Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 01.10.2014, 9:35 Uhr

Stillen bei spätem frühchen

-Muss man dort etwas beachten?
-sollte man zufüttern? Oder öfter anlegen?
-zusätzliches anpumpen? Damit es besser läuft?
-oder stimmt es echt das die Milch dann sich den Bedürfnissen des Kindes und der ssw anpasst?
Baby wird nächste Woche per ks geboren in ssw 36+x. Bin für jeden tip dankbar

 
14 Antworten:

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von niccolleen am 01.10.2014, 9:39 Uhr

Ganz normal stillen! Meine war 27+0, also bei 36 brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen! Wenn du kurzfristig zufuettern musst, dann unbedingt per BES!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von tamtamgo am 01.10.2014, 10:01 Uhr

BES???
Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von HSVMarie am 01.10.2014, 10:55 Uhr

BES ist sicher Brusternährungsset

Meine Große wurde bei 36+6 mit 2720 g per KS geboren. Sie war etwas Trinkschwach und meine Unwissenheit (mir wurden Stillhütchen aufgequatscht, die ich aber immer von den Schwestern anfordern musste, sobald sich das Kind meldete). Das war so blödsinnig, denn das Kind suchte, ich klingelte, bis die Stillhütchen da waren, waren gut 20 Minuten um und die Kleine war wieder eingeschlafen. Somit habe ich dann abgepumpt und per Flasche gefüttert. Kaum hatte sie die 3000 g geknackt, klappte es so mit dem Stillen. Grundsätzlich hätte es aber super so geklappt, wenn ich einfach immer sofort angelegt hätte. Und man muss sich auch nicht nach den Zeiten richten und so. Meine Tochter hat nie länger als 10 Minuten getrunken und auch nie beide Seiten hintereinander. Einfach nur merken, welche Seite man zuletzt angelegt hatte. Für wunde Brustwarzen empfehle ich Lansinoh Brustwarzensalbe.

Vielleicht guckst du mal über die la leche liga, afs-Stillen oder welcome nach einer Stillberatung in deiner Nähe. Hier kommen die auch ins KH und unterstützen einen dann sofort. Es ist aber immer besser, wenn man schon vorher Kontakt hat, damit sie sich auf einen einstellen können und vorab schon Tipps geben können.

Viel Erfolg und schönes Kennenlernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von niccolleen am 01.10.2014, 11:06 Uhr

Ja Brusternaehrungsset:
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

Das haben die sicher im Spital! Ansonsten gehts so auch:
http://nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von HSVMarie am 01.10.2014, 11:17 Uhr

In unserem KH haben die keine. Aber da kann man notfalls ja jemanden in eine Apotheke schicken, eins zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von Nachtwölfin am 01.10.2014, 16:50 Uhr

Hallo. Meine Kleine ist 36+1 geboren und war etwas schwach beim saugen, hat viel geschlafen und war kaum wach zu bekommen zum anlegen.
BES ist ein guter Tip.
Meine hat in der Kinderklinik Pre aus der Flasche bekommen und das bisschen, was ich pumpen konnte auch aus der Flasche bzw Anfangs Kollostrum mit einer Spritze. Habe mich da nicht beschwert, wäre ja eh nicht rund um die Uhr da gewesen fürs BES und sie hat ja gut von der Brust getrunken, nur eben ohne Ausdauer. Sie hat sich auch nicht gemeldet wenn sie Hunger hatte, sondern musste geweckt werden. Flasche ging da besser zum reinmogeln in den müden Mund als Brustwarze.

Schaust halt mal, wie ausdauernd dein Baby saugt, evtl brauchst du gar nicht pumpen. Sollte dein Baby nach der Geburt wegen Unreife von dir getrennt werden, wäre Pumpen schon angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von tamtamgo am 01.10.2014, 17:27 Uhr

Vielen Dank für die Antworten :)
Also was es alles gibt... Schon toll! Sie ist nicht mein erstes frühchen... Die Ältere Schwester kam ssw 34+5 und musste zugefüttert werden. Ist aber auch ne andere ssWoche...

Würde mir wünschen das das stillen einen guten Start hat.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von niccolleen am 01.10.2014, 21:38 Uhr

In unserem haben sie auch so getan. Aber nachtraeglich hat sich herausgestellt, dass die Stillberatung das natuerlich gekannt und auch gehabt hat. Aber daher auch der Link von mir dazu, denn die Ernaehrungssonden hat JEDE Fruehchenstation und jeder Platz.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von M@mi am 01.10.2014, 22:16 Uhr

Meine Grosse kam bei 36+4 und war total saugschwach. Ich hab knapp 7 Monate lang nur gepumpt und mit Flasche gefüttert. Im Kh hatte keiner so wirklich Ahnung, ich auch nicht so und irgendwann wars für uns ok mit dem Pumpen und Flasche füttern.

