Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Copycat am 02.10.2014, 16:14 Uhr

Stillen, Tage, Schwangerschaft

Hallo :)

Ich bin neu hier und habe gleich ganz viele Fragen.

Hier ein paar Infos:
Mein Sohn ist 9,5 Monate und ich stille noch sehr oft - morgens,
vormittags fürs Schläfchen, nachmittags fürs Schläfchen, abends,
manchmal auch zwischendurch wenn er quengelig ist und sehr oft
nachts (wir schlafen im Familienbett). Er wird aber auch mit Brei
gefütter - Vormittag Frucht & Getreide, Mittag Hipp-Menü und als
Nachspeise Frucht, Nachmittag Frucht & Joghurt und am Abend
Gute-Nacht-Brei. Hört sich jetzt viel an, aber mein Sohn ist sehr
aktiv (krabbelt viel, möchte ständig durch die Zimmer gehen und
kann teilweise schon alleine stehen), ziemlich groß (ca. 80 cm)
und schlank (ca. 9,5 kg).

Hier die Fragen:

1., Ich habe bis dato meine Tage noch immer nicht bekommen.
Wie lange kann das noch dauern? Wir würden nämlich gerne den
zweiten Versuch starten ;) Oder muss ich abstillen damit ich
meine Tage wieder bekomme?

2., Kann ich während einer neuen Schwangerschaft weiterstillen?

3., Wie ist das, wenn das neue Baby da ist und das erste Baby noch
gestillt wird? Wie funkioniert Tandemstillen? Mir geht es da
hauptsächlich darum, dass das neue Baby die nährstoffreiche
Vormilch (Kolostrum) für sich alleine hat, so wie mein Sohn - der ist
bis jetzt noch nicht ein einziges Mal krank gewesen *freu*

 
2 Antworten:

Re: Stillen, Tage, Schwangerschaft

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 02.10.2014, 20:29 Uhr

Hallo :-)

Zu 1. : Abstillen musst du keinesfalls damit deine Tage wieder kommen. Bei mir kamen sie nach Kind eins nach 12 Monaten und nach Kind 2 nach 14 Monaten ungefähr. Und du weißt ja: schon bevor du deine Tage bekommst, kannst du wieder schwanger werden ;-)

Zu 2. Ja. Hab ich auch gemacht, allerdings hatte ich teilweise Schmerzen beim Stillen (aber erträglich) und ziemlich schnell keine Milch mehr. Der Kleine hat dann trocken gestillt.

Zu 3. Genau das hatte ich meine Hebamme auch gefragt. Sie meinte, der große kan ruhig trotzdem, denn auch das Kolostrum richtet sich nach Bedarf. Und tatsächlich war es dann so, dass der große es ganz toll fand, dass wieder Milch da ist und das Baby war die ersten Tage gefühlte 24 Stunden am Tag an der Brust, sodass die drei mal Nuckeln täglich (vom Großen) mir keine Sorge gemacht haben.

Mir wurde das Tandemstillen irgendwann zu viel. Ich hab meinem großen dann nach ca 4 Monaten gesagt, dass die Milch nur noch fürs Baby ist. Da war er fast drei. Mir tats Leid, aber es war dann viel entspannter für mich.

Jetzt ist der kleine fast 2 und wir stillen auch noch sehr oft.

Na dann viel Erfolg für eine baldige Schwangerschaft :-) Und mach dir nicht zu viele Gedanken. Nachher kannst du es sowieso kaum beeinflussen, wie es kommt. Manche Kinder wollen in der Schwangerschaft auch von sich aus nicht weiter stillen... Oder manche Mütter hören ganz auf, weil die Brüste in der Schwangerschaft zu sehr schmerzen. Lass es auf dich zu kommen. Aber auf jeden Fall toll, dass du so eine positive Einstellung hast :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Tage, Schwangerschaft

Antwort von Mila-2012 am 02.10.2014, 20:52 Uhr

Hallo

1. Ich bekam meine Periode wieder als meine Tochter 10 Monate alt war und deutlich mehr als noch zuvor gegessen hat. Sie hat dann immer mal wieder längere Pausen zwischen den Stillmahlzeiten gehabt.
Es gibt aber auch stillende Frauen die trotz Periode nicht schwanger werden. Ich wurde gleich beim ersten Versuch schwanger, meine Tochter war da 18 Monate alt und hat noch ca. 6x pro Tag gestillt. Ich ging aber bereits wieder 2-3 Tage die Woche arbeiten und hab dann mindestens 10 Stunden nicht gestillt. Das hat sich sicher positiv auf meinen Hormonhaushalt ausgewirkt.

2. Es gibt nur wenige Gründe, in einer Schwangerschaft nicht zu stillen. Dies wären (lt. Dr. Google): vorangegangene Fehlgeburt, Cervixverkürzung, vorzeitige Wehen und Blutungen.
Ich wollte meine Tochter nicht abstillen, wäre aber auch nicht unglücklich gewesen, hätte sie sich während der Schwangerschaft selber abgestillt (machen 70% der Kinder da die Milch ihren Geschmack verändert und/oder ganz wegbleibt). Meine Tochter wollte weiterstillen. Ich hoffte, dass ich eine komplikationslose Schwangerschaft haben würde. In der 13. SSW bekam ich leichte Blutungen. Meine Frauenärztin riet mir sofort abzustillen (sie wusste zuvor nicht, dass ich noch stillte, davon hätte sie mir nämlich so oder so abgeraten). Dr. Bluni vom Expertenforum antwortete mir auf meine Frage, dass er bei Blutungen nicht zum Abstillen rate. Ich habe mich dazu entschieden, weiter zu stillen. Mein Gefühl sagte mir, dass es richtig ist.
Ca. im 5. Monat blieb die Milch weg. Die letzten drei Monate hatte ich sehr schmerzhafte Brustwarzen.
Oft wird gesagt, dass Stillen Wehen auslösen würde. Das kann aber nur passieren, wenn der Körper bereit dazu ist. Meine Geburt begann morgens um Acht, als ich im Bett meine Tochter gestillt habe.

