Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 02.06.2017, 19:10 Uhr

Stillen, Zunahme zu schnell.

Hallo zusammen,
ich muss einmal meinen Frust loswerden. Vor 7 Wochen haben wir eine gesunde Tochter bekommen. Darüber sind wir überglücklich aber die Ärzte nerven mit dem Gewicht. Sie ist ca 58 cm groß und wiegt 5,8 kg. Seit Geburt hat sie also bereits 2,8 kg zugenommen. Die Hebamme sagt alles ist gut, stillkinder kann man nicht überfüttern und es baut sich später von alleine ab. Ich stille nach Bedarf. Abstände sind oft bei 2 Std, manchmal aber auch 3 oder 4 Stunden. Ärzte sagen ich muss die abstände vergrößern. Wer hat denn nun recht? Hebamme oder Ärzte? Und wie stellen sich die Ärzte das mit dem vergrößern der abstände vor? Soll ich mein Kind schreien lassen? Nein danke. Dann nehme ich doch lieber ein pummeliges aber glückliches Kind.
Was sagen eure Ärzte zum Gewicht bei Stillkindern? Haben meine Ärzte vll doch recht und ich mache etwas falsch?
Freu mich auf eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von Hatot am 02.06.2017, 19:25 Uhr

mach dir keinen Kopf .. ich habe mich früher auch verrückt gemacht , weil meine Hebamme meinte :"was hast du mit dem Kind angestellt ? " er hatte einmal in einem Zeitraum von 17 Tagen 1 Kilo zugenommen , ungefähr das alter wie dein baby ..er hatte dann bis zur u4- 7.4 kilo..u5 -9.8 Kilo und jetzt die u6 halbes jahr Abstand zur u5 -11 Kilo .. alles super , mein Arzt sagte auch immer , die verlaufen das irgendwann , wenn die aktiv sind ..kein Thema .. also höre nicht auf andere ..du machst alles richtig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von SabSi83 am 02.06.2017, 19:37 Uhr

Deine Hebamme hat Recht! Stillabstände nach Plan sind total vorgestern, wie auch dein KiA ;)

Ärzte haben in der Regel keine Ahnung vom Stillen, deswegen lass dich bitte nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von emilie.d. am 02.06.2017, 20:41 Uhr

Ihr Gewicht an sich ist ja total mittelmässig, zumal sie ja auch nur mit 3 kg gestartet ist. Sie ist halt für ihr Alter schon echt groß.

Die Wachstumskurven von Stillkindern unterscheiden sich von denen von Flaschenkindern. Stillkinder nehmen gerade im ersten Jahr oft rasant zu und die Kurve flacht dann ab.
400 g pro Woche ist viel, aber bei einem Stillkind gar nicht sooo ungewöhnlich. Ich kenne einige wirklich "fette" ehemalige Stillkinder, von denen keines mehr fett ist. Da waren die Ärzte ziemlich entspannt, nach dem Motto, so lange Kind gut drauf ist und nur gestillt wird, darf es zunehmen, soviel es will. Und große Kinder brauchen auch mehr Kalorien als Kleine.

Es gibt Kinder, die z.B. Koliken haben, deshalb sich ständig an der Brust beruhigen und dann ungewollt dauernd Milch trinken, wenn Mutter viel produziert. Da würde ich dann tatsächlich versuchen, über Schnuller oder Tragetuch zu beruhigen. Aber so wie Du es beschreibst, klingt es ja nach einem normalen Trinkrhythmus. Du scheinst gut zu produzieren und sie gut zu verwerten.

Ich wäre da auch eher bei Deiner Hebamme. Zumal 7 Wochen ja noch kein Alter ist. Sobald die mobil werden und die ersten Infekte kommen, wird die Zunahme meist von alleine eher schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von QueenMum am 02.06.2017, 20:44 Uhr

Hallo das ist alles normal Sie nehmen in den ersten Wochen mehr und es normalisiert sich dann war bei unsere auch so und Sie ist heute immer noch ein Leichtgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von Junijunge am 02.06.2017, 22:43 Uhr

Bleibt ganz entspannt. Alles gut, es gibt halt solche und solche. Mein Sohn hatte nach fünf Wochen 2kg mehr als bei der Geburt und nach acht Wochen das Geburtsgewicht von 3,5 auf 7 kg verdoppelt. Unser Arzt war auch etwas sprachlos. Mein Kleiner kam in einem heißen Sommer zur Welt und wohnte acht Wochen auf meinem Schoß und an der Brust. Irgendwann hat die irre Gewichtszunahme aufgehört. Zwischen U5 und U6 nur noch ein Kilo. Jetzt zur U7 werden es auch maximal zwei sein. Er ist kräftig aber nicht dick. Und er hat einiges zum Zusetzen, wenn er mal krank ist oder heftig zahnt und nicht essen mag. Da brauche ich mir nicht gleich Sorgen machen.
Meine Hebamme hatte das so zwar noch nie erlebt, fand es aber auch unbedenklich. Und unser Arzt hat immer die Proportionen gesehen und sich dann entschieden, dass es passt und halt so ist. Größere Stillabstände hat er zwar vorgeschlagen, waren aber bei uns nicht umsetzbar in den heißen ersten Wochen.
Ich denke, bei Euch wird es jetzt auch bald etwas langsamer weitergehen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von LadyFLo am 03.06.2017, 5:55 Uhr

