Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meijen am 11.04.2014, 20:08 Uhr

stillen beim zweiten kind

Hey vielleicht kann mich hier jemand etwas motivieren.

Ist hier vielleicht jemand der Stillprobleme bei ersten Kind hatte und beim zweiten war dann alles besser?

Kurz zu mir, mein Sohn ist im ende November 2012 geboren und ende Januar musste ich bereits zufüttern.Ich hatte nicht genug Milch er wurde nicht satt und sein Gewicht war nicht gut.Wenn ich es jetzt noch weiter ausführe würde der Text extrem lang werden....Ich habe extem viel probiert viel anlegen und pumpen selbst Nachts alle zwei Stunden und ich hatte eine super Hebamme an meiner seite.Mein zweites Kind kommt im Sommer.

Und bitte bitte keine Sprüche wie jeder kann stillen du hast dir selbst zuviel druck gemacht.Mir ging es echt schlecht in der Zeit.

Würde mich sehr über eventuelle positive Erfahrungsberichte freuen.

Vg

 
5 Antworten:

Re: stillen beim zweiten kind

Antwort von Vega am 11.04.2014, 22:05 Uhr

Kurz und knapp:
Ja, das geht!
Bei meiner Ersten habe ich zwei Wochen künstlich zufüttern müssen und wochenlang Tag und Nacht nach jedem Stillen noch abgepumpt. Am Ende war ich beim Vollstillen angekommen und habe erst nach 13 Monaten abgestellt.
Jetzt bei der Zweiten habe ich außer vielen Milchstaus keine Probleme. Ich bin einfach auch lockerer an die Sache rangegangen. Ich wusste, dass ich es kann und hatte eine andere Hebamme, die mich bei Problemen unterstützt hätte.

Bei der Großen lief einfach auch von Seiten der Hebamme viel zu viel falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beim zweiten kind

Antwort von niccolleen am 11.04.2014, 22:15 Uhr

Ganz einfach: Beim zweiten Kind wirst du schon wissen, dass das gar nicht geht, dass die Milch "ploetzlich" nicht mehr reicht und das Baby nicht satt wird, sondern dass das ganz normal ist, dass es Schuebe gibt, wo das Baby vermehrt trinken will und die Milchproduktion bisschen braucht, bis sie sich eingestellt hat!

Mir ist es genauso gegangen und auch mit der beruehmten "super" Hebamme einem Grossteil der Muetter hier ebenso.

Falls du dir wirklich Sorgen machst, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie schlecht es einem dann geht und wie zehrend das alles ist, dann schau dir mal das als Uebergangs-Notloesung an:

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

bzw.

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beim zweiten kind

Antwort von Sicilia73 am 11.04.2014, 23:02 Uhr

Bei mir ist es so.

Beim 1. hab ich zufüttern müssen und abpumpen. Will es auch nicht zu lang ausführen. Es hat über 2 Monate gedauert, bis ich voll stillen konnte.

Diesmal sah es im KH auch so aus, weil meine Kleine sehr viel abgenommen hat. Mein Milcheinschuss kam in der Nacht von Tag 4. Seitdem klappt es problemlos, ich habe jede Menge Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beim zweiten kind

Antwort von Rattenpack am 12.04.2014, 18:37 Uhr

Auch nur in aller Kürze:
Ich habe mir das Stilllen beim ersten Kind mit Schweiß, Blut und jeder Menge Tränen erkämpfen müssen.
Das zweite stillte vom ersten Tag an sowas von problemlos, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, jemals Sorgen gehabt zu haben.
Vor allem fühlte ich mich sicherer, weil ich jetzt wusste, wo ich wirklich GUTE Hilfe finden konnte (-> LLL-Stillberaterin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beim zweiten kind

