Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinamaus_90 am 24.07.2017, 21:20 Uhr

Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

gibt es hier Mamis, die zusätzlich zum Stillen noch mit PRE per Flasche zufüttern?
Wie macht ihr das von Plan her? Immer nach dem Stillen zufüttern oder eher abwechselnd sie Mahlzeiten Stillen und Flasche?

Ich habe nach langem hin und her mit Stillberatung, zufüttern an der Brust und Medikament jetzt beschlossen das Vollstillen aufzugeben.

 
6 Antworten:

Re: Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Antwort von Tini_79 am 25.07.2017, 7:57 Uhr

Ich würde erst anlegen und danach die Flasche zusätzlich anbieten. Sonst wird es doch noch weniger Milchbildung geben, wenn du immer eine Mahlzeit komplett mit Pre ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Antwort von emilie.d. am 25.07.2017, 9:00 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Wiegt er zu wenig? Zufüttern ist halt ein ziemlich sicherer Weg zum Abstillen. Bei mir war es ganz schwer, nicht abzustillen. Ich habe am Anfang nach jeder Mahlzeit nachgefüttert. Das immer weiter reduziert mit wahnsinnig viel Theater, weil Kind nicht mehr effektiv an der Brust trinken konnte und mir die Brustwarzen kaputt gesaugt hat. Dann gab es nur noch morgens und abends eine Flasche zusätzlich. Und dann nur noch abends.
Ich würde mit einem Becher/Schnapsgläschen mal mittags eine Portion geben, ob Kind die verträgt und überhaupt trinkt. Und dann z.B. abends zusätzlich einen Becher geben. Hast Du Dich mit Deiner Beraterin über Prenahrungen ausgetauscht? HA, preo oder probiotisch, LCP usw.? Könnte ich auch noch was zu schreiben, falls Ihr da nicht drüber gesprochen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Antwort von LanaMama am 25.07.2017, 21:23 Uhr

Halllo,

Erstmal vorweg: Zufüttern ist nicht unbedingt ein Weg zum Abstillen, bei uns war es die Rettung und nach 10 Wochen wollte mein Sohn aus eigenem Antrieb keine Pre mehr.

Wir haben damals Vormittags bis ca. 17 Uhr gestillt, ab da gab es Pre. Ab ca. 3 Uhr morgens dann wieder Stillen. War aber keine bewußte Entscheidung, mein Sohn wollte das wohl so. War etwas verwirrend, aber irgendwie auch gut, weil ich so auch mal zu Schlaf kam und mein Mann füttern konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Antwort von LELMA-Mum am 26.07.2017, 10:33 Uhr

Den Satz "Zufüttern ist der sichere Weg zum Abstillen" stimmt nicht. Ich bin das beste Beispiel.
ich habe jetzt mein 5. Kind. Stillen klappte bei allen nicht. Immer gestillt, pre zugefüttert.Irgendwann nach 3 monaten ganz abgestillt.
jetzt bei nr.5 war es wieder so. gestillt. Nicht genug milch (meiner meinung nach), kind abgenommen, ect. Also immer gestillt, dann abgepumte milch oder pre zugefüttert. Das ganze ging 3 1/2 wochen lang so. An dem einen abend brachte ich meine 2 jährige ins bett und hörte meine fast 4 wochen alte maus schreien beim papa. sie ließ sich nicht beruhigen.auch nicht durch pre.
Und seit dem tag stille ich voll. keine pre mehr, kein wasser zum überbrücken. Nichts. Einfach nur muttermilch direkt aus der Brust "lach". Dieses weinen hat wohl den knoten in meinem kopf gelöst und seitdem kann ich sie stillen und satt bekommen für 3-4 stunden.
Ich finde es wichig dass das kind satt und glücklich ist. Und auch die mama glücklich ist. Also finde ich es nicht schlimm zuzufüttern oder ganz die flasche zu geben. Alle sollen glücklich sein!

Also: stillen, dann pre. Ich habe eine seite immer 2 mal genommen. Sprich gestillt, bäuerchen, gleiche brust nochmal. dann wickeln und andere brust, bäuerchen, selbe brust. klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Antwort von emilie.d. am 26.07.2017, 14:47 Uhr

Die Brust produziert nach Bedarf. In den ersten Wochen und Monaten muss v.a. in Schüben beständig die Milchproduktion durch eine effektive Entleerung angekurbelt werden. Außerdem wird in den ersten Wochen festegelegt, wie gut die Brust die Milchmenge steigern kann (Rezeptoren auf den entsprechenden Zellen). Sprich, gerade dann ist es wichtig, das Drüsengewebe möglichst gleichmäßig rundum zu stimulieren. Deshalb wird in KH so viel Wert drauf gelegt, mindestens zwei Stillpositionen zu beherrschen.
Insbesondere abends wird der Prolaktinspiegel durch häufiges Saugen erhöht, das berühmte Clusterfeeding.

Wenn man zufüttert, riskiert man zum einen, dass das Kind nicht mehr effektiv an der Brust trinken kann und wie an einer Flasche saugt. Zum anderen wird die Brust weniger stimuliert, was zu noch weniger Milch führt und zu einem noch schlechter gelaunten Kind, das immer weniger bereit ist, an der Brust überhaupt zu saugen. Das bedeutet Arbeit für die Kleinen.

