschafft.. mit flipsi zu hause und 1 stillproblemchen

geschafft!! unser merlin noah erblickte am 28.8 um 8.05 mit 2970g und 48cm das licht der welt. und damit ihr gleich was zu grinsen habt fange ich gleich mal mit einer beichte an..madame ( meinereiner) "niemalseinschlafstillen" alias "bindochkeindauernucki" hat nen sohn ...

von Maxi74 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Nur zu Hause im Liegen????

Hallo, meist les ich hier nur still mit, aber jetzt brauch ich doch mal euren Rat. Mein kleiner Mann ist jetzt fast 3 Monate alt und seit mehreren Wochen will er nur noch im Liegen trinken, d.h. wir liegen im Bett oder auf der Couch. Im Sitzen geht fast gar nichts mehr, nur ...

von Würmli 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.