im normafall hat deine hebamme recht! atillen nach bedarf kann auch zur geichtsexplosion führen- so dass du eine kleine buddha bekommst- war meien große auhc- heute ist sie 5, 1,02 m groß und 16 kilo schwer- also normalgewichtig und fit
hatte bei beiden kids erstmal assive gewichtszunahmen nach der geburt- die isch dann normalisiert haben. kuck doch mal bei stillkinder.de dort gibt es gewichtskurven für gestillte kinder- da kansnt du shcauen ob diene kleine zuviel zunimmt- wobei das fast nicht zu steuern ist in dem alter!
deinkinderarzt soll froh sein das du stillst!
mein lüter hat ne weizenunverträglcihkeit- weiß net wo er mit dem gewicht hin wäre wenn ich ncht gestillt hätte? also geniese es das es mit dem stillen so gut klappt - hör auf deine maus- die weiß noch was si e braucht- besser als jeder kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von kanja am 03.06.2017, 7:45 Uhr

Ich kann das toppen.

Mein Sohn hatte ein geburtsgewicht von 3.600g.

Mit 3 Monaten wog er 9kg. Little Buddha.

Mit fünf Monaten fing er an zu robben und bald zu krabbeln, da ging das Gewicht nicht mehr so steil nach oben.

Laut kinderärztin damals war er noch nicht mal das schwerste stillkimd, das sie je hatte.

Der junge Mann ist jetzt 14 und ein spargel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von Jani0312 am 03.06.2017, 8:58 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an!
So starke Gewichtszunahmen sollte man erst dann überdenken, wenn man nicht mehr voll stillt.
Meine kam mit 3965g zur Welt, hat grad mal 150g nach der Geburt verloren und war bereits nach vier Tagen schon über dem geburtsgewicht. Wir hatten auch mal ne Zunahme von 400g pro Woche.
Bei der u5 wog sie 8800g und bei der u6 dann 11kg

Ich weiß nicht warum es immer noch KiÄ gibt, die so einen Quatsch erzählen.
Zum Glück war meiner nicht so, sonst hätte ich mir auch regelmäßig was anhören dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Zunahme zu schnell.

Antwort von Brischi am 08.06.2017, 9:55 Uhr

deine hebamme hat recht!du kannst dein baby mit stillen niemals überfüttern!!
bitte rede nicht mit einem kiarzt übers stillen!
die sind für kinderkrankheiten da aber nicht für babys ernährung!
stille dein baby nach bedarf....alles gut!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zunahme, Stillen

Zunahme beim Stillkind

Mein jüngster wird am 15. Drei Monate alt. Geburtsgewicht 3710 g U2: 3400 (5. Lebenstag) U3: 4100 (da Gemecker schon vom Arzt) Aktuell wiegt er 5130 g... Rechnerisch hat er um Durchschnitt 140 g die Woche zugenommen. Nächste Woche U4 und mir graut schon davor, ...

von undercuver-Queen74 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

Schlechte Zunahme

Hallo und zwar war ich heute beim kinderarzt mit meinem Sohn 5 Monate alt und leider hat er in 4 Wochen nur 100 g zugenommen.So nun haben wir schon zwischendurch beikost eingeführt aber noch nicht regelmässig.Jetzt habe ich eine pumpe und waage auf rezept bekommen um mal zu ...

von Tinchen84 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

Zu wenig Zunahme?

Hallo an alle, heute waren wir bei unserm Kinderarzt und meine Maus wurde gewogen.Sie wiegt zur Zeit mit acht Monaten 7760gr.und kam mit 3200gr.zur Welt. In den letzten vier Wochen hat meine Kleine eine wöchentliche Gewichtszunahme von 75gr.und unser Kinderarzt findet das ...

von Kati84 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

zu wenig zunahme?

Hallo mein Sohn Louis ist am 22.6.2010 geboren. Geburtsmaße waren 4250gramm und 54cm. Er wird vollgestillt, jetzt hat er in den letzten drei Wochen nur knapp 100gramm zugenommen und wiegt jetzt 7300gramm. Ist das zu wenig zunahme in der zeit? Er wirkt so zufrieden, trinkt ...

von momoundlea. 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

zunahme

hallo zusammen, meine kleine (11 monate alt) war immer ein dickchen, hat am anfang 300-400g/woche zugenommen (die große knapp 100 g/woche) und war mit 6 monaten ein michelin männchen. sie wurde fast 7 mo voll gestillt wie ihre schwester auch. sie ist jetzt 11 mo alt und isst ...

von azenclu 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

Zunahme von Stillbabies

Hallo Ihr Lieben, Ich hab heute einen Termin bei der KiÄ zur U3 und wollte mal vorab fragen, wieviel Eure Kinder bis dahin zugenommen hatten(nicht das Gewicht, sondern die ZUNAHME ausgehend vom niedrigsten Gewicht) Ich hatte bei meiner Großen ja massiv Probleme mit dem ...

von schnuck82 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.