Zwiemilchernährung ist möglich, wir haben die Kurve bekommen. Aber die meisten stillen dann relativ bald ab, weil spätestens im nächsten Schub massiv zugefüttert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Antwort von Tinamaus_90 am 28.07.2017, 11:17 Uhr

Hallo ihr lieben,
erstmal vielen Dank für eure antworten.

Kurz zu eurer Beruhigung, wir haben alles probiert. Es wird einfach nicht mehr Milch. Sicher könnte ich länger durchhalten, aber ich habe keine Lust mehr und nehme lieber das Abstillen in kauf. Wir möchten endlich glücklich sein.

Die Kleine hatte die ersten 2 Wochen überhaupt nicht zugenommen. Trotz zusätzlich Pumpen, Wechselstillen, Galega etc. Dann professionelle Stillberatung, Domperidon, Stillmanagement, alle zwei Std anlegen, jede Brust zweimal, dann nochmal jede Brust mit Brusternährungset zugefüttert. Ihr seht, ich hab es wirklich probiert.
Pre wurde reudziert und es ging immer mal so, mal so. Jetzt ist sie 12 Wochen alt und wir sind für mich 'immernoch' bei 200ml zufüttern am Tag und haben noch ungleichmäßige Zunahmen von 20g - 150g pro Woche...

Wir wollen jetzt alle einfach nur noch aufholen, immer wiegen kontrollieren ist mir einfach zu viel.

Also werde ich dann jetzt wohl stillen und danach Flasche anbieten, soviel sie mag. Nachts stille ich nach wie vor ausschließlich, das klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen / Flasche

Hallo ihr lieben, Ich wollte nur einen Gedanken loswerden... nun stille ich schon über 1 Jahr meinen kleinen Sohn und genieße es noch immer. Es ist nur noch reduziert, abends und in der Früh je einmal, und deshalb ist es mir jetzt auch aufgefallen. Nachmittag trinkt er ...

von Mausmausmaus 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen Migräne Flaschenmilch

Hallo, ich hab folgendes Problem und brauche einfach einige Ratschläge. Mein Baby ist jetzt 8 Monate und ich stille noch. Ich leide aber ca. 2-3x im Monat an Migräne. Durch das stillen kann ich keine Medikamente einnehmen- außer Ibuprofen (meist halte ich es ohne nicht ...

von Sanny1983 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Hallo. Ich stille meinen 5 1/2 Monate alten Sohn voll. Meine frage wäre, ob man bei Notfällen ein oder zwei mal Pulvermilch mit der Flasche dem Baby geben könnte? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bis jetzt hat er noch keine Flasche genommen. Das mit der Flasche wäre ...

von Melek2013 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Rechtfertigung : Stillen oder Flasche!

Hallo ihr lieben, ich habe gerade einen Artikel über Stillen/Langzeitstillen und Muttermilch gelesen. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich den link herbekomme aber evtl mach ich screenshots. Aber ein Satz in dem Artikel hat mich zum Denken angeregt. Nämlich, ...

von Ameleni 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche - ist die Kombi so möglich?

Hallo zusammen, seit Tagen bin ich nun am überlegen, wie ich das Kleine, wenn es mal da ist denn nun füttern soll. Ich möchte gerne stillen, andererseits würde ich gleichzeitig auch gerne die Flasche geben (mit abgepumpter MM), da ich erstens meinen Mann auch die ...

von kleinee_Fee 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Erfahrung Stillen + Flasche ohne sog. "Saugverwirrung"? Welches Utensil?

Liebe Stillmütter, wir erwarten im Mai unser zweites Kind und so langsam beginne ich mir einen Kopf um das Stillen zu machen, zumal ich aktuell unter Frühgeburtgefahr stehe und es dann ja häufiger zur Flaschenfütterung kommt, weil das Baby nicht trinken will/kann o.ä. ...

von bahamamama1 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche- Wie

Hallo, habe mal ein Frage an Euch. Unseren ersten Sohn habe ich lange gestillt - 7 Monate voll und bis er fast zweieinhalb Jahre alt war viel gestillt. Er war ein richtiger "Stilljunkie". Schnuller und Flasche ging beides absolut gar nicht, egal ob ich da war oder auch ...

von SonnWol 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen nach ein paar Tagen zu viel Flaschennahrung möglich?

Ich versuche ich möglichst kurz zu halten, was aber wohl nicht so klappen wird :-) Mein Sohn wurde am 14.8. geboren und ist nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten im Krankenhaus keinen guten Start, da er mir nach der Kaiserschnittentbindung nicht einmal gezeigt wurde und ich ...

von DanieSe 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Problem Stillen und Flasche?!?!

Hallo ihr Lieben. .. Meine kleine maus ist 18 Wochen alt und ich habe bis vor 3 Tagen voll gestillt. Da ich dolle erkältet war, wollte mir mein Mann die Kleine abnehmen und hat ihr ein Fläschchen gemacht, dass ich schlafen konnte. Leider hab ich nicht genug Milch um ...

von Smetterling14 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche anbieten?

Hallo. Mein Kleiner ist 8 Tage alt und ich stille. Heute hat er meist nur an einer Brust getrunken, das passiert zwar ab und zu, aber nicht so häufig wie heute. Er schläft dann ein und ich schaffe es nicht dass er noch an der zweiten Seite trinkt. Hab schon teilweise versucht ...

von Butterblume12 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.