Antwort von M@mi am 12.04.2014, 21:37 Uhr

Ja geht wirklich.
Ich hatte mich in der ersten SS zwar übers stillen informiert, aber wohl nicht gut genug. In der zweiten SS hab ich mich dann nochmal richtig viel informiert, hab das Stillbuch und hier im Forum viel gelesen und bin ganz anders an die Sache ran gegangen, hab die Schwestern reden lassen und mein Ding gemacht.
Die erste Tochter kam 3,5 Wochen zu früh, hatte 2315g und war zu schwach zum trinken, hat mir die Brustwarzen wund gelutscht, ich hab dann knapp 7 Monate nur gepumpt.
Die zweite Tochter kam 5 Wochen zu früh, hatte 2885g und ich hatte erst auch schon Sorge, dass das wieder nix wird, weil sie ja wegen Frühgeburt evtl wieder zu schwach sein würde, aber dem war nicht so. Ich hab immer angelegt und zusätzlich gleich noch oft gepumpt, weil sie noch so viel geschlafen hat anfangs, damit der Milcheinschuss angeregt wird. Jedenfalls klappt das stillen seit 7 Monaten prima und seit zwei Monaten arbeite ich wieder Vollzeit und ich pumpe im Dienst ab und Papa füttert während meiner Abwesenheit mit Flasche und wenn ich da bin, trinkt sie an der Brust.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich kann meine Kinder alle lange stillen!

Hallo ich habe getillt 1,1/2 Jahre, 8 Mon., 3 Jahre, 1 Jahr und stille noch. Meine lästen 2 Kinder Mädchen habe keine Flasche und Schnuller genommen. So bleibt mir nur die brust, zum ein schlafen und zum trösten. Ich stille ja gerne nur macht es so müde. Und wenn man ...

von SteppTanz 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen 2 jähriges Kind, Wachstum

Hallo Ihr, heute hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann bezüglich der richtigen Ernährung. Mein Sohn ist 2 Jahre und wird nach Bedarf gestillt. Das ist sehr häufig. Zusätzlich isst er mengenmäßig ganz gut. Er isst besonders gern Brot mit Schokonusscreme (selbstgemacht ...

von Pirol77 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Schreien beim Stillen – Kind 6 Monate

Hallo, ich habe momentan echte Probleme beim Stillen. Der Kleine ist total unruhig und zappelig, fängt an zu trinken, dreht sich dann weg, schreit, will sich aufsetzen… dreht sich dann wieder zur Brust und das ganze fängt von vorne an... mit einem Schnuller ist er dann fix ...

von ibizchen 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Hallo! Zunächst wünschen wir uns schon sehnlichst ein Geschwisterchen für unseren Sohnemann (18 Monate)! Da ich ein Pco habe hat mein Arzt mir Metformin verschrieben und meinte das ich nur einmal am Tag stillen sollte! Seit ich Mönchspfeffer nehme habe ich ohnehin nicht mehr ...

von Petzi160 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

schwitzen eure Kinder auch beim stillen

HAllo ihr lieben, mein Sohn schwitzt immer sehr stark beim stillen am Kopf. Erst habe ich gedacht, dass das daher kommt weil es so warm draussen ist. Aber auch wenn es kühler ist, schwitzt er sehr stark. Ansonsten ist er aber ganz normal ;-) ach er ist jetzt 16 Wochen ...

von scotti12 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen beim zweiten Kind

Hallo, bei meiner Großen ging das Stillen super von Anfang an und wir haben es beide echt genossen. 5min. an einer Brust und wir fahren durch. Habe bis zum 15. Monat gestillt. Essen war auch nie ein Problem. Bald kommt nun unser Zweites...ich hoffe so, dass es wieder so gut ...

von row0510 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Kind stillen, das nicht das eigene ist?

Hallo ihr Lieben! Eine rein theoretische Frage, die mich seit gestern beschäftigt. Habe mit meiner jüngeren Schwester telefoniert. Sie wird demnächst heiraten und irgendwann sollen natürlich auch Kinder kommen. Wir haben so rumgealbert von wegen Schlafentzug mit Baby und ...

von MaryEllen 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

neugierig! Ausreisen ohne stillendes Kind?

Hallo, Kann man für ca 4-5 Tage reisen,ohne ein voll stillendes Kind mitzunehmen und danach wieder voll stillen? besteht ein Gefahr , dass man unter Milchstau leidet oder Milch ganz weg geht.? Kann man als Alternative inzwischen abpumpen oder ausstreichen, um das zu ...

von kissley33 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen , 4 Kind

Hallo, Tochter 1992 geb. - 1/ 1/2 Jahre gestillt hatte viel Muttermilch f. 2 Baby,s. Sohn 2002 geb. - 8 Mon. gestillt Tochter 2004 geb.- 3 Jahre gestillt hatte keine Flasche und schnuller genommen, wahr schlimm. Habe mich mit meiner Hebamme beraten, sie wahr mit da ...

von Schlange 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.