Die Kleine kam bei 34+6 und hat anfangs so viel geschlafen, dass ich zwischen dem Anlegen immer noch zusätzlich gepumpt habe. Das hab ich mit der Flasche gefüttert. Pre bekam sie zwei Mal auch aus der Flasche. Dann hab ich einfach immer und immer wieder angelegt und aber auch noch zusätzlich gepumpt, weil ich von Anfang an einen Vorrat anlegen wollte, weil ich bald wieder arbeiten gegangen bin. Saugverwirrrung gab es nie und auch jetzt mit knapp 13 Monaten trinkt sie immer noch total problemlos abwechselnd an der Brust oder aus der Flasche. Was halt grad da ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen

Antwort von M@mi am 01.10.2014, 22:17 Uhr

Meine Grosse kam bei 36+4 und war total saugschwach. Ich hab knapp 7 Monate lang nur gepumpt und mit Flasche gefüttert. Im Kh hatte keiner so wirklich Ahnung, ich auch nicht so und irgendwann wars für uns ok mit dem Pumpen und Flasche füttern.

Die Kleine kam bei 34+6 und hat anfangs so viel geschlafen, dass ich zwischen dem Anlegen immer noch zusätzlich gepumpt habe. Das hab ich mit der Flasche gefüttert. Pre bekam sie zwei Mal auch aus der Flasche. Dann hab ich einfach immer und immer wieder angelegt und aber auch noch zusätzlich gepumpt, weil ich von Anfang an einen Vorrat anlegen wollte, weil ich bald wieder arbeiten gegangen bin. Saugverwirrrung gab es nie und auch jetzt mit knapp 13 Monaten trinkt sie immer noch total problemlos abwechselnd an der Brust oder aus der Flasche. Was halt grad da ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen-also...

Antwort von tamtamgo am 02.10.2014, 8:46 Uhr

Sollte ich auf jeden Fall meine Handpumpe mal in die Tasche packen?!

Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen-also...

Antwort von M@mi am 02.10.2014, 15:47 Uhr

Na es wird doch dort wo du entbindest wohl hoffentlich eine anständige elektrische Pumpe geben oder? Also mit einer Handpumpe hätte ich sofort wieder aufgegeben, das mache ich jetzt nur mal im "Notfall"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen-also...

Antwort von tamtamgo am 04.10.2014, 11:18 Uhr

Neeeee! Blos keine Elektropumpe.... Die mag ich so garnicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei spätem frühchen-also...

Antwort von M@mi am 04.10.2014, 20:11 Uhr

Das ist natürlich dir überlassen, aber eine elektrische Pumpe saugt halt viel besser und es ist auch bequemer. Aber vielleicht brauchst du weder die eine noch die andere :-)
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

spätes frühchen stillen

Hallo, Gestern habe ich erfahren, dass unsere tochter heute (um 11uhr) per ks geholt werden muss. Ich bin heute 35+3 und sie wird recht "schwer" geschätzt (etwas über 3 kilo) bei meinem sohn vor 3,5 jahren (notkaiserschnitt 36+4) hatte ich stillprobleme wegen einer ...

von LenaJonathan 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühchen, Stillen

Frühchen und stillen

Guten Abend zusammen, ich habe vor 5 Wochen Zwillinge 31.SSW bekommen. Ich habe bisher so ca. 1Liter pro Tag abgepumpt. Jetzt hab ich festgestellt das ich weniger Milch hab, zwar nur minimal, so 10ml pro abpumpen. Heute hab ich mir gedacht, das ich sie mal anlege damit die ...

von zwillismama 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühchen, Stillen

Frühchen Stillerfahrungen

Hallo alle zusammen, ich habe meine Tochter in der 26SSW bekommen. Mittlerweile ist sie 5 Monate (korrigiert 2Monate). Sie war die ersten 2 Monate im Krankenhaus. Ich hatte sie per Kaiserschnitt bekommen und sofort mit pumpen angefangen und hatte auch gut Milch so dass sie ...

von minibaby2 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Frühchen 28+2, pumpe schon 11 Wochen, wer hat einen Tip

Mein Sohn ist immer noch im Krankenhaus und wird auch noch da bleiben, ich pumpe schon seit 11 Wochen ab. Hatte alle 4 Std. ca. 60 ml (beide Brüste zusammen). Da es nicht mehr gereicht hat, habe ich alle 3 Std abgepumpt und es wurde mehr. Hat jemand Erfahrung ob es nach so ...

von nicole23 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Hat jemand ein Frühchen gestillt?

Nein, mein Baby ist noch nicht da, es soll noch eine Weile im Bauch bleiben. Aber so wie es aussieht, werden es nicht 40 Wochen. Weiß jemand, ab welchem Geburtsalter es möglich ist, halbwegs normal zu stillen (ohne Abpumpen und Sonde)? Und ab wann ein Neugeborenes ganz normal ...

von Ottilie2 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Frühchen 34 SSW, bitte um ratschlag!!

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe am 22 Nov meine Maus entbunden. Sie wog 1910 gr und ist 45cm groß 34+2. Sie lag 9 Tage auf der Früchenstation, weil sie ihre Temperatur nicht halten konnte. Gott sei dank war sie sonst top fit, konnte alleine essen und atmen, ich bekam ...

von Eva Maus 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.