3. Anfangs ist es wichtig, dass zuerst der Säugling trinkt, damit er genug Kolostrum erhält. Danach kommet es, denke ich, auf die Milchmenge drauf an. Bei mir ist es so, dass ich problemlos auf einer Seite meinen Sohn stillen kann und gleichzeitig auf der anderen Seite meine Tochter. Ich habe genug Milch. Und grundsätzlich regelt die Nachfrage das Angebot und die Nachfrage ist bei mir gross. Meine Tochter will jetzt wieder sehr of stillen. Am Tag klappt es sehr gut. Sie kann dann auch geduldig warten. Nur nachts jst es ein wenig mühsam. Sie schläft leider noch nicht durch und wenn sie wach wird und nich gleich gestillt wird, fängt sie bitterlich an zu weinen.
Du kannst für dich entscheiden, wie du es machen willst. Entweder Beide gleichzeitig oder zuerst das Kleine und dann das Grosse. In Ausnahmefällen bekommt meine Grose auch mal die Brust, wenn der Kleine schläft.
Eifersucht ist bei uns kein Thema und meine Tochter hält beim Einschlafen immer die Hand ihres Bruders.

Dein Sohn ist noch sehr klein. Wenn du jetzt bald schwanger wirst, könnte ich mir vorstellen, dass bei ihm das Verständnis noch nicht so gross ist. Dass er 'seine' Brust vielleicht nicht teilen mag. Ich habe meiner Tochter während der Schwangerschaft schon oft erklärt, dass sie dann mit ihrem Bruder teilen muss. Und es ist, ausset nachts, noch nie ein Problem gewesen.

So, das war jetzt sehr ausführlich. Ich hoffe, ich habe dich nicht mit Informationen erschlagen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

4 Tage ohne einschlafstillen- Bericht für interessierte-

Hallo! Am Montag Abend habe ich hier gepostet nachdem meine Tochter mich beim einschlafstillen furchtbar gebissen hat und ich sie nicht wieder angelegt habe, sondern sie auf dem arm einschlafen musste. Montag: hab ich unten ausführlich berichtet Dienstag: sie weinte 7 ...

von aeonflux 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Stillen während der Schwangerschaft?

Hallo zusammen! Ich hab am Freitag positiv getestet. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich stille ihn noch ab und zu (manchmal mehr, manchmal weniger). Jetzt bin ich etwas verunsichert: Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man während der Schwangerschaft nicht stillen ...

von Melli2901 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Stillen in der Schwangerschaft < 3

Hallo ihr lieben Stillmamas, ich hatte einen (na gut, ich geb's zu - es waren drei) positive(n) Test(s) und stille nun also mit Minibaby im Bauch (schätzungsweise 5./6. Woche) meinen 19 Monate alten Sohnemann. Gibt es hier mehrere Mamis, die damit Erfahrungen gemacht ...

von Jendriks_Mama 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

extrem schmerzhafte Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Stillmamis, morgen bin ich bei 36+0 und meine Brustwarzen sind grad so empfindlich als würde ich bereits stillen. Ich habe bereits einen 3 jährigen den ich 2 Jahre und 3 Monate gestillt habe, ich weiss wie sich wunde BW anfühlen. Und meine fühlen sich definitiv ...

von Lorina_2010 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich habe es im Expertenforum gepostet, hoffe aber auch, von Euch ein paar Informationen zu bekommen. Hallo Ich bin in der 14. Woche schwanger und stille meine Tochter (21 Monate) noch zum Einschlafen, nachts und ab und zu am Tag. Seit Beginn der ...

von Mila-2012 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Abstillen durch Schwangerschaft

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate und stillt immer noch sehr gerne. Außer das ich mir aus unserem Umfeld leichte Sticheleien anhören muss, stört es mich eigentlich nicht. Ich würde gerne Mitte das Jahres wieder versuchen, schwanger zu werden. Tandemstillen ...

von Scarlett210602 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erste Hilfe - Brust geschwollen, schmerzhaft (Kind 4 Tage), was tun?

Hallo, meine Hebamme kommt zwar in zwei Stunden, aber irgendwie tut es doch schon ziemlich weh. Dachte eigentlich, beim zweiten Kind läufts, nachdem ich bei Kind 1 nie Probleme hatte, aber irgendwie kriege ich das Anlegen nicht richtig hin. Sie schläft auch oft ein beim ...

von Snowball 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Stillen und Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich habe schon damit gerechnet, dass es lange geht, bis ich schwanger werde, da ich meine Tochter (19 Monate) noch sehr oft stille. Aber es hat super schnell geklappt und ich freue mich riesig Ich bin schon sehr ...

von Mila-2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Trockenstillen mit 21 Monaten abgewöhnen wegen neuer Schwangerschaft

Hallo, ich habe hier (ganz selten) schon geschrieben und mitgelesen. Nun hoffe ich auf Tips von euch. Ich bin in der 30igsten Woche schwanger und mein "Großer" stillt noch trocken da mir während der Schwangerschaft die Milch ausgegangen ist. Ich wollte eigentlich Tandemstillen ...

von Lee05 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.